• Tach allerseits.

    Auch auf die Gefahr hin, das Ihr mich alle steinigt :S , aber auch nach durchsuchen des Forum´s, bin ich noch nicht so recht dahintergekommen,
    wofür diese Schalter mit den verschiedenen Ohm-Zahlen sind.

    Ist das für verschiedene Bahnströme gedacht, oder hat das noch nen anderen Hintergrund? ?(

    greetz Necris

  • ... aber auch nach durchsuchen des Forum´s, bin ich noch nicht so recht dahintergekommen,
    wofür diese Schalter mit den verschiedenen Ohm-Zahlen sind. ...


    Tja, das mit dem durchsuchen des Forums mußt du dann noch etwas üben ;)

    Schau mal vier Beiräge weiter oben von mir, da ist ein Link dabei, der sollte dir erklären, was es mit den Widerständen auf sich hat.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    Einmal editiert, zuletzt von Topsurfer (18. März 2009 um 09:40)

  • Hallo,

    na das sieht doch alles wunderbar aus. Kannst Du bitte mal die Bestellnr. des Schalters posten oder per PN schicken. Habe bisher nur einen gefunden, der bis 0,3A belastbar ist.

    Zu den verschiedenen Widerständen: Ein niedrigerer Widerstand bewirkt, dass das Slotcar mit minimalem Regelweg schon wesentlich mehr Spannung bekommt. Damit ist mehr Regelweg übrig, um die restliche Spannung kontrollieren zu können. Ein Auto mit einem Conradmotor würde mit einem EVO-Regler (70 Ohm) z.B. erst losfahren, wenn der Regler zu 80% durchgedrückt ist. Mit den restlichen 20% Regelweg kannst Du die Leistung nicht mehr richtig dosieren. Mit einem 25 Ohm Regler kein Problem, da fährt das Auto direkt los und man hat noch viel Regelweg übrig. Langsame Autos sind aber mit so einem Regler für Ungeübte nicht mehr vernünftig fahrbar.

    Grüsse

    Kenjii

  • hi,

    hier - bitte schön:

    @reichelt.de

    MS 167 :: Kippschalter, 1-polig, 10A-125VAC, Ein-Aus-Ein - 1,55
    5W AXIAL 47 :: 5Watt Drahtwiderstand, Serie 208-8, 47 Ohm - 0,28
    5W AXIAL 150 :: 5Watt Drahtwiderstand, Serie 208-8, 150 Ohm - 0,28

    @conrad.de

    KIPPSCHALTER TA103A1 - Artikel-Nr.: 701150 - 62 - 2,12
    HOCHLASTDRAHTWIDERSTAND 5 W 47 OHM - Artikel-Nr.: 427931 - 62 - 0,55
    HOCHLASTDRAHTWIDERSTAND 5 W 150 OHM - Artikel-Nr.: 428011 - 62 - 0,55

    aua, hab ich gestern wieder zuviel geld in der apotheke ausgegeben.

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hallo,

    danke. Teurer ja, aber dafür konntest Du ohne weitere Zeitverzögerung loslegen. Ich bin kein Fan von Versandkosten und Wartezeiten, sondern kaufe gerne im Fachgeschäft - deshalb habe ich auch immer noch kein DTM Auto ;( Man bedenke mal, was passieren würde, wenn alle Online bestellen würden. Da wäre es bald Schluss mit "Beratung" im Laden. Der Mann im Carrera Shop klagt z.B. darüber, dass die Leute sich stundenlang beraten lassen und dann mit dem Spruch:"Jetzt bestellen wir die Bahn billiger bei XXX" rausgehen. Auf der anderen Seite kommen die dann mit den Versandhausbahnen bei ihm an und wollen kostenlosen Service ... insofern hast Du die lokale Wirtschaft gestärkt :thumbup:

    Grüsse

    Kenjii

  • naja,

    kann man so oder so sehen - bei mir kamen noch ~7,92 euro spritkosten dazu - 60km nach essen hin und zurück - wenn man da jetz auch noch an die umwelt denkt.

    bestellung von reichelt sind meistens nach einem tag da - und der dhl-mensch fährt eh täglich durch meine straße.

    salut
    indy

    ps: zudem is die auswahl und die qualität der produkte größer/besser.

