Manche Fahrzeuge sind in Kurven sehr langsam

  • Und nochmal hallo!
    Mich zwackt ein weiteres Problem: In 90°-Kurven sind manche meiner Autos deutlich langsamer. Erst dachte ich, ich müsste eine Zustzeinspeisung legen, weil der Kurvenpark auch recht weit von der Einspeisung weg ist. Aber dann stellte ich fest, das andere Autos da durchfahren, ohne auch nur einen Hauch langsamer zu werden. Der DTM-Benz "Stern Garry Paffett" läuft da ganz locker durch, der DTM-Benz "Mercedes Bank" hingegen wird spürbar eingebremst (v.a. bei langsamer Fahrt). Also kein konstruktives Problem, sondern wohl doch die Stromversorgung. Wohl die Schleifer, aber WARUM? Im Prinzip stehen die gleich ein - im Prinzip, weil sie ja von Hand gebogen und eben doch nicht gleich sind. Mir geling es aber nicht, den anderen Benz genauso kurvenfit zu bekommen. Und nicht nur den, da sind viele Autos von betroffen.
    Hinweise, Tipps?
    Danke!

  • Hmm, mein erster Gedanke geht auch an die Schleifer. Gerade in der Kurve macht sich eine nicht so optimale Einstellung bemerkbar.

  • Ich friemel mich da dumm dran. Blicke ich unter beide Autos, scheinen die gleich zu sein...aber der Schein trügt. Wohin sollen sich die Schleifer eigentlich tendenziell eher hin orientieren: Zur Mitte (Leitkiel), oder eher nach außen?l

  • Hi,

    Laufen die Räder frei in der Kurve oder berühren sie die Karosse? Steht der Leitkiel richtig gerade oder ist der krumm drin? Das können auch Gründe dafür sein das Fahrzeuge in der Kurve langsamer werden, kontrolliere das mal..........

  • Räder drehen frei, Leitkiel ist gerade.
    Die "langsamen" Autos sind aber gleichzeitig die schnellsten: Rundenrekorde fahre ich mit den denen (F1 mal ausgenommen). Das schnellste Auto bringt die langsamsten Rundenzeit. Vermutung: Magnetkraft. Die langsamen haben vielleicht zu viel Downforce, was sie eben ausbremst, aber gleichzeitig wegen des Bremseffekts schnellere Rundenzeiten erlaubt.

  • Hallo Karli,
    die Schleifer sehen schon aus, danke. Ist ja mal toll bebildert. Dennoch: Es bleiben eklatante Unterschiede. Der Stern-Mercedes fliegt ganz leichtfüßig um die Bahn, der weiße Audi hingegen muss schon fast mit Turbo angefahren werden, damit er überhaupt losrennt und in den Kurven nicht stehen bleibt. Der Audi hat aber paradoxerweise die schnelleren Rundenzeiten. Es macht Spaß, den Benz "nur so" zu fahren, weil eben so leichtgängig. Wenn man aber richtig Gas gibt, machts keinen Spass mehr, dann kommen die Abflüge. Beim Audi umgekehrt: "Nur so" fahren geht fast gar nicht, weil er so "zäh" läuft. Aber Rekordzeiten jagen macht Spaß, weil er durch die Bremswirkung optimal um die Kurven zu prügeln ist. Daher habe ich da die magnetische Downforce in Verdacht.

  • hallo zusammen

    seit gestern habe ich auch endlich das erste GO!!!-set (speed racer) und mir fiel ebenfalls sofort auf, daß der weiße "flitzer" in kurven fast stehen bleibt - sehr enttäuschend. auf der geraden ist er genauso schnell, wie das andere auto. schleifer hab ich schon gereinigt, aufgezwirbelt, etc. - bringt alles nix. ich versteh das nicht! das macht mit der karre null spaß. einfach regler voll durchdrücken und auf der grade mal kurzen den turbo an.
    weiß jemand rat?

    ach so, welche autos könnt ihr empfehlen?

    grüße!

