neuling braucht mal fix hilfe

  • hi zusammen!
    ich will mich zuerst nochmal in nem eigenen fred vorstellen! hab seit 2 tagen euch endlich meine erste carrera go!!! und bin daher noch recht ahnungslos...!
    hab hier auch schon fleißig gelesen und bin echt begeistert. das slotfieber hat mich gepackt 8)

    ich hab natürlich tausende fragen, aber gaaaanz dringend:

    diese scx-cars, seh ich das richtig, daß die auf ner normalen go (ohne extra angebrachter driftspurerweiterung - so hab ichs aus diversen infoquellen vernommen) nicht gut zu fahren sind? oder gehn die durchaus? in der bucht laufen gleich welche aus und ich weiß nicht, ob ich darauf bieten sollte oder lieber erstmal warten und die bahn gut aufbauen?! daher wäre ich für ein paar schnelle tipps dankbar.
    auf youtube hab ich ein video gesehen, da zieht so ein scx teil ein carrera auto dermaßen ab...meine fresse 8|
    ich danke schonmal für eure antworten!

    mfg
    der steffen

    Gruß

    Steffen

  • hi,

    SCX-autos fahren durchaus auf schienen ohne randstreifen - der außen fährt sollte halt nich übertreiben - meine "projekt 4 four" hat auch keine randstreifen - nächsten SA in wildpappel fahren wir sie mit DTMs und nascars.

    zu abziehen: naja, nich unbedingt - schneller sind sie nich - sie fahren nur besser - fliegen nich im hohen bogen raus, sondern brechen erst mal nur ein wenig aus.

    obwohl beim letzten test auf der bahn wurden mit SCX-DTM bei 14V die gleichen rundenzahlen in 3 minuten gefahren wie mit go!!!-f1sern bein 15V.

    ciao
    indy

    ps: mein tipp - kaufen - wenn der preis stimmt.

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    obwohl beim letzten test auf der bahn wurden mit SCX-DTM bei 14V die gleichen rundenzahlen in 3 minuten gefahren wie mit go!!!-f1sern bein 15V.


    Wobei man das relativieren muß, denn das waren von dir getunte/zurechtgemachte selektierte SCX gegen olle schrumpelige, staubige usw. F1er aus irgendwelchen Kisten. Gegen ein normall zurecht gemachten GO F1er hätte das eventuell auch ein wenig anders ausgesehen...

  • ey,

    nix gegen meine f1ser - die sind alle aus früheren rennen bei treffen - und der pinke von luca ging doch recht gut ab :D

    man könnte ja mal in wildpappel ein vergleichsrennen fahren - würd mich mal interessieren wie die doch unterschiedlichen fahrzeuge so nebeneinander fahren - welcher wo seine vorteile hat - welcher wie beschleunigt - welcher wo und wann bremsen muss.

    servus
    indy

    Signaturen sind doof!

  • jetzt mal ne grundsätzliche frage :D
    was bedeutet denn "zurechtgemacht"???
    was muß ich mir denn darunter vorstellen?

    mfg

    Gruß

    Steffen

  • Das bedeutet:
    - Schleifer richtig eingestellt
    - Getriebe gereinigt und neu gefettet
    - Motor geölt
    - Reifen geschliffen
    usw

    Grüße und

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • hi,

    reifen schleife ich nich bei SCX-autos - nich nötig.

    ciao
    indy

    leider doch, bei den beiden neuen DTM Benz waren auf den Hinterreifen Klarlack :cursing: Und nicht nur bei meinen Fahrzeugen.

  • Ich denke, ob nun die GO F1er oder die SCX-DTMs schneller sind hängt auch stark von dem Streckenlayout und von dem persönlichen Fahrstil ab.
    Auf meiner kleinen bescheiden Bahn sind die SCX einen Hauch schneller obwohl nur mit 13 Volt gefahren.
    Is halt so!!!Muß aber nicht heißen das ein F1-Profifahrer nicht doch noch einen Zacken schneller fahren könnte?!?!?! ich kanns zumindest nicht. :)
    Viele finden das Fahrverhalten der SCX auch besser als das der GO-Autos, ist natürlich Geschmackssache, ich bin da aber total Neutral und sag nur von mir aus könnte Carrera sofort aufhören Autos zu bauen :D

  • Nachdem mein Tuner nun auch noch Nascar-Zuwachs aus der Familie SCX bekommen haben, muss ich wohl ein wenig meine Bahn umbauen.

