selbstbauchassis

  • Das liest sich ja gut, nun müsste natürlich ein Entwurf von unserer Seite kommen.

  • Das liest sich ja gut, nun müsste natürlich ein Entwurf von unserer Seite kommen.
    _________________
    Gruß ProGo

    so ist es :D

    Grüße

    oli

  • KOHLEFASER

    Nur kurz ´ne Anmerkung: Kohlefaserstäube sind hochgradig krebserzeugend. Sie entstehen beim Bohren, Fräsen und Schmirgeln.

    - Hans/HH

  • ... ist es nicht sinnvoller das chassis direkt in kohlefaser zu bauen?

    Platten bekommt man fertig im modellbau, oder fertigt sie sich einfach selber an, sie sind leicht zu schneiden, und im ggstz. zum Blech unschlagbar leicht!

    ... mal nen denkanstoß.

    Mein Dad baut RC Helis in kohlefaser, ich guck mich mal ein wenig bei ihm im Keller um, und nehm mir mal ne passende (heist dünne) Platte mit nach oben, um zu sehen, was man damit so machen kann. Felgen von ditech sind ja okay, das wäre so meine sorge gewesen.

    mal gucken.

  • Zitat von "deltaintegrale"

    ... ist es nicht sinnvoller das chassis direkt in kohlefaser zu bauen?

    Platten bekommt man fertig im modellbau, oder fertigt sie sich einfach selber an, sie sind leicht zu schneiden, und im ggstz. zum Blech unschlagbar leicht!

    ... mal nen denkanstoß.

    Mein Dad baut RC Helis in kohlefaser, ich guck mich mal ein wenig bei ihm im Keller um, und nehm mir mal ne passende (heist dünne) Platte mit nach oben, um zu sehen, was man damit so machen kann. Felgen von ditech sind ja okay, das wäre so meine sorge gewesen.

    mal gucken.

    vergiss Ditech, oder hat da jemand in letzter Zeit was bestellt ?

    Adios, Viva los Tioz

  • ... ist das jetzt darauf bezogen, das der laden nix taugt oder wie?

    Nunja, Felgen gibt es ja sicherlich noch woanders

  • Zitat von "deltaintegrale"

    ... ist das jetzt darauf bezogen, das der laden nix taugt oder wie?

    Nunja, Felgen gibt es ja sicherlich noch woanders

    wie schon geschrieben gibts im Forum einiges zu Ditech zu lesen, ich habe damals lieber auf eigene Erfahrungen verzichtet.

    klar Felgen für 1:32 aufwärts gibts überall, aber versuche mal welche für 1:43 zu bekommen, das wird schon schwieriger, wenn Du jetzt noch einen Youngtimer bauen willst der ab werk auf 13" gefahren ist oder gar einen NSU Prinz oder Mini dann wirds schon fast unmöglich. Das nächste Problem sind die Kronräder.

    Alles nicht so einfach.

    Adios, Viva los Tioz

  • Huhu zusammen,
    als Anfänger kann ich noch nicht so viel sagen (wissen)....bei einem Grundkasten und 2 F1 Autos.
    Ist es denn möglich den Motor quer einzubauen, vielleicht nicht gerade in einem F1,
    aber in einem "normalen" Wagen? Wie breit sind die denn normalerweise? Der Motor bei meinen F! ist ca. 3,2 cm lang.
    Den quer und man kann normale Ritzel und Zahnräder nehmen. Da gibt es doch eine recht große Auswahl.
    Nicht schlagen.....;)
    Ich habe nur nichts in dieser Richtung bei 1:43 gefunden

