Carrera Go Achsen auswechseln

  • es gibt einige Go Autos mit herum eiernden Räder
    evtl habe ic h besonders viele davon, weil ich öfter mal ausgesondertes Material bekomme/bekommen habe

    mal sind die Achsen krumm
    mal sind die Felgen krumm
    mal sind die Reifen krumm

    schiebt man ein Auto langsam über die Schiene sieht man oft die Räder richtig humpeln
    manchmal sieht man das die Reifen auf der Felge schief sitzen, weil Sie innen im Reifen irgendwo dicke Beulen von viel zu viel Material sitzen haben

    zieht man die Reifen ab und die Felgen eiern immer noch wild, so ist entweder die Felge krumm auf der Achse
    oder durchaus auch öfter die Achse krumm
    mit etwas Übung dreht man dann die Felgen von den Achsen

    mit einer Wasserpumpenzange mit einem Schlitz in der einen Seite der Backen kann man mit etwas Übung die Achse aus dem Auto und vom dem Kronenrad heraus drücken

    hat man die Achse aus dem Auto heraus spannt man die Achse je einmal an beiden Seiten der Achse in einen Dremel oder zb Akkuschrauber in den mal vorher einen kleinen Bohrer gesteckt hat, um zu prüfen ob der ca 2,5mm Bohrer halbwegs rund im Futter läuft
    nun versucht man die ausgebauten Achsen so in das Futter zu spannen, das man die Achse nicht auf der Verzahnung spannt
    immer abwechselnd von an Beiden Seiten der Achse spannen und laufen lassen
    ggf ruhig ein paar mal ausprobieren
    nicht wundern wenn die Achse nur auf einer Seite richtig zum Taumeln neigt
    wenn vorher der Bohrer gut lief und dann immer und immer wieder die Achse am freien Ende wie ein Quirl herum eiert, wie gesagt, oft nur einseitig, dann ist Sie krumm

    möchte man krumme Go-Achsen (ausser bei F1 vorn) verbessern weil Sie krumm sind, ersetzt man Sie durch 2,2 oder 2,3mm Achsen, das ist Geschmackssache und Übungssache
    tuning 2,38 Achsen sprengen oft die Serienfelgen, was es hinterher schlimmer als vorher macht

    man kann zB von zu Jeddeloh TamponStahl in 0,1mm dicke Abstand beziehen

    will man nicht komplett auf 2,38mm Achsen mit Kugellagern umbauen besorgt man sich 2,2 und 2,3mm Achsen und schneidet diese auf die Länge der ausgebauten Achse
    viele der kurzen 10cm Abschnitte solcher Achsen sind Abgescherrt, deswegen schneidet man erst einmal vorn und hinten davon 5mm ab, danach schleift man aussen ein kleine Fase/Rundung oder ähnlich an die Schnittkante, die Schnittkante darf NICHT scharfkantig bleiben. auch NICHT bei 2,38mm Achsen
    man will ja später diese Achsen wieder in die Felgen pressen und ggf verkleben.
    hat die Achse eine scharfe Schnittkante, kann man sie nicht saugend schmatzend in die Felge pressen
    dann nimmt die Achse in der Felge Material ab, wie zB eine Säge, oder Feile
    Achsen mit scharfer Schnittfläche bekommt man so gut wie nie sauber in eine Felge gepresst

    versucht man nun probehalber einmal die 2,2mm Achse in die demontierten Felgen zu bekommen sollte das am Anfang leicht gehen und dann fester werden
    ist das fast klapperig probiert man die 2,3mm Achsen, ob es damit besser geht

    dann steckt man die Achse mit jeweils einer weiteren Felge zum Testen in den Dremel und Co und lässt das möglichst langsam laufen

    hat man nur eine krumme Achse gehabt, sollten jetzt beide Felgen nacheinander gut auf der Achse laufen

    hier werfe ich von 10 Felgen eine in die Tonne, weil die grausam läuft
    evtl ist mein Durchschnitt höher als normal, weil ich viel Schrott zugeschickt bekomme
    auch nicht unwesentlich viele Reifen kommen gleich in die Tonne

    normal passen 2,2 bis 2,3mm Achsen gut in die abgezogenen Felgen
    2,2mm Achsen lassen sich auch noch halbwegs gut in das Standart Kronenrad montieren

    das ganze probiert man am besten mal an einem Schrott Auto, wo es nichts macht, wenn es auf Anhieb nicht gleich klappt

    da wo am Schluß das Kronenrad auf die Achse kommt schleift man mit dem großen Proxxon Schleifstein auf eine Länge von ca 15mm oben und unten, also um 180 grad versetzt eine Fläche auf die Achse, das hilft später das Kronenrad auf der Achse zu verkleben

    hat man irgend wann alles vorbereitet und geprüft und testweise zusammen und auseinander gebaut spannt man die fertige Achse wieder von beiden Seiten in den Proxxen/Dremel und zieht im laufen die Achse mit 800ter Wasserschleifpapier ab
    die feinsten Riefen erfreuen den Sekundenkleber sehr um sich daran ankletten zu können

    ist man irgend wann mit den Vorbereitungen durch wird mit Bremsenreinger und Co alles entfettet, damit es zum Schluß gut haftet

    ja, etwas übung gehört dazu

    Firmen wie Con_Rat bieten zB in 500mm Länge Messing Rohr für viele Bohrungen um 2mm an
    es funktionier normalerweise ziemlich gut solch Material in 2,4mm auf 2,3mm Achsen zu verbauen
    zu breit sollte man solche Buchsen nicht verbauen, dann beginnt das nur zu klemmen
    ein Satz Düsenreibahlen hilft ggf um die Achsen leicht klappernd einzupassen
    oft werden sogar 2,5mm Buchsen nach dem Verkleben im Chassi super mit 2,3mm Achsen laufen und 2,2mm Achsen mit 2,4mm Messingrohrstücken

    Messingrohr ist KEINE Lagerbronze, aber schon mal dicht dabei
    ein Tröfchen Öl und das läuft top

    selbst wenn man die 2,2 oder 2,3mm Achsen einfach im Standart Go Plastik laufen lässt, sollte man schon deutlich weniger Spiel haben als vorher

    hat man die zwei Achsen und 4 Felgen probeweise im Auto, sollte man unbedingt testen ob nun noch alle 4 Felgen den Boden berühren
    es gibt auch noch krumme Chassis

    2,38 Achsen samt Kugellager in einem Standart Go-Chassis wird viel schwieriger, weil man in den Laschen für die Lager kaum genug Material hat, um dort 4,78mm Löcher für die Kugellager bohren zu können
    geht aber auch alles
    wird aber deutlich anspuchsvoller

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (11. Dezember 2020 um 02:31)

  • Hallo Claus,

    als Ergänzung zu Deinem ausführlich beschriebenen Tutorial und als Alternative zur Wasserpumpenzange habe ich mal ein PDF hochgeladen.

    Getriebewechsel Carrera.pdf


    Grüße,
    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Alles was hilft ist hier herzlich willkommen

    Mann braucht für die ausgedachte Lösung nur immer das passende Problem

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Falls ich gemeint sein sollte - nein. Du brauchst dazu, wie gezeigt, lediglich ein Stück stabiles Flachmaterial in welches Du einen Schlitz reinfeilst, der geringfügig breiter ist wie der Achsdurchmesser.

    VG,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

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