selbstbauchassis

  • Zitat von "xervas"

    mir persoenlich schwebt eine verkleinerung eines plafit oder schoeler chassis vor. dann haetten wir wohl das optimale.

    So sehe ich das auch - eine bessere Kopie des Ditech wäre nicht so mein Ding.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "MKU GO!"

    So sehe ich das auch - eine bessere Kopie des Ditech wäre nicht so mein Ding.

    Das mit der Verkleinerung eines beannten Chassis hab ich mir auch überlegt. Da könnten wir ansetzten.

    Das CAD Datenformat soll nicht das Problem sein. Die Lasermaschinen können alle gängigen Formate lesen. Wahrscheinlich würde eine DWG reichen, ist ja abgewickelt und flach das Blechteil.
    Was anderes wäre es, wenn wir uns eine Prototypen per Lasersintern herstellen lassen, dazu bräuchten wir ein STL-File. Denke kommt aber nicht in Frage da das Chassis zu dünn ist.

    Grüße aus München

    oli

  • Hallo

    dass wir hier verrückt sind ist ja allgemein bekannt und wird jeden Tag aufs Neue festgestellt.

    Aber wieviele Verrückte gibt es, die Interesse an einem solchen Vorhaben hätten?

    Also ich wäre dabei, mein PC und das CAD-Programm freuen sich auch schon.

    Lasst uns also mal ein Brainstorming machen was wir so bräuchten, wo die Grenzen sind, wie die Kosten wären etc.

    Layout käme von uns, das ist ja schonmal was.

    Zunächst sollten wir mal einfach anfangen. Plafit nur auf 1:43 zu verkleinern halte ich für gewagt, angesichts der recht vielen Einzelteile.

    Andererseits haben hier welche schon mal um die 7000 Einzelteile zu einem funktionierenden Ganzen hinbekommen.....

    Freundliche Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Brainstorming halte ich für eine gute Idee - lasst uns doch so eine Usergruppe einrichten oder zumindest einen neuen Threat öffnen.

    Die Plafit Teile sind schon auch geil, denke aber da gibt es zuviel Möglichkeiten der Feineinstellung.

    Welche variablen Masse haben wir den - Radstand, Länge und Breite.
    Bitte auch Berücksichtigen, dass wir nicht zu viele Einzelteile bekommen.

    Keep it simple and stupid oder weniger ist mehr.

    Was brauchen wir noch Handelsübliche Lager, Achsen, Motoren, Kronräder ????

    Ich hoffe, dass ich mein Rechner Heute Abend wieder zum Laufen bringe, hatte Samstag und Sonntag keine Chance online zugehen.

    Grüße aus München

    oli

  • Frage 1: Mit oder ohne Magnet?
    wenn mit Magnet, wo soll der positioniert werden?

    die Magnetplazierung bestimmt aufgrund des geringen vorhandenen Platzes primär mit die Motorposition - wie wir zum Beispiel beim Ditechchassis für die Forumsedition gesehen haben.

    Frage 2: Für welchen Motor soll das Chassis passen?

    Felgen, Lager, Achsen können, denke ich mal aus der 3mm Abteilung geholt werden - wie es dort mit passenden Felgen/Reifen aussieht weiß mal nicht.


    Kleine Randbemerkung: das DitechChassis schaut für mich immer noch wie eine in Grenzen verbesserte Version vom JudgeChassis aus! besteht auch nur aus gebogenem Blech.

  • hi,

    die problematik wird beim preis liegen - das thema hatten wir schon öfter - wenns teuerer als 30-40 euro rümpfen die meisten die nase - nen satz vernünpftiger lager, achsen, ritzel, schleiferkiel, motor (standardeinfach) kostet schon rund 20 euro - dazu kämen für 1:43 passende alufelgen mit reifen - und dann noch das chassies - platit- oder schöler-ähnlich sollte es sein - der preis für bereifung und chassies hängt ab von der stückzahl - bei 20 bis 30 satz wird der preis nie günstig - und wer legt sich davon schon 1.000 stk. hin damit es günstig wird.

    grüsse
    go!!!tothemax

    ps: auch wenn die ditech chassies nich der weissheit letzter schluss waren - man hätte dran arbeiten können - aber der markt war wohl zu klein - wenn das ding eingeschlagen wäre, wäre auch noch was passiert - und der preis fürs chassies war voll okay - selbst nur zum ausschlachten - blechchassies in die tonne - und aus dem rest was bauen - klingt hart, is aber so.