    War dann doch etwas Magnetlastig die Bahn. Bin aber durchaus positiv überrascht dessen Fahrverhalten.
    Leider kann ich keinen Vergleich ziehen. Allerhöchstens DTM-Carrera -> SCX-Tuner. Das Fahrverhalten ist annähernd gleich

  • - Motor geölt

    Motor geölt??
    Hmmm, mir ist jetzt der zweite Motor abgeraucht (ausgerechnet mein HDi FAP). Nach dem Audi-Desaster hatte ich mir in der Ebucht mal "Bastlerautos" als Teilespender geschossen. Der Peugeot hat jetzt einen recht rauh laufenden F1-Motor bekommen.
    Ich hatte da jetzt eigentlich das Ölen als Todesursache in Verdacht. Beide Autos wurde am Getriebe mit einem aufschäumenden Kettenöl (haftet gut, schmiert noch besser) behandelt. Das tut es ausgezeichnet, macht das Auto auch prima leise. Allerdings hatte ich den Verdacht, dass durch das Aufschäumen etwas Öl über die Welle in den Motor gekrochen sein könnte.

  • Hmmm, mir ist jetzt der zweite Motor abgeraucht [...]
    Beide Autos wurde am Getriebe mit einem aufschäumenden Kettenöl (haftet gut, schmiert noch besser) behandelt. Das tut es ausgezeichnet, macht das Auto auch prima leise. Allerdings hatte ich den Verdacht, dass durch das Aufschäumen etwas Öl über die Welle in den Motor gekrochen sein könnte.

    Erstmal Beileid zu dem tragischen Abrauchen. Wieviel bist du damit gefahren? Ich gehe mal davon aus, dass die Stromversorgung innerhalb normaler Parameter liegt. Ich habe zwar mit fortschreitendem Motorenalter schon Leistungsverluste festgestellt, aber richtig abgeraucht ist mir noch keiner. Es gab auch mal einen Schaufenster-Langstreckentest hier im Forum und hier hat der Motor hunderte von Kilometern gehalten...

    Daher liegt nahe, dass du entweder richtig Pech mit Produktionsfehlern hast oder dein Kettenöl (fürs Fahrrad oder Mopped?) für diesen Einsatzbereich ungeeignet ist. Ich tippe auf zweites... Wenn du es genau wissen willst, dann schmiere noch einen Motor damit und schau, was passiert. Wieviel von dem Zeug hast du aufs Getriebe geschmiert? Wenn das bis in den Motor kriecht... hmm.
    Für die Welle reicht am Lager ein Tropfen (oder besser noch Tröpfchen) Ballistol oder auch WD40 (o.ä.). Aufs Getriebe kommt bei mir eine Winzigkeit Castrol LMX Hochleistungs-Lagerfett (Iss total übertrieben, aber das habe ich noch vom Moppedbasteln übrig). Das Kriecht nicht, haftet gigantisch und hält ewig.

    Hast du deine Abraucher-Motoren aufgemacht? Vielleicht gibt eine Obduktion Aufschluß über die genaue Todesursache :tot: <-- den wollte ich schon lange mal nutzen

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch


  • Daher liegt nahe, dass du entweder richtig Pech mit Produktionsfehlern hast oder dein Kettenöl (fürs Fahrrad oder Mopped?) für diesen Einsatzbereich ungeeignet ist. Ich tippe auf zweites... Wenn du es genau wissen willst, dann schmiere noch einen Motor damit und schau, was passiert. Wieviel von dem Zeug hast du aufs Getriebe geschmiert? Wenn das bis in den Motor kriecht... hmm.
    Für die Welle reicht am Lager ein Tropfen (oder besser noch Tröpfchen) Ballistol oder auch WD40 (o.ä.). Aufs Getriebe kommt bei mir eine Winzigkeit Castrol LMX Hochleistungs-Lagerfett (Iss total übertrieben, aber das habe ich noch vom Moppedbasteln übrig). Das Kriecht nicht, haftet gigantisch und hält ewig.

