Trafo-Umbau mal anders?!

  • hallo leute!

    bin seit kurzem GO!!! Fan und meine bahn liegt jetzt bei rund 30 (bald 40!) metern! :D

    ich habe eine frage zum umbau des original-trafos:
    habe hier gelesen, dass man 2 trafo parallel schalten kann. (ja ja, ich weiss gefährlich und so aber meine frage ist rein theoretisch!)

    kann man auch die kabel des einen trafos zusammen schalten? da sind ja je 2 plus und je 2 minus ausgänge, kann man daraus nur je einen ausgang machen und hat dann dafür statt der 2x350 mA, dann 1x700 mA?? :?

    für 2 spuren braucht man dann 2 trafos ist klar...

    und noch was: wenn ich ein netzgerät pro spur benutze, das z.b. konstant 15 V mit 3 A liefert, dann sind die 3 A ja zu viel. was passiert da? ziehen die autos nur den strom den sie brauchen von den 3 A oder geht dann was kaputt, da "zu viel" strom (3A) anliegt?? :roll:

    ich weiss übrigens das ein "gescheites" regelbares netzgerät besser ist... :wink:

    danke für die hilfe im voraus

    mfg tunc

  • dachte mir schon das solche antworten kommen, darum meine statements... :roll:

    wer weiss trotzdem antworten auf die fragen??

  • "wenn ich ein netzgerät pro spur benutze, das z.b. konstant 15 V mit 3 A liefert, dann sind die 3 A ja zu viel. was passiert da? ziehen die autos nur den strom den sie brauchen von den 3 A oder geht dann was kaputt, da "zu viel" strom (3A) anliegt??

    Die Autos ziehen nur den Strom den sie brauchen, ich verwende z.B.ein Netzteil mit 10A ...

    Zum Trafobasteln: einige verwenden den von Dir angesprochenen Umbau ohne Probleme!

    Willkommen im Forum!

  • Hallo,

    willkommen im Forum, eine sehr preiswerte Lösung ist auch ein Festspannungsnetzteil mit 13,8v wie sie im Funkbereich genutzt werden. Die findest DU auch z.T. sehr günstig auf 321... meins (3-5A) hat z.B. 1,- + Versand gekostet. Übrigens es liegt Spannnung (V)an, kein Strom (A) ;)

    Wenn ein Verbraucher mehr Strom zieht als das Netzteil dauerhaft liefern kann, wird diese evtl. zerstört.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "tunc"

    habe hier gelesen, dass man 2 trafo parallel schalten kann. (ja ja, ich weiss gefährlich und so aber meine frage ist rein theoretisch!)

    kann man auch die kabel des einen trafos zusammen schalten? da sind ja je 2 plus und je 2 minus ausgänge, kann man daraus nur je einen ausgang machen und hat dann dafür statt der 2x350 mA, dann 1x700 mA?? :?
    ....
    mfg tunc

    Genau das ist doch "unser" Umbau, das parallelschalten der beiden Ausgänge eines Trafos.
    Daher verstehe ich deinen Satz "kann man auch die kabel des einen trafos zusammen schalten" nicht ?!

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Topsurfer

    Dir kann geholfen werden.

    Ich meine, irgendwo auch so etwas von zwei Trafos zusammmenschalten gelesen zu haben.
    War vermutlich nur ein wenig schlecht beschrieben, weiß aber auch nicht mehr wo das war.

  • Zitat von "ProGo"

    Topsurfer
    Dir kann geholfen werden.
    Ich meine, irgendwo auch so etwas von zwei Trafos zusammmenschalten gelesen zu haben.
    War vermutlich nur ein wenig schlecht beschrieben, weiß aber auch nicht mehr wo das war.


    Dann sind das aber nicht 2x350mA (wie Tunc geschrieben hatte), sondern, 2x2x350mA.
    Und das wiederum würde ich nicht machen!
    Es gab vor 4 Wochen so einen Thread, stimmt.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag

    Doch, sag ruhig was!

    Jungs, hier lesen Kinder mit!
    Es ist gefährlich an Trafos rumzubasteln und da irgendwelche Stromkreise zusammenzuschalten (oder PC Netzteile zu öffenen und für die GO zu missbrauchen).
    Denkt bitte immer daran daß es auch euer 10-jähriges Kind sein könnte das sowas ließt und daraufhin einem Trafo (der noch in der Steckdose steckt) die Stecker abschneidet und da was versucht zusammen zu besteln oder das anfängt mit einem 220 Volt PCteil rumzubasteln, oder daß der falsch zusammengebastelte Trafo irgendwann unbemerkt anfängt zu kokeln und einen Zimmerbrand auslöst.

    Immer schön bedenken wenn ihr etwas postet was zu sowas ermutigt!

  • darf dann über Arbeiten mit dem Dremel berichten? ein Schleifwerkzeug mit 30.000 Umdrehungen?

    fräsen einer Holzbahn? was gemeineres als eine Oberfräse ist nur die Kreissäge.

