Meisterschaften/Rennen/Freestyle/Cup-Rennen/Regelement

  • Zitat von "Topsurfer"


    Da bist du nicht alleine, bin zuversichtlich, das es solch ein (Cup-) Rennen bald mal geben!

    Was mit dem Freesytle passiert, keine Ahnung.
    Offenen Freesytle abschaffen vergrault die Tuner und Bastler,
    Freestyle wie bisher macht die "normalos" chancenlos ....

    Auch wir Rhein-Hessen sind da in offenen Diskussionen bzgl. dem nächsten Treffen ...


    Die Aufgabe des offenen Freestyle würde ich auch schade finden. Das Tunen ist aber sicherlich nicht grenzenlos, da bei der Auswahl der Motoren der Platz und die Motordaten nur einen gewissen Rahmen zulassen. Auch bei dem schnellsten Wagen entscheidet dann aber immer noch das fahrerische Können. Aber Cup Rennen währen grundsätzlich eine Bereicherung eines jeden Treffen. Mal sehen was da noch kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ich hab da, wie viele andere auch, keine richtige Lösung die zufrieden stellend ist.
    Auf der einen Seite ist gerade das Tunen bis zum Maximum ja das interessante am Freestyle, auf der anderen Seite sind die Leute, die Autos ohne Fremdmotoren (Goldmine, Evo usw.) fahren, nunmal die große Mehrheit und diese hat absolut keine Chance gegen EVO/Goldmine und Konsorten und das macht dann ja auch keinen Spaß mehr weswegen man Gefahr läuft, daß die Freestyle Rennen für viele uninteressant werden.

  • Vielleicht noch eine Anmerkung zum Thema Kosten:

    Ein Goldmine oder Conrad 10s kostet keine 5 EUR,
    Zwei Artin-Chassis in Verbindung mit einer einfachen Grundpackung gerade mal 10 EUR bei T-R-U
    Das ist zusammen nicht mehr als ein GO-Fahrzeug.

    Selbst exotischere Motoren sind für ca. 10 EUR zu haben.

    Meine Dragster, bau ich immer aus einer solchen Material-Kombi, mit noch etwas Alu-Profil und Heißkleber garniert.
    Gut, 'ne 1/32er-Hinterachse für 'nen Fünfer ist auch noch drin, aber untern Strich kostet ein solches Teil weniger als ein GO-Auto.

    Dass jemand aus Kostengründen kein Auto der Kreissägenklasse erreichen kann, ist demnach für mich kein Argument, auf Tuning-Autos im Freestyle verzichten zu sollen.

    Wie Topsurfer schon verwähnt hat, diskutieren die Weiler-Orgas ob wir bei Weiler 08 einen Marken- oder Sonstwas-Cup mit gestellten Fahrzeugen anbieten.
    Eine abschließende Entscheidung hierzu gibt es noch nicht.
    Wir hatten insgeheim gehofft, euch dann mit etwas Neuem überraschen zu können.
    Insofern kommt diese Diskussion hier, für uns etwas verfrüht.
    Zeigt allerdings auch, dass es nötig ist, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.

    Bin mal gespannt wie es weitergeht.

    Freundliche Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Tach auch!
    Die Mods werden sich doch in ihre Regelauslegungen nicht herein reden lassen! Für mich hört sich das so an, das wenn Fahrzeuge nach langen Umbauzeiten nun super schnell sind, sie zu den Rennen nicht mehr zugelassen werden! Das aber von uns JEDER in der lage ist solche Umbauten herzustellen wird durch eine neue Rennserie zum erliegen gebracht! Wenn eine neue serie entsteht soll also nur noch mit Tieferlegung und Einheitsreifen gefahren werden?
    Meine Meinung ist ,setzt euch an die Werkbank und baut euch eure eigene Kreissäge und wenn es einer nicht kann soll er sich eine fertige kaufen!
    Die Normalo Go-Dragster-Serie ist auch nur kurz gefahren worden und so wird eine DTM oder anderes Rennen auch sterben! Freestyle heißt für mich aufrüsten bis der Trafo qualmt !
    Ciao olli S.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "big-olli"

    Tach auch!
    Die Mods werden sich doch in ihre Regelauslegungen nicht herein reden lassen! ...

    äh - das hat doch mit Mods nichts zu tun oder verstehe ich dich da falsch?

    Jeder der ein Treffen durchführt kann natürlich seine eigenen Regeln und Rennen aufstellen - nur ist es natürlich schöner, wenn wir gefestigte Rennen haben, die auf mehreren Treffen mit den gleichen Fahrzeugen gefahren werden können.


    Ich finde es spannend, wo die Diskussion hingeht und bin mal sehr gespannd, wie die nächsten Organisatoren diverser Treffen das Thema umsetzen werden.
    Denn ich kann mir da wie gesagt sehr gut weiterhin eine absolut offene Klasse, aber auch neue mit strengeren Regeln vorstellen.

    Allerdings hat big-olli ganz recht, die Dragster-GO-Klasse ist im Prinzip tot - das geht ganz schnell.

