• hi,

    seit letzte woche hab ich den MRRC MC3500c in 45Ohm.

    tolle verpackung - nur es fehlt leider ne anleitung - warum? für die einstellmöglichkeiten und den umbau auf "double trigger option" wäre es nich schlecht.

    ich bin mir nich sicher, aber die farbe des gehäuses is bei MRRC an die Ohm-zahl gebunden - kein farbenlotto wie bei parma.

    erstmal vernünftige stecker angelötet - 4mm banane, vergoldet, 30A 8)

    karbelfarben sind wie bei den parmas - "internationale belegung".

    das kabel bei den MRRC is super - 90cm lang und hoch flexibel - und nich son kurzes steifes ding wie bei parma.

    von vorne:

    das gehäuse liegt gut in der hand - ähnlich wie bei den parmas - oben links sieht man den stift für die federkraftverstellung.

    von hinten:

    der regler kann links- oder rechtshändisch benutzt werden.

    von innen:

    oben links die federkraftverstellung - ich dachte als erste was soll das bringen.

    innensechskantschraube lösen - stift nach oben schieben - die feder is kurz - der trigger lässt sich sehr leicht bewegen.

    innensechskantschraube lösen - stift nach unten schieben - die feder is lang mit reichlich vorspannung - der trigger lässt sich schwerer bewegen - eher was für bodybuilder.

    andere einstellungen dazwischen sind auch möglich.

    die federkraftverstellung verstellung is geninal - selbst bei wenig federkraft stellt der regler sauber auf null zurück.

    achso, die federkraftverstellung lässt sich auch bei geschlossenem gehäuse verstellen.

    besonders gefällt mir bei diesen regler der aufbau - alles is fest auf der stabilen epoxy-platine befestigt - für testzwecke lässt sich der regler auch sehr gut "offen" betätigen.

    besonders gut gefallen mir die zusätzlichen kontakte für bremse/nullstellung (messingwinkel unterhalb der widerstands) und vollgassstellung (messinglasche auf rückseite des triggers/klotz mit schraube unten) - ordentlich für fahrzeuge die in beiden stellungen richtig strom ziehen.

    für den perfekten lauf des triggers dreht dieser sich mit messinglagern auf der stahlachse - ein wenig fett dran und teil läuft wie "schmitzens katze".

    insgesamt läuft der MRRC-pistolenregler so rund wie der alte "clubman" - perfekte verarbeitung.

    der umbau auf "double trigger option" geht recht einfach und schnell - man muss nur drauf achten was wohin kommt - hier wäre, wie schon geschrieben, ne anleitung nich schlecht.

    im forum der "allwiesenden" wurde bemängelt, dass die federkraft des schleifers auf den widerstand nich ausreichend is - naja, wenn man zu doof is das teil wieder richtig zusammenzubauen... - für den richtigen druck is eine extra feder vorgesehen.

    so sieht er aus - mein neuer regler mit "double trigger option" und kaum federkraft am trigger.

    fazit: wer über die anschaffung eines pistolenregler nachdenkt sollte den MRRC auch in die auswahl nehmen - preislich wie ein "parma eco" - aber meines erachtens so gut, wenn nich besser, ausgestattet wie der fast doppelt so teuere "parma plus" - für mich ein "musthave" - liegt gut in der hand und läuft butterweich - und das kabel is schon fast die hälfte des reglers wert.

    grüsse
    indy

    ps: demnächst werd ich mir noch den 60Ohm zulegen - und beide mit zusätzlichen widerständen zur verstellung des gesamtwiderstand umbauen.

    Signaturen sind doof!