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "pfuetze"

    Frage 1: Mit oder ohne Magnet?

    Also mir wäre ein "driftfähiges" Chassis ohne Magnet lieber, welches man auch mal über 'ne Holzbahn fliegen lassen könnte...8)

    Zitat von "pfuetze"

    Frage 2: Für welchen Motor soll das Chassis passen?

    Meines Erachtens sollten die Tuningmotoren von C....d passen... Die Leistung ist für ein 1:43'er Chassis wahrscheinlich ausreichend und die Teile sind günstig zu bekommen... :D

    Gruß,

    dutchman_01

  • Welche Bauteile kann man sich im Moment nicht besorgen?
    und
    Was kosten die Bauteile, die im Moment jeder kaufen kann?

    Können wir mal eine Aufstellung (mit Preisen) darüber machen?
    Als erste Einschätzung.

    Es wird schon wieder zuviel in Einzelheiten gedacht.

    Wenn wir bei der Liste feststellen, das wir schon preislich ausgereizt haben - stellt sich die Frage ob es sich lohnt weiter zumachen.

    Denkt in kleinen Stückzahlen.

    Sollte es uns gelingen ein fähiges Chassis zu entwickeln und auch preislich herstellen zulassen, in kleinen Chargen - dürfte doch das größte Problem erschlagen sein? Die restlichen Teile muss sich halt dann jeder selber kaufen, sofern es sie zu kaufen gibt?

    Denke ich da jetzt etwas zu einfach?

    Grüße

    oli

  • Ich erinnere mal wieder an eine Info hier im Forum, das im Herbst evtl. ein "weiterer" Hersteller ein Chassis in 1:43 anbieten wollte.
    Da gibst wohl auch ein Thread drüber, und Zippo (?) hatte wohl den Herbst-Termin mal genannt. Und Herbst haben wir ja .....

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Nach meinen Informationen wird noch daran gearbeitet, es wird aber - wie Du merkst - später...

    Ich wär bei der Entwicklung eines GO!!!-Forum-Chassis dabei!

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • also ich hätte auch Interesse aber im Moment nicht so richtig die Muse....
    Zugriff auf ein aktuelles AutoCAD LT hab ich aber und so gerade eben in 2D kann ich das auch bedienen.
    Wenn wir uns also Gedanken machen, könnte ich von einer Skizze aus auf 2D CAD im DWG Format :D übertragen.

    Gruß
    Krügge

  • notwendige Teile:
    Chassis - können wir vielleicht auf die Beine stellen
    Motor - nur ein Frage der Auswahl , wir könnten uns aber mal auf eine 13D Größe einigen wie z.b. Conrad ?
    Lager - 3mm - kein Thema
    pinion/crown - 3mm - sollte auch kein Thema sein, aber weiß hier jemand mehr ???
    Felgen mit Reifen - ???
    Achsen - 3mm
    Schleifer - 1:32 nur Auswahlsache (im Zweifelsfall auch H0 von horacepro.com/guides.html

    habe ich noch was vergessen?

  • Hat jemand die Möglichkeit in 3D die Geschichte zumachen - you see what you get -

    Ist für die nicht Techniker unter uns leichter.

    Wie wollen wir anfangen - in einem älteren Threat hab ich was von drei Baugruppen gelesen, oder waren es vier.

    Bodengruppe
    Motoraufhängung
    Vorder- und Hinterachse

    Grüße aus München

    oli

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe bei umpfi gesehen der hat auch achsen in 2mm und die passenden felgen dazu. oder die 2,38mm.
    schleifer wuerde ich diesen von dem ditech nehmen. der war doch brauchbar, oder?

    mfg
    markus

  • Zitat von "pfuetze"

    soll ich jetzt wirklich "hier" schreien bei 3D?

    ich halte die Ideen gerne in 3D fest. aber wir müssen auch das rundherum (Anbauteile) klären - wenn uns nachher was fehlt ist die ganze Sache sonst für die Katz´.

    Klar - mit was arbeitest Du (es reichen die branchenüblichen Abkürzungen wie V5, ProE, SWX, SE....), wir wollen hier keine Glaubenskrieg vom Zaun brechen.

    Kannst Du Edrawings erzeugen? - Dann könnten wir den Jungs immer eine Edrawing weiterschicken. Ist ideal zum anschauen.

    Grüße

    oli

  • hi,

    fertich ;)

    einzelradaufhängung vorne - verschiebar
    leitkielhalter - verschiebar
    chassiesgrundplatte - epoxy oder alu

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!