Meine erste Holzbahn

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich schon einige Wochen Kupfertape und ein Rollenset zum Holzbahnbau hier liegen hab, gings heute in den Baumarkt Holz holen.

    Erstmal soll es eine einspurige Testbahn in 2x1m werden. ABstand zum Rand 12cm, was für meine 1:32er reichen sollte, bei der endgültigen Bahn wirds evtl. etwas mehr.

    Das Layout sollte eigentlich dies hier werden, die wurde auch hier schon gezeigt gleube ich. Ich habe aber gerade 10min vor der Platte gesessen und irgendwie keinen Anfang gefunden. Nur die 12cm Rand habe ich schonmal markiert. Zu meiner Verwirrung habe ich gerade auch noch die hier gesehen, dies Layout an die 2m angeglichen wäre auch cool und ich könnte gleich sehen wie sich das MDF biegen läßt. Und wieder bin ich so unentschlossen :?

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Sehen beide nicht schlecht aus
    Ich kann dir sagen Holzbahnbau und fahren macht süchtig und das mit dem Biegen ist halb so schlimm.
    Bau doch beide und stell eine an die Wand, dann hast du mehr Abwechslung *lach*
    Nein im Ernst, leider kann ich dir da nicht helfen bei der Entscheidung, weiss noch wie schwer wir uns getan haben.

  • Hallo Jungs,

    ich hab da noch ne schöne MDF-Platte im Keller, und werd schon ganz nervös wenn ich die Diskussion hier mitbekomme.

    Nein, nein, nein, ich werde die MDF-Platte nutzen um die vorhandene GO zu erweitern...

    CU in HB

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Hi pfuetze

    irgendwo im www hab ich so eine Kombination schonmal gesehen.

    [Zweifelmodus ein] Nein, nein, nein, ich werde die MDF-Platte nutzen um die vorhandene GO zu erweitern....[Zweifelmodus aus]

    Die nötige Oberfräse würd mir bestimmt mein Bruder mal kurz leihen...


    :roll: :roll: :roll:

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Zitat von "go!!!mano"

    Du meinst sicher die Holzschikane von Topsurfer!!!
    die findest Du auf seiner Seite unter --> Sonstiges!!!

    Mal eine kurze Frage...

    Bei dieser Schikane werden erst Stahlseile "eingelassen" und anschließend die Kupferleiter montiert...

    Ich dachte, es würde genügen, nur das Kupferband auf die Platte zu kleben... :roll:

    Eine kleine Info wäre super...:D

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Gruß,

    dutchman_01

  • das hat er rein gemacht um Magnetfahrzeuge nutzen zu können, bzw. damit nicht plötzlich die WIrkung nachläßt.

    Gruß Holger

  • Zitat von "pfuetze"

    ...Holger - nimmt die Kartbahn!


    Stimmt :D




    die Fräse kann kommen, ich schätze ich kann sie morgen Abend bekommen, dazu bekomme ich auch noch eine weitere Testplatte. Leider ist Samstag ein Ausflug geplant, ich hoffe ich kann danach fräsen. sonst erst nächste Woche oder schlimmstenfalls am WE danach :cry:

    Die Kurven möchte ich mit einem Bowdenzug vom Fahrrad fräsen, d.h. eine Schlaufe rein und dann mit einer Schraube als Drehpunkt.

    Bin gespannt wie das klappt.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat

    Die Kurven möchte ich mit einem Bowdenzug vom Fahrrad fräsen, d.h. eine Schlaufe rein und dann mit einer Schraube als Drehpunkt.

    Bin gespannt wie das klappt.

    Das habe ich noch nie gehört / gelesen. Da bin ich ja gespannt.

  • hallo
    das würde ich dir nicht empfehlen, aus eigener erfahrung, such mal nach dem eintrag "so es ist soweit"
    gruss

  • Zitat von "derschwaermer"

    hallo
    das würde ich dir nicht empfehlen, aus eigener erfahrung, such mal nach dem eintrag "so es ist soweit"
    gruss

    Danke für den Hinweis :)

  • Die Fräse ist da, aber ich hab natürlich keinen Fräser in 4mm HM bekommen :( ich hoffe das morgen die Zeit noch reicht einen zu besorgen.

    Adios, Viva los Tioz

  • Wir haben uns eine lange Schiene gebastelt und diese in dem Kurvenscheitelpunkt mit einem Nagel befestigt. Das ging super

  • Hi,

    oder du nimmst eine flexible Leiste .... und formst damit den Außenanschlag für die Fräse.

    Ein Schlauch geht auch, aber er muss so fest sein, dass er durch das Festschrauben/nageln keine Buckel macht und somit Dellen in den Slot macht.


    Jens

  • Hi Jens,

    ich bin gerade fertig geworden, habs mit einem Stück Laminat als Zirkel gemacht. Ging richtig gut bis auf ein paar wirklich kleine STellen die auszubessern sind. Ich hab mich leider von der einbrechenden Dunkelheit und ersten Regentropfen stressen lassen :(, aber ist nicht so schlimm. Ich mache gleich mal Bilder, im mom sind leider die Akkus der Kamera leer.

    Was ich im mom schonmal draus gelernt habe, das Anzeichnen mache ich beim nächsten Mal mit dem Zirkel der Fräse, ich habe einfach mit einem Stück Kabel und Bleistift angezeichnet und dadurch wohl Kurven mit wechselnden Radien erzeugt. Beim fräsen hat das jedenfalls nie gepasst, was aber auch kein großes Problem war. Womit kann ich am besten den Slot spachteln ?

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hi Olli, wo Du es Sagst, den Presto hab ich noch im Schuppen

    Thx für den Tip

    Edit: die Bilder
    Die ganze Bahn

    und die schlimmsten Ausrutscher


    ich denke das ist im Rahmen und bei der großen Bahn, falls sie kommt, werde ich in einer Werkstatt oder Garage fräsen, die hier lag auf dem Rasen auf Balken.

    Adios, Viva los Tioz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!