Neue SCX Compact Modelle sind unterschiedlich laut

  • Hallo in die Runde,

    durchstöbere öfter die interessantesten Themen im Forum und habe jetzt auch einmal ein Anliegen !

    Habe mir die aktuellen Compact Fahrzeuge angeschafft und bin mit den Laufgeräuschen unzufrieden.

    Muss ich die unterschiedlichen Laufgeräusche ( Ratzen) an den Fahrzeugen so hinnehmen ?

    Es gibt einen AMG ,der läuft ruhig wie Butter.....

    und ist gegenüber den anderen Fahrzeugen

    ( Audi/ Porsche / AMG ) auch der Schnellere. Ist das bei den Compacten

    der qualitative Standard ?

    Oder gibt's dafür evtl. Möglichkeiten der Veränderung ( Getriebe) ?

  • die qualitative Streuung ist gelinde gesagt sehr hoch.

    bei Achsen (gerändelt), Motor, Zahnrädern ....

    da kann es schon mal zu erheblichen Unterschieden kommen.

    da hilft nur Tuning - Lager mit Superkleber bearbeiten, Reifen aufkleben und schleifen, Vorderräder versiegeln ....

  • Danke,

    für die schnelle Antwort!

    Aber was genau meinst du mit " Lager mit Kleber bearbeiten " ?

    Ich vermute,bei einigen Fahrzeugen ist das Zusammenspiel zwischen Ritzel und Zahnrad nicht optimal, trotz montierter Distanzscheiben.

    Grüße aus Sachsen

  • Ich gehe bis jetzt davon aus, daß es grundsätzlich nicht viel anders läuft als auch bei Go

    Motor weitgehend vom Chassis entkoppeln Motor ausbauen und in den Fingern laufen lassen

    macht eigentlich nur Sinn wenn man mehrere Motoren zum vergleichen hat

    Manche Motoren sind einfach rumpelkisten, manche schnurren wie Kätzchen

    manchmal hilft im Motor klappernde Magneten fest zu setzen

    ein normaler Mensch kann die Anker von Go bis SCX nicht wirklich nachwuchten

    schlechte Anker können böse Vibrieren

    ich verklebe die Motoren großzügig mit dauerelastischen Material

    am besten auch zwischen dem Chassis und dem Motor und satt rund herum

    auch in die Karos klebe ich oft PappPhoto Inlays, auch mit dauerelastischen Material

    zT dient das bei mir nur der Geräuschdämpfung. Ich habe als teilweise Inlays aus Pappe in Auto ohne Klarglasscheiben. Nur zur Dämpfung

    und dann ist es eine aufwendige Arbeit erst Achsen und Achslager top zu paaren.

    wenn das alles läuft kommt das Einlaufen lassen der Zahnräder

    trotzdem scheint es immer wieder mal ein Chassis zu geben, das wie auch immer extrem hart und resonanzig hergestellt worden ist

    diese sind extrem undankbar beim entdröhnen

    zum Schluß habe ich ganz oft das Ergebnis, das ich bei einem Rennen immer alle Autos höre, nur meines nicht

    auf gut Deutsch

    da habe ich mir dann selbst ins Knie geschoßen

    die meisten Autos hier inclusive meiner SCX sind ziemlich leise geworden

    noch ein guter Tuning Tipp

    Teppichboden oder Kunstrasen zwischen die Schienen und dem Grund legen

    das entdröhnt satt und reichlich

    wenn zu finden, antistakik Material

    viel Erfolg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Vielen Dank

    für die sehr ausführlichen Tipps!

    Da liegt jetzt ordentlich Arbeit vor mir.

    Naja vielleicht bin ich auch von meinen D-slots verwöhnt (Laufruhe), die hauptsächlich über meine Bahn jagen....!?

    Die Compact Fahrzeuge waren sozusagen der erste Versuch, weil diese auch optisch mithalten können.

    Grüße in die Runde :thumbup:[danke]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!