  • hi,

    jetz mal meine meinung - ich möchte mich im vorhinein schon mal entschuldigen, falls ich dem einen oder anderen auf den slips trete.

    mir is die "free-style"-serie zu viel "free" und zu wenig "style".

    was wird gefahren? alles was 4 räder hat und alles wo sich der jeweilige von verspricht, dass es schnell ist.

    der eine fährt nen kurzen 206 (im original) der andere ein tierisch langes oldtimer-nascar (zersäbelter 206er) - weitere fahren ne mit der rolle gepinselten lustige kirmes-viper (unten drunter auch was orignales) - und letztere fahren irgendwas, hauptsache schnell.

    da spasst was für mich nich zusammen - das gibs nirgendwo - in keiner rennserie - ob jetz in 1:1 (motorsport-land/-wasser) oder in den verschiedenen modellbauarten (slotcars/RC-cars/-boote).

    klar, es gibt im motorsport auch "funnycars", aber die sind thematisch/technisch untereinander irgendwie ähnlich.

    viele freiheiten gibs, glaub ich, bei den dragstern - aber die haben wir ja auch - was ich gut finde - nur bin ich noch nie dazugekommen.

    mir gefällt das was in der "free-style"-serie gefahren wird überhaupt nicht - bei mir isst das auge auch mit - o.g. fahrzeuge passen nich ansatzweise zusammen - optisch wie technisch.

    die fahrzeuge sollten irgendwie schon zusammenpassen.

    - porsche und viper und jaguar (obwohl cabrio) und andere bodies/fahrzeuge der grösse/klasse.

    - 206 und mini und ktm (obwohl ich den geiler in ner eigenen klasse fänd) und andere bodies/fahrzeuge der grösse/klasse.

    - 307 und subaru und focus und C4 und andere bodies/fahrzeuge der grösse/klasse.

    - ...

    so wären die abmaße zumindest schon mal ähnlich - radstand und radgröße - die radgröße muss schon zum fahrzeug passen - nich 42"-humer-felgen beim porsche auf der HA.

    wichtig fänd ich, dass die siluette des fahrzeugs erhalten bleibt - tiefer geht immer - spoiler sind erlaubt - ähnlich der DTM-regeln.

    reifenwahl is wurscht - o-ringe, lackierte, orig, ortmann, moss - hauptsache schwarz und die siluette stimmt.

    reifenbreite auch wurscht - hauptsache die reifen sind von obengesehen abgedeckt (siehe StVo) - dadurch würde ein herauskicken des gegner in der kurve verhindert (siehe f1ser) - verbreiterte radläufe oder herausziehen der karosserie erlaubt.

    maximale fahrzeugbreite - sowas wie die nascar - lemans is ein weing zu breit finde ich.

    gewicht - egal.

    schleifer/leitkiel - is wurscht - drehend oder original.

    magnet - position wurscht - anzahl wurscht - material wurscht - wer keinen braucht, auch wurscht - hauptsache das ding fliegt ab beim test.

    motor - wäre mir egal, weil ich glaube ne "säge" muss keinen vorteil bringen - besonders wenn o.g. punkte eingehalten werden könnten einige motoren nich mehr passen - ich denke, ein gut gebautes auto bei dem o.g. punkte ausgereizt werden mit orig. motor is schnell genug.

    optik - es sollte ein rennauto sein - ob jetz ein bekanntes team oder das eigene.

    das sind jetz ein paar ideen von mir - ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen was ich meine - alles is relativ kostengünstig - nur es is der basteltrieb gefragt.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Moin,

    zum Thema Reglement würde ich gerne eine weitere Diskussion entfachen. Es dreht sich um die leidige Einstellung/Überprüfung des Magneten für die F1er. Auch in Köln hat es ja wieder Debatten gegeben. Den Einsatz der Downforce Waage finde ich sehr gut. Damit ließe sich ja einfach feststellen, ob jemand einen Tuningmagneten verbaut oder nicht. Ist diese Prüfung überstanden, kann doch bitte schön jeder Fahrer seinen Magneten einstellen, wie er lustig ist. Wie im richtigen Leben, wo mal mit mehr und mal mit weniger Flügel gefahren wird. Da stelle ich in Weiler meinen F1er so ein, dass er die Abnahmeprüfung besteht und in Köln muss ich um 10 Gramm die Karre wieder korrigieren. In Winterbach werde ich wohl wieder alles rückgängig machen können/müssen. Irgendwann muss so eine Magnetaufnahme ja mal ausleiern. Und so kann dann auch jemand, der es in Köln verbotenerweise getan hat :twisted: , seinen Magneten zwischen den Rennen auch verändern.

    NEUEN THREAD aufgemacht: https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?p=92503#92503

  • Jürgen das hast du gut beschrieben! Wo bleibt dann bei der Klasse das Free
    wenn ich vorher 30 Regeln beachten soll! Dann müssen wir alle mit original verpackten Autos einer Serie anreisen und dann am Start wie bei Le mans
    die Verpackung aufreissen ,schleifer und auch nur die Scxhleifer einstellen , um dann das Rennen zu starten! !
    Ciao Olli S."

