• hi,

    is es nich niedlich?

    15V und 1,7A - stabilisiert - kurzschlussfest.

    sollte für go!!!-autos und normale 1:32ger reichen.

    vielleicht in der plusleitung zur bahn einen 12-stufen-speedlimiter und fertig is das regelbare netzteil (von ~6,75 bis 15V).

    oder vielleicht einen LM317? dann wäre es voll regelbar - obwohl in dem fall eine kleine schaltung und ein kühlblech dazu käme - mal heute abend testen - auf wieviel volt man es hochdrehen kann um den verlust über den LM317 (-1,25V) auszugleichen.

    grüsse
    indy

    ps: das teil is eine leihgabe aus dem westen - danke - mal gucken wann und ob es abraucht ;)

    Signaturen sind doof!

  • ...jau, dat is klein...

    jetzt noch einen beweglichen Leitkiel dran, Achsen mit Hilfslagern und
    dann mit gelbem Funkstrom versorgen... :lol: ... fertich.

    ... und wenn es raucht, dann sind es Abgase :roll:

    Viel Spass beim Basteln.

    Und noch eine ernsthafte Frage:
    Wenn dieses Netzteil regelbar wird (bin überzeugt, dass Du das hinkriegst),
    Sind dann auch Artins fahrbar ?
    (deren Motoren ziehen doch ein bisschen mehr Strom als die Go-Motoren, oder irre ich mich da?)

  • hi,

    >>chrischan: 1,7A werden artin autos auch nich ziehen - ich denke, bei getunten 1:32gern mit killer-motoren wirds knapp - bei 6 bis 7 volt fahren artins bestimmt ganz gut.

    >>andreas: jepp, genau das.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hi Indy,

    Zitat

    auf wieviel volt man es hochdrehen kann um den verlust über den LM317 (-1,25V) auszugleichen.

    Ich habe früher viel mit dem LM317 gespielt, der Spannungsabfall über den Regler ist höher, wenn ich mich richtig erinnere so um die 3 Volt. Die 1,25V die du meinst ist die interne Referenzspannung des Reglers, die Spannung bis zu der du runter kommst. Du erreichst also (ohne Tricks) keine 0V - ist aber in der Anwendung auch nicht relevant.

    Grüßle Bernd

  • Eine Anmerkung des Verleihers:

    Das Foto verheimlicht die vorgebohrten Montagelöcher am Boden und einem Seitenteil. Das wird die Montage unter meiner mobilen Bahn auf jeden Fall erleichtern. Zusätzlich werde ich natürlich noch eine Abdeckung anbringen, damit die Kinder nicht ausprobieren können, wie unterschiedlich sich 15 und 230 V anfühlen.....

    Grüße aus dem Westen
    splits11

  • Da werde ich jetzt bestimmt wieder eine ganze Nacht nicht schlafen können und darüber nachdenken, warum Du mich nicht leiden magst... :(

    Die junge Generation
    aus'm Westen

  • hi,

    also genau das netzteil habe ich in meiner slotbox verbaut, und auf vorschlag von heiko nen speedlimiter nachgeschaltete. funzt astrein. schleife damit sogar meine reifen.
    mehr infos zur slotbox folgen am we.

  • Markus es ging mir nur um den Rauch :twisted: ! Beamte sind aber auch senibel :( ! Wir trinken mal einen in Köln :wink: ! Ist jetzt wieder alles gut :P ?
    Netzteil sind echt schön Olli S,

  • hi,

    habs gerade mal getestet - am justier-poti des netzteil kann man 12,6V bis 17,4V einstellen - das sollte wohl reichen für ne geschichte mit nem LM317.

    grüsse
    indy

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  • hi markus,

    dein netzteil lebt noch - funzt super mit speedlimiter - eine einfache und gut funktionierende lösung für ein regelbares netzteil.


    eigentlich wollte was mit nem LM317 testen - aber das is aufgrund des passenden kühlblech zu aufwendig und zu groß - besonders was will ich mit ner regelung von 1,25V bis 15V, wenn gerade mal spannungen ab 6V bis 8V in den seltensten fällen gebraucht werden - meistens nutzt man ja die volle spannung.

    aber trotzdem werde ich es testen.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    i.d.R brauch ein slotcar keine 1,5A - speziell go!!!-autos u.ä.

    i.d.R brauch keiner spannung unter ~10V - deswegen könnte das kühlblech winzig ausfallen - wenn nich doch mal einer am poti zuweit in die falsche richtung dreht.

    doof beim LM317 is, die spannung die von eingang zu ausgang geknispst wird - obwohl dieses mini-netzteil ausreichend reseveren hat - max. 17,4V.

