race-hardware testen

  • hi,

    gestern hab ich den ganzen abend meine race-hardware und mein notebook mit cockpit getestet - beim treffen gabs ja kleine probleme, die ich nochmal nachvollziehen wollte:

    1. weiße neue leitkiele wurden nicht sauber gezählt (?)
    2. XP oder cockpit is nach längerem betrieb in die binsen gegangen (?)

    beides is mir bei den tests im vorhinein nich aufgefallen - weiße leitkiele gingen 100%, obwohl der beim derzeitigen testfahrzeug leicht "angeschnuddelt" war - okay, der rechner bei meinen test war ein anderer - die verkabelung beim ersten test war freifliegend.

    die bahn hab ich zum erneuten testen aufgebaut - 1-spurig (nur ein spurwechsel) - alle slots fast gleich lang:

    einstellungen in der software:
    LS4 = Slot1
    LS8 = Slot2
    LS1 = Slot3
    LS5 = Slot4
    LS3 = Slot5
    LS7 = Slot6
    LS2 = Slot7
    LS6 = Slot8

    so konnte ich bei einem 8-spur-rennscreen sehen wie die runden paarweise (slot1 und slot2, slot3 und slot4, ...) hochgezählt wurden.

    test1:
    bahn auf strecke bei reduzierter spannung (fahrzeug kommte nich abfliegen) - gebrauchter leitkiel weiß - laufzeit 2x 45 minuten - bei den ersten 45 minuten wurden an LS1 (spur gelb beim treffen) wenige runden nicht gezählt - vor den zweiten 45 minuten hab ich die LS mal ausgeblasen - keine fehlrunde mehr.

    test2:
    leitkiel schwarz - fahren bis das der arzt kommt mit 15V - 80 runden fahren = 640 gezählte runden

    nach test 2 hab ich mal kurz pause gemacht - bierholen usw. - ich komm gerade wieder in den keller da macht es "ping" und LS1 zählt eine runde ohne das gefahren wurde.

    test3:
    "nigel-nagel-neuer" leitkiel weiß - fahren bis das der arzt kommt mit 15V - 100 runden fahren = 800 gezählte runden

    kann mir das mal einer erklären?
    wie kann ich meine race-hardware auf 100%-tig testen?
    woher kommt wohl die fehlrunde ohne fahren?
    warum gehen jetz neue weiße leitkiel?
    wer kann garantieren, dass seine race-hardware 100% funzt?
    warum klappt es bei treffen immer nich?

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "indyslot"

    warum klappt es bei treffen immer nich?

    Das ist der blöde Murphy - der mag keine Slotrennen :(

    Aber mal im Ernst: außer dir einen Wolf zu testen und es für ok zu befinden, kann niemand machen. Bei einem echten Rennen muß dann trotzdem nicht alles 100% klappen. Ist unbefriedigend, aber wohl leider nicht zu ändern.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • fehlrunden kannst du gezählt bekommen, wenn irgendwo ein strom in deine meßleitung induziert wird.
    alleine eine andere leitungsverlegung kann Fehlrunden bringen oder eliminieren.
    - die Meßleitungen 90° zu den Stromleitern verlegen - nie parallel.
    - stromkabel und meßleitungen möglichst weit auseinander
    - gut geschirmte kabel verwendet?

  • Moin,

    dann will ich auch meinen Senf dazu geben. Bei mir ist ja ebenfalls, wenn auch erst seit knapp 6 Wochen, Cockpit im Einsatz. Vorher war es Slotrun. Aber beide Varianten bekommen ihre Daten von Reedkontakten und es gibt keine Fehlmessungen. Auf meiner längsten Geraden ist nach acht 342ern eine Messstelle, selbst dort gibt es beim Fahren mit meiner " Kreissäge" keine Aussetzer. Beim letzten Renntag war der PC ca. 12 Stunden an, kein Gezicke.
    Aber waren Notebooks nicht eh etwas anfällig in Bezug auf Rennsoftware?

  • hi,

    >>mku: ja ja der alte murphy - damit möchte ich mich aber nich zufrieden geben - es kann doch nich so schwer sein ein paar runden 100%tig zu zählen - andere ähnliche richtige anwendungen (z.b. postbriefezählen, fliessbandgeschichten, ...) funzen doch auch.

