tipp: laute SCX-DTMs (u.a.)

  • hi,

    bevor ich es zum zigtenmale als pn schreibe, schreib ich es nochmal hier ;)

    manche SCX-DTMs sind von der geräuschkulisse doch nich nur "ssssiiitttt!!!" - hatte ich zwar erst bei einem - aber es gibt abhilfe.

    1. auto zerlegen - body runter vom chassies.

    2. den pin am dach wegdremeln oder abkneifen - unnütz - verbindet nur den body mit dem motor.

    3. durchführungen für heckspoiler mit schlüsselfeile etwas weiten (entkoppeln).

    4. kanten am body überall wo sie mit dem chassies in berührung kommen nach innen etwas anfasen (entkoppeln).

    5. am chassies hier etwas wegfeilen damit auch hier keine verbindung mehr is.


    >> schritte 3. bis 5. sind aber nich zwingend erforderlich - wenn man aber ein fahrzeug ordentlich entkoppeln will sollte man dieses tun.


    6. prüfen ob der motor ordentlich in chassies sitzt - ggf. rausdrücken und wieder rein.

    7. prüfen ob das "getriebe" leicht läuft - wenn nich, dann das "getriebe" mit etwas polierpaste oder zahpasta im hochstand der HA bei ~6V vielleicht ne viertelstunde einlaufen lassen.

    8. "getriebe" mit geeignetem fett (z.b. teflonfett o.ä.) schmieren.

    9. "achslager" mit dünnen öl (z.b. nähmaschinenöl) ölen - auch vorne (auch wenns nich richtig sinnig erscheint).


    >> 8. und 9. müssen regelmässig wiederholen - nach max. 1 bis 2 betriebsstunden is die schmierung wieder fort.

    10. den body nur lose auf das chassies schrauben - erst fest und dann bestimmt ne ganze umdrehung wieder lösen.


    diese tipps gelten nich nur für SCX-DTMs/SCX-fahrzeuge - sollte man mit jedem fahrzeug machen wenn es gut laufen sollte.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

    2 Mal editiert, zuletzt von indyslot (16. März 2009 um 14:37)

  • ah,

    jetz endlich weiss ich was ihr mit lauten SCX-DTMs meint - hab gerade ein nigelnagelneuen grünen audi auf die bahn gestellt - autsch, das war laut - das hatte ich bisher so noch nich - kreischen und schreien bis der arzt kommt.

    hab das obenbeschreibene gemacht und es funzt.

    Zitat

    7. prüfen ob das "getriebe" leicht läuft - wenn nich, dann das "getriebe" mit etwas polierpaste oder zahpasta im hochstand der HA bei ~6V vielleicht ne viertelstunde einlaufen lassen.

    hab das "getriebe" so 10 minuten mit reichlich zahnpasta laufen lassen - dabei die achse mehrmals geölt - dann die zahnpasta entfernt - das fahrzeug gut gefettet und nochmals die achse geölt - und zuletzt nochmal 10 minuten bei 9V auf der bahn fahren lassen.

    und jetz - "sssiiiitttt" - so wie es sein soll.

    nich schön das ganze - aber was solls.

    ciao
    indy

    ps: und denkt dran nach 18.00 uhr nur elmex - für den rest des tages geht aronal :D

    Signaturen sind doof!

  • Sehr informativer Bericht ... bei mir stehen die DTMs aber nur ab ... hab noch keine Lust gehabt den beschriebenen Zirkus durchzuführen ... aber der blaue Audi ist so dermaßen laut ... den fährt man keine 3m da hat man die Schn... voll ... darf eigentlich nicht sein sowas.

    Naja ... ich mag eh nur die Nascars 8)

    Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • hi,

    ... hab noch keine Lust gehabt den beschriebenen Zirkus durchzuführen ...

    dann kannst du froh sein, dass du dich für 1:43 entschieden hast - bei manchen 1:32ger is noch viel mehr zu tun - nur fahren tun sie dann immer noch nich.

    salut
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Also,

    ich habe mich soeben einmal der Problematik angenommen. Zunächst den Body runtergeschraubt und nur mit dem Chassis ne Runde gedreht ... genauso furchtbar und unerträglich laut. Dies hatte ich mir schon gedacht, den mein von Anfang an Hauptverdächtiger saß ja noch an Board: die Vorderachse! Also die Reifen runter und ne Runde gedreht. Dies sollte verhindern, dass die Vorderachse Bodenkontakt bekommt und somit nicht mit dreht. Etwas besser, jedoch erwartungsgemäß immer noch laut. Das Axialspiel der Welle ist somit ja auch noch nicht zu beseitigen. Also die Vorderachse mit Klebeband am Chassis fixiert, somit kann sich die Achse weder drehen, noch quer zur Fahrtrichtung hin und her "fliegen" kann. Ab auf die Bahn und GO!!! ... jetzt weiß ich endlich, was "ssssiiitttt!!!" bedeutet. Einfach genial ... so will ich das haben!!

    So ... nun aber ... wie bekomme ich die Vorderachse zunächst einmal eingekürzt? Die hat ja gut und gerne 3mm Spiel. Die Felgen sitzen jedoch so fest auf der Achse, dass man wohl etwas kaputt macht. Jemand einen Tipp wie man die Felgen runterzieht?

    Grüße Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • ...Die Felgen sitzen jedoch so fest auf der Achse, dass man wohl etwas kaputt macht. Jemand einen Tipp wie man die Felgen runterzieht?...


    Ich habe sie bis jetzt immer durch gegeneinander drehen gelöst. Irgendeine Seite gibt nach. Danach die Felge einfach wieder mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren.
    Aber Recht hast Du schon: die sitzen wesentlich fester drauf als die bei den Go-Modellen.

  • Hallo Konsul,

    du hast meine Frage richtig verstanden ... es ging mir in erster Linie um das Lösen der Felgen ... muss ich dann einmal versuchen

    Grüße Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Hey Falk!
    Ich mache Felgen immer mit nem Föhn warm, dann geht´s leicht runter.
    Bis denne
    Karsten

    The difference between men and boys is the price of their toys!!!!!

  • Hallo,

    danke für die Antworten ... alles schon Geschichte ... habe die Achsen bereits gekürzt. Und tatsächlich, die Geräuschkulisse hat sich maßgeblich verbessert! Nicht soo perfekt wie mit der abgeklebten, und somit quasi tot gelegten Achse, aber wirklich hörbar besser!

    Mit Body trotz Indys Maßnahmen wieder lauter ... nervt! Ich denke mir, hier könnte Anti-Dröhnspray helfen. Von innen den Body mit diesem Gummiartigen Zeugs beschichten. Leider hab ich so etwas nicht mehr da und wenn ich mich recht entsinne kosteten die auch immer ne Kleinigkeit. Mittelfristig werde ich dies aber mal testen.

    Grüße Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!