das Freitags-Update ...

  • Hallo...

    Dodo Vielen Dank für deine lobenden Wort. Es freut mich sehr die Decoder bei dir im Auto zu sehen.

    Grundsätzlich ist der "blaue Motor" keine Problem. Ich glaube aber das man den nicht braucht wenn der Decoder auch bis 100% Regeln kann.

    Das SMD löten ist gar nicht schlimm.
    Es ist wie immer, wenn man weiß wie es geht und man Übung hat, macht es sogar Spaß. Die Bauteile sind auch alle in handlötfreundlicher Größe.

    Ich habe mir auch überlegt nur fertige und getestete Decoder abzugeben. Das erspart mir die Arbeit die Bauteile zu verpacken und zu beschriften.
    Da löte ich lieber und bin sicher das der Decoder auch garantiert funktioniert.

    Ich habe das Platinenlayout jetzt noch einmal angepaßt und ein paar Bauelemente gegen "bessere" getauscht.
    Beim D143-Decoder wurde sehr auf den Preis geschaut. Aber man bekommt für ein paar Cent mehr die Teile von einem namhaften Hersteller mit besseren Werten.

  • Es ist wie immer, wenn man weiß wie es geht und man Übung hat, macht es sogar Spaß. Die Bauteile sind auch alle in handlötfreundlicher Größe.

    Stimmt... aber...

    die "Zitterpartie" und verbrannten Finger möcht ich mir ersparen!


    beautifulwomansoldering.jpg ... man betrachte die genaue Handhabung!

    Arbeite, als würdest du das Geld nicht brauchen.

    Liebe, als hätte dich nie jemand verletzt.

    Tanze, als würde niemand zusehen.

    Singe, als würde niemand zuhören.

    Lebe, als wäre der Himmel auf Erden.

                                                Mark Twain

  • Sehr schön... wenn Werbefotografen genau NULL Ahnung von den Dingen haben die sie ablichten...8o

    Mal ganz abgesehen davon, was es an so einem Mainboard zu löten gibt.

  • . . . und der Decoder, den du jetzt abgibt, ist mit einem "großen" 132iger vergleichbar , richtig?

    Die MK8 Decoder, so wie auf den Fotos von Dodo , sind wie der D143 Decoder aufgebaut.

    Natürlich hat die Firmware auch die 5 Geschwindigkeitsprofile und den Ghostcar-Modus. Bremsen oder Licht geht mit dem MK8 Decoder, da er ja für die kleinen Mario Karts gedacht ist, nicht.

    Aber er paßt auch in viele GO!!! Autos und ist somit die günstigste Art diese zu digitalisieren.

  • Moin...

    heute gibt es wieder ein kleines Update denn es hat sich etwas bei den Decodern und bei der Software für die D143-Einfach-Weiche getan.

    Aus dem MK8 Decoder, der ja speziell für die 'Mario Kart 8' Autos gedacht ist, habe ich einen für diverse andere GO!!! Autos abgeleitet. Schaltung, Bauteile und Software sind gleich geblieben. Dafür wurde das Platinen-Layout geändert. Der 'R.03' (weil die dritte Revision des MK8) hat links und rechts kleine Flügel bekommen.
    Links für den 1µF Entstörkondensator und recht, für die IR-LED. Damit entfällt noch mehr Fummelarbeit beim Einbau.

    mk8VSr03.jpg
    MK8 und R.03 im Vergleich, Abmessung ohne Flügel auch 13mm x 33mm.

    Der Entstörkondensator kann als 1206/0805 SMD oder in klassischer bedrahteter Bauweise verwendet werden. Bei einem GO!!! Umbau nimmt man einfach den schon vorhandenem, da er ja ohnehin vom Motor abgelötet werden muß.

    Die IR-LED ist jetzt etwa 10mm aus der Mitte um einfacher die richtig Position zu erreichen. Außerdem sitzt sie kurz vor dem Motor, bei vielen GO!!! Autos ein guter Platz um das Loch zu bohren.


    r03InD143.jpg

    Das vorgegebene Loch bei D143-Chassis ist ein kleines Stück weiter vorn und kann durch leichtes biegen der LED-Beine leicht erreicht werden.

    Die Firmware für die D143-Einfach-Weiche hat eine neue Funktion erhalten. Speziell geht es um die Variante 'Boxengassen-Einfahrt'. Die neue Variante verhindert jetzt für eine einstellbare Zeit in Sekunden die Einfahrt die Boxengasse, nachdem ein Auto in die Box abgebogen ist. Ein Mitglied hier aus dem Forum testet gerade die Zuverlässigkeit.

    Um den R.03 Decoder einmal ordentlich unter verschiedenen Bedingungen zu testen, stelle ich ein paar Decoder an Freiwillige gegen Porto-Übernahme zur Verfügung. Einfach hier anfragen.

    Gruß und schönes Wochenende!
    Enrico

  • Die Firmware für die D143-Einfach-Weiche hat eine neue Funktion erhalten. Speziell geht es um die Variante 'Boxengassen-Einfahrt'. Die neue Variante verhindert jetzt für eine einstellbare Zeit in Sekunden die Einfahrt die Boxengasse, nachdem ein Auto in die Box abgebogen ist. Ein Mitglied hier aus dem Forum testet gerade die Zuverlässigkeit.

    ... und ich kann mitteilen:
    Die Weichen (für 2 Boxengassen) funktionieren einwandfrei. Nach Einfahrt eines Fahrzeuges ist die Weiche ca. 5 Sekunden (so die gewünschte Programmierung) gesperrt. Ghostcars fahren nie ein.
    Danke an dieser Stelle nochmal an Enrico (ElCheffe) für die tolle Arbeit, auch für die flash143plus-Software.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!