Aufrüsten/Umbau von Go auf Digital 132 mit Boxengasse

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen Themenbereich mit meiner Frage. Ich weiß, dass sie ähnlich zu bereits anderen Fragen ist, aber ich habe den Überblick verloren, was bei einem Umbau sinnvoll ist :) .

    Ich besitze eine Carrera Go Bahn mit zusätzlichen Sonderschienen (Rally, Eisschiene etc.). Da ich allerdings die Funktionen einer Digital 132 Bahn nutzen will, aber aufgrund der bereits existierenden Schienen und des Platzes nicht umsteigen kann, möchte ich die GO Bahn umbauen auf 132 Technology.

    Nun zu meiner Frage:

    Welche der folgenden 2 Möglichkeiten ist einfacher umsetzbar, wenn ich die Digital 132 Technology mit einer funktionierenden Boxengasse nutzen will?

    1:
    - Umbau der CU von 132 auf Go (habe ich bereits im Forum gefunden)
    - Umbau einer Boxengasse (Falls möglich, wie funktioniert das bzw. was wird alles dafür benötigt)

    oder 2:
    - Kauf der Digital 132 CU und Boxengasse
    - Umbau von 2 Schienen um die 132 Straßen in 143/Go Spuren zu überführen (Kann man diesen Umbau bereits fertig kaufen?)

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

  • um später alles nutzen zu können können wäre die CU der 124/132 an 15Volt oder regelbaren Netzteil gut
    diese kann man gut an die Go Schienen anbinden

    Die Digi-Weichen nimmt man am besten von der D143 die 1:1 an die Go Schienen passen und Nutzbar sind
    Regler von 124/132 passen direkt, Regler der D143 haben baugleiche Innereien aber andere Stecker
    kann man alles irgendwie zusammen bekommen

    viele der Bausteine der 124/132 Digi Bahnen werden dann je nach Wunsch an die Bahn gebaut

    je nach Deinen Wünschen gibt es da Unmengen an Möglichkeiten

    grundsätzlich gilt
    hast Du eine 124/132 CU kaufst Du alle Zubehörteile dann für das Bahnsystem
    vom kabellosen Regler bis zur Kaffeemaschine....
    in
    je nach Deinen Wünschen kannst Du daran Wochen forschen was Du wie wofür brauchst

    unter einer 124/132 CU mit ca 15 Volt würde ich nicht digital an einer 143 Bahn anfangen

    dann kannst Du jedenfalls später alles, was die D124 auch können

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Danke dir.

    Also würdest du einen Umbau der 132 CU auf Go vorschlagen nicht eine Adapterschiene ?

    Und wie sieht das dann mit der Boxengasse mit Go/143 Schienen aus=

  • an der 124/132 CU ist eine breite Schiene
    Die kann man abschrauben

    unten sind Klammern drin
    heraus friemeln, schmaler schneiden und in eine Go Schiene unten wieder einstecken

    Die 3mm Messbausteine aus der Schiene heraus nehmen und in die gebohrten Löcher der Go-Schiene einkleben

    DAS ist kein Hexenwerk

    wer ernsthaft Boxengasse mit dem vollen Programm bauen möchte, sollte beim Umbau der CU an eine Go Schiene nicht aufgeben
    gesunden Respekt und vorher gut schlau-lesen und ggf eine Kumpel um Beistand bitten ist natürlich völlig okay
    zu Anfang ist das ja ziemlich Neuland

    sage uns pls, wie man Dich anspricht?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ok. Danke für den Tipp. Ich würde aufjedenfall gerne eine Boxengasse wie bei Digital 132 haben.
    Ich schätze dazu muss man das Boxengassenset der 132 Bahn ähnlich wie bei der CU umbauen, bin aber noch ein totaler Anfänger:(

    Kannst mich gerne mit Johannes ansprechen :)

  • Moin Johannes,

    Wenn du D132 Technik für die GO oder D143 nutzen willst, kommst du ums selber basteln nicht drum rum.
    Fertige Umbauten haben immer den Nachteil, das du nie dahinter kommst warum irgendwas nicht funktioniert.
    Also, Selber Machen... !