    >>peter: danke für deine tipps - genau darauf habe ich kein besonderes augenmerk gelegt - leider hab ich depp keine abgeschirmtem kabel für die LS-schiene benutzt - wird geändert - und gestern lagen die kabel (netzleitung, bahnstrom und LS-schienenkabel) kreuz und quer.

    eine frage zu USB-kabel: wie es da mit der störanfälligkeit? hab nen billiges 5m-kabel aus der metro - sind teuere USB-kabel nur hexerei? oder bringen die was?

    sollte ich im falle des LS-schienenkabel die abschirmung einseitig auf masse legen? ich kenn das so von high-end-hifi-kabeln.

    >>jucar: notebooks machen ggf. nur probs bei verwendung des LPT-ports - bei den USB-boxen is das wurscht.

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hallo,

    also ich habe schon die wundersamsten Phänomene mit billigen USB Kabeln gehabt. Gerät erkannt, aber kein Transfer möglich oder Gerät "versucht" zu starten (HDD) und bleibt immer wieder hängen. Teuer heisst aber nicht zwingend gut. Lieber nach namhaften Herstellern schauen. Allerdings habe ich mit Hama, die auch recht billig sind, gute Erfahrungen.

    Ich denke Car-Hifi und Slotracing ist nicht vergleichbar. Zudem legt man die Kabel im Auto meist völlig unnütz auf beiden Seiten, da die entstehenden Störgeräusche (Pfeifen) meist eher durch Masseschleifen des Autos bzw. der dort liegenden Verkabelung und nicht der Hifi-Verkabelung entstehen. Es ist also völlig problemlos möglich mit einseitig verlegten Kabeln störungsfrei zu sein, aber mit beidseitig verlegten Kabeln trotzdem Störungen zu bekommen. Und dann überleg mal, welcher Strom bei einer Rennbahn fliesst, um die kleinen Motoren zu betreiben und wieviel im Vergleich benötigt wird, um eine 1000W Endstufe mit 12V zu betreiben. Ich denke gleiches gilt für abgeschirmte Kabel. Das sollte IMHO keinen entscheidenden Unterschied machen bei der verschwindend geringen Menge an Strom und damit auch Störfeld.

    Ich habe ja wenig Erfahrung mit Lichtschranken, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Qualität der Sensoren auch noch steigerbar mit steigendem Geldeinsatz ist. Soweit ich mitbekommen habe, liegen die ja bei unter 1 Euro und da kann man doch bestimmt auch für 20 Euro einen vermeintlichen "Profisensor" bekommen, der dann zuverlässiger funktioniert oder evtl. mit einem kleinen Chip kombiniert Toleranzfunktionen bietet. Evtl. könnte auch eine breitere Brücke darüber helfen.

    Viel Spekulation ... allerdings kannst Du gegen den guten Murphy auch nix ausrichten :P

    Grüsse

    Kenjii

    PS: 100.ster Beitrag :)

  • Hi,

    Zitat

    nach test 2 hab ich mal kurz pause gemacht - bierholen usw. - ich komm gerade wieder in den keller da macht es "ping" und LS1 zählt eine runde ohne das gefahren wurde.

    Wie empfindlich sind den deine Lichtschranken gegen Streulicht?
    Hast du eine künstliche Lichtquelle direkt über den Lichtschranken?

    mfg

    ANdreas

  • Hallo Heiko.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es die Schaltung mit CNY37 Gabellichtschranken ist, richtig?

    Fehlzählungen:
    Im Betrieb ist es ja so, dass der Leitkiel dem Fotosensor das Licht wegnimmt, d.h. kein Licht = eine Runde.
    Es könnte natürlich sein, dass am Versorgungssnetzteil für die Sendedioden kurz die Spannung einbricht und dadurch die Beleuchtungsstärke unter die Schaltschwelle der Fotosensoren fällt.
    Zu wenig Licht = Rundenzählung

    Wenn du eine richtige Problemkonstelation hast (also der Fehler ohne Probleme reproduzierbar ist) könntest du mal direkt an die Sendediode einen Elko dranlöten. Ein 22uF mit 16V (mehr hast du doch nicht am Netzteil, oder?). Den lötet man polungsrichtig an die beiden Anschlüsse der Sendediode ran.
    Und dann Quercheck ob es besser ist.

