Boxengasse - Elektronik

  • Ich seh schon hier ist eine echte Ideenschmiede :D

    möglich wäre doch auch, PSL umbauen auf Go!!! (auch hier im Forum schon mal gesehen) danach die mödifizierte Weiche und in der Boxengasse die Spurwechsel (Ja ich weiß nicht jedemans Sache, aber ich finds cool) und dann mit einer normalen Weiche wieder raus. Wenn man alles richtig trennt müsste dann auch Ghostcars an der BG vorbeifahren und nicht mittendurch oder?
    Gut ACS ist dann nicht drin, da sonst schon bei einem Auto in der Gasse die einfahrt gesperrt wäre, aber wenn die GC(die nocht nicht geplant, aber auch nicht ausgeschlossen sind) nicht reinkönnen reicht das auch.

    Und kleiner und schöner ist es auch, als meine Anfangsidee ;)

    Edit: oder Gleich mit Digiweiche (bild2) statt Standart, dann fällt das Gefummel weg.

    P.s. die Kuven müssen da leider rein, da ich zwischen den Bahnen bautechnisch Platz brauche.

  • Also hier meine Schnapsidee zur digitalisierten Boxengasse :


    Der Arduino (oder ESP) müsste nun folgendes bewerkstelligen:
    sobald eine Einfahrt von einer der Lichtschranken gemeldet wird,
    ° sofort die entsprechende Weiche wieder auf geradeaus zurückstellen
    ° umgehend die IR-Diode der Weiche unterbrechen
    ° nach einer gewissen Tankzeit (irgendwo zwischen 5 und 10 sec) die Weiche wieder freigeben
    alternativ könnte man natürlich auch mittels LS die Ausfahrt ermitteln, bedeutet aber mehr (Kabel-) Aufwand
    ° als kleines Gimmick evtl noch während der Sperrung eine rote Ampel an der Boxeneinfahrt schalten

    Ob ich das programmiert kriege? :pillepalle: may be
    Aber bei der Elektronik muss ich passen (Relais - Transistorschaltung ...)

    BTW: der Platzbedarf dieser Boxengasse liegt bereits bei 1,7 Metern =O
    Das kann ich auch erst umsetzen, wenn ich endlich meine vorhandene Platte erweitert habe

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Ich seh schon hier ist eine echte Ideenschmiede :D

    möglich wäre doch auch, PSL umbauen auf Go!!! (auch hier im Forum schon mal gesehen) danach die mödifizierte Weiche und in der Boxengasse die Spurwechsel (Ja ich weiß nicht jedemans Sache, aber ich finds cool) und dann mit einer normalen Weiche wieder raus. Wenn man alles richtig trennt müsste dann auch Ghostcars an der BG vorbeifahren und nicht mittendurch oder?
    Gut ACS ist dann nicht drin, da sonst schon bei einem Auto in der Gasse die einfahrt gesperrt wäre, aber wenn die GC(die nocht nicht geplant, aber auch nicht ausgeschlossen sind) nicht reinkönnen reicht das auch.

    Und kleiner und schöner ist es auch, als meine Anfangsidee ;)

    Edit: oder Gleich mit Digiweiche (bild2) statt Standart, dann fällt das Gefummel weg.

    P.s. die Kuven müssen da leider rein, da ich zwischen den Bahnen bautechnisch Platz brauche.

    Mir gefällt die erst Alternative besser.

    Zum Einen ist die Einfahrt meiner Ansicht nach mit der K3 besser zu fahren. Zum Anderen muss man dann nicht selbst entscheiden auf welche Spur man in der BG will, sondern der Zufall entscheidet. So werden auch beide Spuren genutzt.

    In welche Schiene verpflanzt man die Elektronik der PSL für den Umbau auf GO? Die original Schiene ist ja eine 132er. Kenne bisher nur die Variante, dass man im Start/Ziel Bereich komplett 132er Schienen hat und demnach die originale PSL einfach nutzen kann.

  • Ob man nun die zusätzliche PSL benötigt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber von der Länge ändert sich so auch nicht arg viel und die benötigte Gerade beläuft sich auf ca. 2 - 2,30m!
    Das PaceCar ist zwar eine nette Möglichkeit, aber wer benutzt das im Endeffekt wirklich regelmäßig?
    Ghostcars finde ich da schon eher interessant, aber da klebt man die Diode ab, und schon fährt es nicht mehr in die BG!

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Was mir gefallen würde wären noch echte Tankplätze, für jedes Auto(Regler) einen eigenen. Die Boxengasse hätte also eine gerade Durchfahrt und für jeden Tankplatz eine "Intelligente" Weiche, die nur das Auto mit der passenden ID einfahren lässt.

