hi,
bevor ich es zum zigtenmale als pn schreibe, schreib ich es nochmal hier
manche SCX-DTMs sind von der geräuschkulisse doch nich nur "ssssiiitttt!!!" - hatte ich zwar erst bei einem - aber es gibt abhilfe.
1. auto zerlegen - body runter vom chassies.
2. den pin am dach wegdremeln oder abkneifen - unnütz - verbindet nur den body mit dem motor.
3. durchführungen für heckspoiler mit schlüsselfeile etwas weiten (entkoppeln).
4. kanten am body überall wo sie mit dem chassies in berührung kommen nach innen etwas anfasen (entkoppeln).
5. am chassies hier etwas wegfeilen damit auch hier keine verbindung mehr is.
>> schritte 3. bis 5. sind aber nich zwingend erforderlich - wenn man aber ein fahrzeug ordentlich entkoppeln will sollte man dieses tun.
6. prüfen ob der motor ordentlich in chassies sitzt - ggf. rausdrücken und wieder rein.
7. prüfen ob das "getriebe" leicht läuft - wenn nich, dann das "getriebe" mit etwas polierpaste oder zahpasta im hochstand der HA bei ~6V vielleicht ne viertelstunde einlaufen lassen.
8. "getriebe" mit geeignetem fett (z.b. teflonfett o.ä.) schmieren.
9. "achslager" mit dünnen öl (z.b. nähmaschinenöl) ölen - auch vorne (auch wenns nich richtig sinnig erscheint).
>> 8. und 9. müssen regelmässig wiederholen - nach max. 1 bis 2 betriebsstunden is die schmierung wieder fort.
10. den body nur lose auf das chassies schrauben - erst fest und dann bestimmt ne ganze umdrehung wieder lösen.
diese tipps gelten nich nur für SCX-DTMs/SCX-fahrzeuge - sollte man mit jedem fahrzeug machen wenn es gut laufen sollte.
bis denn
indy