Felgen - Hat denn niemand eine Drehbank oder Zugang ?

  • ich denke größer als 9mm auf keinen Fall, dafür könnte man dann F1er Felgen nutzen. Als Material kommt nur Alu oder Kunststoff in Frage.

    Mit Steg ist meiner Meinung nach von Pfütze der Steg gemeint der die Reifen bei Orginalfelgen Zentriert und auf der Felge hält.

    Üblicherweise gibt es wohl nur Felgen ab 15mm zu kaufen.

    Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat

    ich denke größer als 9mm auf keinen Fall, dafür könnte man dann F1er Felgen nutzen. Als Material kommt nur Alu oder Kunststoff in Frage.

    Nein, größer auf keinen Fall. Dann sind wir ja den O-Maßen.

    Zitat

    Mit Steg ist meiner Meinung nach von Pfütze der Steg gemeint der die Reifen bei Orginalfelgen Zentriert und auf der Felge hält.

    Unter Steg verstehe ich den Bereich "hinter der Felge", wo bei den größeren die Schraube sitzt. Daher war ich der Meinung, dass man durch den Steg mehr Halt auf der Achse bekommt.
    Korrigiere mich, vielleicht verstehe ich das auch falsch.

    Zitat

    Üblicherweise gibt es wohl nur Felgen ab 15mm zu kaufen.

    Sorry, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Da bist Du doch schon im Bereich der 1:32er. Habe aber selbst dafür heute noch irgendwo ein Angebot gesehen mit 10 oder 12mm. Aber mit 3mm Achse.


    Gruß ProGo

  • mit Steg meinte ich den Mittensteg auf der Felge. Für Mattenmossies ist der natürlich Schwachsinn.
    der Ansatz an der Rückseite ist für mehr Halt auf der Achse gedacht. Man kann natürlich auch die Wandstärke der Felgenrückseite dicker machen. aber den Ansatz kann man, sollte er stören leicht mit Feile oder Schleifpapier entfernen können.
    den Achsdurchmesser würde ich für die 2,2mm Go Achsen belassen. Fixierung der Felge auf der Achse mit Superkleber.
    geänderte Zeichnung folgt.

  • Zitat von "pfuetze"

    ...
    den Achsdurchmesser würde ich für die 2,2mm Go Achsen belassen. Fixierung der Felge auf der Achse mit Superkleber.
    geänderte Zeichnung folgt.

    Wozu Felgen selbst drehen wenn Du sie dann kleben willst???
    Da kannst Du doch gleich Artin/GO!!! Felgen zurecht dremeln!!!

  • Zitat von "go!!!mano"

    Wozu Felgen selbst drehen wenn Du sie dann kleben willst???
    Da kannst Du doch gleich Artin/GO!!! Felgen zurecht dremeln!!!

    ob man denn in unserer Größenordnung mit Madenschrauben arbeiten kann?

    Adios, Viva los Tioz

  • eigentlich geht es uns ja primär darum Youngtimer auf die Räder zu stellen die besonders kleine Räder/Reifen benötigen, gibt es denn für solche Maße überhaupt Kronräder die dann kleiner sind als unsere Reifendurchmesser?

    Ich habe am Escort z.B. nur 13,5mm Reifendurchmesser.

    Edit: ich habe gerade mal bei Umpfi geforscht, ein 28er Kronrad hat einen Durchmesser von 16mm :?

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallo Forum,
    so habe letzte Woche erst ein Mal eine Zeichnung zum Dreher gegeben.
    Da wir aber selten solch "Miniteile" fertigen ist lagermäßig nur 30er Durchmesser in Alu und Hart-PVC vorhanden. Also ich glaube 1 Felge und mehr als 20 mm im Durchmesser als Späne möchte wohl niemand haben ;-).
    Deshalb Anfrage an Lieferbetrieb gestartet nach kleinerem Durchmesser.
    Die ist noch unterwegs, dauert ein wenig.
    Bleibe aber am Ball.

    Gruß Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • Danke für die Info!

    Hoffentlich wird aus der Sache was, sitze auch gerade wieder vor dem Problem FELGE.

    Gruß ProGo

  • So nun hat es mit der Materialanfrage geklappt. Es ist Alu

    Gibt da drei Mitteilungen.

    1. Wir brauchen mindestens 20 Stück pro Durchmesser, da auf CNC gefertigt wird. Programmieren ist fast teurer als fertigen.

    2. Wahlweise mehrere Durchmesser möglich

    3. Preis ohne MWSt pro Stück 1,45 Euro also inklusive MWSt 1,69.
    Prinzipiell sind Außendurchmesser von 9 bis 14 mm und Achsbohrungen von 2,2 und/oder 3mm machbar. Aber Minimum 20 Stück pro Kombination.

    Porto geht dann nach Gewicht.

    Ich hoffe die Nachricht erfreut die "Tuner"

    Alles weitere wenn wir uns auf Abmaße geeinigt haben.

    Gruß Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • Hi,

    schöner Thread. Das Hauptproblem bleibt aber, ein Kronzahnrad mit möglichst kleinen Durchmesser. Wo bekommt man die her ?

    Bei dem Ditch Chassis waren doch eins mit einem kleineren Durchmesser oder ?

    Dann ist 3 mm Technik besser. Da gibts auch Lager etc für. 2,2 ist wieder ein exot.

    Jens

  • Neun Jahre ist nichts passiert - wäre ein Wunder, wenn jetzt etwas weiter geht.

    Abhängig davon, wofür Du die Felgen brauchst, vielleicht würden gedruckte Sinn machen ?

    Kontaktiere doch mal Peter ( Pfuetze ), der hat schon welche bei Shapeways stehen und die lassen sich, da bereits fertig, auch an andere Maße anpassen. Gut rund laufen sie ganz offensichtlich.
    Ich habe gerade bei Google "feinmechanik dreharbeiten auftragsarbeit" eingegeben. Hat sich gelohnt.

    Ist mir gerade noch eingefallen - irgendjemand hatte hier gefragt, ob man diese Felgen denn überhapt aufschrauben könne.
    Die kleinsten Alufelgen, die ich habe sind am Mini Cooper ( dem alten ). Der hat Räder mit 11,5 mm Durchmesser, also sind die Felgen etwa ( ich müsste in den Keller zum Messen ) 7 mm im Durchmesser und 5 oder 6 mm breit. Und sie sind aufgeschraubt ( 3/32 natürlich, nicht 3 mm ).

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkay (29. November 2015 um 17:23)

  • für NSU und Mini habe ich die 8,4mm Durchmesser und 6,4mm breit.Für alte 911 und Autos aus den 70igern habe 10mm Durchmesser und Breite 10mm und für alles aktuelle verbaue ich 12 Durchmesser und 10mm Breite.Die Felgen für vorn ändere ich in der Breite.Den 11mm Durchmesser gibt es bei Carsten und die 13mm Durchmesser bei umpfi.
    Alle Felgen mit 2,38mm Bohrung

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