1/43er Holzbahn - Voristan Raceway - bereit für die ersten Runden

  • Nach langer Bedenkzeit fand ich endlich Zeit, meine Holzbahn zu bauen.
    Eckdaten: 2,8 x 1,2m
    9mm MDF
    Latexfarbe aus dem Baumarkt, grau eingefärbt
    Kupferband als Stomleiter
    Spurabstand 60mm
    Engster Radius: 2cm kleiner als K1 Innenspur
    Das Layout:

    Die Bahn ohne Deko und richtige Stromversorgung:

    Die Kinder haben brav mitgeholfen und jetzt ist es Zeit die ersten Runden zu drehen. Zu meiner Überraschung mögen Sie das Fahren auf Holz - kein Ton warum Magnete nicht funktionieren oder die Autos langsamer sind als auf der Plastikbahn :D :D :D


    Peter

  • Klasse Bahn. Sieht super aus. Respekt.

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • Tolle Sache - das Layout ist ja fast so wie mein Berner Oval von Slotfire.

    Mit welchen Fahrzeugen fährst du denn darauf? Alle verbleit oder OOTB?

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo !

    Sehr schön gemacht. Da möchte ich mich meinem Vorredner anschließen : mit Zirkel oder Anschlag?

    Ach ja, gibts schon eine Zeitmessung und einen Rundenrekord?

    Viele Grüße

    Wolgfang

  • Zeitmessung gibt es noch nicht, aber es wird eine Lichtschrankenlösung mit Empfängern in der Brücke und den Emittern unter der Bahn werden, Software wird Laptimer2000.

    Autos: Clio mit Ranch-Design Chassis läuft super, Trucks und Artin Saleens mit Messing Chassis auch sehr gut.
    Silikon Slicks von Ranch-Design passen sehr gut, ebenso K&D Reifen.
    Artins mit Leitkiel haben ZUVIEL Grip an den Hinterrädern, fangen beim harten Beschleunigen an mit der Vorderachse zu hüpfen .
    SCX na ja, die Reifen haben zwar deutlich besseren Grip als auf den Artin Schienen, aber richtig zufrieden bin ich noch nicht, allerdings habe ich zur Zeit nur die 45er Regler, die mir zu niederohmig sind. Aber ich habe noch K&D Reifen in einer Schachtel liegen, die kommen mal dran. (K&D Reifen sind aus PUR, genauso wie Ortmann Reifen).
    Carrera? Ich habe einen Jaguar der läuft nicht so schlecht, allerdings ohne drehbaren Leitkiel. Bei den Haarnadeln ist es vorbei mit lustig und bleibt normalerweise stecken.

    Blei habe ich ich nur sehr wenig in meinen Autos. Der Mini mit SCX F1 Chassis läuft recht ordentlich, der hat 31g ;)

    Ach ja, meine Metall-Nascars mit Artin Chassis und Reifen dürften auf dieser Bahn zu den schnellsten Autos gehören, unglaublich hohe Kurvengeschwindigkeiten :D

    Ich habe die Bahn mit einem Anschlag gefräst - 4mm Lexanstreifen, 20mm hoch, 3m lang, ein 1.5mm Loch alle 2.5cm, mit 1.4mm Nägeln auf der Platte fixiert.

    Spachtelmasse zum Ausbessern von diversen Fehlern habe ich eine kleine Dose fast restlos verbraucht :/

    hier ist noch der Link zu mehr Bildern

    Peter

  • Irgendwie kann ich mich für die Holzbahnen noch nicht so erwärmen. Kann nicht mal sagen warum. Mir gefällt das klassiche einfac irgendwie besser.

    Wobei das ganze hier wirklich sehr sauber gearbeitet wurde und die Bahn an sich super aussieht.

  • Tolle Arbeit, Peter! Sieht aus wie vom Profi! Hast du da bei Jogo Anregungen geholt? ;)

    Wie ist der Grip auf der Latexfarbe?

    btw. schöne Autos, die kleinen "italienischen" Minis. Die fahren wirklich gut!

  • Danke für die Blumen!

    Björn: die Anregungen habe ich von oldslotracer. die Idee geistert schon sehr lange in meinem Kopf, länger als bei Holger!
    schau mal zu Post #6, der Grip ist sehr gut, viel besser als erwartet.

    Nero: ein Freund arbeitet bei einer Kunststoffverarbeitenden Firma ... Röhm

    Maax: wer auch immer mal in der Nähe von Wien ist, ist herzlich eingeladen zu einer Probefahrt!

  • hi peter,

    saubere arbeit gefällt mir - hab mir deine bilder genau reingzogen - danke dafür - die idee mit dem lexanstreifen sind ich sehr gut.

    zwei fragen noch:

    2cm weniger radius als K1 (sprich 4 cm im durchmesser = ~22cm) is das nich etwas eng? besonders für größere fahrzeuge.

    9mm mdf? wie tief is der slot?

    servus
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Indy, die Haarnadel ist eng, ja, aber selbst mein 6-jähriger kommt durch, ohne Probleme.
    Was verstehst Du unter "größere" Fahrzeuge? SCX Nascars haben kein Problem.