    Gruß

    Gunnar

  • hi,

    paralell zur achse wird nie passen - besonders weil etwas mehr motor sollte schon rein - aber anglewinder (schräg zur HA) könnte gehen - hab ich mir noch nie gedanken zu gemacht - dann gäbe es tatsächlich mehr möglichkeiten mit zahnrädern.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Hallo zusammen,
    Olis Idee hatte ich auch schon: Aluprofile für Motorlager und Achshalter...
    ...würde da aber gerne noch ein wenig weiterprobieren, bevor ich was zeige.
    Aber meiner Meinung nach muß es keine Universalbodenplatte aus was auch immer sein. ( Ich würde im Moment Alu oder Messing bevorzugen.)
    Also für bestimmte Bodies mit gleichen Radständen eine bestimmte Grundplatte. U.U. für jeden Body eine. Wir sollten uns dann auf einen oder mehre Deckel festlegen. Z.B. die beiden Heller Gruppe C oder
    P917 von Peter oder, oder, oder.
    Die Lochbilder der Achshalter und des Motorhalters sollten wir abstimmen, so dass die Teile tauschbar werden und eine Art Baukasten entsteht. Jeder kann dann nach Fähigkeiten Lust und Laune fertige Teile kaufen (wenn es denn welche gibt), oder sie sich selber schnitzen. Was haltet Ihr davon?

    Als Motor schlage ich den aus der GM vor. Achsen: 2.2 mm mit den entsprechenden Ritzeln und Kronraedern.

    Viele Grüsse,
    Werner.

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    hi,

    paralell zur achse wird nie passen - besonders weil etwas mehr motor sollte schon rein - aber anglewinder (schräg zur HA) könnte gehen - hab ich mir noch nie gedanken zu gemacht - dann gäbe es tatsächlich mehr möglichkeiten mit zahnrädern.

    ciao
    go!!!tothemax

    Bitte um erleuterung

    Danke

  • Wäre eine "Universalbodenplatte" nicht einfacher. Den Rest habe ich mir ungefähr auch so vorgestellt. Die Breite der Fahrzeuge lässt sich ja auch variabel gestalten - denke auch die Länge. Zumindest in einer bestimmten Range.

    Grüße

    oli

  • hi,

    Zitat von "Spedy"

    Bitte um erleuterung

    Danke

    wie jetz?

    sidewinder = motor parallel zur hinterachse (wird nich passen weil motoren zu lang sind)
    inliner = motor 90° zur hinterachse (so wie in go!!!-autos)
    angewinder = motor schräg zur hinterachse (wird leider nur schwerlich gehen, habs mal dranangehalten, zu hoher aufwand)

    siehe auch:
    http://www.slot-spot.de/redaktion/unterschied.htm

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    hi,

    paralell zur achse wird nie passen - besonders weil etwas mehr motor sollte schon rein - aber anglewinder (schräg zur HA) könnte gehen - hab ich mir noch nie gedanken zu gemacht - dann gäbe es tatsächlich mehr möglichkeiten mit zahnrädern.

    ciao
    go!!!tothemax

    ist ein Kronrad nicht immer ca. 1-2mm kleiner im Durchmesser als ein Zahnrad? wäre also ungünstiger für 1:43

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallo Zippo,

    möchte nicht drängeln, aber gibt es diesbezüglich

    Zitat von "Zippo"

    Ich habe am 08.01. einen Termin mit einem Metaller (hat Lasermaschine). Wenn bis dahin eine Zeichnung existiert, könnte ic die ihm vorlegen...

    Neuigkeiten, die du uns mitteilen möchtests?

    Couchkönig

  • nachdem ich noch keine Zeit hatte, mehr zu zeichnen als oben bereits zu sehen war, nehme ich nicht an, das es schon mehr gibt.

    nach einem kleinen Eislaufunfall kann ich zZt nicht mal richtig an Autos basteln und mit einer Hand ist sogar das Tippen sch....

  • Zitat von "couchkönig"

    Hallo Zippo,

    möchte nicht drängeln, aber gibt es diesbezüglich


    Neuigkeiten, die du uns mitteilen möchtests?

    Couchkönig

    Termin ist heute um 13.00 h - aber ´ne Zeichnung haben wir ja nicht. Ich kann auch später anfragen, wär halt gut gewesen, wenn der Lieferant wir schon gegenüber sitzt....

    Grüße & a+

    Zippo-on-Tour

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!