Testbericht - Meine ersten Eindrücke

  • So. Ich möchte hier gerne meine ersten Eindrücke zur Carrera Go!!! schildern. Ich hoffe, daß alte Hasen nicht gleich die Augen verdrehen, sondern ggf. Langzeiterfahrungen ergänzen.

    Hier die Anlage:
    http://www.neckermann.de/bilder/480/6/6…1002_ex53ns.jpg

    Zusatzautos:
    http://www.neckermann.de/bilder/480/6/6…1001_ex53ns.jpg

    (Anlage ist inzwischen bei Neckermann ausverkauft! Nur die Grundpackung mit den F1 ist noch zu haben, nicht mehr mit Mini, GT3 und Zusatzschienen.)

    Los geht's:

    1.) Auspacken:

    - Die Schienen machen keinen schlechteren Eindruck, als Carrera-UNI-Schienen, wie ich sie bis vor einigen Jahren hatte. Alles paßt, nichts wackelt und mit ein wenig Mühe bringt man auch die Sicherungsklammern an. Wenn man über die langen geraden Schienen gegen das Licht schaut, fällt jedoch auf, daß einige in vier Sektoren geteilt sind, die sich voneinander farblich abheben, andere wiederum haben in LÄngsrichtung einen dunkleren Streifen (hat das was zu bedeuten?). Stört mich nicht.

    - Das Zubehör befindet sich in getrennten Tüten (Leitplanken, Verbindungsklammern, Brückenpfeiler), was die Suche nach Teilen erleichtert. Prima.

    - Die FZGe sind alle sorgsam auf Pappe gebunden und können recht schnell gelöst werden, wobei man mit Vorsicht den Befestigungsdraht durch die Felgen bzw. den Wagenboden ziehen sollte, um keine Schäden zu verursachen. Nicht so dolle fand ich, daß alle Kontaktbürsten unterschiedlich ausgerichtet und unterschiedlich breit sind. Naja - mit etwas Fingerspitzengefühl kann man die richten.
    Erstaunt war ich über die Qualität der Bedruckung. Sowohl die F1-Autos, als auch der GT3 sind präzise ausgeführt und alle Deteils gut erkennbar. Das ist in 1:43 selbst bei Sammlermodellen nicht immer der Fall.

    - Trafo und Regler sind schnell aufgebaut, denn die Anschlüsse sind "idiotensicher" durch ihre Kodierung per Nasen.

    2.) Aufbau:

    Ungeduldig wie ich bin, hab ich die ersten Teile zunächst ohne das Beiblättchen zusammengesteckt und mich gewundert, daß diese nicht miteinander verrasten. Später habe ich dann das Tütchen mit den Befestigungsklammern für die Fahrbahnteile entdeckt. :D
    Einzig die Anzahl der Pfeiler zum Aufbau einer Überführung fand ich zu gering und merkwürdig abgestuft. Immerhin lassen sich die Stützen individuell per Gewinde in der Höhe anpassen. Fein!
    Zum Looping kann ich nichts sagen, denn der kommt in Natura nicht vor, als bau' ich mir sowas auch nicht in meine Anlage.
    Nicht sehr begeistert bin ich über die Kurventeile, da diese nur als 90° Variante vorliegen und alle Kurven denselben Radius haben. Das schränkt die Streckenführung enorm ein.

    3.) Probefahrt:

    - McLaren "Kimi" F1 - Ein sehr schönes Auto, daß sich problemlos um alle Ecken zirkeln läßt. Selbt mit "Turbo" haut's ihn in hintereinanderliegenden Kurven nicht aus der Spur. Sehr anfänger und kinderfreundlich! (Also das Richtige für MICH)
    Vmax scheint geringer zu sein, als beim...

    - Ferrari F1 "1" - Dieser Wagen ist etwas flotter unterwegs, sodaß man es schon beim Spurwechsel mit nur geringem Anlauf schafft der vorgesehenen Richtung nicht zu folgen. Hier muß man also abundzu aufpassen und vom Gas gehen, um die Rennrunde nicht im Graben zu beenden. Leider verliert er doch recht schnell den Frontspoiler.

    - Mini - Der kleine Schnuckelwagen fährt gegen die beiden oben genannten fast wie ein LKW. Etwas behäbig geht's los und in Kurven verliert er schnell den Schwung. Nach einigen Stunden Fahrbetrieb scheint mir das Tiefliegende "Differential" Ursache für den starken Geschwindigkeitsverlust in Kurven zu sein. Ich habe den Eindruck, die Räder der Hinterachse sind schon abgenutzt und so setzt das Auto mit dem Hintern auf den Kontaktschienen auf. Schade - denn der Zwerg unter den Autos sieht lustig auf der Bahn aus.

    - Porsche GT3 - Uiuiuiuiiii.... Da muß man sich und den Regler aber sehr gut im Griff haben. Das Ding beschleunigt ja dermaßen, daß er an jeder Ecke aus der Spur geraten kann. Definitiv nichts für Vollgasfahrer - hier ist Gefühl gefragt. Leider fehlt mir noch ein wenig Sensibilität im Daumen, weshalb ich nicht sehr viele Runden mit diesem Wagen gefahren bin.