    Wie das ganze aber mechanisch und platzmäßig umzusetzen ist, müßte man sich noch überlegen.
    Mit Standard Schienenmaterial wird das wohl zu groß, zumindest wenn man 6 Tankplätze realisieren möchte.

    Mit Standard-Materialien (also je Tankplatz eine Weiche als Einfahrt, eine Weiche als Ausfahrt plus Tankplatz halbe Gerade) komm ich da schnell mal durchgeplant auf 7,3 Meter =O .
    Ok, hochgerechnet auf reale Maße wären das rund 170 Meter Boxengasse und somit ziemlich stimmig, aber woher den Platz nehmen ?(
    Und wann hat man schon mal 6 Autos gleichzeitig auf der Strecke ??

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Na ja es kommt immer drauf an wie bastelfreudig jemand ist :)
    Hatte mal vor einiger Zeit untenstehends Bild entdeckt - ein Starterfeld mit 16 Fahrzeugen auf "kleinstem Raum" ...

    Starterfeld 25175-bc19a679.jpg

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m


  • Sehr gute Idee...

    Vielleicht kann man den zweiten Spurwechsel noch weglassen, spart ein paar cm..

    Ansonsten würde ich das alles von der Weichen-Elektronik machen lassen.
    Die Lichtschranke oder besser ein IR-Sensor könnte man besser ans Ende der Boxengasse bauen oder ganz weglassen und alles Zeitgesteuert machen.

    Am µC der Weiche ist nur noch ein Pin frei. Als muss man sich entscheiden. Ampel oder Lichtschranke/Sensor.

    Ich würde auf eine Zeitsteuerung setzen.

    Rückschalten und sperren sozusagen sofort bis z.B. 10 sec. nach überfahren der PSAU.


    Sollte kein Problem darstellen.

    Gruß
    Enrico

  • Der zweite Spurwechsel dient der Fairness - und um Verwirrungen zu vermeiden.
    Denn sonst wäre derjenige, der auf dem ersten Tankplatz steht, doppelt gestraft: einerseits musste er tanken, und dann noch nach dem Tanken auf die Außenspur wechseln.

    Sollte der Platz aber knapp sein, könnte man notfalls die Länge einer Standardgeraden sparen:
    kurze Boxengasse.jpg

    Übrigens reizt mich die Idee mit der Einfahrt-Ampel immer mehr ... bei normalem Betrieb auf grün, bei einem Tankvorgang auf rot ...

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

    2 Mal editiert, zuletzt von 4mal4fan (8. Januar 2020 um 17:30)

  • Übrigens reizt mich die Idee mit der Einfahrt-Ampel immer mehr ... bei normalem Betrieb auf grün, bei einem Tankvorgang auf rot ...

    Hmmm....

    1Pin und 2 LED´s...

    Das geht sogar... eine wird auf GND geschaltet, die andere auf VCC.


    Und der Pin wird zwischen High und Tri-State getoggelt....

    Die eine wird dann im Aus Zustand leicht nachglimmen. Aber das fällt kaum auf.

  • Moin Leute ich lebe noch :D

    Bin noch an der Geschichte dran. Versuche noch eine Mechanische Lösung der Weichenzurückstellung realisieren, guck mich aber auch schonmal im Bereich Arduino um.
    Was ich schon zusammen gefunden habe ist:
    - Erkennen der Ein- und Ausfahrt der Autos in die Boxengasse per IR Diode (http://www.wasserstoffe.de/carrera-hacks/…nung/index.html)

    - Digitale Signale decodieren (http://www.wasserstoffe.de/carrera-hacks/…code/index.html) und ändern, bzw generieren (http://www.wasserstoffe.de/carrera-hacks/…code/index.html) - eher uninterresant für meine vorhaben, es sei denn ich steuere die Weichenelektronik damit an.


    Von der Programmierung her bekomm ich das alles hin, kenn mich aber mit der Hardware weniger aus. Nachbauen, kein Problem.


    Nun zu meinen Fragen. Mit welchem Transistor könnte man die IR Diode an der Weichen elektronik sperren?


    Und für mich viel interrerssanter, kann man die Spuhlen der Weiche auch direkt per Arduino ansteuern, damit man das zurückstellen der Weiche realisiert bekommt? (ggf. die Weichenelektronik durch den Arduino ersetzen)

  • Moin Mario,

    Eine Ampel ist ja nicht schwierig.

    Einfachste Möglichkeit ist eine Ampel mit roter und grüner LED(oder auch jeweils mehrere).
    Dazu ein FlipFlop z.B. aus einem 74SL00 aufgebaut der per Reedkontakten unter der Straße geschaltet wird.
    Dann müssen die Autos aber Magnete haben. Universeller wären je eine Gabellichtschranke an Ein- und Ausfahrt.

