selbstbauchassis

  • ist ja fast das selbe, ich finds trotzdem eine gute idee für die go, kann man doch einfach mal probieren, oder?

  • ich hab jetzt auch bei schmidbauer gelesen das die ab 20 stück sonderanfertigungen machen, da könntet ihr doch mal anfragen, ich denk mal die sind zuverlässiger als ein gewisser herr D. ;)

  • dieses chassis hatte ich hier ja schonmal erwähnt, dass ist bestimmt gut geeignetfür 1/43 da das von haus aus schon 41mm mindestbreite hat und nen mindestradstand von ca. 69mm, müsst halt da mal anfragen, nur die felgen dürften das eigentlich problem werden, außer ihr kriegt das hin artin felgen auf 3mm achsen aufzupressen, bei den anderen schmidbauer chassis gibt es auch einen inliner halter

  • Zitat von "Flo for Race"

    dieses chassis hatte ich hier ja schonmal erwähnt, dass ist bestimmt gut geeignetfür 1/43 da das von haus aus schon 41mm mindestbreite hat und nen mindestradstand von ca. 69mm, müsst halt da mal anfragen, nur die felgen dürften das eigentlich problem werden, außer ihr kriegt das hin artin felgen auf 3mm achsen aufzupressen, bei den anderen schmidbauer chassis gibt es auch einen inliner halter


    Hast Du mal nen Link zu dem Chassis?

  • http://www.schmidbauer-modellauto.de bei produkte unter slotracing>zubehör und tuning>fahrwerke 1:32 u. 1:24>1:32 undschon hast due es gefunden, ich mach hier aber natürlich keine werbung für schmidbauer, ich will euch nur zu metallchassis verhelfen, der einzige haken bei diesen chassis ist das sondermaß der kugellager, normale 6mm außendurchmesser lager passen da nicht rein

  • Hallo,

    jetzt muss ich hier doch mal was dazu sagen, zum Chassis.

    Ich verstehe nicht, dass es hier niemanden gelingt ein 1:43 Chassis zu bauen.
    Ihr schafft Weltrekorde - wahnsinns Auotumbauten - riesige Strecken.

    Aber warum kein Chassis.

    Woran liegt es? An der Materialbeschaffung, an Ideen, an der Umsetzung - woran?

    Wir haben hier die unterschiedlichsten Berufsgruppen und Kontakte.

    Wir kennen gerne ein eigenen Threat aufmachen un die Sache diskutieren.

    Grüße aus München und einen besinnlichen 2. Advent

    oli

  • Zitat

    Ich verstehe nicht, dass es hier niemanden gelingt ein 1:43 Chassis zu bauen.

    schaffen wäre kein problem, glaube ich. aber die zeit steht in keinem verhältnis zum preis, oder umgekehrt: es ist wohl nicht verkäuflich, wenn man sowas neu plant, ohne das beruflich zu machen. mehr als 30-35€ geben wohl die meisten nicht dafür aus, und um die materialien professionell herzustellen, reicht das equipment wohl auch meist nicht.

    gruß

  • Zitat von "hereandthere"

    schaffen wäre kein problem, glaube ich. aber die zeit steht in keinem verhältnis zum preis, oder umgekehrt: es ist wohl nicht verkäuflich, wenn man sowas neu plant, ohne das beruflich zu machen. mehr als 30-35€ geben wohl die meisten nicht dafür aus, und um die materialien professionell herzustellen, reicht das equipment wohl auch meist nicht.

    gruß

    Gut kann ich verstehen, aber trotzdem.
    Was bräuchten wir dazu?
    - eine ordentliche und einfache Entwicklung
    - was für equipment? Laserschneider zum Blechschneiden
    - die Einzelteile wie Achsen, Lager, Felgen etc.

    Ich versuche nur mal meine Gedanken weiter zuspinnen.
    Wenn wir jemanden hätten, der nach einer genauen Zeichenung die Teile Lasern kann - wie geht es dann weiter?

    Wer den nicht ein denkbarer Weg - die Baisiteile lasern zu lassen und das ganze als Bausatz anzubieten?

    Denke der erste Schritt ist eine vernünftiger Entwurf, der alle Größen (Radstand - Fahrzeug-breite und -länge - was fehlt noch) berücksichtigt.
    Über den nächsten Schritt kann man(n) sich ja dann Gedanken machen.

    Grüße aus München

    oli


    PS. Sorry, hatte am Wochenende Probleme mit dem Internet.

  • Hallo

    es gab hier vor einiger Zeit mal ein Chassis zu sehen, das aus einem gelaserten Blechteil quasi "gefaltet" wurde.

    Dieses Layout im CAD zu erstellen ist keine große Affäre, wenn dann noch der Zugriff auf eine Laseranlage wäre....

    Ähnliches wurde ja schonmal in Sachen Holzbahn diskutiert.

    Es scheitert halt immer an der praktischen Umsetzung, bzw. am Zugriff auf die Hardware.


    Freundliche Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • okay,

    die Diskussion läuft dahin - wohin ich vermutet habe.

    Wie sieht es aus mit den CAD Daten? Könnten wir da einen Weg finden, also ein Chassis das allen Ansprüchen genügt?

    Jetzt muss ich etwas aus dem Nähkästchen plaudern. Ich könnte mir vorstellen jemanden zufinden, der eine Laseranlage hat. Dazu bräuchte ich aber eine saubere CAD Datei, die s.o. passt, also die alle Parameter berücksichtigt, die wir brauchen variabler Radstand, Breite, Länge etc.

    Bekommen wir das hin?

    Sollten vielleicht eine Usergruppe (ähnlich der, wo es um die Geschenke der Mods und Admin ging) machen.

    Das mit der Laseranlage kann ich nicht versprechen aber ich werde es versuchen. Einige meiner Kunden haben so ein Teil.

    Grüße aus München


    oli

    • Offizieller Beitrag

    dann sollte man mal abklaeren von welchen cadprogrammen die maschinen gefuettert werden koennen. dann koennte man ueberlegen und planen.
    wie gesagt das dtech war nicht so schlecht. vielleicht kann man da ansetzen.

    mir persoenlich schwebt eine verkleinerung eines plafit oder schoeler chassis vor. dann haetten wir wohl das optimale.

    mfg
    markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!