    Kauf dir eine CU und ein Netzteil dazu und baue das an eine GO-Schiene.
    Dafür brauchst du nicht mal löten. Nur ne Schere und etwas Heißkleber... Fertig.

    Was du aber dazu brauchst sind die Handregler. Ob das Kabel- oder Wireless- Regler sind, ist dabei egal.

    Dann baust du dir etwas Strecke auf und fährst erst mal mit orig. D143 Autos.
    Inzwischen schaust du dir an was noch alles so geht und baust dir deine Bahn Stück für Stück weiter auf.

    Gruß
    Enrico

  • Hallo Enrico,

    ok. dann werde ich es selber versuchen.
    Ergibt der kauf von 143 Autos wirklich Sinn? Ich dachte, dass Go autos billiger sind und beide jeweils mit einem 132 decoder ausgestattet werden müssen für mehr Funktionen.

    Oder gibt es Digital 143 Autos billig auf einer Seite?

    Viele Grüße
    Johannes

  • hi Johannes

    Man kann die D143 Autos auf gut fahrbar flashen

    Encrico hat es gut beschrieben
    den Rest lernst Du Schritt für Schritt

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Neue D143 Autos ab 25-30€, GO!!! 15-20€ + Decoder 20-30€. Du kannst die D143er Decoder mit Enricos Firmware flashen, dann haben sie fast die gleichen Möglichkeiten wie die D132er Decoder.

    Zur Boxengasse. Es kommt darauf an, was du alles möchtest. Bei der einfache Variante mit einer D143er Weiche, kannst du keine Safety- und Ghostcars benutzen. Dafür braucht man die Elektronik der D132er Pitweiche, oder du wartest bis Enrico die Firmware dafür fertig hat. Eine PitStopAdapterUnit brauchst du definitiv, sonst kann man nicht tanken. Dann wäre natürlich noch einen Rennsoftware nicht schlecht. Entweder für PC oder mobil als App, plus entsprechender Hardware.
    Also viele Punkte sind zu beachten, bevor man sich für eine Variante entscheidet. Basteln musst du aber definitiv, da es von Carrera keine Möglichkeit einer Boxengasse für die D143 gibt.


    Gruß
    Harald

  • Hallo zusammen,

    danke für die Tipps. Dann werde ich mir erstmal eine CU mit Handreglern bestellen und ein paar Digital 143 Autos.
    Wenn das funktioniert schaue ich weiter mit 132 Decoder und der Tankfunktion.

    Viele Grüße
    Johannes

  • Und wie man die D143 Autos auf Leistung um-flasht

    dann rennen die wie 132 Chips (ausser ggf Sonderfunktionen)

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Überlege dir am besten jetzt was du möchtest....

    Kabel-Regler oder Wireless+ Regler


    Wenn du einen Festaufbau planst sind Kabel-Regler Okay.
    Für variable Aufbauten auf dem Boden sind Wireless+-Regler ganz angenehm.

    4 Kabel-Regler gehen direkt an die CU zu stecken, für 6 Stück brauchst du die Erweiterungsbox.

    Bei Wireless+ kauft man zuerst das 2er Set mit Empfänger und dann bei Bedarf einzelne Regler dazu.
    Der Empfänger geht für alle 6 Regler.

    Schau ins bekannte Online-Auktionshaus oder frag Tante Google...

    Wireless+ Regler würde ich besser NEU kaufen, bei Kabelreglern kann man auch nach gebrauchten schaun..


    Gruß
    Enrico

  • Fast OT: ich habe gerade mal geschaut was neue Wireless+ Regler zur Zeit kosten. Uiuiui... vor einem halben Jahr waren die noch 20€ günstiger. Da ist wohl schon der Weihnachtsbonus drauf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!