Trafo mit 2 Kabel/ Richtungsänderung

  • Hallo! Ich lese schon eine Weile hier mit und heute habe ich mich endlich hier angemeldet!

    Ich habe hier nicht das richtige gefunden deshalb meine Frage:

    Ich wollte die Fahrtrichtung ändern, soll ja mit dem alten Trafo gehen wenn man die Kabel vertauscht! Grundsätzlich geht das scheinbar aber manche Autos fahren gar nicht,bleiben stehen oder sind langsam!

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • Autos fahren gar nicht: Ursache könnte z.B. sein: schlechte Schleiferstellung / Stromweg im Auto nicht durchgängig / Staub blockiert das Ritzel / Ritzel verschoben, greift nicht richtig in's Kronrad / Kronradzähne stellenweise abgenutzt / Motor defekt / Wackelkontakte in der Bahnstromzuleitung/Trafozuleitung/Reglerleitung...

    Autos bleiben stehen: Ursache könnte z.B. sein: Stromlose Stelle auf der zusammengesteckten Bahn wegen verbogenen Stromleiter-Verbindern / verschmutzte oder angelaufene oder verbogene Stomleiter in der Bahn, verursacht durch Drauftreten-Drüberlaufen auf einer lose gesteckten Bahn / ...

    Die Fehlermöglichkeiten sind vielfältig. Mit so wenig Informationen ist es schwierig, eine richtige Fehlerdiagnose zu stellen. Da hilft nur eine systematische Fehlersuche - das wird zuweilen aufwendig, ist aber unvermeidlich.

  • Habe ich vergessen zu erwähnen! In die andere Richtung fahren die Autos ohne Probleme! Ich habe noch 2 Spurwechsel eingebaut, diese funktionieren aber in der anderen Richtung einwandfrei!

    Ich habe lediglich die beiden Kabel des Trafos in der Anschlusssschiene umgesteckt!

  • Sehr seltsam, irgendwas stimmt da nicht. Wenn die eine Richtung auf beiden Spuren einwandfrei funktioniert, dann muß es eigentlich auch in der anderen Richtung so sein.

    Vielleicht hat einer der Trafo-Stecker in der Anschlußschiene irgendwie schlechten Kontakt/Wackelkontakt/lockere oder intern gebrochene Lötstellen. Vielleicht das Gehäuse der Anschlußschiene vorsichtig öffnen und die Lötanschlüsse von den Regleranschluß-Steckplatinen auf gebrochene Lötstellen überprüfen und ggf. nachlöten (also jeden Lötpunkt einzeln erhitzen und erkalten lassen, dann den nächsten usw. -jedenfalls alle nacheinander, damit die nachgelöteten Stellen genug Zeit zum Erkalten/Wiedererstarren haben. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Videorecorder, der hatte jahrelang gut funktioniert und nach einem Wiederanschließen wegen Möbelrücken waren plötzlich Bildstörungen da. Ursache waren gebrochene Lötstellen am SCART-Anschluß auf der Platine gewesen. Nachgelötet - und alles war wieder i.O.)

    Zusätzlich könnte man die Steckanschlüsse vom Regler aufschrauben und irgendwie putzen und vielleicht auch wieder stärker aufbiegen/vorbiegen, daß die Kontaktzungen mit größerem Druck auf den Steckkontakten liegen und der Übergangswiderstand sich verringert. Genaueres kann ich dazu im Augenblick nicht sagen, weil ich schon lange keine GO!!!-Regler mehr benutze, sondern nur noch umgebaute Exclusiv-Regler, die sind elektromechanisch deutlich besser und auch größer, passen dadurch besser in Erwachsenenhände. Aber die haben eben ein völlig anderes Steckersystem, da müßte die ganze Anschlußstraße entsprechend elektromechanisch umgebaut werden.

    Und Spurwechsel dürfen immer nur paarweise eingesetzt werden, d.h. in geradzahliger Menge - wo auf der Anlage, das ist egal.

  • andere Anschlußschiene anstecken

    anderes Netzteil anstecken

    oder ganz viel ganz intensives suchen

    ein Stecker passt anders herum nicht sauber

    eine Nase passt nicht sauber

    schlechte Lötstelle

    usw

    cu, DC Kontakte an den Stecker nachbiegen/kontrollieren

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich werde die Tage mal die Anschlussschiene tauschen habe noch welche! Trafo hab ich leider nur den einen!

    Schon mal vielen Dank für die Tips, ich werde berichten

  • So ein Update! Habe den Trafo gewechselt, Ergebnis etwas besser aber nicht zu friedenstellend! Habe jetzt noch die Anschlussschiene getauscht jetzt funktioniert es soweit gut bis auf einzelne Fahrzeuge machen noch Probleme!

  • Ja, das sieht mir sehr nach Mehrfach-Wackelkontakten aus. Mal hakt es hier, dann geht es da aber dafür hakt es ein paar Schienen weiter. Das kommt besonders bei Material vor, das oft und grob auf-und abgebaut wurde. Vielleicht haben auch die Reglerkabel und die Bahnstromkabel innerlich Leiterbrüche. Von außen sieht man nix - aber man bewegt irgendwas - der bisherige Wackelkontakt hat gerade eine gute Verbindung und fällt daher nicht auf, dafür ist aber 1 oder 2m weiter der andere Wackelkontakt verschoben - und schon sieht das Fehlerbild ganz anders aus.

    Da hilft nur systematisch und schrittweise vorwärtsarbeiten, immer wieder prüfen und jede mögliche Problemstelle der Reihe nach beheben/stabilisieren/sicher flicken/kleben/austauschen... Das kann viel Arbeit machen.

  • Lege doch mal (provisorisch) die Kabel direkt auf. Ohne das Geraffel in der Anschlusschiene.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!