    3 Mal editiert, zuletzt von indyslot (16. März 2009 um 12:26)

  • jepp,

    "double trigger option" is nix anderes als der beiligende 2-finger-trigger - kommt aber echt gut - besonders in verbindung mit sehr wenig federkraft des triggers - da kann man dann sehr gefühlvoll regeln, was bei "leichten" oder fahrzeugen ohne magnet eine sehr feine sache is.

    längen der trigger im vergleich:

    1. MRRC (kurz)
    2. parma is etwars länger als der MRRC (kurz) - bietet aber nich so richtig platz für zwei finger
    3. MRRC (lang) ungefähr 1,5-2cm länger als bei parma - die fingermulden sind perfekt für zwei finger

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Die double Trigger Action könnte was für mich sein, stell ich mir recht bequem vor...

    Hallo,

    ich behaupte damit wirst Du langsamer/träger sein, als mit nur einem Finger. Das soll aber die Vorteile des Reglers - ich sehe hier primär den weitgehend entfallenden Kabelbruch als die wesentliche Komponente - nicht schmälern.

    Wenn er sich tatsächlich vernünftig umschaltbar machen lässt, dann werd ich den auch mal ausprobieren.

    Grüsse

    Kenjii

  • mhhh,

    "langsamer/träger" glaub ich nich - mein "effe" is schneller als mein zeigefinger :D

    kann sein wenn man nur "I" und "0" fährt - aber wenn man mal 20%, 100%, 70%, 50%, ... fährt, kann man so den trigger besser und genauer positionieren - besonders bei "leichten" oder fahrzeugen ohne magnet.

    einfach mal ausprobieren - ich find der preis is heiß für das teil - erhältlich in den bekannten i-shops.

    umschaltbar machen funzt wie bei parmas - werd mir mal die teile besorgen - ich denke, der anschluss wird wegen der platine einfacher sein als bei den parmas.

    zu kabelbruch: ja, da liegt auch all meine hoffung in dem regler - die sache mit den kabelbrüchen bei den parmas nervt wirklich.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

  • mein "effe" is schneller als mein zeigefinger :D


    Hallo indy,

    dann brauchst Du den Smily vielleicht noch ?

    Also ich regle nur mit dem Zeigefinger und damit auch ganz unten am Trigger. Fast liegt der Finger auf der unteren Kante. Der Mittelfinger stört mich da nur. Ermüdend finde ich das aber mit dem Parma nicht, insofern erhoffe ich mir hier lediglich die Möglichkeit identischen Widerstand der Zugfeder mit dem MRRC zu erreichen.

    Grüsse

    Kenjii

  • hallo,

    ich habe mir dummerweise irgendwann einmal angewohnt, mit dem "Stinkefinger" zu regeln. Das geht bei Parma Plus recht gut, trotz des sehr strammen Abzugs. Beim Slot.it mit seinem weichen Abzug habe ich da mehr Probleme. Alles in allem sollte der MRRC aber kein schlechter Regler sein. Ich habe demnächst die Möglichkeit, ihn auch einmal zu testen. ich glaube beim Hammer M von Avant Slot gibts die Möglichkeit auch, den Triggerhebel zu tauschen. Ob jetzt im Bereich der GO ein bestimmter Regler bessere Zeiten erlaubt glaube ich weniger, beim Regler zählt in meinen Augen vielmehr das Griff- und Gewohnheitsgefühl. Ein Zeitvorteil ist da eher subjektiver und psychologischer Natur.
    Das Gesagte gilt natürlich nicht für die Standard Go Regler, meiner Meinung nach macht der schlechteste Pistolenregler gegenüber dem Standard schon etwas aus.

    Gruss aus dem Süden

    Christoph

  • Hallo Heiko,

    interessanter Bericht wie immer von Dir!

    Ist denn im Reglergriff ausreichend Platz für die Widerstände und den Schalter? Und wie sieht es den mit dem Platz für die zusätzlichen Kabel aus?

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Hi Heiko,

    (ich habe lange überlegt, ob ich hier antworten soll, denn beim letzten mal ist beim Druck auf senden das Forum abgeschmiert :D )

    Genau der Bericht, den ich zur Entscheidungsfindung brauchte. Sieht ja wirklich nach einem guten Ersatz für die Parma aus. Insbesondere der Preis macht ihn ja sehr interessant.
    Das wird dann wohl meine nächste Neuanschaffung werden, bin mal gespannt, wie dann der Weichenschalter und der Ohm-Umschalter hineinpassen.

