Magnet Reglement F1

  • Moin,

    an anderer Stelle hatte ich dieses Thema schon angeschnitten, aber ein eigener Thread scheint da besser zu sein.
    Es dreht sich um die leidige Einstellung/Überprüfung des Magneten für die F1er Rennen. Auch in Köln hat es ja wieder Debatten gegeben. Den Einsatz der Downforce Waage finde ich sehr gut. Damit ließe sich ja einfach feststellen, ob jemand einen Tuningmagneten verbaut oder nicht. Ist diese Prüfung überstanden, kann doch bitte schön jeder Fahrer seinen Magneten einstellen, wie er lustig ist. Wie im richtigen Leben, wo mal mit mehr und mal mit weniger Flügel gefahren wird. Da stelle ich in Weiler meinen F1er so ein, dass er die Abnahmeprüfung besteht und in Köln muss ich um 10 Gramm die Karre wieder korrigieren. In Winterbach werde ich wohl wieder alles rückgängig machen können/müssen. Irgendwann muss so eine Magnetaufnahme ja mal ausleiern. Und so kann dann auch jemand, der es in Köln verbotenerweise getan hat :twisted: , seinen Magneten zwischen den Rennen auch verändern.

  • hi jürgen,

    dann kopiere ich hier mal meine meinung aus den anderen beitrag hier rein.

    eine diskusion über die magnetwaage bei den f1 fahrzeugen hatten wir ja schon zum teil in köln.
    hier bin ich der meinung das wir die magnetwaage als maß der dinge abschaffen sollten.
    zu einem haben nicht alle eine zuhause, zum anderen sind die ergebnisse der einzelnen waage die hier einige haben doch so gestreut, das eine vernüftiges einstellen zuhause garnicht möglich ist.
    ich würde dann eher einen definierten abflugtest wie beim freestyle vorschlagen.
    dieser sollte dann aber mit original go netzteilen laufen. hier hätten wir zwar auch eine kleine fabrikationsstreuung, aber die könnte man fast vernachlässigen.
    so hätte jeder zuhause die möglichkeit seinen f1 zuhause abzustimmen.
    Vieleicht könnten sich ja die rennkommisare dazu ein paar gedanken machen.

  • nur kurz:

    was is der unterschied zwischen einem tuning-magent der tief drin streckt und einem sehr starken orig. magneten der weit raussteht.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "indyslot"

    nur kurz:

    was is der unterschied zwischen einem tuning-magent der tief drin streckt und einem sehr starken orig. magneten der weit raussteht.

    Das Fahrzeug mit Originalmagnet hat mehr Magnetkraft. 8)

    Im Ernst, die Wahl des Magneten ist unwichtig. Nur die Wirkung ist wichtig. Ein genau definierter und gleichbleibender Ablugtest wäre sicher am einfachsten und könnte von jedem gut zu Hause nachgestellt werden. Aber auch da wird es wieder Unterschiede geben und das zu Hause genau eingestellte Fahrzeug will dann beim offiziellen Ablugtest evtl. nicht abfliegen. Dann fängt der Ärger wieder an. Ist aber leider nicht zu ändern, man kann nur versuchen ihn mit nachvollziehbaren Tests zu minimieren.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hi,

    wenn jeder seinen Magneten einstellt wie er möchte dann brauchen wir keine Fahrer und Treffen mehr.
    Dann heisst es nur noch Autos auf die Bahn, Dauerstrom 14,8 Volt/0,35 A und ab dafür!
    Nee das kann es nicht sein, dann doch lieber gestellte Einheitsautos frisch aus der Packung!
    Siehe manche Kinder die in die vorderen Ränge fahren, obwohl sie während dem Rennen oft nichtmal wissen/sehen welches ihr Auto ist, bzw. wo ihr Auto ist und trotzdem mit Vollgas über die Strecke blasen.

    Die Magnetregel hat den Vorteil das man je nach Strecke die Magnetstärke einstellen kann.
    Was logischerweise bedeutet das man in Winterbach eine andere Einstellung fährt wie in Weiler oder Köln. Köln ist eine Strecke mit langen Geraden und weniger Kurven, Winterbach ist eine sehr Kurvenreiche Strecke, folglich erfordern die Strecken auch unterschiedliche Magnet Einstellungen. Ich sehe darin auch keinerlei Probleme.
    Und das mit dem Manipulieren hat nichts mit der Magnetaufnahme zu tun sondern ist eine reine Charakterfrage. Das kann man höchstens durch einen Parc Fermé vermeiden.