    Gruß

    Steffen

  • Servus yuriot

    und herzlich willkommen. Na ja, das mit den Tipps der guten Autos ist ja immer so 'ne Geschmacksfrage. Ich persönlich bin bisher mit den Le Mans (Peugoet 908 HDi Fap und den Porsche RS Spyder) sowie dem Autos aus dem Batman-Set (Bat- und Jokermobil) gut gefahren. Auch die F1er und die DTMs sollen laut Forum gut laufen. Laß bloß die Finger von den Marios, vor allem der dicke Wario paßt fast unter keiner Brücke durch oder du mußt extrem hohe Stützen verwenden. Äußerst beliebt auf der Haßskala ist der Nissan 350Z, weil der immer so schön abfliegt...

    Wahrscheinlich werden dich die anderen auch noch mit vielen Tips und Infos bedenken. ist einem als Anfänger immer sehr nützlich.

    Gruß Bernd

    PS.: Jetzt sag' ich mal was seltenes (Flüstermodus an) "Kanst dich ruhig anmelden, hier beißt keiner."

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Mein Problem hatte sich erledigt: Der Audi hatte einen kapitalen Motorschaden und wurde von Carrera getauscht.
    Dennoch: Auch hier gibt es Autos, die kommen leitfüßig um die Kurven, andere nicht. RS Spyder geht ganz leicht, Peugeot 908 HDi FAP hingegen nicht. Aber auch innerhalb eines Modells gibt solche Unterschiede: Der DTM-Mercedes "Spengler" geht deutlich schwieriger ums Eck als der von Gary Paffet. Umgekehrt: Die beiden Audis haben, obwohl beide "DTM AUDI A4 Livery 2008" unterschiedliche Chassis - fahren aber beide leichtfüßig ums Eck.
    Was kann man tun?
    1) Autos ölen. Alle Achsen und Lager so leichtgängig machen. Im Forum ist Ballistol beliebt, ich nehme WD40. Macht ungeheuer was aus!
    2) Magnet justieren. Besonders bei der "alten" Magnetaufhängung macht der Hauch eines Millimeters bereits Welten aus! Ich hatte eine F1, dessen Magnet war einen Hauch zu tief. Der kam nicht ums Eck, so "saugte" der sich an der Strecke fest. Nachdem ich den Magnet wieder "ordentlich" in die Halterung gedrückt hatte, ging der ab wie die Luzie.
    3) "Vernünftigen" Handregler besorgen. Jedes Auto fährt anders, das ist einfach so. Manche gehen kontruktionsbedingt leicht um die Ecke, andere halt nicht. Die brauchen da einfach ein bisschen mehr Gas, und schon gehen die auch ums Eck, als wäre es nichts. Nur kann der GO!!!-Regler das bisschen Gas nicht liefern, weil der "dank" Turbotaste dann nur noch Vollgas kennt. Mit einem "vernünftigen"(tm) Regler geht das aber. Ich verwende nur noch die Evolution-Handregler: Die sind billigst zu haben und schnell umgebaut. Ich verwende die ohne Bremse, das reicht mir. Seit ich die Evo-Regler verwende, habe ich keine Probleme mehr damit, dass Autos nicht ums Eck kommen. Jetzt habe ich nur noch Autos, die sich unterschiedlich fahren, was den Spass ganz ordentlich erhöht!
    HTH

  • vorhin war ich etwas unter zeitdruck - daher jetzt nochmal richtig: ABSOLUT TOLLES FORUM UND SUPER SEITE DAS GANZE HIER:D
    vielen dank für eure guten antworten!
    ich war vorhin bei vedes und hab mir den KTM X-Bow orange gekauft, der geht gut *freu
    kennt den jemand und kann was über den unterschied zu nem F1er sagen? hatte auch den peugeot 908 HDi FAP in der engeren auswahl (sieht geil aus), aber wenn der nix taugt, dann wars ja gut, daß ich ihn wieder hingestellt habe.