    Generell bin ich ja von der Gabellichtschrankenlösung mit den kurzen GO-Leitkielen nicht so überzeugt (als reiner Theoretiker) weil man mit dieser einfachen Schaltung kaum eine definierte Schaltschwelle hat.
    Eventuell könnte es sein, dass der Ruhepunkt bereits dermaßen knapp an der Schaltschwelle ist, dass durch minimale äussere Einflüsse die Schaltschwelle erreicht wird und dadurch eine Zählung ausgelöst wird.
    Da würde mir auf die schnelle einfallen, dass man eventuell die Helligkeit der Sendediode etwas erhöht. allerdings könnte zu viel Licht dazu führen, dass der GO-Leitkiel bei schnellen Fahrzeugen den Fotosensor nicht ausreichend verdunkeln kann.
    Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du mal mit dem Multimeter die Spannung am entsprechenden PC-Pin messen würdest (gegen Masse Pin 25).

    Servus derweil, Roland.

  • hi,

    hab gestern mal ein wenig ordung rein gebracht und die verschiedenen kabel getrennt voneinander verlegt - so hatte ich zu mindest keine zufallszählung wie am tag davor - war murphy vielleicht auf nachtschicht? ;)

    aber ich werd mir zur sicherheit mal bessere kabel besorgen.

    hat wer einen tipp für ein gutes und sicheres 5m-langes USB-kabel?

    >>kenji: du hast mich vielleicht falsch verstanden - ich meinte, dass die abschirmung beim LS-schienenkabel nur einseitig auf masse gelegt wird - also nur am stecker der ins gerät kommt - nich aber an der schiene - ich kenn das von hifi-kabeln der firma "monster" - die haben plus- und minus-leitung einzeln und außenrum noch das abschirmgeflecht - dieses abschirmgeflecht wird aber nur auf an einem ende des kabel mit an minus angeschlossen - soll was bringen - aber vielleicht is nur hexerei und glaube wie viele ideen im hifi-bereich.

    >>andreas: die cny37 sind wohl unempfindlich gehen streu- oder fremdlicht - als es "ping" gemacht hatte ich auch nichts an den lichtverhältnissen geändert - einen test mit fremdlicht (neon, halogen, glühbirne) werd ich aber noch machen.

    >>roland: och, mönsch - jetz kommt wieder der punkt wo ich aussteige - hab ich schonmal gesagt, dass ich... ;) aber die sache mit der spannung werd ich heute noch mal testen - denn bei meinen ersten erfolgreichen test (500 runden mit cockpit/500 runden mit slotman) hatte ich ein stabilisiertes netzteil mit 6V verwendet - das netzteil in meiner racebox is zur zeit auf 5V eingestellt - werds mal hochdrehen.

    gestern gabs auch noch folgende tests:

    test4:
    bahn auf strecke bei reduzierter spannung (fahrzeug kommte nich abfliegen) - gebrauchter leitkiel weiß - 50 runden mal 8 slots (400 zählungen) - ergebniss wenig erfolgreich - 5 LS zählten alle runden zu 100% - 3 LS hatte vereinzelte aussetzer.

    test6:
    bahn auf strecke bei reduzierter spannung (fahrzeug kommte nich abfliegen) - SCX-formel 1-fahrzeug (langer schwarzer schwingleitkiel) - 50 runden mal 8 slots (400 zählungen) - ergebniss 100% erfolgreich - alle runden gezählt.

    test7:
    bahn auf strecke bei reduzierter spannung (fahrzeug kommte nich abfliegen) - go!!!-fahrzeug KTM Xbox (schwarzer go!!!-leitkiel) - 50 runden mal 8 slots (400 zählungen) - ergebniss 100% erfolgreich - alle runden gezählt - das is mal ein anfang ;)

    test8:
    fahren bis das der arzt kommt mit 15V - go!!!-fahrzeug KTM Xbox (schwarzer go!!!-leitkiel) - 50 runden mal 8 slots (400 zählungen) - ergebniss 100% erfolgreich - alle runden gezählt - hurra ;)

    ich werd weiter testen - mit dem ergebniss, dass schwarze go!!!-leitkiel gezählt werden kann ich schon fast leben - wäre kein unlösbares problem.

    weitere geplante tests: weißer go!!!-leitkiel mit erhöhter spannung an den LS.

    grüsse
    indy

    ps: wenn ich 3 tests mit 500 zählungen +/- 2 zählungen (=99,6%) hinbekomme bin ich zufrieden - besser wäre 100% ;)