    Stichsägenarbeiten für Randstreifen?

    Änderungen an der Anschlußschiene? die kann auch unter Strom stehen!

    Arbeiten mit Lötkolben - Lichteinbau in Fahrzeuge?

    Tiefziehen - Arbeiten über einer 200°C heißen Herdplatte?

    • Offizieller Beitrag

    Holzbahnen werden sich 10-jährige wohl eher nicht bauen.
    Und daß ein Kind nicht an die Kreissäge, Stichsäge oder meist auch Lötkolben darf ist meistens von sich aus klar und gerade Sägen o.ä. haben selbst für naive Kinder einfach eine immanente und offensichtlich erkennbare Gefährlichkeit und abschreckende Wirkung.
    Strom hingegen ist nicht sichtbar und damit für Kinder häufig nicht als gefährlich erkennbar.
    Da besteht also schon ein großer Unterschied!
    Zudem steht nicht umsonst an jedem Trafo mannigfaltige Warnhinweise über die Gefährlichkeit!

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    Jungs, hier lesen Kinder mit!
    Es ist gefährlich an Trafos rumzubasteln und da irgendwelche Stromkreise zusammenzuschalten (oder PC Netzteile zu öffenen und für die GO zu missbrauchen).
    Denkt bitte immer daran daß es auch euer 10-jähriges Kind sein könnte das sowas ließt und daraufhin einem Trafo (der noch in der Steckdose steckt) die Stecker abschneidet und da was versucht zusammen zu besteln oder das anfängt mit einem 220 Volt PCteil rumzubasteln, oder daß der falsch zusammengebastelte Trafo irgendwann unbemerkt anfängt zu kokeln und einen Zimmerbrand auslöst.

    Immer schön bedenken wenn ihr etwas postet was zu sowas ermutigt!

    Wenn bei einem Reglerumbau oder beim bauen einer Anschlußbox oder beim einstecken von den 4mm Steckern in die Anschlußbox was falsch gemacht wird, kann es auch einen Kurzschluss geben, der zu einem Brand führt.
    Dann müßten wir auch vor Netzteilen waren, die z.B. 5A/30V liefern können: Go!!! Schleifer bzw. schräg stehende Autos verursachen manchmal Kurzschlüsse, wenn jetzt 5A fliessen und man drückt 30s Vollgaß, ....

    Oder die bekannte Markus-Schiene, was ist, wenn ein Kind das zuhause versucht und fast flüssigen Kunststoff auf die Hand bekommt ...

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    >>markus:

    ich habs sowie auch andere schon öfter gesagt: "es ist oder kann gefährlich sein".

    manch einer wird sagen: "wieso sind doch nur 14,8V" oder "was soll denn schon bei 0,35A passieren".

    in meinen job mach ich nix anderes als dumme lanweilige warnhinweise zu schreiben, die eh kein schwein liesst - daher vielleicht mein sensibeles verhalten bei diesen themen.

    im detail hast du ja schon alles geschrieben - dem kann ich mich nur anschliessen.

    jeder sollte machen was es will, nur sollte er es vielleicht auch z.b. seiner feuerversicherung erklären können.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Topsurfer"

    Oder die bekannte Markus-Schiene, was ist, wenn ein Kind das zuhause versucht und fast flüssigen Kunststoff auf die Hand bekommt ...


    Jetzt bleib mal beim Thema:
    Ich habe da über eine dumme Sache berichtet und zugleich den Beweis angetreten warum man sowas nicht machen sollte!
    Hier geht es darum, das nicht unnötigerweise ermutigt werden sollte etwas zu probieren wozu es bessere und trotzdem günstige Lösungen gibt.

    Und es ist ein Unterschied Trafos zweckzuentfremden, Stromkreise zusammenzuschalten usw im Gegensatz zu einem Regler- oder Anschlußschienenumbau (zu dem es nunmal auch keine anderen Alternativen gibt)

    Alles was (wie Slotracing) mit Strom betrieben wird hat ein gewisses Gefährdungspotenzial bei falscher oder unsachgemäßer Benutzung... diese muß man aber nicht unnötig erhöhen!


    Das ist ja auch kein "Verbot von oben", daher wenn wer meint das es richtig ist zu sowas zu ermutigen, dann bitte...

  • hi,

    >>pfuetze:

    solange man werkzeuge und materialien gemäß der vorgesehenen verwendung benutzt sind da keine bedenken - aber go!!!-netzteile oder pc-netzteile werden nich gemäß der vorgesehenen verwendung benutzt - es gibt keine außerordentliche prüfung dazu.

    gut, z.b. ne oberfräse kann gefährlich sein, aber dazu gibs ja dann die dazugehörige bedienungsanleitung mit entsprechenden warnhinweisen - wenn kindern eine zuverfügung steht, steht dies in verantwortung der eltern diese sachgemäß zu benutzen.

    servus
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • auch ich habe Jahre damit verbracht, mich um Warnhinweise zu kümmern.

