es gibt einige Go Autos mit herum eiernden Räder
evtl habe ic h besonders viele davon, weil ich öfter mal ausgesondertes Material bekomme/bekommen habe
mal sind die Achsen krumm
mal sind die Felgen krumm
mal sind die Reifen krumm
schiebt man ein Auto langsam über die Schiene sieht man oft die Räder richtig humpeln
manchmal sieht man das die Reifen auf der Felge schief sitzen, weil Sie innen im Reifen irgendwo dicke Beulen von viel zu viel Material sitzen haben
zieht man die Reifen ab und die Felgen eiern immer noch wild, so ist entweder die Felge krumm auf der Achse
oder durchaus auch öfter die Achse krumm
mit etwas Übung dreht man dann die Felgen von den Achsen
mit einer Wasserpumpenzange mit einem Schlitz in der einen Seite der Backen kann man mit etwas Übung die Achse aus dem Auto und vom dem Kronenrad heraus drücken
hat man die Achse aus dem Auto heraus spannt man die Achse je einmal an beiden Seiten der Achse in einen Dremel oder zb Akkuschrauber in den mal vorher einen kleinen Bohrer gesteckt hat, um zu prüfen ob der ca 2,5mm Bohrer halbwegs rund im Futter läuft
nun versucht man die ausgebauten Achsen so in das Futter zu spannen, das man die Achse nicht auf der Verzahnung spannt
immer abwechselnd von an Beiden Seiten der Achse spannen und laufen lassen
ggf ruhig ein paar mal ausprobieren
nicht wundern wenn die Achse nur auf einer Seite richtig zum Taumeln neigt
wenn vorher der Bohrer gut lief und dann immer und immer wieder die Achse am freien Ende wie ein Quirl herum eiert, wie gesagt, oft nur einseitig, dann ist Sie krumm
möchte man krumme Go-Achsen (ausser bei F1 vorn) verbessern weil Sie krumm sind, ersetzt man Sie durch 2,2 oder 2,3mm Achsen, das ist Geschmackssache und Übungssache
tuning 2,38 Achsen sprengen oft die Serienfelgen, was es hinterher schlimmer als vorher macht
man kann zB von zu Jeddeloh TamponStahl in 0,1mm dicke Abstand beziehen
will man nicht komplett auf 2,38mm Achsen mit Kugellagern umbauen besorgt man sich 2,2 und 2,3mm Achsen und schneidet diese auf die Länge der ausgebauten Achse
viele der kurzen 10cm Abschnitte solcher Achsen sind Abgescherrt, deswegen schneidet man erst einmal vorn und hinten davon 5mm ab, danach schleift man aussen ein kleine Fase/Rundung oder ähnlich an die Schnittkante, die Schnittkante darf NICHT scharfkantig bleiben. auch NICHT bei 2,38mm Achsen
man will ja später diese Achsen wieder in die Felgen pressen und ggf verkleben.
hat die Achse eine scharfe Schnittkante, kann man sie nicht saugend schmatzend in die Felge pressen
dann nimmt die Achse in der Felge Material ab, wie zB eine Säge, oder Feile
Achsen mit scharfer Schnittfläche bekommt man so gut wie nie sauber in eine Felge gepresst
versucht man nun probehalber einmal die 2,2mm Achse in die demontierten Felgen zu bekommen sollte das am Anfang leicht gehen und dann fester werden
ist das fast klapperig probiert man die 2,3mm Achsen, ob es damit besser geht
dann steckt man die Achse mit jeweils einer weiteren Felge zum Testen in den Dremel und Co und lässt das möglichst langsam laufen
hat man nur eine krumme Achse gehabt, sollten jetzt beide Felgen nacheinander gut auf der Achse laufen
hier werfe ich von 10 Felgen eine in die Tonne, weil die grausam läuft
evtl ist mein Durchschnitt höher als normal, weil ich viel Schrott zugeschickt bekomme
auch nicht unwesentlich viele Reifen kommen gleich in die Tonne
normal passen 2,2 bis 2,3mm Achsen gut in die abgezogenen Felgen
2,2mm Achsen lassen sich auch noch halbwegs gut in das Standart Kronenrad montieren
das ganze probiert man am besten mal an einem Schrott Auto, wo es nichts macht, wenn es auf Anhieb nicht gleich klappt
da wo am Schluß das Kronenrad auf die Achse kommt schleift man mit dem großen Proxxon Schleifstein auf eine Länge von ca 15mm oben und unten, also um 180 grad versetzt eine Fläche auf die Achse, das hilft später das Kronenrad auf der Achse zu verkleben
hat man irgend wann alles vorbereitet und geprüft und testweise zusammen und auseinander gebaut spannt man die fertige Achse wieder von beiden Seiten in den Proxxen/Dremel und zieht im laufen die Achse mit 800ter Wasserschleifpapier ab
die feinsten Riefen erfreuen den Sekundenkleber sehr um sich daran ankletten zu können
ist man irgend wann mit den Vorbereitungen durch wird mit Bremsenreinger und Co alles entfettet, damit es zum Schluß gut haftet
ja, etwas übung gehört dazu
Firmen wie Con_Rat bieten zB in 500mm Länge Messing Rohr für viele Bohrungen um 2mm an
es funktionier normalerweise ziemlich gut solch Material in 2,4mm auf 2,3mm Achsen zu verbauen
zu breit sollte man solche Buchsen nicht verbauen, dann beginnt das nur zu klemmen
ein Satz Düsenreibahlen hilft ggf um die Achsen leicht klappernd einzupassen
oft werden sogar 2,5mm Buchsen nach dem Verkleben im Chassi super mit 2,3mm Achsen laufen und 2,2mm Achsen mit 2,4mm Messingrohrstücken
Messingrohr ist KEINE Lagerbronze, aber schon mal dicht dabei
ein Tröfchen Öl und das läuft top
selbst wenn man die 2,2 oder 2,3mm Achsen einfach im Standart Go Plastik laufen lässt, sollte man schon deutlich weniger Spiel haben als vorher
hat man die zwei Achsen und 4 Felgen probeweise im Auto, sollte man unbedingt testen ob nun noch alle 4 Felgen den Boden berühren
es gibt auch noch krumme Chassis
2,38 Achsen samt Kugellager in einem Standart Go-Chassis wird viel schwieriger, weil man in den Laschen für die Lager kaum genug Material hat, um dort 4,78mm Löcher für die Kugellager bohren zu können
geht aber auch alles
wird aber deutlich anspuchsvoller
cu, DC