    BTT:das mit dem magnet wirds wahrscheinlich sein - jedesmal, wenn ich den wagen auf die bahn setze "zeiht" der sich wie sau fest. und wd40 hab ich auch hier stehn! wird gleich alles getestet...

    hmm, wie gesagt: bin absolut neu im "rennen" (ok mit 6 jahren hatte ich ne billig 8-bahn von meiner oma^^), also bin ich für alle tipps und so offen und dankbar!!! ich spiele auch mit dem gedanken möglichst bald digital zu werden, was brauche ich denn da?
    und wenn noch jemand nen guten tipp für nen praktischen bahnaufbau auf wenig raum (ich denke an nen mobilen 2teile tisch oder so) hat, dann nur her damit:D

    vielen dank schonmal an euch!

    bis denne

    Gruß

    Steffen

  • hatte auch den peugeot 908 HDi FAP in der engeren auswahl (sieht geil aus), aber wenn der nix taugt, dann wars ja gut, daß ich ihn wieder hingestellt habe.

    Oh, der taugt schon! Meine Lieblingsautos sind die LMPs, schön groß, breit, schwer und langer Radstand. Mag ich gerne fahren. Danach kommen die DTM-Audis: Sauschnell, liegen aber (weil etwas flacher) besser auf der Strecke als die Benze. Formel-1...naja...die kann man fast komplett mit Vollgas fahren, das ist dann nicht soo spannend - aber Vollgas holzen ist auch mal spaßig.

  • Hallo yuriot!
    Erstmal zu den Autos:
    Welche Autos dir am meisten liegen und Spaß machen, musst du am besten bei "Testfahrten" rausfinden. Aus welcher Ecke kommst du denn? (Anmelden kostet übrigens nix ;) ). Vielleicht finden sich in deiner Nähe GO!!!ler, bei denen du mal das eine oder andere fahren kannst. Noch besser: Komm am Samstag nach Waldkappel!
    Grundsätzlich lassen sich die F1er am einfachsten fahren. Autos wie Nissan, Aston Martin oder Mustang brauchen dagegen viel sensiblere Regelung am Drücker, werden nie die Rundenzeiten eines F1er, 205er oder Fiat500 erreichen, aber können trotzdem Spaß machen. Die Mario-Karren sind OK für Kids wegen des Themas, aber fallen echt in jeder Kurve um. Mit den X-Bows hast du wohl eine ganz gute Wahl getroffen, was das Fahrverhalten angeht. Ich mag das Design nicht besonders, dafür finde ich den einen oder anderen Carforce ganz nett.

    und wenn noch jemand nen guten tipp für nen praktischen bahnaufbau auf wenig raum (ich denke an nen mobilen 2teile tisch oder so) hat, dann nur her damit

    Hier solltest du mehr Infos zu deinen Raumverhältnissen geben. Platten müssen auch irgendwo lagern. Willst du nur platt aufbauen oder mit Überfahrten arbeiten. Willst du die Bahn auf der Platte fest installieren oder immer mal wieder umbauen? Fragen über Fragen.

    Ich werde in Kürze meine gerade fertig gewordene "Bahn-auf-Platte-unter-die-Decke-ziehen-Lösung" vorstellen. Es sind zwar noch ein paar Kleinigkeiten zu ergänzen, aber die Mechanik ist soweit durch.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • hallo zusammen,

    dann erstmal danke für eure rückmeldungen.
    angemeldet bin ich jetzt - und ja!!! es war wirklich kostenlos ;)