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    gestern folgten test 9 bis 11 - dabei hab ich um höhere geschwindigkeiten zu testen ein f1-chassies ohne body aber mit tuning-magnet verwendet - die fahrspannung betrug ~13,6V - also bei durchfahren der LS auf der langen geraden reichlich schnell.

    bin/habe 3x 200 runden gefahren/fahren lassen - 3x 200 runden x 8 LS = 4800 zählungen.

    ergebnis: 100% - keine einzige "runde" verlust - so mag ich das.

    die sache mit den eventuellen zufallszählungen kommt auch nich vor seitdem alle kabel nich mehr kreuz und quer rumliegen - werde aber trotzdem noch in bessere abgeschirmte kabel investiertieren.

    einizige einschränkung war die verwendung eines schwarzen leitkiels - hatte noch weitere testfahrten mit weißen gemacht, habe diese aber wegen "is nich" schnell immer wieder abgebrochen - 5 LS von 8 zählten 100%, aber 3 LS spinnen rum - keine zählung oder doppelzählung.

    heute hab ich angefangen für testes an der betriebsspannung der cny37 rumzudrehen - änfänglich dachte ich 5V wären zu wenig - aber weit gefehlt - bei max. 5,89V auf die ich die stablisierten netzeil hochdrehen kann geht gar nix - fehlzählungen ala rudi carrells "laufenden band".

    gerade eben ist der erste testlauf mit den o.g. einstellungen/fahrzeug zu ende - ich hab das netzteil auf 4,38V runtergedreht - 200 runden mal 8 LS (1601 zählungen) - ergebniss 100,01% - eine einzige runde wurde zuviel gezählt - diese hätte ich abfangen können, wenn ich die "sicherheitsrundenzeit" nicht auf "0" gestanden hätte - aber das sollte bei den test so sein.

    bin vollkommen zufrieden mit den ergebnissen der tests - schwarze leitkiel mag ich mal sagen gehen bei rund 6000 zählungen zu 100% - und ich glaub, den weißen leitkielen bin ich jetz auch auf die schliche gekommen.

    weitere tests folgen.

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Tolle Tests, Heiko

    Die Fehler bei höherer Spannung sprechen für eine zu empfindliche Lichtschranke oder zu hohe Sendeleistung. Aber wenn Du die Spannung konstant bei unter 5V halten kannst, ist das ja auch in Ordnung.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Moin,

    auch wenn es wenig hilfreich ist, ich bin immer noch ein Fan der konventionellen Lichtschranke. Da wird das ganze Fahrzeug zu Messung genutzt und wenn man die Diodenanordnung umkehrt (Empfang in die Lichtbrücke) sollte man auch keine Probleme mit Sonnenlicht bekommen.

    Bei meiner jetzigen Lösung habe ich bisher nicht eine Fehlmessung registriert.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja schon gut zu sehen, dass die Fehlmessungen weitgehend reduziert sind. Ich denke, das gelegentliche Fehlzählungen zu verschmerzen sind, wenn es wirklich vereinzelt ist.

    Ich will aber noch meinen Senf zum USB-Kabel los werden. Ich hab für meine USB-Box auch erst ein billiges Kabel genommen, hat damit auch zu Fehlmessungen geneigt. Seitdem ich das gute geschirmte Kabel meines Scanners nutze sind diese nicht mehr vorgekommen.

    Bei 5m Kabellänge kann es grundsätzlich kritisch sein, da 5m die theoretisch maximale Länge ist. D.h. bei schlechtem Kabel kann es bei dieser Länge vermehrt zu Fehlern kommen, in der normalen USB-Kommunikation ja nicht weiter schlimm, wenn Sender und Empfänger ordnungsgemäß über Protokoll arbeiten und ggf. die Geschwindigkeit drosseln. Je nach Abrfagemethode der Software und Ansteuerung über die dll oder das api könnte es aber zu Fehlern kommen.
    Ich würde daher lieber mit kürzeren Kabeln arbeiten.

  • hi,

    ich kapiers nich - also schwarze leitkiele funzen einfach 100% - nur die weißen krieg ich nich an den start.