    Ob Trafoumbau oder Anschlußschiene - beides entspricht nicht der "Bestimmungsgemäßen Verwendung"

    wenn ich mal mit einem Seitenschneider auf eine elektrische Leitung zugehe, sollte ich einigermaßen wissen was ich tue, ebenso wie bei jedem anderen elektrischen Gerät. und ja auch ich habe schon mit einem Elektrohobel das Kabel des Gerätes durchgeschnitten.

    vielleicht steht in der Bedienungsanleitung des Trafos ja auch "Kabel nicht durchschneiden"

  • ok, vielen dank fuer die vielen antworten. viel schlauer bin ich jetzt nicht geworden darum nochmal:

    ich habe hier im forum gelesen, dass man 2 (ZWEI) trafos zusammen schliessen kann; die spannung unter last erhoeht sich dann um einige volt. ich glaube das war von "topsurfer".
    hier der link dazu: https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?…hlight=parallel

    frage: was passiert wenn man nur ein trafo nimmt, die ausgänge zusammenschliesst? hat man danach statt 2x350mA, dann nicht 1x700mA??

  • Zitat von "tunc"

    ok, vielen dank fuer die vielen antworten. viel schlauer bin ich jetzt nicht geworden darum nochmal:

    ich habe hier im forum gelesen, dass man 2 (ZWEI) trafos zusammen schliessen kann; die spannung unter last erhoeht sich dann um einige volt. ich glaube das war von "topsurfer".
    hier der link dazu: https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?…hlight=parallel

    frage: was passiert wenn man nur ein trafo nimmt, die ausgänge zusammenschliesst? hat man danach statt 2x350mA, dann nicht 1x700mA??

    Ich habe [b]immer[u] nur von einem Trafo und dessen zwei Wicklungen gesprochen!
    Und du gehst richtig in der Annahme, das sich die beiden Ströme addieren, du also theoretisch ca. 700mA hast. Steht aber auch in dem Link drin.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zu den Go-Trafos eine Anmerkung:

    Es sind Trafos für Kinderspielzeuge. Die Richtlinien des VdE, gehen davon aus, dass bei der Benutzung eines Spielzeugtrafos, auch einmal ein Zustand eintreten kann, der nicht unbedingt dem bestimmungsgemäßen Gebrauch entspricht.
    z.B. Kinder die beim Spielen mit dem Jeansnieten die Leiterbahnen der Schienen berühren. So was kennt man auch unter dem Namen "Kurzschluß", vorausgesetzt die Turbo-Taste am Go-Regler ist noch gedrückt.
    Schläft das Kind nun in dieser Lage ein, dann ergibt das einen "Dauerkurzschluß"

    Ich gebe zu, das Beispiel ist an den Haaren herbeigezogen, was ich sagen will, ist, dass die Go-Trafos an sich "elektrisch" sehr sicher konstruiert sein müssen und auch sind (Dauerkurzschlußfest).

    Viel kritischer wäre eine mechanische Beschädigung des Trafogehäuses einzustufen, denn dann könnten netzspannungsführende Teile berührbar werden.
    Also immer drauf achten, dass das Gehäuse in Ordnung ist. Am Besten den Trafo auch immer in eine Wandsteckdose stecken. Das verringert die Gefahr einer Beschädigung durch drüberlaufen, stolpern, Putzeimer drüberverschütten ganz erheblich.


    Noch eine Anmerkung zu den viel gepriesenen Labornetzteilen:

    Die elektrische Leistung errechnet sich aus dem Produkt von Spannung mal Strom (P=U*I)
    In obengeschildertem Kurzschlussfall, würden also bei 15 V und 3 A etwa 45 W durch das System aus Regler, Anschluss-Schiene etc. geschickt. (Von 5 A oder mehr rede ich jetzt gar nicht)
    Ein gutes Labor-Netzteil sollte seine Nennwerte über eine längere Zeit stabil liefern können....

    Bei den dünnen Leiterquerschnitten der vorhandenen Leitungen, werden diese schnell thermisch überlastet. Womit wir wieder beim Thema mit Feuerversicherung wären.

    Deshalb bin ich der Meinung, dass man auch nicht uneingeschränkt die Verwendung eines Labornetzteiles empfehlen sollte.

    Weswegen heißt ein Labor-Netzteil wohl Labor-Netzteil???

    Wenn Kinder (unbeaufsichtigt) mit der GO spielen, dann sollte dies nur mit dem Original-Trafo geschehen.


    Freundliche Grüße aus Worms

    Kitemax Markus
    (der lieber weiterhin sekundärparallelgeschaltete Kleinspannungssicherheitstransformatoren benutzt und hofft, dass kein Kind das hier mitliest, diesen Fachausdruck versteht ) :roll:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!