Problem mit LED Fahrzeugbeleuchtung - Carrera Go Fahrzeuge

  • Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag hier, da wir eine Carrera Go Rennbahn zu Weihnachten bekommen haben :)

    Ich möchte gerne die Fahrzeuge mit einer LED Beleuchtung (vorne 2x3mm weiß, hinten 2x3mm rot) nachrüsten.

    Ich habe jetzt schon 2 verschiedene Sets von diversen Anbietern getestet. Das Problem nach dem Einbau ist, das Auto wird in der Endgeschwindikeit deutlich langsamer (schafft grad mal so einen Looping). Gefühlt geht 40% der Leistung verloren.

    Bei Vollgas fliegt das Auto nichtmal mehr aus den Kurven.

    Leider hab ich hier im Forum (es gab vor ein paar Jahren mal einen ähnlichen Beitrag) keine finale Lösung finden können.

    Meine Fragen dazu :

    Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

    Gibt es fertige Sets, die 100% funktionieren?

    Reicht es eventuell aus, ein neues, stärkeres Netzteil zu nehmen? Wenn ja welches?

    PS: An der Bahn ist noch alles Original und die Beleuchtung wurde sowohl direkt an den Schleifern als auch direkt hinter dem Motor angeschlossen.

    PPS: Ich hätte schon gerne Beleuchtung an den Autos, sieht extrem cool aus :)

    PPPS: Hier der Link zu einem Set, das ich getestet habe: eBay Link

    Danke und Gruß

    Robert

  • hi Robert

    wenn neue Netzteile

    dann am besten LaborNetzteile 0-18/20 Volt

    jedenfalls etwas mehr als 15Volt

    und ein doppeltes

    so das Du ggf jede Spur einzeln einregel kannst

    bei Go reicht 1Amper pro Spur masse

    es gibt Geräte gleich mit zwei regelbaren Abgänge. getrennt regbar

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo Robert,

    da du bestimmt die Anschlussschiene ab 2017 hast, würde ich ein wenig vorsichtig sein mit einem anderen Netzteil. Der Carrera Trafo liefert nur 0,3A, dementsprechend sind auch die Bauteile dimensioniert. Ich habe jetzt noch keine neuere Anschlussschiene aufgeschraubt, könnte mir aber vorstellen, dass dort einiges an Elektronik verbaut ist.

    Gruß

    Harald

  • Die 3mm LED sind eigentlich nicht wirklich gut.

    da SMD zu Anfang schon beim Atmen verschwinden, sind diese eher erst nach Übung zu nutzen

    die 1,8 bis 2mm LEDs haben noch Beine an denen man die LEDs ausrichten kann vorm einkleben

    die lässt man etwas in der Karo stehen, den restlichen Scheinwerfer füllt man mit Klar Material aus

    Ja

    zu Anfang bohren Viele ein Loch und lassen da einfach eine LED durchstehen und heraus leuchten

    vorn bei den weißen baue ich für 2Leds parallel 560 Ohm ein

    hinten parallel für die roten LEDs 820/860 Ohm ein oder 1000Ohm=1K Ohm

    ich nehme ganz feine Kabel 5-7 Adern

    ich glaube 0,14mm²

    oder ist das sogar 0,014?

    weiß ich gerade nicht

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Puh, doch nicht so einfach wie gedacht…

    Ja ich hab die neuen Schienen ab 2017. Auf der Anschlussschiene steht 14,8V bei 0,7A. Da sind bestimmt beide Fahrspuren gemeint, was ja dann, wie genannt, 350mA sind.

    Kann ich die 350mA irgendwie messen, ob die wirklich ankommen? Ein Multimeter hab ich. Volt messen ist über die Schiene kein Problem, kommen 14,5V an. Nur die 350mA kann ich irgendwie nicht messen.

    @phtomannHH: Du meinst 2mm LEDs wären zum Anfang besser?

    PS: Kann ich ein Netzteil mit 15V und 1A von Drittherstellern verwenden oder müssen es zwingend 700mA sein?

    Danke

  • Moin...

    Strom mißt man in Reihe.
    Dazu mußt du irgendwo ein Kabel durchtrennen und das Meßgerät dazwischen klemmen.

    Vier normale LED´s sollten max. 80mA benötigen. Das schafft das Netzteil schon.

    Ich denke das die LED´s das PWM Signal verfälschen und deshalb Vollgas nicht mehr geht.
    Da kann man dann nichts machen.

    Gruß
    Enrico

  • Kannst du das genauer beschreiben? Wo muss ich bei der Carrera Bahn (ohne sie zu zerstören :)) was trennen um die Stromstärke zu messen? Kann ich zwei Schienen voneiander trennen, die eine Seite überbrücken und auf der anderen mit dem Messgerät messen?