    Grüße
    Berni

    • Offizieller Beitrag

    Parc Ferme: Richtig, das haben wir in Köln diesmal durch die Sache mit den 2 Bahnen aus den Augen verloren. Natürlich sollte es so sein wie es bisher war, daß die Autos vor und nach dem Rennen direkt wieder im Parc Ferme landen und nicht mehr dran rumgemacht werden kann.


    Abflugtest: Ist meiner Meinung nach absolut nicht praktikabel denn der Faktor alte/neue Schienen, saubere/schmutzige Schiene, aufgebogene/ausgeleierte Kontakte und Abstand zur Stromeinspeisung und bestimmt noch einige andere Faktoren können da extrem unterschiedliche Ergebnisse erzeugen.


    Magnetregel: Da bin ich ganz Bernis Meinung denn wenn man die Magnetkraft vollkommen frei gibt, dann können wir auch eine Eisenbahn aufstellen und uns dann auch besser auf den gemütlichen Teil konzentrieren :wink: Man kann durch die Position des Magneten die Autos so tunen, daß sie eben bei Vollgas überhaupt nicht mehr abfliegen und selbst dann ist man trotz der etwas geringeren Höchstgeschwindigkeit mit einem "normalen" Auto dagegen völlig chancenlos!
    Meiner Meinung nach ist die Magnetkraft immer noch das absolut entscheidende weswegen ich immernoch die Magnetkraft per Downforcewaage regulieren würde.
    Klar ist dann dabei das Problem, daß man die nicht zu Hause einstellen kann und man erst auf den Treffen selber an Hand der dort zur Verfügung stehenden Waage die Feieinstellung vornehmen kann. Und wie Berni schon sagte wird es auch von Strecke zu Strecke auch mal unterschiedliche Einstellungen geben da man das halt auch auf die Gegebenheiten der Strecke abstimmen muß. In Köln mußten wir z.B. trotz schon angehobener Stromstärke von 15,3 Volt die Magnetkraft etwas geringer halten da die verwendeten Schienen von mir nicht gerade die saubersten Leiter hatten und auch viele Verbindungsnasen schon etwas ausgeleiert waren so daß die Strecke etwas langsamer war und bei Standard 14,8V man fast durchgedrückt fahren konnte.
    Wenn ich mir so die letzten Ergebnisse der Rennen mal anschaue, dann sind die Top10 (bis auf Simon) sowas von nah aneinander gerückt das wirklich mehr das fahrerische Können im Vordergrund steht da die Autos wohl doch schon recht ähnlich sind ...und das wollten wir doch damit auch erreichen um interessante Rennen zu haben.

  • Zitat von "jucar"

    Und so kann dann auch jemand, der es in Köln verbotenerweise getan hat :twisted: , seinen Magneten zwischen den Rennen auch verändern.

    Wenn das jemand gemacht hat, dann ist er wohl bei den Treffen fehl am Platz. Wie schon go!!!mano schreibt ist es eine Charaktersache. Denn das ist schlicht und ergreifend Betrug :evil: . Die Einstellung des Downforce mit der Waage kann ich nur unterstützen. Nicht weil ich eine Waage habe, sondern da es auch für mich der einzige Weg ist ein wenig Chancengleichheit zu gewährleisten. Zum Abflugtest: Fahrzeuge die zu Haus aus der Kurve flogen, wollten in Weiler einfach nicht abfliegen. Also sind auch da Unterschiede zwischen Heim- und Racebahn, wodurch auch immer.

  • Zitat von "Georgio"

    Wenn das jemand gemacht hat, dann ist er wohl bei den Treffen fehl am Platz. Wie schon go!!!mano schreibt ist es eine Charaktersache. Denn das ist schlicht und ergreifend Betrug :evil:.

