Aller Anfang ist schwer

  • Morsche Leute!

    Bin schon längere Zeit als passiver User hier im Forum "aktiv". Lese hier vieles und bin immer wieder begeistert, was hier so alles gemacht wird. Habe lange überlegt, ob ich meine bescheidene angehende Bahn hier überhaupt reinstellen soll, aber ich denke jeder hat mal klein angefangen und da die Bahn jetzt wächst, erhoffe ich mir auch ein wenig Tips und Hinweise was ich anders machen könnte oder besser.

    Habe die Bahn nun seit über einem Jahr. Angefangen hat alles mit einer "Turbo Champions" die ich von meiner angehenden Frau zu Weihnachten bekommen habe. Damit erfüllte sie mir sozusagen einen Lebenstraum. Jedoch mangelt es mir in meiner Mietwohnung an Platz um die Bahn aufzubauen. Zuerst im Wohnzimmer:
    Jouef_Fiat-131-Abarth.JPG

    Der Platz war sehr beschränkt. Als meine Freundin zu mir zog, wurde aufgeräumt und die Räume anders verteilt, also die Bahn umquatiert (in der Zwischenzeit wurde die Bahn um weitere Autos ergänzt Peugeot 307 (sauber, wie dreckig), Red Bull F1, Nissanz 350Z und die Bahn Highway Patrol; ich weiß alles nichts was die Augen größer werden läßt, aber ne solide Basis):

    Go oben.jpg

    Doch alles in allem stand die Bahn meist im Weg (vor allem dem Hund und der Freundin).

    Doch mein angehender Schwiegervater hatte die Idee die Bahn unter die Decke zu hängen. Er war davon so begeistert, dass er sofort mit der Planung anfing (trotz einer Entfernung von 125km). Also baute und werkelte er und vor 2 Wochen kam er vorbei, mit einem Transporter und installierte das Monstrum in meiner kleinen Bude:

    Go Kreisel-Kurve.jpgGo Gerade.jpgHarm24.jpg


    Momentan schafft es der Motor noch nicht die Platte hochzuiehen, ohne Menschenkraft, aber das wird sich demnächst ändern.

    Da ich das ganze nun so geil finde, bin ich voll im Go-Fieber und will mir ne schöne Grundlage (Aufbauten, Werbebanden usw.) schaffen um ne sehenswerte Spielebene zu haben.

    Der erste Schritt ist getan ich habe eine grünen Rasenteppich gekauft. Wenn der Motor gegen einen stärkeren getauscht wurde, werde ich den Teppich "verlegen". Nachher gehts in den Baumarkt und ich werde mir Holzstäbchen, Holzlatten und Draht holen um mehrere Fangnetze zu bauen (Fliegengitter als Arbeitsmaterial ist schon da).

    Wie gesagt ich bin froh über Anregungen und Tips. Bin handwerklich durchschnittlich begabt, also für jemanden der da mit nie was großartig am Hut hatte ist schon OK denke ich. Die Platte hat übrigens eine Länge von etwas über 4m und an hinten wo es breiter ist hat sie etwa 2,40m Breite und vorne im schmaleren Stück noch 1,40m.

  • Das wird mit einer Rolladenstange hochgeleiert, oder? Die Idee ist supergut. Ich sage schonmal Danke! :applaus:

    Ich tüftel nämlich auch gerade an der Hochzieh-Mechanik. Hast du im Gefühl, was deine Platte auf die Waage bringt? Wenn du noch mehr Details dazu hast, dann her damit. Z.B. Sind das Rolladengurte? Welche Umlenkung hast du dafür genommen und womit hast du die Gewicht tragenden Elemente in die Decke/Wand gedrömmelt? Umlenkrollen 10er, 12er oder größere Dübel?

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Bild0274.jpgBild0275.jpg

    Habe noch mal 2 Bilder zur Verdeutlichung eingefügt. Kann leider auf Anhieb nicht so extrem viel (deswegen nochmal die Bilder) an Details dazu sagen, da ich meinem Schwiegervater nur hilfreich zu Hand gegangen bin bei der Installation. Das ganze ist mehr oder weniger sein Werk.

    Also es ist eine Rolladenstange an der es hochgeleiert wird und das sind Rolladengurte. Die ganze Platte besteht aus 3 Teilen, wovon jedes Teil nicht sonderlich schwer war. Kann das Gewicht nicht schätzen, da ich da nicht mitgeholfen habe.

    Ich bin ja schließlich Beamter und muß mir meine Kraft einteilen.