    Danke

  • Kann ich zwei Schienen voneiander trennen, die eine Seite überbrücken und auf der anderen mit dem Messgerät messen?

    Danke

    JA... das geht.
    Den einen Leiter brückst du mit einem Kabel (kann man unter der Schiene festklemmen....)
    Und den anderen brückst du mit dem Meßgerät. vorher auf Strommessung stellen und Kabel entsprechen reinstecken...

    Dann Auto draufstellen und losfahren, oder hinten hochhalten.

  • Ich kenne Deine Anschlußschine nicht. scheinbar gibt es darin eine Menge Überlast Funktionsschutz

    normalerweise liefen alle meine Autos mit LED Licht auch auf Standart Go-Schienen mit Standart Reglern, wenn ich solch ein Material hier mal hatte. Mich nerven nur die Turbo Regler, deswegen nutze ich das alles nicht wirklich

    wenn bei mir nach dem LED Einbau bei Go etwas schlecht läuft, klemmen die Kabel und ähnliches auf/an/neben den Rädern und verhindern freies drehen

    ich kann nicht in Deine Autos schauen wie alles verbaut ist

    bei meine Go und D143 Autos war mein Leistungsverlust derart klein, das ich die Autos weiterhin bei Proxy-Rennen bis auf Siegertreppchen fahren lassen konnte

    von Go Plus habe ich keine Ahnung was da machbar ist

    Blinker LEDs bei D143 Autos können den Digi Chip ganz erfolgreich stören. Das ist mir und im Forum bekannt

    ob es Serien Go-Anschluß-Schienen gibt, die mit LED-Licht Probleme haben, ist mir nicht bekannt

    die kleinen LaborNetzteile haben den Vorteil eben Regelbar zu sein, das man ggf die Spuren zueinander anpassen kann, oder für die Kids auch herunter regeln kann.

    bei den Labor Netzteilen kenne ich es so, das man für jeden Ausgang einzeln Volt und Ampere einstellen kann

    noch etwas

    bei Go fährt ein Auto pro Spur

    also ein Motor

    dann ggf 2 LED vorn und evtl 2 LED hinten a 20mA

    da der Widerstand auch noch Energie verheizt kommt das auch noch hinzu

    so wie ich das kenne, konnten das die Go Anschlußschienen das problemlos ab

    aber

    ich habe kein Wissen was da alles verbaut wurde und gebaut wird

    es gibt für die 143 Carrera Systeme den Go-Karli Motor der deutlich heftiger Energie verbraucht, Der zB schafft es Die Überlastsicherung auszulösen und dann läuft erst einmal gar nichts mehr

    ich würde erstmal im Auto prüfen ob alles frei drehen kann

    wenn vorhanden eine andere Anschlußschiene ausprobieren

    Dein link ging hier bei mir nicht, deswegen weiß ich nicht was Du da verbaut hast.

    evtl killt das ja Deine Stromversorgung im Auto

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Super, hat geklappt. Es kommen 0,32A, bei gedrücktem Turbo 0,4A an.

    Netzteil scheint soweit erstmal i.O. zu sein.

    Morgen teste ich nochmal mit den LEDs und schaue mal was dann ankommt.

  • Aso, zur Info: Ich habe das Carrera Set Police Chase (analog, go!), mit den 2 Lambos. Anschlussschiene ist glaub die neue Variante, die nur 3 Anschlüsse hat (eine für Strom, zwei für die Regler).

    Diese Schiene ist es:

    link

  • sage pls

    sind an Deinen LEDs ein Elektronik Baustein der die Spannung im Auto herunter reguliert für die LEDs?

    cu,DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Die LEDs selber hatten keinen Widerstand verbaut, das fertige Set hatte jedoch zwei verbaute Widerstände (siehe den Link im ersten Post).

    PS: Könnte dieser Bausatz das Problem lösen? (Jedenfalls steht in der Beschreibung für analoge Autos geeignet)

    LED Bausatz mit Platine

  • Hallo, kurzes Update: Mit anderen LEDs (die einen eingebauten Widerstand haben) läufts wunderbar. Vorne die beiden LEDs und hinten sind parallel geschaltet. Vorne und hinten dann in Reihe. Das hat das beste Ergebnis geliefert und hab keinen Geschwindigkeitsverlust bemerkt. Danke für eure Hilfe.

  • Gut das es klappt

    es gibt viele Wege, die funktionieren

    weiter machen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Yes Sir,

    pls

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • So sieht das klare Go Chassis aus mit der Go-LED

    der Drehkiel samt Halter und Zusatzgewicht unter dem Chassis ist natürlich nicht original

    MVIMG_20220125_151759.jpg

    MVIMG_20220125_151659.jpg

    dieser Sub ist ggf zu verkaufen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!