Tipp - Druckqualität bereits in der CAD-Software verbessern

    • Offizieller Beitrag

    Ich war immer der Meinung das meine Ausdrucke durch den Drucker limitiert wären.

    Jedoch habe ich nun herausgefunden das man bereits beim Export aus FreeCad einiges an Qualität erreichen kann.

    Allein man ein Vergleich zweier Exporte im Cura 4.8 geladen:

    Vergleich.jpg

    Rechts der (Standard-)Export aus dem PartDesign heraus, links der verfeinerte Export.

    Wie man auf dem Foto erkennen kann, kann man die "Struktur" der Exportierten Datei auch auf dem Ausdruck erkennen:

    Standard-Export.jpg

    Wie geschrieben bin ich davon ausgegangen das die Oberfläche an meinem Drucker liegen würde.

    Was habe ich beim, bzw. für den Export verändert?

    Anstelle die Teile im auszuwählen und "nur" zu exportieren, habe ich einen Zwischenschritt in Freecad eingefügt.

    Bevor ich exportiert habe bin ich die die "Mesh Design" Workbench gewechselt.

    Dort wie bisher die Teile ausgewählt und dann Anstelle zu exportieren bin ich über die Menüleiste -> "Netze" -> "Netz aus Form erstellen..." gegangen. Dort öffnet sich dann Links ein Aufgaben-Dialog.

    Ich habe dort "Standard" gewählt und bei Flächenabweichung = 0,01mm als auch Winkelabweichung = 10° eingestellt.

    Das so erzeugte Netz/e wurde dann gewählt und Exportiert. Im Cura kam dann im obigen Bild die linke Version heraus.

    Beim Winkel bin ich bisher nicht unter 5° gegangen da FreeCad immer länger zur Berechnung benötigt und die Datei stark vergrößert.

    Mesh.jpg

    Wie man sieht schaut das Druckbild um einiges Gleichmäßiger aus als beim ersten Druck.

    Gedruckt ist es auf meinem A6 mit PLA+ Filament von Sunlu (über Aliexpress EU-Lager) mit 0.2mm Düse und 0.1mm Layerhöhe

  • Ich habe auch schon festgestellt, dass der Prusa Slicer sehr viel bessere Ergebnisse erzielt, als der von Cura.

    Leider gibt es noch keine Anpassung für meinen Drucker. ?

    Den Zwischenschritt werde ich auch mal probieren.

    • Offizieller Beitrag

    Beide Teile sind mit Cura in dem gleichen Profil gesliced worden.

    Es ist kein Zwischenschritt.

    In dem Fall ist es bereits die vorherige Aufbereitung des erstellten Modells für den Export als .stl-Datei.

    Ist die .stl-Darei bereits von besserer Qualität wird jeder Slicer ein entsprechend besseres Ergebnis liefern.

    Es gibt einige Slicer wie:

    Ich bin beim Cura hängen geblieben.

    Für den Simplify3D war ich immer zu Geizig und meine Ansprüche nicht hoch genug. Angeblich einer, wenn nicht der beste Slicer wenn man diversen Quellen glauben kann/soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!