• hi,

    hab ich jetz bei testen auch festgestellt - werd mal alle 5 cm nen nagel setzen - dann mal weitersehen.

    habs bei dir gerade aber auch nachgelesen - is es dann nich verdammt schwer das lineal wieder abzubekommen?

    servus
    indy

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    werd ich mal testen.

    gestern gabs erstmal mdf-primer.

    heute gabs buntes - staubgrauer kunstharzlack in seidenmatt.

    zwischen den lackschichten wurde kurz angeschliffen - obwohl ich nich der lackierer unterm herrn bin siehts bis jetz ganz gut aus - bin mal gespannt wie matt das "seidenmatt" wird - jetz heisst es aber erstmal 24 und mehr stunden warten bis der lack komplett durchgehärtet is.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Schön, daß es voran geht, aber warum lackierst du VOR dem Fräsen. ?(

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • jepp,

    wir können feiern gehen - den tisch hab ich heute gegen 1.00h reserviert ("hicks!") - bis gleich.

    warum erst lackieren?

    goto 94

    ich wills probieren - die daten für die großen aufkleber (4x 54x100cm) hab ich heute fertiggemacht und morgen wir geplottet.

    wenns klappt sag ich "ich liebe es wenn ein plan funktioniert!" - wenn nich könnt ich lachen...

    aber falls nich, dann is es nich schlimm - aufkleber runter, leicht anschleifen, lacken und wieder neue curbs drauf.

    ciao
    indy

    ps: irgendwas is komisch - der lack stinkt nich - lack der nich stinkt is/wird sch...

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    24 stunden später...

    wie heisst es so schön: versuch macht kluch!

    diese seite wird die unterseite - is zwar recht ordentlich lackiert, aber das seidengmatt sieht zum ko... aus - ich verstehe nich, was daran matt sein soll - glänzt wie ne schweineschwarte - der farbton is zwar super - nich zu hell und nich zu dunkel - aber das muss matter sein als "straße".

    was solls, dafür is ne testbahn da.

    der test, die lackoberfläche mit der fräsergrundplatte zu verkratzen war aber erfolgreich - kratzer gibt es keine und der fräser läßt sich sehr gut auf der läckierten fläche führen.

    adios
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Respekt Heiko! Eine Holzbahn für den Maßstab 1:43.
    Das habe ich auch noch nicht so oft gesehen.
    Ich bin ja mal gespannt, wie die Bahn nachher ausschaut.

    Das kann ja nur was dolles werden. :thumbup:

  • hi,

    erstmal abwarten was wird - is ja nur ne testbahn.

    welcher lack auf den primer kann? steht nich drauf - laut freundlicher verkäuferin alles - kunststoff, acryl, 2K, ...

    morgen früh werd ich mal was richtig mattes kaufen - werd aber auf anderen brettchen testanstriche machen.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • aha,

    wieder was neues dazugelernt - war gerade in baumarkt.

    aufgrund von ökö-, gesundheits- und sicherheitvorschriften is in heutigen lacken nix gutes mehr drin - nix was stinkt - deshalb härten sie auch so ewig aus - 24h und mehr - der matteffekt bei seidenmattlacken kommt erst richtig durch nach bis zu 14 tagen -

    reine mattlacke gibs im normalen hande/baumarktl gar nich mehr - nur eventuell weiß und schwarz.

    also abwarten, bier trinken!

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

  • aha,

    wieder was neues dazugelernt - war gerade in baumarkt.

    aufgrund von ökö-, gesundheits- und sicherheitvorschriften is in heutigen lacken nix gutes mehr drin - nix was stinkt - deshalb härten sie auch so ewig aus - 24h und mehr -

    Wenigstens härten sie aus. Hier ist das noch schlimmer mit den Umweltrichtlinien. Die Lacke hier härten überhaupt nicht mehr aus!!! Für das Bett meines Sohnes habe ich mir was 'verbotenes' aus Mexico besorgt :D

  • Hi,
    Das die "guten" Lacke verboten sein sollen, ist mir neu. Bei solchen Attacken gehe ich aber ehe in den Farbenfachhandel, da hieß es so sinngemäß, wenn es nicht stinkt dann hält es auch nicht. Was stinkt, sind die Lösungsmittel, und weil die wohl schneller und vollständiger verschwinden, wird es wohl einfach härter.

    Auf "seidenmatt" bin ich auch schon reingefallen, denn das hat ja nicht wirklich was mit matt zu tun -wenn man matt sucht. Wie sehen denn Kleidungsstücke aus Seide aus -die glänzen doch mehr wie jeder andere normale Stoff, oder? Beim Lack kannste den Glanz aber einigermaßen weg bekommen mit ganz ganz feinem Schleifpapier.