    Wir waren auf jeden Fall überrascht, dass der Motor es nicht schaffte die Platte hochzuheben. Aber der stärkere Motor ist schon besorgt und muß nur noch zum mir geschafft und installiert werden. Insgesamt ist das ganze eben schon relativ groß, daher wahrscheinlich auch die Probleme mit dem Motor.

    Wenn noch Details gebraucht werden, dann werde ich meine Schwiegervater mal anrufen und nachfragen.

  • Soviel Unterstützung lobt man sich doch mal, oder nicht? Guter Typ, dein Schwiegervater.

    Bernar

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Soviel Unterstützung lobt man sich doch mal, oder nicht? Guter Typ, dein Schwiegervater.

    Bernar

    Absolute Granate mein Svater. Hat eh schon kaum Zeit (da Selbstständig), aber für die Bahn, die wie gesagt über eine Stunde von ihm entfernt ist, nimmt er sich Zeit und läßt sogar seine eigene Firma mal links liegen.

    Das Kind im Manne bewirkt manchmal Wunder. Ich denke er freut sich auch schon sehr auf die ersten Rennen auf der Bahn. Wie ich auch, habe gestern schon die ersten Reifenstapel gebastelt.

  • Eine Frage an das Fachpersonal:

    Möchte, wenn ich mal ein wenig Zeit habe(momentan geht nicht wegen Spätdienst), meinen Rasenteppich verlegen und weiß nicht genau wie ich das am Besten machen soll.

    Meine Idee wäre die Platte ausmessen, den Rasen ausrollen, den Grundriss aufzeichen, dann ausschneiden und auf die Bahn legen. Natürlich noch die Löcher für die Haken einfügen. Entweder schon beim Ausschneiden (also auch vorher ausmessen wo die Haken liegen) oder wenn ich den Teppich auf die Platte lege.

    Ich möchte natürlich, dass das Ding genau paßt (also das keine Lücken entstehen). Irgendwer ne andere Idee?

  • :cursing: :cursing:

    Schlechte Nachrichten von meinen Plänen. Vorübergehend liegt erstmal alles auf Eis. Hatte ja in meinem Eingangsfred geschrieben, dass der Motor zu schwach ist und die Platte nicht packt.

    Der stärkere Motor passt nicht in die vorhandene Welle. Nun wurde der stärkere Motor gegen einen mittelstarken ausgetauscht, denn dieser passt in die bereits installierte Welle. Jetzt gilt es zu warten bis mein Svater den einbauen kann. Wenn der mittlere Motor es auch nicht schafft, dann muß alles (also auch die Welle) wieder ab. Der stärkere Motor wieder besorgt werden, ne neue Welle und das alles wieder installiert werden. Bei ner Entfernung von 125km und dem Mangel an Zeit wird das sicher ein wenig dauern.

    Bis dahin liegt erstmal alles auf Eis, da die Platte bis dahin nicht genutzt werden kann.

    :thumbdown: :thumbdown:

  • Super - wahnsinns Arbeit!

    Den Rasen würde ich erst einmal komplett auslegen, d.h. nicht auf die Bahn zuschneiden.
    Erst wenn Du merkst, welches Layout am besten ist, kannst Du den Zuschnitt machen.
    Vieleicht stellst Du auch fest, die Strecke variabel gestalten zu wollen, also immer wieder anders.
    Dann wäre der Kunstrasen im Stück am besten geeignet.

    Gruß aus Berlin
    Mladen

  • Schade...

    aber du kannst ja wenigstens ein paar Runden auf deinem provisorischen Kurs drehen bis dein Schwiegervater wieder Zeit hat und alles eingebaut ist. Bin schon gespannt wie dein Leyout aussehen wird, wenns soweit ist.

    Gruß Bernd :thumbup:

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • :thumbup: :thumbup:

    Es ging schneller als gedacht. Letzten Donnerstag war mein Schwiegervater da und hat den stärkeren Motor eingebaut und dieser schafft zum Glück die Platte. Am nächsten Morgen, als ich aus dem Nachtdienst kam habe ich dann umgehend den Rasen auf der Platte verlegt:

    carrera-go.info/index.php?attachment/4279/

    Wenig später auch mal schnell ne Bahn aufgebaut. Ohne groß nachzudenken habe ich drauf losgebaut und alle 3 Packs von der GO die ich besitze habe ich verbaut:

    was neues_11.5.2012_17-28-37.jpgA5-DTM-Rohling26.JPG

    Sogar mein Hund findet noch Platz unter der Platte:

    carrera-go.info/index.php?attachment/4280/

    Nun arbeite ich an den Streckenbegrenzungen und weiteren Bauten, wie Auslaufzonen, Fangzäune und Reifenstapel.

