Welcher Handregler?

  • Hallo,

    nachdem die Saison wieder gestartet ist und ich mittlerweile zwei Autos auf Kugellager und Drehkiel umgewandelt habe, möchte ich mich nun kurz dem Thema Handregler widmen um den Fahrspaß noch etwas zu steigern.

    Meine Bahn ist eine Dualbahn nach Slotbaer. Also mit zwei D132 (einer pro Spur) die quasi einen Analogbetrieb simulieren.

    Das heißt es würde reichen, wenn ich einen (oder mehrere) digitalen Pistolenregler habe, da ich damit dann auch die Bahn um analogen Betrieb steuern kann.

    Nun meine Fragen:

    - Gibt es einen technischen Unterschied zwischen den Reglern der verschiedenen Herstellern?
    - Gibt es mehrere Arten von digitalen Pistolenreglern? (Etwa wie bei den analogen mit verschiedenen OHM Angaben?)
    - Ist ein Pistolenrelger eurer Meinung nach empfehlenswert oder sind die originalen D132 Regler eigentlich gleich gut?
    - Gibt es ansonsten irgendwas, was man zu digitalen Pistolenreglern wissen sollte?

    [danke] und [tschuess]

    • Offizieller Beitrag

    - Gibt es einen technischen Unterschied zwischen den Reglern der verschiedenen Herstellern?

    Ja der Funktionsumfang den der Hersteller bietet.

    - Gibt es mehrere Arten von digitalen Pistolenreglern? (Etwa wie bei den analogen mit verschiedenen OHM Angaben?)

    Vom Gehäuse her verwenden die meisten die von DS oder Parma. Truespeed und Slotit verwenden eigene.
    Da sie BB/CU kompatibel sein müssen kommt am Stecker eigentlich immer das Gleiche raus. Besonderheiten siehe ersteres.

    - Ist ein Pistolenrelger eurer Meinung nach empfehlenswert oder sind die originalen D132 Regler eigentlich gleich gut?

    Ich fahre meinen selbst gebauten Pistoleregler in DS-Schale und will nichts anderes fahren.

    - Gibt es ansonsten irgendwas, was man zu digitalen Pistolenreglern wissen sollte?

    Eigentlich ersteres. Alles eine Frage des Preises und was man will. Ich fahre mit meinem "LowTec", ohne irgendwelche Spielereien und so für alle gleich.

  • Hallo,
    prinzipiell ist ein Regler Geschmacks-, bzw. Gefühlssache. Man muss mit ihm fahren, um zu beurteilen, ob er einem liegt.

    Jetzt zu deinen Fragen.
    Es gibt technische Unterschiede. Es geht damit los, ob du lieber mit Kabel oder Wireless fahren möchtest. Es gibt einfache Pistolenregler und welche mit mehr Einstellmöglichkeiten. Die Aggressivität, also quasi die Ohmangabe, kann man bei fast allen Reglern einstellen. Die Carreraregler sind halt Daumenregler, man kann mit denen auch recht schnell unterwegs sein, wenn man gefühlvoller mit dem Daumen fahren kann. Mir persönlich haben die eine zu große Latenz, vor allem die Wireless+ Variante. Ich selber habe auch nur zwei Digitalregler, den alten von Frankenslot mit Kabel, den ich umgebaut habe und einen Truspeed aus Großbritannien. Einen SCP 01 von slot.it bin ich mal gefahren, war aber nicht meins. Die neuen Regler von Frankenslot und Slotinvasion können beide Verbindungsarten (Kabel und Wireless). Dazu kann man noch verschieden Fahrkurven und Fahrstufen (44) auswählen. Damit ist ein feineres Fahren möglich, was sich aber im Preis widerspiegelt. Mir sind die zu teuer, da ich auch kein Bedarf an Wireless habe. Es gibt noch den ACD Dicon, der ebenso wie der neue Frankenslot einen kontaktlosen Abgriff hat. Das ist natürlich wartungsarm und der Schiebepoti in anderen Reglern hält auch nicht ewig.

    Meine Empfehlung. Versuch irgendwoher einen Regler zu bekommen und zu testen. Ansonsten ist es halt auch eine Preisfrage, ob man mehr als 140€ für einen Regler ausgeben möchte. Auf dem Gebrauchtmarkt sieht es eher dünn aus.