    Gruß

    Frank

  • hi,

    tatsächlich, das speckig glänzende geht mit der zeit weg - es wird matter.

    die andere seite der platte is jetz auch gelackt - diesmal hab ich mit 400er nass vorgeschliffen (nich mit 320er trocken) - sieht viel besser aus und der matteffekt scheint sich schneller einzustellen.

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • diesmal hab ich mit 400er nass vorgeschliffen (nich mit 320er trocken) - sieht viel besser aus und der matteffekt scheint sich schneller einzustellen

    Spontan kam mir die Idee das gute, alte Bimsmehl zum Mattschleifen einzusetzen. Feiner gehts fast nicht, oder? Das ist zwar ne feine Sauerei mit dem Wasser-Bimsmehl-Schlampes, aber 400er Nassschleifen ist sicher auch nicht ohne späteres Aufwischen machbar.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • hi,

    weiter gehts...

    nachdem das lacken gestern super geklappt hat, gabs heute ein paar kleine aufkleber (1m x 0,54m).

    teil 1 nassgeklebt damit man ggf. noch schieben kann - habs wieder mal zu gut mit dem "fit" im wasser gemeint - brauchte ne stunde um den aufkleber zu fixieren.

    teil 2 wurde dann trocken geklebt - geht zwar schneller aber man hat nur genau einen versuch.

    von teil zu teil klappte es immer besser.

    fertig.

    so siehts dann später mal mit autos aus.

    reichlich platz innen und außen.

    und wenn es sein muss gehen auch die.

    5mm platz in der mitte - nich viel, aber es reicht - entspricht ca. dem abstand von 1:43gern auf SCX/go!!!-schienen.

    jetz wird die platte aber erst mal ein paar tage in die ecke gestellt - lack und aufkleber müssen mehr als 100% durchtrocknen.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Servus Indy,

    nu sach ma wat ham die zwo letzten Flitzer den für'n Maßstab, denn kenn ich ja noch gar nich...? ;)


    Ansonsten aber wieder mal ein sehr interessanter Versuch von dir mit Vorbildcharakter. :thumbup: Bin sehr gespannt wie's weitergeht.


    Mit freundlichem Gruß Bernd 8)

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Frage: was machst Du mit den Löchern, die nach dem Fräsen in der Bahn bleiben?

    Deswegen habe ich bis jetzt nur die Reihenfolgen Fräsen, Spachteln, Schleifen, Fehler ausbessern, Fräsen, Spachteln, Schleifen - Lackieren gesehen.
    Ich bin mal auf den Grip deiner Bahn gespannt. Wenn meine Bahn mit der Latexoberfläche sauber gemacht ist, haben die Autos mehr als genug Grip - je nach Auto hebt es zum Teil sogar den Leitkiel aus dem Slot, was in einem hoppeln des Autos unter Beschleunigung resultiert. Oder bleiben eh alle Magnete in den Autos, mit Litze nutzen die ja sogar was und das Problem entsteht gar nicht erst.
    Bis jetzt schaut die Bahn ja mal toll aus!

  • öhmmmmm??? löcher?

    bei verwendung deines lineals sollten die löcher bestenfalls beim kopieren des slots weggefräst werden oder schlimmstenfalls im litzenbett liegen.

    grip: jepp, da bin ich auch gespannt - wenn man jetz ein auto quer schiebt kleben die reifen schonmal ganz ordentlich - mehr als auf plastik.

    Ansonsten aber wieder mal ein sehr interessanter Versuch von dir mit Vorbildcharakter. Bin sehr gespannt wie's weitergeht.

    noch is es ein versuch für rund 30-40 euro (platte&lack) - kann aber auch voll in die hose gehen - bin auch gespannt - in der thoerie is alles immer einfach - hab ein bischen bammel vorm fräsen - aber bald gehts los.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Das sieht sehr interessant aus, Heiko. Vor allem, weil ich überhaupt nicht weiß, warum du dir so viel Mühe machst, alles schon vorher zu lackieren und zu bekleben. Aber wenn es dann losgeht und ich deine sicherlich zahlreichen Fotos davon sehe, kommt mit Sicherheit der Aha-Effekt. Ich lasse mich überraschen.

    Der seitliche Platz an den kurzen Seiten reicht aber nicht für driftende 1:32er aus. Die werden munter von der Platte rutschen oder gegen eine evtl. vorhandene Bande krachen.

    Weiter viel Spaß beim basteln.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Sieht ja schon toll aus!

    Gibt es einen Streckenplan, der vom 1.Beitrag ist wohl nicht der korrekte (oder?).

    Und: Bekommst du die Bahn in deinen Hänger ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!