    Mir stellen sich noch 2 Probleme, bei denen ich für Anregungen und Tipps dankbar wäre:

    1.Da die Platte sehr groß ist, ist es momentan nicht so einfach Autos wie auf die Strecke zu setzen, die abgeflogen sind (man kommt einfach nicht ran). Es sind zwar 2 Ecken ausgeschnitten, so dass man unter der Platte durch kann und in die Ecken kommt, aber das ist zeitaufwendig und umständlich (während dem Rennen). Meine Idee sind solche Greifer, wie man sie z.B. zum Müll aufsammeln benutzt. Andere Vorschläge sind willkommen!!!

    2.Wie macht ihr es, wenn ein Auto abfliegt? Renne unterbrechen, Auto draufsetzen und weiterfahren?? Aber wo bleibt da die Strafe für das zu schnelle Fahren? Finde das so irgendwie nicht fair gegenüber dem, der nicht abgeflogen ist. Wir hatten es jetzt so gemacht, dass der andere seine Runde noch fertig fahren kann bevor der abgeflogen Wagen wieder auf die STrecke kommt. Auch hierfür sind andere Ideen erwünscht.

  • Moin,
    neulich habe ich bei "TEDi" solche Greifer für eine Euro Einheit gekauft.
    Wenn man nur Magnetautos fährt finde ich aber einfache Laternenstangen
    (ca 1m langes Holz ca. 8mm D mit einem magnetischem Material an einem Ende)
    wesentlich besser.
    Bisher fahre ich immer so : bei einem Abflug wird stehen geblieben,
    ausser man setzt den Wagen bei Start und Ziel wieder ein, dann natürlich Runde
    zu ende fahren und eine Zeitstrafe.
    Viele Grüße
    José

    Viele Grüße
    José

  • Wenn man nur Magnetautos fährt finde ich aber einfache Laternenstangen
    (ca 1m langes Holz ca. 8mm D mit einem magnetischem Material an einem Ende)
    wesentlich besser.

    Funktioniert das gut? Wenn die Autos abfliegen, dann drehen sie sich ja oft nicht, sprich sie stehen ganz normal da (nur außerhalb der STrecke) und dann funktioniert das mit dem Magneten noch? Sprich die Magnetkraft ist stark genug um das Auto anzuheben?

  • Hi Arnold,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem S-Vater. (ist ne genial einfache Konstruktion das mit dem Rolladenantrieb).

    Also ich hab auch lange an der richtigen "Angel" gesucht.
    Aber die Variante mit dem Fackelstock und einer eingedrehten Schraube oder einer aufgedrehten Mutter funktioniert prima.
    Wenn Du nicht sicher bist ob die Magnete stark genug sind, nimm einfach mal das Staubsaugerrohr von Deiner "Holden" und probiers aus. Du wirst dich wundern wie stark die Magnete sind. Wenn ein Auto auf den Rädern landet, kannst Du es mit dem Fackestock einfach umdrehen, damit der Magnet oben ist.
    Viel Erfolg beim weiterbasteln

    Grüße und

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Hätte ich auch von selbst drauf kommen können, es einfach mal auszuprobieren. Habe es mit der Schraube getestet und muß sagen es funktioniert einwandfrei. Denke das wird die Lösung für die Zukunft sein.

  • So, bin immer noch am Basteln an der Ausstattung meiner Bahn (habe gerade die Dunlop Le-Mans-Brücke fertiggestellt).
    Aufgebaut ist sie ja schon die Bahn und sie wir auch schon viel befahren, aber um vorzeigbar zu sein fehlt es eben noch an diversen optischen Verschönerungen.
    Ich würde gerne die Streckenlänge meiner Bahn mal wissen. Dazu bräuchte ich eben eure Hilfe, denn ich würde gerne wissen welches Programm ich dazu am einfachsten nehme. Ich kenne von der Theorie her nun schon einige Programme die hier ja auch im Forum immer wieder genannt werden. Aber bevor ich mich hier ewig durchprobiere (bei den Programmen selber) würde ich gerne von euch wissen, mir welchem Programm könnte ich denn am einfachsten die Streckenlänge feststellen (kostenfrei wär natürlich auch ne gute Vorraussetzung)?

  • also wenn es rein um die Streckenlänge geht, nimm slotman 6.0.8 ist kostenlos und hat sogleich die Funktion, das du damit Zeiten nehmen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!