Welche Hersteller haben Autos mit Drehkiel

  • Es gibt hier Beiträge zu SCX tunen

    es gibt alte SCX der ganze Drehkielaufaufnahme so dick ist, daß der Drehkiel ohne massiv arbeiten immer die Vorderräder anheben. Die neueren Drehkiele sind besser. Die Kupferbleche bringen immer zu viel Andruck. Ich baue die Bleche aus und lege Sili Adern bis durch den Drehkiel und fahre direkt auf der Litze als Stromabnehmern. Geht nur wenn man sauber ausgerichtete Stromleiter in den Schienen hat, sonst sind dauernd die Litzen zerfetzt. Für den Umbau muß man gut Platz Fräsen damit die Kabel dann frei durchs Chassis nach unten durch geführt werden können. Die Litze kann man einfach durch die Schlitze im original Drehkiel durchführen.

    beim ersten Mal ist das ziemliche frickelei.


    und da kann man gleich auch gleich einen Go auf einen 3D-Drehkiel Shapeways von Pfuetze umbauen.

    dafür klebe ich ein innen 3mm MessingRöhrchen ins Go Chassis in dem ich den Drehkiel führe. Und am/um das Röhrenchen satt Platz für die Kabeldurchführung fräsen.

    Jeder wie er will

    den Go Karos verpasse ich dann gleich noch einen Klarglas Tiefziehscheibeneinsatz und ein Photoinlay. Aber nach Oben lässt es sich natürlich immer weiter bauen.

    cu, DerClaus

    eine ausführliche Anleitung Go-Chassis-tunen/tuning gibt's Seitenlang im Forum

    SCX-Tuning auch

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Schleifer auffächern und mit Zange flach drücken, Ring am Ansatz des Leitkiels entfernen (so es diesen noch gibt), Kupferbleche nach oben biegen.
    Bei den neueren Modellen, wo die Kupferbleche nicht mehr federn sind, sondern durchgeschliffen, hilft nur die Schleifer auszudünnen.
    Zusätzliches Gewicht habe ich noch nie gebraucht.

    Endgültige Lösung: Tausch auf Leitkiel von Shapeways mit hochflexiblen Silikonkabeln, dann stellen sich die Leitkiele für leichteres Wiedereinsetzen auch mittig zurück.

  • nein, ich verschraube keine Leitkiele. da bricht nur was ab. Selbst die dünnen 0.25er hochflexiblen Silikonkabel halten den Leitkiel perfekt in der notwendigen Stellung.

    der Stift der Leitkiele im Link hat 3mm, der gleiche Durchmesser der normalerweise zu großen Leitkiele.


    Wenn du den Leitkiel unbedingt verschraubt willst, bohre ein 1.3mm Loch von oben in die Leitkielachse, nimm eine Beilagscheibe und verschraube den Leitkiel mit einer M1.4mm Schraube.

  • Hallo Herbert,

    vielleicht sollte man das Thema vom eigentlichen Thread entkoppeln.

    Ein paar Bilder könnten helfen. Ich habe für den Porsche das Mikro Chassis mit dem normalen Leitkiel benutzt. Ist zwar alles nicht unbedingt Scale aber er fährt damit ganz gut. Da schleift auch kein Kabel.


    Porsche_962_weiß_01.jpg


    Gruß

    Harald

  • Hallo Harald.

    Genau um den Body geht's bei mir auch. Kannst du mal nur das Chassis zeigen. Ich hab alles probiert aber die Kabel drücken immer gegen die karro...

  • Ach ja. Ich habe unter der VA die zwei Kunststoffhülsen geklebt, um das Pendeln zu minimieren. Da könnte man auch die Kabel durchführen, also unter der Achse. Habe ich aber nie ausprobiert, würde aber das Schleifen an der Karo verhindern.


    Gruß

    Harald

  • Danke erstmal für euren Einsatz und die vielen Möglichkeiten die mir hier geboten worden sind. Da warten nicht meine Stärke ist hab ich mir kurzerhand einen eigenen leitkiel konstruiert der erstens sehr flach ist und zweitens wo ich die original Go Schleifer verwenden kann ohne das ich eine Kabelhülse oder dergleichen verwenden muss.☝️

    Und nochmals danke an alle.👌

    Gruß herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!