  • hi,

    Zitat von "jucar"

    zum Thema Reglement würde ich gerne eine weitere Diskussion entfachen...

    schön wäre hierfür ein weiterer fred gewesen - hier gehts bisher vornehmlich um "free-style".

    Zitat von "big-olli"

    ...wenn ich vorher 30 Regeln beachten soll! Dann müssen wir alle mit original verpackten Autos einer Serie anreisen...

    hier widersprichst du dir - ein paar regeln damit es ein faires rennen ist/nich nach karnelvalsumzug aussieht oder OVP ? ;)

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • (nix Neues, nur zusammengefasst und sortiert)

    Ich denke, dass erstens indy Recht hat, dass die Magnete einen eigenen Thread brauchen.

    Zweitens scheint mir die Frage Freestyle, Marken- oder Klassen-Rennen ein Fall für Rennseriendarwinismus zu sein. Hier gibt es viele Leute, die ihre Meinung gut ausdrücken können. Aber es bleibt lja eine Geschmackssache. Ich würde Euch daher raten, die Racer mit den Füßen abstimmen zu lassen. Lasst die Freestyle-Klasse zu den nächsten ein, zwei Rennen, wie sie ist. Wenn da weniger als 8 Leute bzw. Autos antreten: einstampfen. Vielleicht noch eine Show-Session einplanen, in denen die zwanghaften Bastler ihre Wohnwagengespanne, langen Minis oder Heinkel-Kabinenroller-Umbauten vorführen können: Freestyle, aber ohne Rennen. Wenn dagegen genug Leute antreten: Weitermachen, Indy kann ja weggucken ;)

    Und analog sollten die Leute, die beim nächsten Treffen sicher dabei sind, darüber nachdenken, für welche Klasse sie selbst den Dremel in die Hand nehmen würden und dann einfach machen. Indy hat ja prima Anregungen gegeben, ich hatte ja auch schon Serien ähnlicher Fahrzeuge mit engen Grenzen der Modifikation vorgeschlagen. Ob eine Serie Standard wird, entscheidet wieder die Abstimmung mit den Füßen.

    So, jetzt ist der Senf alle :mrgreen:, lyncht mich.

  • so, dann will ich au mal meinen senf dazu geben:

    ich halte eine klassefizierung wie von heiko vorgeschlagen auch für sinnvoll.
    es fährt ja auch bei den großen kein dtm-fahrzeug direkt gegen einen clio und wenn wie beim 24 h rennen werden die fahrzeuge in ihrer klasse gewertet.
    ein weitere vorteil für die bastler, es gibt noch mehr zu basteln :)

  • Hi,

    ich finde es schon interessant das hier das Thema so intensiv diskutiert wird.
    Frage mich aber wo die hier "dringend" empfohlene/gewünschte neue Rennklasse gefahren werden soll?
    Beim 5. GIDWST in Winterbach tragen wir 6 Wettbewerbe aus:
    Formel 1 Rennen
    Concour d' Elegance
    Dragster
    Free-Style Rennen
    Nachtrennen
    6h Cup Rennen

    ist das nicht genug? :wink:

    Das Free-Style ist bei uns seither das beliebteste Rennen neben dem F1 Rennen und ist als reines Funrace ohne Wertung für eine Meisterschaft oder ähnlichem ausgetragen worden.
    Und so wird es wohl auch für diesmal bleiben, denn ich glaube nicht das die "Masse" in der kurzen Zeit ein Auto für eine andere Klasse/Serie an den Start bekommt.
    Was die Zukunft bringt wird man ja sehen, vielleicht unternimmt ja mal jemand einen Versuch eine neues Reglement und eine neue Rennserie zu etablieren in der dann alle zu gleichen Bedingungen mitfahren können.

    Ich erinnere mich noch gut wie hier die Einführung des Abflugtests diskutiert wurde...
    Oder wir die Magnetregel entwickelt haben...
    Und wenn man genau hinschaut es gewinnt immer der bessere! :wink:

    Viele Grüße
    Berni

  • nee, spaß beiseite!

    ich finds gut so, wie es ist!
    freestyle ist free und alles andere ist reglementiert!
    wer dann welche reglementierte rennserie anbietet, das wird sich zeigen!

    also baut weiter kreissägen oder ähnliches!
    der spaß sollte im vordergrund stehen! eigentlich ist das doch alles spaß hier, oder?

    gruß
    markus

    gruß

    Markus

  • Zitat

    Und wenn man genau hinschaut es gewinnt immer der bessere! Wink

    Zitat

    und wieso gewinnt dann simon und nicht ich? Wink

    :D ROTFL :D
    Ich würde es etwas anders formulieren:

    Es gewinnt immer der Schnellste.... :):D

    Freundliche Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Zitat von "pfuetze"

    Warum stellt Ihr euch das Freestyle rennen nicht einfach als Offenes, illegales Straßenrennen vor?

    Dort ist auch alles, was schnell macht erlaubt, oder ;)

    Das ist eine sehr treffende Formulierung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!