    Signaturen sind doof!

  • Hy,

    ok, ich dachte der blaue C wäre bei Dir in der Nähe. Bei mir liegts auf dem Heimweg ... ist praktisch, aber auch gefährlich für die Haushaltskasse :D

    Grüsse

    K.

    • Offizieller Beitrag

    Tach allerseits.

    Auch auf die Gefahr hin, das Ihr mich alle steinigt :S , aber auch nach durchsuchen des Forum´s, bin ich noch nicht so recht dahintergekommen,
    wofür diese Schalter mit den verschiedenen Ohm-Zahlen sind.

    Ist das für verschiedene Bahnströme gedacht, oder hat das noch nen anderen Hintergrund? ?(

    greetz Necris

    Hi,

    ich will dir die Antwort nicht schuldig bleiben:
    Die Fahrzeuge reagieren dann anders - will sagen schneller. Wirklich wichtig ist es, wenn man stark unterschiedliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motoren auf unterschiedlichen Pisten fährt. Dann kommen einige Typen nur schwer in Gang. Setzt man dann die Ohm runter, gehen die auch schneller und flinker zur Sache.

    Bei den GO ist das m.E: nihct so entscheident. Die Fahrzeuge wreden durch niedrigere Ohmzahlen nervöser - was aber auch eine direktere reaktion bedeutet.
    Also ehr was für größere Bahnen, als für kleine Heimbahnen.

  • Ich beschäftige mich derzeit auch mehr mit Regler; bin Quasi auf Reglersuche und bin beim Thema Umbau auf eine Frage gestossen;
    warum werden beim Reglerumbau immer solche (#427931) Widerstände genommen, und nicht diese (#401986)? Der 2. ist doch auch mit 5W belastbar, ist aber kleiner und hat eine geringere Toleranz.

  • hi,

    kann es sein, dass du die inks vertauscht hast?

    man nimmt diese die du als "nicht diese" bezeichnet hast - diese sind 5W drahtwiderstände - die anderen (die bunten) sind kohleschichtwiderstände - und die gegen nich - warum? keine ahnung - hat bestimmt was mit der last zu tun.

    grüsse
    heiko

    Signaturen sind doof!

  • So, jetzt sollte das mit den Bildern stimmen.
    Bein Conrad heissen die dinger auch Widerstand Draht 5W
    Hat das schon mal einer probiert?
    Jedenfalls hab ich jetzt solche (die "Bunten"), weils beim C die anderen nicht mehr gab!
    Werds mal testen und berichten!

  • Hallo,

    ist kein Ding, die Widerstände kannst Du nehmen - wir waren im gleichen Laden :D Der Mann mit der Brille an der Teileausgabe hat mir erklärt, die Keramikummantelung ist nur dazu da, dass man da einen Kühlkörper drauf montieren kann, was aber sowieo keiner macht. Und so sind die Widerstände sogar kleiner. Die Toleranzen sollten aber vernachlässigbar sein, insofern halte ich es für nicht entscheidend, welchen Typ man nimmt.

    Grüsse

    Kenjii

  • Hallo,

    nein, ich war Anfang letzter Woche. Ausprobiert habe ich diese Widerstände noch nicht. Die Toleranzen sagen ja nur etwas darüber aus, wie weit der angegebene Widerstand vom tatsächlichen abweichen kann. Ansonsten ist ja nur der Widerstand sowie die Leistungsaufnahme relevant. Einen Umbau habe ich allerdings schon mit den keramikummantelten Widerständen mit meinem Parma gemacht. Kinderspiel.

    Grüsse

    Kenjii

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    hab gestern meinen neuen MRRC bekommen und gleich ausprobiert. Daher wollte ich hier auch noch kurz meine Eindrücke schildern.

    Meine Meinung zu dem Ding ist etwas zwiespältig.
    Erstes Manko, es fehlt definitiv eine Anleitung, insbesondere zum Umbau des Abzugs, das ist doch nicht so ganz trivial und man ist sich nihct immer sicher, ob man an der Stelle nun etwas Druck anwenden darf oder nicht.