    9mm MDF mit 6mm (ungefähr) Slottiefe. Platte ist stabil, ich konnte keine Beeinträchtigung der Stabilität durch den Schlitz erkennen. Die Unterkonstruktion ist aus 25x130mm sägerauhen Fichtenbrettern.

    bei der nächsten Bahn werde ich einige Dinge sicher anders machen, das betrifft aber nur das Layout, nicht die Art wie ich die Bahn gemacht habe. Zum Beispiel werde ich 2 Kurven, die recht kurz aufeinander folgen (wie z.B. nach der langen Geraden) nicht durch eine kurze Gerade sondern durch eine weite Kurve verbinden, das fährt sich flüssiger und macht mehr Spaß.

    Peter

  • ja,

    an z.b. die nascar habe ich gedacht - aber auch an andere fahrzeuge mit langem "tripod" - z.b. 1:32ger wenn diese zudem noch einen langen leitkiel haben 8)

    wie breit is dein slot? 3 oder 4mm?

    die idee mit dem lexanstreifen find ich genial.

    nur woher bekomm ich son ding?
    wie hat das mit dem "umkopieren" auf den mitleren slot geklappt?
    hast du den lexanstreifen dafür in den äußeren/inneren fertigen slot gesteckt? oder hast du dir zapfen in die platte von fräser gemacht?
    die platte von fräser is doch selbst genmacht? wie hast du die so schön rund bekommen?
    hast du jedes loch der 1,4mm stiftnägel sauber wegfräsen können?

    ein kabelrohr außen festspaxen und am ende wieder alles zuspachteln zu müssen find ich nich so prickelnd.

    tja, jeden tag kommen neue fragen auf 8|

    bis denn
    indy

    ps: das 9mm mdf geht, passt mir gerade recht - denn ein wenig muss ich auf das gewicht achten - sonst bekomm ich ggf. die platte später nich mehr mit meinem hebemechanismus hoch.

    Signaturen sind doof!

  • Slotbreite ist 3mm (also um ganz genau zu sein 3komma irgendwas, 1/8" eben). Unbedingt einen hartmetallbestückten Fräser nehmen, von den HSS Fräsern die bei der Fräse dabei waren habe ich auf 3m 4 Fräser gebraucht, der Rest ging mit dem HM bestückten.

    Wo bekommst Du den Lexanstreifen? einzige Idee: von oldslotracer (ist dafür das original). ich habe meinen von einem Freund der in einer plastikverarbeitenden Firma arbeitet. Die Löcher habe ich selbstreingebohrt.

    Angefangen habe ich mit der Außenbahn, anschließend einen 3mm Lexanstreifen in den fertigen slot gesteckt und losgefräst. Die Löcher von den Nägeln habe ich nicht alle wegbekommen, direkt im slot ist mir allerdings keines mehr aufgefallen. Die Löcher neben dem Slot habe ich einfach überlackiert. Anschließend klebt ja noch das Kupferband drüber. Das Kopieren hat sehr gut und ohne Probleme funktioniert. Einzig mit meiner Art zu kopieren habe ich mir selbst einen Streich gespielt. (Wenn die Grundplatte selbstgemacht ist (siehe unten) sollte man darauf achten, den Slot in einer Richtung immer fortlaufend zu kopieren, und nicht die Kurven extra und dann die Geraden, sonst kann es nämlich passieren, das man mitten in der zu kopieren Geraden einen Slotversatz von 2mm hat (das entspricht der Exzentrizität meiner Grundplatte, wie ich feststellen mußte). Nichts das sich nicht durch Spachtelmasse korrigieren ließe, aber eben vermeidbar gewesen wäre.

    Die Grundplatte für den Fräser ist selbstgemacht. Von meiner ersten Fräse war die allerdings zu groß (die rote mit der selbstgemachten durchsichtigen Grundplatte).Da konnte ich allerdings nur die wirklich großen Radien fräsen, also mußte ich mir eine 2. Fräse kaufen. Die Grundplatte ist aus 6mm Sperrholz. Außenkreis mit dem Zirkel aufgezeichnet, mit Stichsäge ausgeschnitten und auf Bandschleifer nachgeschliffen. Ist nicht 100% rund und auch nicht mittig, was mit später noch einmal zum Verhängnis wurde, als ich den Slot von 2 Seiten kopieren wollte, aber funktioniert perfekt.

    In Homers Scratchbuilt Forum haben Sie vor einiger Zeit solche Streifen als Sammelbestellung geordert, vielleicht kannst Du dort nachfragen ob das was geht.

    Ich werde mal bei meinem Freund nachfragen, ob ich noch mal solche Streifen bekommen könnte und zu welchem Preis (3mm und 4mm dick).

    Peter

  • hi,

    vielen, vielen dank - jetz is licht am ende des tunnels.

    wenn das mit den lexanstreifen klappen könnte wäre das super - ich nehm einen.

    servus
    indy

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    bei meinem heutigen streifzug durch die baumärkte hab ich noch was als ersatz für die lexanstriefen gefunden:

    spiegelstreifen für holz-wand/decken-panele - 3mm stark - 4cm breit - 2,6m lang - flexibeles kunststoff-material (ähnlich lexan) - 4,80€

    servus
    indy

    ps: obwohl ich hab ja schon einen lexanstreifen :D danke.

    Signaturen sind doof!

  • Zeit, noch ein bißchen am Rundherum zu arbeiten:

    Zuerst mal ein paar Grünflächen:


    und dann noch ein bißchen was zur optischen Abtrennung der Spuren ...

    das Abdeckband war wohl nicht das Beste:

    aber beim Gesamtbild passts trotzdem, finde ich:

    dem Truck gefiel die neu gestaltete Auslaufzone: richtiges Moos, schauen wir mal, wie lange das halten wird ...

    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!