    Ich hab in Köln nichts von Betrug bemerkt aber ich finds auf Deutsch gesagt einfach nur eine "Riesen Sauerrei" wenn jmd. sowas macht!!!
    Kann so jemand dann überhaupt noch ruhig schlafen?? Bescheisst alle die Spass haben wollen und belügt auch noch sich selbst.....also nix für ungut aber der gehört dann eben disqualifiziert, ohne Wenn und Aber!! Für sowas fehlen mir die Worte, echt!! :evil::evil::evil:

    Ich fahr auch nicht durch halb Deutschland um mich dann verarschen zu lassen nur weil jmd. nicht verlieren kann.....

    Mir gehts nicht ums Gewinnen aber ich will mit fairen Mitteln eine Platzierung herausfahren und wissen dass die vor mir eben besser gefahren sind und sich nicht sonst wie Vorteile verschafft haben, darauf kann ich echt verzichten!

    Ich will nicht zum Moralapostel werden und ich kann mir nicht vorstellen dass uns jemand betrügt, nur derjenige der meint er muss sowas machen der kennt jetzt meine Meinung dazu!! :wink: :wink:

    Ausserdem sind auch Kinder da, die lernen dann auch nicht grad tolle Sachen!!! :evil:

    Ich bin für Chancengleichheit durch Magneteinstellung mit der Downforcewaage, die Autos nach m Rennen gleich ins Park Ferme und gut ist.

    Nix für ungut, Rupi

  • Zitat von "go!!!mano"

    Siehe manche Kinder die in die vorderen Ränge fahren, obwohl sie während dem Rennen oft nichtmal wissen/sehen welches ihr Auto ist, bzw. wo ihr Auto ist und trotzdem mit Vollgas über die Strecke blasen.

    Nur damit da 'mal keine Missverständnisse entstehen: Mein Sohn Mathis hat im Kinderrennen den zweiten Platz errungen und sah auch in der Gesamtwertung nicht schlecht aus. Aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass sein Auto abgenommen wurde und daran im Nachhinein nichts manipuliert wurde. Er ist mit einem Speedlimiter gefahren, wie sol viele andere auch und was auch jeder gesehen hat. Den habe ich so eingestellt, das er in den engen Kurven nicht rausfliegt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es waren mindestens 2,25 V weniger, die er am Regler hatte. Nun kann man sagen , dass es jeder selbst schuld ist, der ihn dann nicht überholt hat, aber ich war selbst erstaunt, welche Auswirkung das hatte. Es lag wohl an den kurzen Geraden auf Heiko's Strecke. Der Umstand ist mir auch ein wenig peinlich. Daher rege ich an, diesbezüglich eine klare Regelung zu treffen.

    Mein konstruktiver Beitrag zu dem eigentlichen Thema: So oft wie möglich die gleiche Waage benutzen. Aber auf jeden Fall eine Waage.

    Schöne Grüße aus DU
    Markus

  • Ich war wegen der Sturmwarnung leider nicht in Köln, aber die Debatte interessiert mich für zukünftige Rennen natürlich auch.

    Die Waage bevorzugt vermutlich diejenigen, die eine entsprechende Waage zu hause haben, und sich möglichst nah an das maximale Gewicht annähern können, oder?

    Eine wirklich faire Lösung wäre doch wirklich nur der neue F1er aus der Packung, an dem nur noch die Schleifer eingestellt werden dürfen. Dann hat man zwar ebenfalls eine gewisse Streuung, aber die ist nach dem Zufallsprinzip verteilt. Nur so kann man sicher sein, das der Magnet ganz drin und kein Tuningmagnet ist.

    Dann würde die Teilnahme am Rennen zwar erheblich teurer (was mich sehr stören würde), aber man hätte ein nettes Andenken an jedes Rennen. Vielleicht bekäme man bei Carrera ja auch günstige Konditionen und könnte bei einer bestimmten Abnahmemenge sogar einen Aufkleber des Treffens aufdrucken lassen :)

    Was haltet ihr von der Idee?

    Gruß

    Gofy

  • Zitat von "Gofy"

    Eine wirklich faire Lösung wäre doch wirklich nur der neue F1er aus der Packung, an dem nur noch die Schleifer eingestellt werden dürfen. Dann hat man zwar ebenfalls eine gewisse Streuung, aber die ist nach dem Zufallsprinzip verteilt. Nur so kann man sicher sein, das der Magnet ganz drin und kein Tuningmagnet ist.