    Hast du deine Abraucher-Motoren aufgemacht? Vielleicht gibt eine Obduktion Aufschluß über die genaue Todesursache :tot: <-- den wollte ich schon lange mal nutzen

    Kettenöl von TippTopp fürs Fahrrad: Eigentlich perfekt fürs Getriebe, hat aber durch das Aufschäumen und anschließend Kriechen in alle Ritzen (an der Fahrradkette will man das) hier wohl so seine Tücken. Der Motor ist nach wenigen Runden (<100) abgeraucht. Im Wortsinne: Erst kurzzeitige Leistungsabbrüche (nahm kurzzeitig kein Vollgas mehr), dann blieb er stehen und qualmte. Die Obduktion zeigt einen tadellosen Motor, an dem aber nichts nur darauf hin deutet, dass er hinüber sein könnte. Ist er aber: Setzte ich ihn unter Strom, dreht er nicht oder nur mal kurz. :wissenschaftler:
    Der HDi FAP läuft mit dem Ersatzmotor (F1) prima - halt was rauh, was daran liegt, dass ich da nicht mal zu nen Tropfen WD40 getraut habe :blush2:

  • Für die Welle reicht am Lager ein Tropfen (oder besser noch Tröpfchen) Ballistol oder auch WD40 (o.ä.). Aufs Getriebe kommt bei mir eine Winzigkeit Castrol LMX Hochleistungs-Lagerfett (Iss total übertrieben, aber das habe ich noch vom Moppedbasteln übrig). Das Kriecht nicht, haftet gigantisch und hält ewig.

    Finde ich nicht mal: Gut geschmierte Fahrzeuge merkt man sofort, die fahren ruhiger, leiser und einfach besser. Das mit Lagerfett hätte ich auch gemacht, wenn ich meins gefunden hätte :D Eigentlich habe ich auch noch irgendwo ne Dose weißer Titanlagerfett rumfliegen....irgendwie das gute Hanseline weiß oder nee, Atlantic glaube ich...

  • Kann zu den SCX Autos nur sagen, dass ich ohne die nie einen solchen Spaß mit der Go hätte. Bei den F1 AUtos hatte ich immer das Problem, dass sie immer in der Spur bleiben, selbst bei Vollgas. Egal wie kompliziert die Strecke aufgebaut war, mit Vollgas kam man immer durch. Der Spielspaß blieb daher auf der Strecke, weil der Anspruch fehlte. Mit den SCX AUtos muss man gut aufpassen und man kann mit denen richtig schön driften - es gibt nichts schöneres! Also zugreifen! Sind ohne Umbau kompatibel.

  • Hallo
    also F1ser ohne Abflüge kenne ich gar nicht.
    Bei mir fliegen bei Vollgas alle F1ser ab und so sollte es ja eigentlich auch sein ;) .
    Bei Turbo werden die Abflüge noch mehr.
    Wenn Deine F1ser immer in der Spur bleiben, würde ich vermuten, da stimmt was nicht.
    Vieleicht mal die Magnete weiter rein, würde mir so als erstes einfallen

    Wolfgang

    AUS DER GRAFSCHAFT

    GRÜSSEN

    ANDREA UND WOLFGANG

    TOLEREANZ IST DER VERDACHT, DASS DER ANDERE RECHT HAT.

    Tucholsky

  • das hängt auch von der streckenführung ab,wenn du enge kurven hast fliegen sie natürlich schneller ab, bei größeren radien fahren sie selbst bei vollgas noch prima durch die kurven nätürlich kommt es auch auf die einstellung der schleifer an wenn die nicht stimmt, habe ich es schon erlebt das sie selbst bei spurwechseln und engstellen abfliegen.

  • Gebe ich Dir vollkommen Recht, was die Streckenführung angeht.
    Ich hatte bei meiner Bahn zuerst eine Kreuzung verbaut.
    Kreuzung und F1 Rennen - nicht so wirklich an der Realität. :D
    Um aber weiterhin eine gleiche Slotlänge zu erreichen, habe ich jetzt zwei Spurwechsel verbaut.
    Die Spurwechsel sind genau vor bzw. hinter einer Kurve verbaut.
    Fährt man diese Kurve jetzt Vollgas gibt es natürlich einen Abflug.
    So ist aber auch gewollt - fahre ich mit meinem 1:1 Auto und bremse nicht vor einer Kurve, hänge ich auch am nächsten Baum.
    Und wenn Vettel, Rosberg und Co vor einer Kurve nicht vom Gas gehen, ist das Rennen auch schnell vorbei.
    Habe allerdings auch festgestellt, bei Spurwechseln ist die Schleifereinstellung ganz wichtig, sonst geht gar nix.

    Wolfgang

    AUS DER GRAFSCHAFT

    GRÜSSEN

    ANDREA UND WOLFGANG

    TOLEREANZ IST DER VERDACHT, DASS DER ANDERE RECHT HAT.

    Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!