    6 von 8 LS zählen die weißen zu 100% - zwei LS (LS1 und LS6) wollen ums verrecken nich - hab jetz an allen enden rumgedreht - CNY37 getauscht, kabel getauscht, andere anschlüsse zur SW gewählt, an andere USB-box angeschlossen - mit der spannung gespielt, ...

    die zwei wollen nich - nur schwarze leitkiele zählen sie 100%tig.

    hat einer ne idee? ich verzweifel.

    grüsse
    indy

    ps: okay, mit den schwarzen leitkielen kann ich zwar leben - aber das kann es eigentlich doch nich sein.

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    um ein USB-kabel werd ich mich noch kümmern - obwohl das im moment keine sorgen macht - klar wäre ein kürzeres besser, aber rechner und racehardware stehen halt selten direkt nebeneinander - ich werd mich mal durchs netz wühlen und zur sicherheit ein feines teil besorgen.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "indyslot"

    hat einer ne idee? ich verzweifel.

    Hast Du die fehlerhaften LS mal an einen anderen Eingang der USB-Box angeschlossen? Wandert der Fehler mit, dann sind es die LS, ansonsten evtl. die Eingänge (oder die Zuleitungen)

    Nimm die Zuleitungen von 2 funktionierenden LS. Bleibt der Fehler, sind es die LS, ansonsten evtl. die Zuleitungen (oder die Eingänge).

    Sind die fehlerhaften CNY37 vielleicht nicht genau im rechten Winkel eingebaut?

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • hi,

    >>Hast Du die fehlerhaften LS mal an einen anderen Eingang der USB-Box angeschlossen?

    hab ich gemacht.

    >>Wandert der Fehler mit, dann sind es die LS, ansonsten evtl. die Eingänge (oder die Zuleitungen)

    jepp, wandert mit.

    >>Nimm die Zuleitungen von 2 funktionierenden LS.

    hab ich gemacht - fehler bleibt.

    >>Bleibt der Fehler, sind es die LS, ansonsten evtl. die Zuleitungen (oder die Eingänge).

    ich werd mal schnell abgeschirmtes kabel bestellen - wollt ich eh.

    >>Sind die fehlerhaften CNY37 vielleicht nicht genau im rechten Winkel eingebaut?

    hab gerade zwei neue cny37 verbaut - wenn ich die beiden durch zufall genau so falsch verbaut habe wie die ersten sollte ich lotto spielen ;)

    wie schon gesagt ich besorg mir abgeschirmtes kabel und bau mir ne zweite gleiche schiene auf - hatte ich eh vor - die jetzige schiene war als topspeedgerade gedacht - jetz bau ich mir noch ne start/ziel-gerade und dann mal sehen.

    ciao
    indy

    ps: war gerade im keller - hatte nochmals nen test mit schw. leitkielen laufen - 200 runden mit 8 LS (ja auch LS1 und LS6) = 1600 saubere zählungen - wenn mir nichts an meinen haupthaar liegen würde, würde ich mir jetz die haare raufen ;)

    Signaturen sind doof!

  • Hallo Heiko.

    Naja, nimm es einfach so hin dass weisse Leitkiele nicht funktionieren.

    Wenn Du eine LS ohne passend eingestellte Empfindlichkeit bei blauen Scxalextric-Leitkielen verwendest... hast du das Problem auch. Deswegen kursiert ja auch das Gerücht, dass blaue Scalextric-Leitkiele nicht mit IR-Lichtschranken funktionieren (was natürlich ein Schmarrn ist).

    Also: Brech dir keine Zacke aus der Krone. Ohne Empfindlichkeitseinstellung (und auch mit könnte man in einem kritischen Bereich sein) muss eben ein schwarzer Leitkiel am Auto sein.
    Ist der so schwer zu tauschen (z.b. an einem RWE)?

    Servus, Roland.

  • hi,

    hast ja recht - aber komisch is es schon - 6 von 8 gegen 101%-tig und zwei wollen ums verrecken nich.

    doof is auch, ich hab rund 2.000.000 weiße leitkiele (verbaut oder neu) und nur die neuen autos (bei denen liegt leider kein ersatz mehr bei) haben die schwarzen - aber du hast mir ja schon nen super tipp gegeben - ich werd gleich mal nach rossmann - werde berichten ;)

    naja, is ja eh nur für die mobile bahn und meine evo - an meiner richtigen bahn hab ich vernünftige LS ;)

    bin aber trotzdem gespannt wenn ich die zweite schiene für start/ziel baue.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!