    Danke

  • Hallo,

    kann einer was zu den benötigten Bautteilen/Widerständen für die Umschaltung eines 45Ohm bzw. 25 Ohm Reglers sagen ? Umpfi hat ja derzeit leider nix im Angebot.

    Grüsse

    Kenjii

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Macbambi kann, die hatte er ja schon zu meinem "Suche Regler - Fragen zum Parma Pro" Tread gepostet. Leider hatte ich es mir noch nicht aufgeschrieben, aber ich bin sicher, dass Frank die Daten noch verfügbar hat (waren sogar schon mit reichelt Bestellnummern).

  • Hallo,

    kann einer was zu den benötigten Bautteilen/Widerständen für die Umschaltung eines 45Ohm bzw. 25 Ohm Reglers sagen ? Umpfi hat ja derzeit leider nix im Angebot.

    Grüsse
    Kenjii


    Handregler-Widerstand und Parallelwiderstand
    Da ist auch ein Excel-Programm dabei, welches dir die Widerstandswerte berechnet.

    Im Prinzip benötigst du einfach zwei Widerstände (5W oder so) und einen 1-poligen Umschalter mit Mittelstellung.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo,

    danke Topsurfer.

    D.h. bei einem 45 Ohm Regler brauche ich einen 56Ohm (=25 Ohm Reglernennwiderstand) und einen 150Ohm (=34,6 Ohm Reglernennwiderstand) Widerstand bzw. für den 25 Ohm Regler einen 39Ohm (=15,2 Ohm Reglernennwiderstand) sowie 100Ohm (=20 Ohm Reglernennwiderstand) Widerstand, richtig ? Die Werte sind nicht ganz auf den Punkt genau treffend, aber es gibt ja auch nicht alle Widerstände zu kaufen. Die aufgelisteten gibts in der blauen Apotheke und sind den zusätzlichen neuen Nennwiderständen des Reglers am nächsten.

    Grüsse

    Kenjii

  • hi,

    mein regler is umgebaut - ging schnell und einfach - umbauzeit rund 20 minuten - passt alles super - wie gemacht dafür.

    1. zerlegen und vorbereiten des gehäuses

    feder am trigger aushängen und schon lässt sich die platine rausnehmen - die hintere öffung (schon vorhanden) auf 6mm aufweiten - besser mit ner feile - vorsicht: beim aufbohren könnte der bohrer festklemmen und das gehäuse zerstören!

    an der oberschale muss der untereste steg weggedremelt werden sonst passt der schalter nich.

    2. löten des schalters mit widerständen

    in der mitte des schalters das schwarze kabel in 90° zum lötpin anlöten - länge ~18 cm.

    die oberen drähte der widerstände verdrehen - rotes kabel anlöten - länge ~6cm.

    die unteren drähte der widerstände auf 5-6mm kürzen und an den schalter (links und rechts) anlöten.

    3. einsetzen und kürzen der kabel

    platine und schalter ins gehäuse einsetzen.

    das schwarze kabel liegt hinter platine und muss oben am widerstand rausgucken - knapp oberhalb des widerstands kürzen.

    das rote kabel leicht gewunden zum lötpunkt "weißes reglerkabel" verlegen und kürzen.

    4. anlöten der kabel

    platine herausnehmen und umdrehen - schwarzes kabel - an der vorhandenen lasche neben dem bremskontakt anlöten - vorsicht: nicht am bremskontakt!

    platine wieder einsetzen.

    rotes kabel mit an das "weiße reglerkabel "anlöten.

    5. zusammenbauen und fertig

    funzt super 8)

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • achso - das wichtigste hab ich vergessen.

    der regler war ein 45 ohm - jetz sind zusätzlich die widerstände 47 und 150 ohm (5 W) drin.

    so komm ich jetz gemessen auf 23,9 - 46 - 35,2 ohm.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

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