    ich war gerade mal im baumarkt und hab mir osd-platten angeschaut und dabei wurde mir mein platzproblem sehr bewußt :cursing:
    jetzt hab ich nochmal im wohnzimmereck nachgemessen: 2,50m auf 1,60m wäre in etwa drinnen. was meint ihr? läßt sich da was einigermaßen vernünftiges realisieren?
    ich hab mir vorgestellt einen teilbaren tisch zu bauen, mit kunstrasen zu bekleben und das ganze muss irgendwie teilbar sein, damit ichs verstauen kann - sprich die bahn muss bei nichtgebrauch weggeräumt werden und bei bedarf zügig hingestellt werden können. hmmm. die idee mit dem deckenzug ist auch ganz nett, aber das geben die decken hier glaub ich nicht her. von daher würde ich die platten einfach in den keller bzw. hochkant in die ecke stellen.
    jetzt zu der bahn an sich: zu beginn wäre eine lösung sinnvoll, die es erlaubt durchaus nochmal was umzubauen. außerdem muss bei teilbarem tisch auch die strecke in dem bereich teilbar sein...(könnte man die entsprechenden streckenteile zersägen und den kontakt irgendwie flexibel überbrücken ?( )
    ach, ihr merkt schon, da is noch einiges zu klären...aber die bahn muss zügig fertiggestellt werden - es zuckt schon so im daumen :thumbup:
    loopings oder sowas soll eigentlich nicht rein, aber meine tochter verlangt schon jetzt danach, also wärs auch super, wenn die bahn einigermaßen umbauflexibel wäre, um diesen "forderungen" jederzeit entsprechen zu können :rolleyes: ansonsten dachte ich an evtl eine überfahrt und nen kreisel (das mario-set ist aus der bucht auf dem weg zu mir).
    zwecks autos werd ich einfach mal rumtesten, DTMs klingen ja recht vielversprechend. wenn noch jemand einen tipp zum zeitmessen hätte, wär ich dankbar. die carrera-lösungen sind ja scheinbar nicht so überzeugend (und die brücke vor allem sehr teuer und angeblich umständlich zu bedienen?!) was selbstgebautes käme bedingt in frage, ich besitze nicht mal nen lötkolben... :S (naja, noch nicht). also wie gesagt, wenn da jemand nen guten tipp auf lager hat, gerne!

    jetzt zerbrech ich mir erstmal weiter den kopf...
    bis denne

    Gruß

    Steffen

  • Um gleich mal eins vorweg zu nehmen:

    Tips hat das Forum genügend auf Lager, bei allen deinen Fragen. Das Zauberwort heisst "Suchfunktion"... oder einfach mal n bisschen stöbern hier ;) Da kann schon mal die eine oder andre Stunde bei draufgehen.

    Ist wohl sicherlich die einfachste Lösung, bevor sich hier jeder wieder die Fingers wundtippt ;)

  • Gruß

    Steffen

  • Kontakt kann man hier immer aufnehmen ;)
    Es gibt ja auch den Chat ;)

    Was allerdings "unhöflich" ist, ist der missbrauch eines fremden Threads *g*

    Stöbere einfach mal im "Streckenteil". Wenn dir was unklar ist oder nicht genügend erklärt wird, neuen Thread aufmachen und auf Antwort warten. Hier beisst dich keiner

  • Hallo!

    Auf meiner neuen 4-spurigen Strecke habe ich jetzt einen interessanten Effekt gehabt. Erst liefen alle Wagen tip-top, nach einem kleinen Umbau blieben einge Wagen in den Kurven hängen oder die Räder drehten durch.
    Ich hab ewig mit den Schleifern rumgetan und weiss der Geier was sonst noch. Nach ewiger Suche hab ich die Lösung gehabt:
    1. Meine Bahn ist NICHT eben, mein Unterbau hat leichte Stufen (3cm) und ich hab auch ne Überfahrt mit intergrierten Kurven
    2. Ich habe bei meinen Wagen dei Reifen geschliffen (wichtig!), die Wirkung ist toll, aber auch nicht ganz Nebenwirkungsfrei
    3. Einige der Schienen sind schlechte Qualität, die Leiter stehen weit hoch
    Was passiert?
    Der 'Getriebekasten' neben dem offen ligenden Zahnrad setzt auf den herausstehenden Leitern auf! Entweder bremst das sosehr ab, dass der Wagen steht, oder die Hinterreifen hängen in der Luft und drehen durch!
    Abhikfemassnahme: Mit einer Feile den 'Getriebekasten' etwas abfeilen, dass Zahnrad kann dann zwar noch aufsetzen, aber da sich das dreht, bleibt der Wagen nicht hängen - kann aber ein Abfluggrund werden. Damit ist das Problem zu 100% gelöst.

    Wie kam das alles zusammen:
    Reifen schleifen --> Wagen liegt tiefer
    Unebene Bahn--> Welligkeit veringert Abstand Unterboden Fahrzeug und den Leitern.
    Kombinier beides --> Hängenbleiben.

    Bei mir waren das vorallem die F1 Fahrzeuge und der Fiat 500, die haben die kleinsten Hinterreifen.
    Die ganzen regulären Wagen und die LeMans haben nie ein Problem.


    Schönen Abend!

    BonK!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!