Meisterschaften/Rennen/Freestyle/Cup-Rennen/Regelement

  • Beim Treffen in Köln kam es schonmal ins Gespräch ob es nicht sinnhaft wäre eine günstigere Rennserie als Freestyle zu etablieren.

    Eure Meinungen dazu?

    Für und wieder und überhaupt oder Regelementänderung im Freestyle?

  • Zitat von "indyslot"

    hi,

    was is mit f1? günstiger gehts nich.

    salut
    indy

    Da hast du recht indy.

    Aber ich glaube Maax will darauf hinaus das sich in Köln ein paar Leute (mich eingeschloßen), Gedanken darüber gemacht/gefachsimpelt haben eine weitere Freestyle klasse mit nur Go!!! Motoren einzuführen oder die aktuelle Freestyle klasse auf Go!!! Motoren zu beschränken.

    Anstoss dafür waren die beeindruckenden Umbauten die in Köln zusehen waren. Ich bin da noch etwas hin und hergerissen was man da machen soll, einerseits bin ich für eine Freestyleklasse mit beschränkten Motoren, andererseits juckts mich auch mir nen anderen Motor reinzumachen, andererseits haben die Motorenmonster auf Kurvenreichen Strecken wieder Nachteile...

    Das Hauptproblem ist eher das wir uns bei der Go!!! viele unterschiedliche Klassen gar nicht leisten können weil das Veranstaltungsangebot weitaus dünner ist wie im 1:32 Bereich. Und ich mag ehrlich gesagt nicht an einem Auto basteln nach einem Reglement wo ich wenn ich Glück habe auf ein Rennen im Jahr komme. Damit will ich schon min. 2-3 mal im Jahr antreten.

    Wie bereits erwähnt: Ich weis nicht was besser oder sinnvoller wäre, ob beschränkt auf Go!!! Motoren oder nicht.


    grüße Capo


    P.S.: Ich glaube das ist mein längster Beitrag *stolz

  • hi,

    weiss ich doch ;)

    hab dazu aber noch keine klare meinung - nur grundsätzlich gilt: die "sägen" fliegen beim abflugtest auch ab - wenn nich sogar schneller.

    aber prinzipiell find ich auch, dass ein go!!!-motor reichen sollte - vieleicht geht noch so ein conrad-motor.

    alle anderen hardcore-basteleien gehören auf die dragster-strecke.

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "Capo"

    Aber ich glaube Maax will darauf hinaus das sich in Köln ein paar Leute (mich eingeschloßen), Gedanken darüber gemacht/gefachsimpelt haben eine weitere Freestyle klasse mit nur Go!!! Motoren einzuführen oder die aktuelle Freestyle klasse auf Go!!! Motoren zu beschränken.

    Tach auch,
    eins ist 'mal klar: Noch eine zusätzliche Rennserie würde den wohl eh schon strapazierten Zeitrahmen sprengen. Wie in Köln immer eine zweite Bahn anzubieten, kann man den jeweiligen Orgas auch nicht zumuten.
    Wenn, müsste man also das Regelment der jetzigen Freestyle-Rennserie abändern.

    splits11

  • Genau das trifft den Punkt.

    Auf der einen Seite find ichs auch Richtig eine ganz offene Klasse zu haben, in welcher laufend neue Ideen einfließen können, auf der anderen Seite ist das Feld derer die sich da voll in die Materie mit Motoren etc. Reinknien können doch nicht soo groß, ich mein da auch nicht unbedingt den Finaziellen Aspekt, als den ganzen Aufwand drumrum.

    Ich fänd z.B. (zum Beispiel !!!!) eine LeMans - oder in Zufunft ein DTM Serie intressant, Karossserie/Chassis/Motor Orginal GO!!! aber es sollte vielleicht die möglichkeit bestehen, Chassis und Karosserie leichter zu machen, andere Reifen/Felgen zu verwenden, Tieferlegen sollte möglich sein. Also so das man ein Auto mit einfachen Mitteln etwas verändern kann.

    Oder eine andere Idee-Freestyle wie gehabt, es werden aber Orginal Netzteile verwendet????

    Wie gesagt, ich will hier nicht dem Freestyle die Berechtigung absprechen, ich will viel mehr zu einer Diskussion anregen bei welcher vielleicht eine neue Idee geboren wird und wenn nicht ist das auf jedenfall intressanter als sich über die Sinnhaftigkeit mancher Ebay Angebote zu unterhalten.