    Gruß

    Harald

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe mit Kabeln auch kein Problem, zumal die Regler dann auch nicht mal eben irgendwo hingelegt werden und plötzlich verschwunden sind...

    Ich dachte bisher, dass die Ohm Zahl nur für analoges Fahren Interessant sei.

    Aber so wie ich es raushöre hat jeder Regler seine Vor- und Nachteile. Das bedeutet für mich, dass ich mir fürs erste eine günstige Variante (Kabel und ohne Ohm Einstellung) zulegen werde und das austesten werde. Falls dieser mir nicht zusagt kann ich ihn immernoch als Gäste- oder Kinderregler verwenden.

    Falls noch jemand Tipps oder Erfahrungen teilen möchte freue ich mich natürlich sehr.

    [danke]

  • Wer will baut die Platine aus den D143 oder D124/132 heraus und diese in das Gehäuse der eigenen Wahl
    von DS bis zB Ninco Gehäuse, oder ähnlich
    Plus einen Taster aus der Bucht für 58 Cent

    oder man kauft einen fertigen Regler wie zB von Frankenslot für jetzt??? Über 100€

    solche habe ich schon mit leuchtender Diode im Gehäuse gesehen, was die 90€ Mehrpreis natürlich deutlich wet macht in der Prestige Ebene

    der Frankenslot Pistolenregler ist fein justierbar und ließ sich vor einiger Zeit noch auf weitere feinere Stufen aufrüsten
    keine Ahnung ob das noch verfolgt wird
    in Kabellos gab es die auch

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte bisher, dass die Ohm Zahl nur für analoges Fahren Interessant sei.

    Ist es auch. Das gibt es nicht beim Digitalen. Das Verhalten kann man nur in Grenzen simulieren.

    Die Decoder haben nur 16 (0-15) Fahrstufen wie auch das Datenprotokoll selbst. Mehr ist nicht. Das "mehr" an Fahrstufen wird interpoliert und nur dadurch erreicht, das man in jedem Datenwort das dem Fahrzeug gesendet wird mal eine höhere und im nächsten eine niedrigere Stufe gesendet wird. Durch die Trägheit kommt es einem so vor das z.B. Stufe 5 und 6 es noch eine 6,25 /6,5 /6,75. Das geht/ging bei den FS aber auch nur über eine Zusatzbox, da dies über das interne Protokoll der Anschlüsse der Handreglererweiterung oder wireless gemacht wurde.
    Die Aggressivität wird im Digitalen dadurch erreicht das man die erste Fahrstufe am Regler z.B überspringt und so ein den Eindruck erweckt das man schneller Losfahren würde.
    "Kennlinien" beziehen sich auch wieder auf den Regelweg des Regler an sich wo die einzelnen Fahrstufen "platziert" sind. Topspeed ist nur eine Angabe ab welcher Reglerstellung Vollgas sein soll.
    Alle Spielereien werden überflüssig oder unnötig kompliziert wenn man damit am Abend mehrfach das Fahrzeug wechselt. Weil jedes Fahrzeug sich anders verhält, fängt man an den Regler wieder an das Fahrzug anzupassen.

    ACD-C für Carrera war der erste der Kontaktlos den Regler abgegriffen hat und besitzt drei "Kennlinien" und das Speedpoti, das die oberen Fahrstufen nur Abschneidet.
    Truespeed besitzt nur das Poti um das Ansprechverhalten zu regulieren.
    Beide hab ich noch in irgendeinem Schrank liegen.
    Frankenslot "Kabel" hab ich nur an der Bahn kennengelernt und konnte Live miterleben wie er auf ein Carrera Fahrzeug eingestellt wurde und bei dem Wechsel auf Slotit nicht mehr passte (und alles mit einen kleinen Schraubendreher an Potis im Gehäuse).

    Alles nicht meins gewesen.
    Darum hab ich mir einen eigenen gebaut.

  • Das mit den Nachjustieren bei Fahrzeug- bzw Reglerplatzwechsel ist schon ein bisschen nervig. Deshalb habe ich den Frankenslotregler auch bearbeitet und Potis mit Steckzapfen eingelötet. Beim Truspeed ist das natürlich nicht nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!