    Dann würde die Teilnahme am Rennen zwar erheblich teurer (was mich sehr stören würde), aber man hätte ein nettes Andenken an jedes Rennen. Vielleicht bekäme man bei Carrera ja auch günstige Konditionen und könnte bei einer bestimmten Abnahmemenge sogar einen Aufkleber des Treffens aufdrucken lassen :)

    Was haltet ihr von der Idee?

    Gruß
    Gofy


    OOTB haben die F1 (bzw. die Magnete und deren Einbautiefe) eine große Streuung, gerade deshalb wird ja der downforce gemessen.

    Und bei jedem Treffen ein neues OVP F1-Auto (wir kommen i.d.R. zu viert => 60 Euro) einsetzen zu müssen ...
    Diesen Ansatz / Idee verwerfen wir mal schnell wieder ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Also ich wäre nicht so begeistert, wenn man an meinen Wagen bei jedem Rennen die Magneten entfernen und wieder einsetzen müsste. Dafür sind die Fassungen der Magneten nicht ausgelegt.

    Naja, dann gibt es natürlich die Möglichkeit, dass man eben nicht mit eigenen Autos fährt, sondern die Autos von der Rennleitung gestellt werden. Dann bräuchte man nur einmal vier (bzw. 8) Autos anzuschaffen und lost sie den Rennteilnehmern zu. Und diese Wagen werden auf ähnliches Anpressverhalten optimiert.

    Schön ist diese Idee auch nicht, aber es wäre die fairste unter den günstigen Lösungen.

    Gruß

    Gofy

  • Hi,

    wenn man den Teilnehmern Autos stellen will, muss man 2 Sätze haben, sonst geht das Genöle los, dass die Motoren viel zu warm geworden sind. Und selbst dann gibt es Leute, die unzufrieden sind, weil der erste Satz schneller ist als der zweite usw usw. Und wer soll eigentlich diese beiden Sätze kaufen? Wurde ja schon geschrieben, 120 Euro für Fahrzeuge, die nach dem Event wohl in die Tonne können? Ich glaube, es ist eher eine never ending story.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Gofy"

    Die Waage bevorzugt vermutlich diejenigen, die eine entsprechende Waage zu hause haben, und sich möglichst nah an das maximale Gewicht annähern können, oder?

    Falsch! Denn unsere Waagen sind ja Selbstbaulösungen und daher ist das Ergebnis der Waagen untereinander überhaupt nicht vergleichbar

    Zitat


    Eine wirklich faire Lösung wäre doch wirklich nur der neue F1er aus der Packung, an dem nur noch die Schleifer eingestellt werden dürfen. Dann hat man zwar ebenfalls eine gewisse Streuung, aber die ist nach dem Zufallsprinzip verteilt. Nur so kann man sicher sein, das der Magnet ganz drin und kein Tuningmagnet ist.

    ähhh neee, bei neuen Autos ist die Streuung so extrem riesig, daß wir dann auch gleich Lotto spielen könnten.


    Ich persönlich sehe jetzt auch nicht unbedingt ein Problem darin den Magneten andauernd zu verstellen. Raus bekommt man ihn immer und mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber hält er in der Position auch sofort bombig. Und Sekundenkleber kann man ganz leicht mit einem kleinen "Knacks" mit dem Schraubenzieher wieder lösen. So machen es viele doch schon seit Jahren und ich habe noch nie gehört, daß damit oder dadurch jemandem sein Auto beschädigt wurde/hat!

  • IDEE::idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

    Eine Lösung wäre vielleicht ein kleines Gewinde in den Magnet zu schneiden und die Verstellung per Madenschraube vorzunehmen, weis allerdings nicht ob das Regelkonvorm wäre und ob "man" darauf Lust hätte. :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

  • hi,

    also schleifen, bohren etc. kannste vergessen.
    a. ist das material viel zu spröde, und b. verleirt der magnet an kraft bis hin zum absoluten verlust der magnetisierung.
    ich habe mal versucht einen magneten abzuschleifen. danach war dieser im eimer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!