    Aber der Reihe nach:
    Der erste Eindruck war nicht so toll. Der wirkte irgendwie klobig und stumpf. Und der direkte Vergleich mit meinem (mir verbliebenen) Parma bestätigte den Eindruck schnell, er ist größer und durch weniger Rundungen wirkt er plumper. Zudem ist der Kunststoff beim Parma klar, beim MRRC irgendwie stumpf und matt - wirkt ein wenig schmutzig. Zudem scheint mir der MRRC schlechter entgratet zu sein, insbesondere der Grat der längst mittig über den Abzug läuft stört.
    Die Kupferflächen und Kontaktflächen am Widerstand sahen aus, als häten sich dort Fingerabdrücke drin verewigt.

    Das Anschlußkabel ist klasse, richtig flexibel und ca. 10cm länger als bei meinem Parma.

    Der Umbau des Abzuges lies mich beinahe verzweifeln, ohne Anleitung muss man halt raten, und da die Messinglager bei meinem Modell sehr fest saßen war ich mir nie sicher, ob ich an der Stelle jetzt Druck ausüben durfte oder nicht.
    Zudem war der Zusammenbau mit der Andrückfeder für den Abnehmerkontakt doch sehr fummelig. da wünscht man sich nur ein statt zwei Kupferteile, die man mit Feder, Abzug und Platine (so viele Hände hat ja keiner) wieder ordentlich zusammen bekommen muss.

    Dann der Praxistest:
    Stecker dran und los.
    Der Abzug war zunächst m.E. zu schwer - den kann man ja verstellen, also auf ganz leicht gestellt - klasse.
    Bedienen lässt sich der Regler super. In der Hand liegt er zwar nicht so gut wie der Parma, aber der Abzug ist dank der Lager butterweich und läßt sich sehr schön bewegen, der Abnehmer gleitet sehr sanft über den Widerstand. Die Rückholfeder arbeitet selbst in der schwachen Einstellung sauber und schnell.
    Mit dem Doppeltrigger kann man, wenn man ihn am Ende mit dem Zeigefinger fast sehr schön und sacht dosieren - langer Hebel bringt feinere Dosierung.
    Im Normalbetrieb muss ich noch mal sehen, ob ich mit dem ´langen Abzug glücklich werde, denn mein Mittelfinger weiss noch nicht so recht wo er hin soll.

    Das waren meine ganz persönlichen Eindrücke zum MRRC, Preis Leistung ist durchweg gut - sicherlich ein regler, der seinen Preis absolut wert ist.


  • ich bin mir nich sicher, aber die farbe des gehäuses is bei MRRC an die Ohm-zahl gebunden - kein farbenlotto wie bei parma.

    Hallo Heiko.

    Ich bin jetzt auch Besitzer eines MRRC Reglers.Allerdings mit 65 Ohm und der ist auch gelb wie Deiner.
    Ich gehe mal davon aus das sie alle gelb sind. :) :)

    Ich würde jetzt gerne den 65 Ohm Regler so umbauen das ich mit einem Schalter auf 55 bzw 45 Ohm schalten kann.
    Hat da jemand eine Idee???

    Ich hab schon mal hier geschaut:

    http://home.arcor.de/slotracingtech…lerparallel.htm

    Aber irgendwie komm ich dort nicht zurecht :( :( :(

    Ich denke es muss ein 150 Ohm und ein 180 Ohm Widerstand rein - kann das sein?????????

    2 Mal editiert, zuletzt von GoClaus (13. Mai 2009 um 22:01)

  • Mein 65 OHM ist Pink!!!

    Ansonsten bin ich Glücklich damit, das mit dem Umbau fand ich nicht so tragisch, zumal ja Heiko eine schöne und hilfreiche Anleitung für uns verfasst hat. DANKE DAFÜR!!!

    Inzwischen auch Umschaltbar auf 48 und 38 OHM und das geht auch Dank Anleitung einfacher wie bei dem Parma.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!