    -------Stillstand ist der Tod und der geschieht Massenhaft-----------------

  • Moin,

    finde ich gut von Maxx, mal laut drüber nachzudenken, vielleicht eine neue Rennserie ins Leben zu rufen. Die Bezeichnung Freestyle sagt allerdings schon alles aus, warum also auf GO-Motoren beschränken? In meiner "Säge" ist ein Goldmine, der nun nicht wirklich Unsummen kostet. Und eigentlich hat jeder die Möglichkeit, sich so einen Flitzer zu basteln. Natürlich kann ich verstehen, dass es bei solchen Geschossen für andere schnell langweilig werden kann. Die offene Klasse würde ich lassen, würde aber z.B. einen Porsche-Cup, Mini-Cup oder, wie von Maxx schon erwähnt, mit den kommenden DTM Fahrzeugen etwas veranstalten. In Winterbach vielleicht ja schon machbar, einen Test-Cup mit 2x4 gestellten Porsche oder Minis zu veranstalten.

  • Zitat von "jucar"

    Moin,

    finde ich gut von Maxx, mal laut drüber nachzudenken, vielleicht eine neue Rennserie ins Leben zu rufen. Die Bezeichnung Freestyle sagt allerdings schon alles aus, warum also auf GO-Motoren beschränken? In meiner "Säge" ist ein Goldmine, der nun nicht wirklich Unsummen kostet. Und eigentlich hat jeder die Möglichkeit, sich so einen Flitzer zu basteln. Natürlich kann ich verstehen, dass es bei solchen Geschossen für andere schnell langweilig werden kann. Die offene Klasse würde ich lassen, würde aber z.B. einen Porsche-Cup, Mini-Cup oder, wie von Maxx schon erwähnt, mit den kommenden DTM Fahrzeugen etwas veranstalten. In Winterbach vielleicht ja schon machbar, einen Test-Cup mit 2x4 gestellten Porsche oder Minis zu veranstalten.

    Yeep,schliesse mich dem an.

  • Hi,

    interessante Diskussion.
    Im Vorfeld vom 5.GIDWST haben wir von bw-slot das Thema auch diskutiert und haben aus verschiedenen Gründen am Freestyle festgehalten wie es ist.
    Hier ein paar Anmerkungen von mir dazu:
    Es heisst Freestyle, weil eben alles erlaubt ist. Ursprünglich hatten wir in den Regeln nur GO!!!-Motoren stehen, kamen aber zu dem Schluss das wir dann von vornherein sehr viele andere Möglichkeiten ausschließen und das wollten wir nicht.
    Denn nur so lassen wir jeder technischen Entwicklung die Tür offen.
    Z.B. hat unser Freestyle unter anderem dazu beigetragen das wir heute für fast alle GO!!!-Fahrzeuge Ortmannreifen zum tunen haben.
    So wird es auch mit den Goldminemotoren sein, die wird es über kurz oder lang auch bei unseren Händlern in Deutschland und Bayern geben (ganz bestimmt sogar).

    Cup-Rennen etc. hatten wir uns auch schon überlegt und das machen wir ja dieses Jahr auch mit dem 6h Rennen.
    Denke mehr Rennen können und wollen wir in Winterbach nicht unterbringen.

    Aber ich freu mich über jedes Treffen auf dem dann ein DTM-Rennen, ein LeMans Rennen oder ein sonstiger Marken Cup stattfinden wird und werde, wenn es zeitlich geht, gerne kommen und mitfahren.

    Also Leute lasst euren Ideen freien Lauf und organisiert ein Treffen mit neuen tollen Rennserien, wir sind dabei!

    Grüße
    Berni

  • Zitat von "go!!!mano"

    ... und organisiert ein Treffen mit neuen tollen Rennserien, wir sind dabei!

    Das ist genau der Punkt. Macht mehr (kleine) Treffen und schon werden dort ganz neue oder zusätzliche Rennserien geboren. Ein erster Schritt dazu könnte die Bonner Gruppe sein. An den Schienen kann es nicht liegen, die könnt ihr euch von uns leihen.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hi GO!!! ler,
    ich war in Köln schon sehr überrascht was man mit so einem 206 alles auf die Strecke "brennen" kann. Ich glaube auch nicht das man eine Freestyle Serie abschaffen oder beschneiden sollte. Ich bin da eher auch für einen Marken-Cup, DTM oder ähnlichem. Da kann jeder mitmachen, der ein entsprechendes Fahrzeug gekauft hat. Ich will hier nicht unterstellen, das nicht jeder so einen Gold Mine Motor erwerben und einbauen (oder einbauen lassen) kann, aber ich denke das ein Marken Cup o.ä. mehr Leute anspricht als blosses Tunen. Für manche ist so ein Geschoss unfahrbar.


