.....da sind ja viele interessante Tips zusammengekommen.....
Vielen Dank dafür!
Grüße,
Werner
.....da sind ja viele interessante Tips zusammengekommen.....
Vielen Dank dafür!
Grüße,
Werner
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass: Kennt jemand eine Felgendreher für 2,0mm- und/oder 2,38mm-Achsen?
Gruß,
Werner
Hi!
Ich bin gerade etwas unsicher welcher Ortmänner auf den Porsche GT3 RS #61207 müssen?
Fällt der unter GT3, also 40j oder GT ab 2010, also 42p?
Danke und Gruß,
Werner
Hallo Jan und Michael,
herzlichen Dank nochmal für die klasse Organisation....war eine Super-Veranstaltung....
@ Jan: Ich habe dein Etui auch nicht gefunden....aber du wolltest mir noch ein paar Daten schicken.
Grüße,
WernerR
Moin Zusammen,
war gestern auf Steves Seite....
Die Chassis sind nun als Komplettpaket bestellbar ($30,-), ich weiß nicht wielange schon. Die Chassis alleine gibt es auch ($10,-).
Hat da schon jemand zugschlagen und Erfahrungen gesammelt?
Grüße,
WernerR
Zitat von "Timmae"Wie macht ihr eigentlich diese Decials kauft ihr die oder druckt ihr die aus will das malk wissen will nämlich ein Jägermeister Auto machern :? aber weiß halt nich wie ihr das halt so mit den Decials macht vielen Dank schon mal im vorraus hoffe auf viele antworten mfg Timmae
Hi Timmae!
Ein australischer Händler versendet recht schöne...
Bei Bedarf sende ich dir dir Adresse per PM.
Grüße,
WernerR
Moin Peter!
Im H0-Forum (h0slot.de) sind einige Resinatoren unterwegs.
Gruss,
Werner.
Moin!
Sind es die für die F1?
Danke und Gruss,
Werner.
Zitat von "pfuetze"nope, sorry.
Hallo Peter,
hast du das mit dem Tiefziehen aufgegeben?
...oder gibt es nur keinen NASCAR mehr?
Gruss
Werner
Hallo Peter,
woher beziehst du das Polystyrol?
Danke und Gruss,
Werner.
Zitat von "pfuetze"nachdem ich noch keine Zeit hatte, mehr zu zeichnen als oben bereits zu sehen war, nehme ich nicht an, das es schon mehr gibt.
nach einem kleinen Eislaufunfall kann ich zZt nicht mal richtig an Autos basteln und mit einer Hand ist sogar das Tippen sch....
Moin Peter,
dann wuensche ich dir erstmal eine gute Besserung!
Gruss
Werner
Zitat von "oli"Alles anzeigenHallo und allen ein frohes Neues Jahr,
einer meiner Kunden hat sich endlich gemeldet. Und zwar der mit der Tischfräse. Er meinte auch es sei kein Problem mal ein paar Muster zu fräsen.
Meine Idee ist die - eine universal Bodenplatte und dann mit Profilen die Achslager und den Rest zu verkleben oder zu verschrauben.
Was noch nicht geklärt ist, ist der Kunststoff (das Material der Bodenplatte).
Ich kopier jetzt mal die Zeilen aus der Email raus.
Zitat aus der Email"Ihre Fragen zu den Chassis beantworte ich Ihnen gerne. Musterteile sind auch kein Problem, sie sollten aber besser in DXF sein, da ich momentan nur hierüber importieren kann (wie gesagt, im Augenblick ohne SolidWorks). Erfahrungen habe ich bisher bei Kunststoffen nur im Bereich ABS, da wir ja "nur" an Gebäuden arbeiten. Für Ihre Anwendung könnte das evt.
aber zu weich sein. Abhängig von der Grösse könnte man auch Alu einsetzen. Das lässt sich auch mit der Fräse machen. Eine weitere Möglichkeit wäre auch Epoxid oder Kohlefaser, wie sie z.B. Conrad Electronic anbietet. Hier müsste ich aber erst Probefräsungen vornehmen. "Je nach Material könnten man den Aufbau dann verkleben oder verschrauben (mit Schrauben aus dem Modellbau - ich hab Schrauben hier M 1,4 - M3).
