Frage zum Umbau D132 CU für Go

  • Hallo Slotcar Gemeinde,

    ich hoffe ich habe den Thread richtig platziert...
    Sicher gab es die Frage auch schon, allerdings ist die Suchfunktion im Forum etwas.....eigenwillig :1f609:

    Nun zur Frage: Ich habe mehrere Go Sets und ein wenig Zubehör gebraucht erworben. Jetzt hab ich schon Lust auf einen Festaufbau, mein Sohn hat nun auch Carrera für sich entdeckt :1f601: .
    Eigentlich würde ich gern Digital fahren, eine D132 wäre schick aber wie so oft fehlt der Platz...ist im Grunde immer zu wenig.
    Aber es ist doch möglich ( ich hoffe ich hab das richtig verstanden) die CU der D132 für die Go
    umzubauen( hab da eine Anleitung gesehen).
    Da ich in elektronischen Sachen (noch) nicht so fit bin und keine Ahnung vom löten habe dachte ich
    vielleicht gibt es wen der gern sowas bastelt oder noch rumliegen hat????
    Frage 2 : Go Autos müssten dann mit 132Decoder bestückt werden( sofern genug Platz ), könnte ich aber wenn Analog gefahren wird D143 Autos nutzen??
    Ich sag schonmal Danke.... :1f601:

  • Hallo Marco ,

    zuerst einmal wenn du eine CU verbauen willst ist es mit analog vorbei - es sei denn du baust eine Dual-Bahn ( solltest du gesondert erörtern )
    du kannst beim Betrieb mit der CU auch mit 143 Decoder fahren ( Betrieb mit bis zu sechs Autos inkl. Tankfunktion möglich )

    Zum Umbau der CU an eine 143er Schiene braucht man nur Augen zum lesen und Hände zum machen - ist echt kein Hexenwerk - einfach mal anschauen

    Viel Spaß mit der Bahn , beim basteln und Fahren - immer schön Bilder sprechen lassen :thumbup:

  • Hallo Ritze,

    danke vorab. Aber mit der D143 kann ich Bremsen und Licht nicht steuern oder?? Ich versuche gerade mich "einzulesen"...da ich bei der Planung,Platz kosten und Aufwand abwägen muss. Wenn man anfängt will man ja irgendwie alles.

    Zur Dualbahn...Ich dachte es wäre möglich einfach eine analoge Anschlussschiene mit zu verbauen. Ich schalte dann immer nur Strom auf die Anschlusschiene die ich nutzen will...oder wäre das nicht so gut?? Und fahren digitale Autos trotzdem analog z.B. auf der Bahn des Nachbarn??

  • Hallo Marco, erstmal herzlich willkommen im Forum :1f64b-1f3fc: ‍♂️

    Ich hätte tatsächlich noch eine Startschiene mit CU Zuhause rumliegen . . . müsste ich nur wieder beides miteinander verlöten . . . is aber schnell gemacht ;)

    Möchtest Du eine 2 - oder 4 - spurige digitale Startschiene?

    VG
    Mario

    Edit: Mit den D143 kannst Du "nur" mit angeschlossener CU "tanken".

  • mit der D143 kann ich Bremsen und Licht nicht steuern oder??

    Nein das geht nur mit den 132ern

    Zur Dualbahn...Ich dachte es wäre möglich einfach eine analoge Anschlussschiene mit zu verbauen. Ich schalte dann immer nur Strom auf die Anschlusschiene die ich nutzen will

    Theoretisch ja

    Und fahren digitale Autos trotzdem analog z.B. auf der Bahn des Nachbarn??

    nein digital ist digital - analog ist analog , verschiedene Techniken der Stromabnahme vom Auto

  • Hallo OstBerlina,

    es wird wohl 2 Spurig bleiben. Wegen Platzmangel. Eine Pitlane sollte aber dazu kommen. Bin derzeit damit beschäftigt den richtigen Platz für die Nahn zu finden und wie es ausschaut bleibt wohl leider nur meine Garage....da wäre es am einfachsten umzusetzen. Die Garage ist zwar unbeheizt aber trocken. Autos und Elektronik müssten dann im Winter woanders gelagert werden. Aber ich möchte halt auch Strecke. Ich mag kurvige Abschnitte aber eine lange Start/Ziel Gerade und/oder eine lange Gegengerade müssen auch rein. Hab jetzt während Corona genug Zeit den Rennbahnplaner zu testen....

    Was verlangt ein OstBerlina denn für so eine CU Startschiene im Go Format...? :1f914:

    Danke auch an Ritze....jetzt ist alles klar.
    Es wird Digital und gut. Werde wohl das 143 Format wählen. Eine umgebaute 132er CU könnte ich doch später einfach einbauen. Und natürlich entsprechende Fahrzeuge nutzen ( 132 Decoder eingebaut)....???

  • Hallo Federklang

    es gibt eine Einfache Lösung zu Anfang
    ab einem Oval baut man eine alte analoge Doppelweiche ein
    an deren freien Anschluß steckt man je nach dem was man gerade möchte kurzerhand die Anschlußschiene, die man nutzen möchte

    Die digitalen Weichen von D143 können sogar in der Bahn verbleiben
    jedenfalls 2-4 Stück davon

    was ich nicht weiß, ob man Go Plus dann bei Digitalen Weichen anbauen kann, oder ob sich das gegenseitig stört

    nach einiger Zeit wird sich Zeigen was Euch gefällt

    es gibt später dann einige Möglichkeiten Beides/Dualbahn zu fahren
    mechanisch
    getrickst über Digital
    oder
    ein Umsteck-Element im Bahnlayout wo man handwerklich das ganze Go oder D143 Element nach oben heraus zieht und das andere dort wieder von oben einschiebt
    zum Beispiel mit einer extra Kabelleiste, mit der dann die jeweilige Stromversorgung zusammen gesteckt wird

    theoretisch gibt es viele Wege Beides nutzen zu können

    in der gleichen Bahn Zeitgleich beide verschiedene Anschlußschienen zu nutzen klappt nicht Sie schließen sich fast immer gegenseitig kurz

    zu Anfang ist eine Doppelweiche wo Du nach Bedarf die Passende Anschlußschine am freien Anschluß umsteckst, oftmals eine einfache Lösung

    übrigens
    dort kann man dann auch die Umgebaute CU zum testen anstecken
    oder eine BB
    oder eine selbst gebaute analoge Anschlußschiene mit Bremsfunktion und Pistolenregler

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Der Vollständigkeit halber
    es gibt auch eine Umschalter Lösung wo mittels eines Vielpolumschalter
    ca 12 oder 16 Kontakten alle Verbindungen von dem einem zu der Anderen Anschlußschine per Schalter umgeschaltet werden

    etwas für Leute die sich von vielen Kabeln auf kleinem Raum nicht aus der Ruhe bringen lassen
    ein Name dazu
    System ProxUdo

    so ziemlich alles hat seine Vor und Nachteile

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

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