Hallo,
nun will ich euch mal den Sauerland-Ring-X vorstellen. Wie der Name schon vermuten lässt, steht die Rennstrecke mitten im Hochsauerland. Warum X? Das X steht für die römische Zahl 10. Warum 10? Eine kleine Chronologie des Motorsports im Sauerland, alle zitierten Strecken sind / waren im Umkreis von 15km von meinem Wohnort:
Der Sauerland Ring 1 war ein 1:1 geplanter Grand Prix Kurs Ende der 60er Jahre. Initiator und Geldgeber war der Rennfahrer Freiherr Karl von Wendt. Leider wurde die Rennstrecke nicht genehmigt bzw. gebaut. Nähere Infos dazu gibt es z. B. hier:
Sauerland Ring 2 war eigentlich kein Ring sondern eine Bergrennstrecke im Sauerland auf der von 1965 bis 1984 Rennsportveranstaltungen stattfanden. Auch hierzu gibt es Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/ADAC_Sauerland-Bergpreis
Da diese Bergrennen mich in meiner Jugend schon faszinierten und das Ganze in 5km Entfernung von meinem Elternhaus stattfand entstand schon früh das Interesse am Motorsport. (viele Jahre live dabei, beim letzten Rennen 1984 sogar als „Hilfs“-Streckenposten) Auch wurde nach jedem Besuch des Rennens die gute alte Carrera Universal wieder aufgebaut und tagelang mit den Kumpels befahren.
Sauerland Ring 3 nenne ich mal die regionalen Bergrennstrecken, auf denen regelmäßig Gleichmäßigkeit-Rennen mit historischen Rennwagen durchgeführt werden. https://docplayer.org/109130330-Saue…2-historic.html
Auch gibt es im Sauerland regelmäßig auf einem „Acker“ (eine abgeerntete landwirtschaftliche Nutzfläche) der Region Auto – Cross Wettbewerbe. Das wären also die Ringe Nr4.
Nun zu den kleinen Schlitzflitzer-Pisten:
Sauerland Ring 5 sind eigentlich zwei Slotcar Rennstrecken (Plaste und Holz) in einem Renncenter mit dem richtigen Namen „DiSo-Sauerlandring“. Leider ist die Lokalität bis auf weiteres geschlossen. In diesem Renncenter entdeckte ich nach Jahren der Abstinenz, durch ein paar geschenkte Schnupper - Stunden meiner Frau zum Geburtstag, die alte Liebe zur Carrerabahn.
Da meine Frau das Strahlen in meinen Augen sah, gab es dann zu Weihnachten eine Grundpackung Carrera Go. Die Sucht begann dann schon am dritten Weihnachtstag mit dem Abklappern der regionalen Spielwarengeschäfte, um mehr Material zu kaufen…
Sauerland Ring 6 nenne ich mal die Carrera Bahn meines Nachbarn, von der ich nur durch ein Verplappern seines Sohnes erfuhr. Meine Frau war auf der Straße vor unserer Wohnung und der Sohnemann des Nachbarn fragte nach mir. Meine Frau sagte zu ihm: „der Frank ist im Haus und spielt mit seiner Carrera Bahn, geh ihn doch mal besuchen…“ Er war zu der Zeit im Grundschulalter, und wusste nicht was er durch die Aussage: „Mein Papa hat auch eine große Carrera Bahn auf dem Dachboden“ getan hatte... Mein netter Nachbar hatte bis dato versucht das Vorhandensein seiner Carrera Bahn gegenüber Erwachsenen zu verheimlichen, da er auf Sprüche wie „der Mann spielt noch mit Autos“ keine Lust mehr hatte. Er bewegt dort mit seinem Zwillingsbruder Slot.it und Revoslot Boliden, für mich leider ein zu großer Maßstab für eine Bahn in unserer Wohnung. Mit den beiden großen Jungs habe ich regelmäßig „Männertage“ bei den WEC Rennen in Spa - Francorchamps erlebt.
Die 7 ist eine 1:24 Digital Bahn im „Über-Nachbar-Ort“ von der ich durch das „große“ Forum erfahren habe.
Ring Nr. 8 sind meine ersten Versuche mit dem Thema Home-Slotracing als Teppichrutscher. Leider gibt es von den (teils abenteuerlichen) Bahnen mit zum Teil 3 Fahrspuren übereinander (getreu dem Motto: viel Strecke auf wenig Raum) kein Bildmaterial.
Sauerland Ring 9 war dann mein erster Festaufbau in unserem Gästezimmer. Die Plattengröße betrug 2m x 1m und bestand aus einer Bühnenplatte aus der Veranstaltungstechnik. Ich hatte ein paar Rollen darunter geschraubt. So konnte die Bahn bei Nichtbenutzung unter dem Gästebett parken. Das ein- und ausparken der Platte war allerdings ein Kraftakt (Pythagoras: „Der Winkel im Halbkreis ist ein Rechter“). Diese Platte erlebte einige Layout Varianten. Leider auch kein Bildmaterial vorhanden.
Sauerland Ring 10 war dann die Vergrößerung des Renntisches unter der Dachschräge. Auf diesem Renntisch entstand nach einigen Layout Findungsprozessen die heutige Rennstrecke Anfang 2019. Da ich auch nach einer schweren Grippe in 2011 das Rauchen aufgegeben habe, und alle Raucherentwöhnungsseiten empfahlen sich nach jedem gezielten Zeitraum der Abstinenz zu belohnen, tat ich das durch den Erwerb von Fahrzeugen für meine Bahn („one car per week“). Diese neue Sucht hält heute noch an.
Vogelperspektive.jpg Vogelperspektive 2.jpg Pitlane.jpg
will be continued
VG
Frank