So bitte um Vorschläge und Kritik und am allerbesten die erste Bodengruppe.
Grüße aus München
oli
Hallo zusammen,
Olis Idee hatte ich auch schon: Aluprofile für Motorlager und Achshalter...
...würde da aber gerne noch ein wenig weiterprobieren, bevor ich was zeige.
Aber meiner Meinung nach muß es keine Universalbodenplatte aus was auch immer sein. ( Ich würde im Moment Alu oder Messing bevorzugen.)
Also für bestimmte Bodies mit gleichen Radständen eine bestimmte Grundplatte. U.U. für jeden Body eine. Wir sollten uns dann auf einen oder mehre Deckel festlegen. Z.B. die beiden Heller Gruppe C oder
P917 von Peter oder, oder, oder.
Die Lochbilder der Achshalter und des Motorhalters sollten wir abstimmen, so dass die Teile tauschbar werden und eine Art Baukasten entsteht. Jeder kann dann nach Fähigkeiten Lust und Laune fertige Teile kaufen (wenn es denn welche gibt), oder sie sich selber schnitzen. Was haltet Ihr davon?
Als Motor schlage ich den aus der GM vor. Achsen: 2.2 mm mit den entsprechenden Ritzeln und Kronraedern.
Viele Grüsse,
Werner.
O.K. da habe ich zu lange im Keller gespielt...
Hallo Peter,
hast du den Motor schon mit einem Artin-Drücker getestet.
Ich habe da gerade so knapp 20 Ohm gemessen. Könnte also klappen.
Ich nehme die Artin-Drücker jetzt zum HO-Heizen auf meiner Artin-Piste.
Gruss,
Werner.
PS: Bei mir bleibt es dabei, zwei Stück bitte.
Hallo Peter,
ich würde auch zwei nehmen, für Testzwecke.
Danke und Gruss,
Werner.
Zitat von "pfuetze"ein bißchen habe ich mal angefangen, zZt ist es etwas hektisch ...
Mir gefällt die Idee mit den Kugellagern für die Vorderräder, hast Du da mal ein Bild mit Abmessungen? fürs Lager und den O-Ring?
nur fürs Ideensammeln mal.
Hallo Peter,
man könnte z.B. ein Kugellager von Conrad nehmen:
Im Modellbaukatalog unter der Artikelnummer 29 54 93.
Aussen: D=8 mm, Innen: d=5 mm, Breite b = 2,5 mm (incl. Flansch)
O-Ring: ca. 7,7x2
Gruss,
Werner.
Hallo Peter,
so, jetzt haben wir vermutlich jedes Bauteil noch einmal einzeln durchdiskutiert.....
Vielleicht kannst du auch noch das eine oder andere zu dem Motor verraten:
- Bezeichnung
- Drehzahl
- Betriebsspannung
- Modul des Ritzels
- Bezugsquelle
:
:
Vielen Dank und viele Grüssen,
Werner.
Hallo Holger,
hier mal wieder eine Frage zum eigentlichen Thema des Postings:
Willst du auf deiner Bahn mit Silikon oder mit (Moos-)Gummi unterwegs sein? (...oder habe ich da was überlesen?)
Gruss,
Werner.
Moin zusammen!
Ich habe auch noch einen Vorschlag für die Vorderachse des Metallchassis:
Was haltet ihr davon, den Aussenring eines Kugellagers mit Flansch (am Außenring) direkt als Felge für einen O-Ring-Reifen zu verwenden?
Vorteile:
- Die meisten Teile sind "von der Stange". (Man wird wohl nur eine Adapterbuchse und eine
Distanzscheibe als speziell anzufertigende Teile brauchen.)
- Geringer Bauraumbedarf => Viel Platz für den Leitkiel und die Verkabelung.
- Aus den eingeleiteten Vertikalkräften resultieren keine Momente (um Fzg.-Längsachse) im Kugellager.
- Aus eingeleiteten Längskräften (Crash) resultieren keine Momente (um die Fzg.-Hochachse) im Kugellager.
- Geringe rotierende Masse.
Nachteile:
- Gewisse Einschränkungen in den verfügbaren Abmessungen.
- unrealistisches Aussehen.
- Keine "Designfelgen" möglich.
Viele Grüße,
Werner.