    ich hätte halt gerne was kleines, einfaches, verlustfreies, spannungstabiles für 9-15V - ich suche und teste noch.

    einen nachteil haben die dioden-schalter nähmlich auch, is zwar für den anwendungsfall go!!! fast zu vernachlässigen, aber sie sind unter last nich spannungsstabil.

    grüsse
    indy

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  • Zitat von "indyslot"

    ...
    einen nachteil haben die dioden-schalter nähmlich auch, is zwar für den anwendungsfall go!!! fast zu vernachlässigen, aber sie sind unter last nich spannungsstabil.
    ...

    und unter Last fangen die auch mal an zu Qualmen, so warm können die werden... :cry:

    Grüße
    Berni

  • Zitat von "indyslot"

    einen nachteil haben die dioden-schalter nähmlich auch, is zwar für den anwendungsfall go!!! fast zu vernachlässigen, aber sie sind unter last nich spannungsstabil.

    grüsse
    indy


    Erklär mal, was das bedeutet.

    Meiner Meinung fallen an den Dioden, unabhängig von der Last und dem Strom, immer 0.7V ab.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat

    Meiner Meinung fallen an den Dioden, unabhängig von der Last und dem Strom, immer 0.7V ab.

    So sollte das sein...

    Trotz Dioden bleibt der Einfluß des Innenwiderstandes des Netzteiles erhalten.
    Besonders dann, wenn wenn ein GO!!!-Netzteil benutzt wird.

    Der Strom der im Netzteil verheizt wird, bleibt ja immer der gleiche, somit wird sich der Spannungsabfall im Netzeil im Verhältnis umso stärker aus, je mehr Dioden vor den Motor geschaltet werden.
    Bei einem Labornetzteil sollte das aber zu vernachlässigen sein.


    Freundliche Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • hi,

    Zitat von "go!!!mano"

    und unter Last fangen die auch mal an zu Qualmen, so warm können die werden... :cry:

    dewesgen nimmt man ja auch nich 1n4001/1n4004 sondern BY 550-50 - die können 5A ab - musste ich auch erst lernen.

    >>martin: aufgefallen is es mir zum ersten mal bei meinen speedlimiter in der boxengasse - is zwar mit nen transistor, aber der funzt ähnlich wie ein dioden-schalter - die spannung fällt in 0,7V-schritten ab - ich hatte irgendwas um 9V eingestellt - is wie bei den dioden-schalter blöde zu messen, weil die spannung nur unterlast abfällt - im leerlauf is nix zählbares zu messen - bei einem test fuhr auto1 auf slot 1 ordentlich durch die boxengasse - auto2 auf slot2 quälte sich aber dahin - auto 2 hatte wer weiß warum eine höhere stromaufnahmen - auf dem rest der strecke von die großen regelbaren netzteile die bahn versorgen fällt nix auf - die netzteile liefern stabil die eingestellte spannung.

    die diode-schalter hab ich gestern auch mal getestet - bei vollgas (also keine diode geschaltet) liefert das mini-netzeil stabile spannung - selbst wenn ich das auto brutal abgebremst (festgehalten habe) - sobald die dioden zwischen geschaltet sind fällt die spannung bei abgebremsten autos bis zu 0,4V zusätzlich ab - je mehr vorgeschaltete dioden desto höher bei hoher last der spannungsabfall.

    im anwendungsfall ich fahre zwei (fast) gleiche go!!!-autos mit vielleicht 3 vorgeschalteten dioden wird der zuzätzliche spannungsabfall peng sein - obwohl ein stabiles netzteil ja dann eigentlich nich mehr stabil is.

    zur verdeutlichung - ich fahre ein gut und fluffig laufendes go!!!-auto mit wenig magnet und jucar fährt mit seiner kreissäge (tuningmagnete, motor extra brutal, zahnräder fluchten nich sauber...) mit vielleicht 3 vorgeschalteten dioden - dann wird die spannung bei mir weniger abfallen.

    grüsse
    indy

    ps: sorry - jucar ;)

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "indyslot"

    aufgefallen is es mir zum ersten mal bei meinen speedlimiter in der boxengasse - is zwar mit nen transistor, aber der funzt ähnlich wie ein dioden-schalter - die spannung fällt in 0,7V-schritten ab - ich hatte irgendwas um 9V eingestellt - is wie bei den dioden-schalter blöde zu messen, weil die spannung nur unterlast abfällt - im leerlauf is nix zählbares zu messen

    Was ja auch vollkommen logisch ist, da die Dioden in Reihe mit der Last (Motor) geschaltet werden. Wenn keine Last anliegt, hängen die Dioden sozusagen in der Luft und du kannst auch nichts richtig messen.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

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