Weichen Diode Digital 143 Ausschalten eine Idee zu AKS

  • Also ich habe da eine Idee und Frage mich ob das Funktionieren würde

    Eine Analoge Go Weiche Digitalisieren für die Boxengasseneinfahrt.

    Da wo das Auto Tankt und auch der Tanksensor verbaut ist eine Lichtschranke hinbauen,

    diese schaltet die Diode aus solange das Auto Tankt. Die Weiche schaltet nicht mehr

    und kein weiteres Auto kann reinfahren oder ?

    nur so ein gedanke

  • Wieviel Tankplätze willst du denn?

    Was passiert wenn zwei Autos direkt hintereinander in die Box fahren wollen?

    Die AKS sollte direkt nach der weiche schalten, bei einem tankplatz, damit auch immer nur ein Fahrzeug zur gleichen Zeit rein fahren kann.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Patric : Funktioniert nicht bei D143 Weichen an sich, da die Diode für beide Schaltrichtungen benötigt wird.

    Wenn du die mechanische Rückstellung der analogen Go-Weiche nutzt und nur das Stellen "elektrifizierst" bist du Technisch gesehen bei der D132-Weiche, wo die genau so Funktioniert.

    Busch : Eine AKS selbst schaltet nicht, sie unterbindet nur das Schalten der Weiche indem die Diode während der "Besetzterkennung" unterbrochen wird ;)

  • Also ich habe nur einen Tankplatz.

    Da werde ich wohl mal was tüfteln mal schauen was passiert

    wenn ich soweit bin

  • Hatte ich schon gebaut, habe mal ein Video angehängt VIDEO. Das ganze funktioniert aber nur mit den Analogen Weichen wenn man die mechanische Rückstellung weiter benutzt.

    Ich habe das ganze aber wieder abgebaut da mir die Einfahrt in die Box zu langsam war, ist jetzt nur noch eine Spur aber aus D143 Weichen ohne AKS, läuft auch viel flüssiger gerade beim Magnetlosen fahren.

    1352-boxengasse


    Tom

    1326-streckenlayout-aktuell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!