    Grüße und

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Da ich noch auf keinem Treffen war, wiegt meine Stimme sicher nicht so schwer, aber ich meine auch, dass Freestyle auch Freestyle bleiben sollte. Da gilt doch (hoffentlich) nicht, dass der Zweite der erste Verlierer ist. "Gewonnen" hat jeder, der etwas auf die Piste gebracht hat, von dem andere hinterher wissen wollen, was drinsteckt, wie es zustande kam, und so weiter. Fachsimpeln über die Standfestigkeit von Motoren, Reglerwiderstände und Reifengrößen inbegriffen.

    Die Realisierbarkeit einer auf "Original Go, aber irgendwie doch getunt"-Geschichte sehe ich nicht ganz. Da dürfte es dann immer wieder vor Ort Diskussionen geben, was denn nun noch "original" ist: halber Millimeter von den Reifen runter? Ganzer? 1mm rundrum von Chassis wegdremeln oder 3? Tieferlegen nur durch Kürzen des Schraubenschachtes oder darf man die Achslager höher legen?

    Dann halte ich auch Marken- oder Gattungsserien (DTM, Rallye) für realistischer, bei denen klar festgelegt wird, WAS ERLAUBT IST, so wie bei der F1-Serie. Und dass ein Versuch bei einem Regional-Treffen am Besten die Antwort darauf gibt, obs funktioniert, meine ich auch. Der Orga-Aufwand dürfte gar nicht soo viel größer werden, denn manch einer wird das F1-Rennen nicht mitmachen, wenn sich sein gepäppelter Subaru mit anderer Leute 307er messen darf. Also könnten die Rennen nacheinander stattfinden.

    Irgendein Denkfehler?

  • Einen SCX-Nascar Cup könnte ich mir auch witzig vorstellen. Wenn es doch nur möglich wäre die Drifts auch zu bewerten, wäre das doch echt spaßig???!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    das interessante am Freestyle ist ja wirklich, dass man sehen kann, was alles geht. Ob sich das, aufgrund des preises vom Zubehör für die breite Masse durchsetzt?

    Über Alternativen ist es immer gut nachzudenken, zumal die GO ja inzwischen genügend Typen hat, mit denen man Cups machen könnte.

    Ein modifiziertes "Freestyle" könnte ich mir vorstellen mit Hinterachse, Ritzel und Motor von der GO - Rest offen.

  • Zitat von "go!!!mano"


    Es heisst Freestyle, weil eben alles erlaubt ist.

    ......alles erlaubt stimmt nicht, mein digitaler Regler ist nicht erlaubt :cry: und der macht das Auto nicht schneller, sondern ist einfach nur schön in der Hand und nicht so anstrengend zu fahren.

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Ich finde es immer noch eine spannende Sache, wenn alle mit den gleichen und evtl. "gestellten" Fahrzeugen pro Spur unterwegs sind.
    Dann entscheidet nicht das Material, sondern das fahrerische Können.
    Man(n) muß es ja nicht bei jedem Treffen anbieten; hier machts die Mischung!

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Zitat von "Papi-Krawatti-GO"

    Ich finde es immer noch eine spannende Sache, wenn alle mit den gleichen und evtl. "gestellten" Fahrzeugen pro Spur unterwegs sind.


    Da bist du nicht alleine, bin zuversichtlich, das es solch ein (Cup-) Rennen bald mal geben!

    Was mit dem Freesytle passiert, keine Ahnung.
    Offenen Freesytle abschaffen vergrault die Tuner und Bastler,
    Freestyle wie bisher macht die "normalos" chancenlos ....

    Auch wir Rhein-Hessen sind da in offenen Diskussionen bzgl. dem nächsten Treffen ...

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hi,
    bin auch nicht so GO-Treffen erfahren um mich über die Chancenverteilung der einzelnen Konzepte zu äussern allerdings ist Motorleistung kein Allheilmittel und man sollte auch nicht vergessen dass mit der Beschränkung auf GO-Motoren Projekte auf Artin-Basis ausgeschlossen bzw erschwert werden da hier der 13D bereits ja rein passt. Und wer gerne ein SCX Auto fahren möchte ist dann auch benachteiligt bei einer solchen Motorenbeschränkung.
    Chanchengleichheit ist nur durch "gestellte" Fahrzeuge zu erreichen den ein gut vorbereitetes Auto ist immer schneller als aus dem Blister auf die Bahn gestellt.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!