    4.) Praxis:

    Man sollte schon zwei gleiche FZG-Typen auf dem Kurs haben, um ein eingermaßen faires Rennen fahren zu können, denn zu unterschiedlich fallen die Eigenschaften der Autos aus. Für mich heißt das: Fuhrpark erweitern. ;)
    Die Kabel der "Drücker" sind etwas knapp bemessen, wie ich finde, dafür glänzt aber der mechanische Rundenzähler mit einwandfreier Funktion, d.h. er stoppt die Autos nicht ab, wenn sie den Mitnehmer bei der Durchfahrt betätigen.
    Die erreichbare FZG-Geschwindigkeit finde ich schon ohne Turbo fast zu hoch, da sie dem Maßstab nicht so ganz entspricht. Mit "Turbo" wird's dann vollends übertrieben, aber wer Loopings fahren möchte braucht sowas anscheinend. Mit Magnteten bin ich vorher nie gefahren und finde die Kurvengeschwindigkeiten etwas gewöhnungsbedürftig. Außerdem ist so kein Driften möglich, ohne knapp am Abflug zu fahren. Leider haben die Autos kaum Bremswirkung, d.h. man muß sehr früh vom Gas, um in der nächsten Kurve nicht zu schnell anzukommen.
    Die Leitplanken taugen gar nichts, da sie viel zu labil sind, um ein Auto einzufangen. Außerdem verhaken sich die Leitpfosten mit den Autos und werden einfach umgerissen. Deswegen habe ich diese schnell wieder abgebaut und die abgeflogenen Autos per Hand eingesammelt.
    Die Wagen sind wesentlich robuster, als ich annahm, den trotz zahlreicher Crashs (im Spurwechsel) und Einschlägen in Stuhlbeinen und harten Kontakten mit dem Kachelboden sind noch alle Spiegel dran und kaum Kratzer zu entdecken!

    erstes Fazit:

    Geil-O-Mat! - Selten hab' ich so günstig, so viel Spaß gehabt. Da ist sogar meine gar nichtv erspielte Freundin gleich ausdauernd mitgefahren. - Ich freu' mich schon auf den Paketdienst morgen, der mir hoffentlich die Tokio-Drift Packung bringt! :D

    aktueller Aufbau:

    • Offizieller Beitrag

    Ein toller und ausführlicher Bericht, Danke! Wird hoffentlich für viele Einsteiger eine Hilfe sein.

    Ein Tipp:
    - Durch die Position des Magneten kannst du die Haftkraft des Autos auf der Schiene verändern. Einfach den Magneten mit einen Schraubenzieher etwas raushebeln (für höhere Geschwindigkeit in den Kurven und weniger Abflüge) oder reindrücken (für mehr fahrerisches Können weil in Kurven weniger Geschwindigkeit möglich ist). So kann man die Performance der Autos angleichen und fairere Rennen fahren.


    P.S.: Direkte Einbindung von fremden Fotos ohne ausdrückliche Erlaubnis des Eigentümers ist sowohl zivilrechtlich als auch strafrechtlich sehr bedenklich und gefährlich für Betreiber eines Forums (Stichworte Copyright, Urheberrechtsverletzung, Google: Traffic-Klau) und bitte zu unterlassen. Bei fremden Fotos bitte entweder nur Link setzen oder auf eigenem oder Forenwebspace ablegen (wie du es auch bei dem Foto von deiner Bahn gemacht hast) und dann mit Quellangabe das Bild einbinden. Ich hab daher die beiden Bilder oben in Links umgewandelt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dauerschrauber"

    So. Ich möchte hier gerne meine ersten Eindrücke zur Carrera Go!!! schildern. Ich hoffe, daß alte Hasen nicht gleich die Augen verdrehen, sondern ggf. Langzeiterfahrungen ergänzen.

    - Trafo und Regler sind schnell aufgebaut, denn die Anschlüsse sind "idiotensicher" durch ihre Kodierung per Nasen.

    da war doch am WE etwas was wir gelernt haben ;)

    sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D
    danke fuer diese ausfuehrliche darstellung und viel spass mit deiner GO!!!

    mfg
    markus

  • Hi Dauerschrauber,

    gute und wie Markus schon sagte, eine brauchbare Beschreibung für alle Einsteiger!!!
    Klasse!!!

    Mein Tipp noch:
    Schleifer etwas auffächern und Richtung Fahrbahn biegen
    dann klappt's auch mit dem Nach...
    ...nein natürlich meine ich die Mini's!!!!

  • Dank! An den Bürsten hab ich schon gebogen, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Hm...

  • Mit dem Rausfliegen hatte ich beim Mini weniger Probleme - das Ding bremst einfach enorm in Kurven ab. Schiebt man den mit den Fingern fühlt sich das aber nicht schwerer an, als bei anderen Autos.

  • Zitat von "pfuetze"

    Zuerst mal willkommen im Forum!

    Das die Autos keine Bremswirkung liegt daran, das die Bremse nicht verdrahtet ist. Doch das läßt sich mit wenig Aufwand beheben.

    Allens Chlor - hab' dazu eine Forensuche gemacht und festgestellt, daß es mehr Meinungen und Vermutungen, als echte How-To-Do Beiträge gibt. ;)

    Ich denk' mal drüber nach, ob ich ans Umfrickeln gehe.

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    Der Mini ist immer deutlich schwieriger da er auf Grund des hohen Schwerpunktes und des schmalen Chassis sehr zum abkugeln in den Kurven neigt. Da hilft nur den Magneten weiter in Richtung Schiene zu holen.

    ..oder man macht ein Cabrio draus :lol:

  • Der GT3 ist für mich schlimmer. Da muß ich mich aber richtig zusammenreißen, um drei Runden am Stück hinzubekommen.

  • 3 Dinge braucht der GT3:

    Mini-Reifen;
    MKU-Magnet;
    Teppich-Messer.

    Danach darf der GT3 nicht mal mehr beim GIDWST-Freestyle-Rennen starten


    :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Zitat von "pfuetze"

    Zuerst mal willkommen im Forum!

    Das die Autos keine Bremswirkung liegt daran, das die Bremse nicht verdrahtet ist. Doch das läßt sich mit wenig Aufwand beheben.


    @ pfuetze
    Ähh, glaube Du hast nicht richtig mitgelesen:
    Es geht hier nicht darum die Motorbremse einzubauen, sondern das der Mini in den Kurven langsamer wird und das hat nichts mit der von Dir angesprochenen Bremse zu tun!!!

    @ Dauerschrauber
    Dein Problem wird sich durch den Einbau der Bremsfunktion nicht beheben lassen!!!
    Wenn es die Schleifer nicht sind kann es in seltenen Fällen vorkommen das die Vorderachse zu viel Spiel hat und dadurch die Räder irgendwo streifen!!!

    Wenn Du Tipps suchst gibt es einige Seiten die sehr hilfreich sein können z.B http://www.go143.de oder http://www.bw-slot.de

  • Zitat von "go!!!mano"


    @ pfuetze
    Ähh, glaube Du hast nicht richtig mitgelesen:
    Es geht hier nicht darum die Motorbremse einzubauen, sondern das der Mini in den Kurven langsamer wird und das hat nichts mit der von Dir angesprochenen Bremse zu tun!!

    Ne, war schon richtig - in meinem langen Text hab' ich bemängelt, daß die Dinger ewig ausrollen, d.h. man muß zu früh vom Gas.

    Zitat

    @ Dauerschrauber
    Dein Problem wird sich durch den Einbau der Bremsfunktion nicht beheben lassen!!!
    Wenn es die Schleifer nicht sind kann es in seltenen Fällen vorkommen das die Vorderachse zu viel Spiel hat und dadurch die Räder irgendwo streifen!!!

    Wenn Du Tipps suchst gibt es einige Seiten die sehr hilfreich sein können z.B http://www.go143.de oder http://www.bw-slot.de

    Auf die Vorderachse muß ich mal achten. Im Nachhinein fällt mir ein, daß die Hinterachse ja hätte durchdrehen müssen, wenn das Zahrad anstelle der Reifen aufliegen würde. So hörte es sich aber nicht an (kein Drehzahlanstieg, sondern gequältes durch die Kurve schieben).

  • Hallo Dauerschrauber,

    willkommen bei den GO'ern :)

    Das Problem mit den Abflügen hatte ich Anfangs auch. Habe mich hier überzeugen lassen und mir für die GO umgebaute EVO-Regler zugelegt. Die gibt es bei einem Forumsmitglied (darf man hier sagen, bei wem?) zu einem fairen Preis zu erwerben. :wink:
    Oder du besorgst dir ein paar Originale und schraubst selber dran rum. Ist ganz einfach und tut auch nicht weh. Sorgt nur für ne Menge mehr Fahrspass :D:D

    Deine Bahn ist schon ganz o.k. Keine Heizspiralen und Überfieger, so muss es sein :lol: Füge noch ein paar K2 hinzu und der Fahrspass nimmt weiter zu :wink:

    Gruß aus Dinslaken...

  • Erst mal abwarten, was die "Tokio-Drift" mit ihren Steilkureven bringt. ;)

    P.S.: Ich wurde schon angemailt, wer was verkauft. Sowas kenn' ich aus anderen Foren nicht!

  • hi,

    Zitat von "Dauerschrauber"

    P.S.: Ich wurde schon angemailt, wer was verkauft. Sowas kenn' ich aus anderen Foren nicht!

    echt schlimm - nich? ;)

    ciao
    go!!!tothemax

    edit: den smile hab ich später reingemacht - bin wohl falsch verstanden worden.

    Signaturen sind doof!

  • Spätestens, wenn man sich die HPs der Mitglieder (gerade bist du dran!) hier ansieht, dann weiß man doch, wer was verkauft. Neuen Leuten gleich 'ne Mail zu semmeln find' ich nicht die feine Art der Aquise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!