    So müßte nix programmiert werden und die paar Bauelemente kann man schnell auf Lochrasterplatine zusammenlöten.

    Natürlich kann man das auch mit einem µC lösen und gleich noch ein paar andere Spielereien mit einbauen.

    Gruß
    Enrico

  • Moin zusammen,

    weiß nicht ob ihr das hier noch verfolgt, aber ich hab meine Boxengasse nun realisiert :D
    Mechanische-Weiche digitalisiert IR Dioden der Weiche und je Bahn eine an der Ausfahrt, so wie Decodierung und Schaltung der Weiche, laufen alles auf einem selbstgebauten Board zusammen das mit einem ATmega328P aus einem Adruino bestückt ist.
    In dem Zuge hab ich dann auch die "Boxengassenampel" mit eingebaut und das Befahren der besetzten Boxengasse verhindert.

    Mir ist bewusst, dass ich bei der Platine noch einiges hätte anders machen können und auch das man die Weiche noch besser ansteuern kann. Ich bin selbst jedoch Holzwurm und hab mir alles was ich dafür brauchte erst bei diesem Projekt angeeignet, aber wen es Interressiert gerne mal reinschauen.

    Quellen:
    zum überweigendem Teil - http://www.wasserstoffe.de
    dort findet sich alles zu den einzelden Bausteinen (Vielen Dank an dieser Stelle für das veröffentlichen :thumbup: )

    https://www.arduino.cc - für die Programierung


    https://kriwanek.de/index.php/de/a…rupts-verwenden - um mit "kleimem" ATmega auch mehrere Interrupts zu verwenden


    P.S. Unsere Strecke ist geschmacks Sache, aber wir findens geil!

  • Ein Streckenlayout ist immer Geschmackssache (zB Loopings und Kreuzungen), aber jeder, wie er mag.
    Allerdings würden sich sicherlich einige hier für deine elektronische und programmtechnische Lösung interessieren.
    Es wäre also toll, wenn Du uns teilhaben lassen könntest.
    BTW: für einen Holzwurm eine tolle Leistung, Chapeau [res]

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Ich werd mich die nächsten Tage mal dransetzen, den Schaltplan Zeichen und den Quelltext etwas kommentieren.
    Stell hier dann alles rein sobald ich es fertig habe ^^

  • So geschafft, anbei hab ich für euch den Schaltplan der Platine und den Quelltext für den Atmega.

    Zum Schaltplan:
    - Die Infraroterkennung läuft zur glättung im Plan durch einen LM339 was ich nicht getest habe, aber theoretisch genau so funktionieren müsste wie mein 4-fach aufbau mit LM393 (wobei auch davon bräuchte man nur 2, hab ich erst zu spät verstanden)
    - Außerdem hatte ich bei der Stromversorgung mit Bahnstrom Probleme mit ungewollten Digitalen Rückkopplungen (nenn ich sie mal) so das die Autos sich von alleine bewegten. Das war jedoch vor dem Einbau der Diode D1, danach hab ich es nicht mehr gestestet sondern den Strom direkt von dem Carrera Trafo abgenommen.
    - Wichtig war ALLE Massen(-) zu verbinden, also auch wenn man mit dem Adruino arbeitet, da sonst nix geht (ist für Leute von Fach absolut logisch, ich musste es lernen :D )

    Zum Quelltext:
    - Ich hab nicht alles selbst kommentiert, zum Teil sind die (englischen) Orginal Kommentare drin und für die "erweiterte" Interrupterkennung sollte man sich eh die Seite https://kriwanek.de/index.php/de/a…rupts-verwenden ansehen, damit man weiß was zu machen ist wenn man einen anderen Pin nutzen will.
    - Ich hab den Quelltext nach dem Kommentieren nicht mehr getestet, da der Atmega schon in der Bahn steckt, falls was nicht gehen sollte einfach Bescheid geben, dann guck ich mir das nochmal an.

    ansonsten Viel Spaß beim Nachbauen oder Experimentieren :)

    P.S. wenn jemandem noch Verbesserungen einfallen, immer her damit ;)

  • Hallo Malte,

    ich hab mir mal deinen Code angesehen.
    Den Programmablauf kann man so machen.

    Allerdings hast du beim zusammensuchen der einzelnen Programmteile viele unnötigen Code mit in dein Programm kopiert.

    Das mit den Interrupts hast du etwas durcheinander gebracht. Du nutzt mal den PinChange und mal den externen Interrupt und schaust dann nach dem Pegel des Pins, der aber eigentlich unwichtig ist, weil du ja nur die Zeit zwischen zwei Interrupt´s messen mußt. Das es sich dabei um eine fallende Flanke handelt weißt du ja.

    Auch die abfrage der Datenwörter ist unglücklich.
    Du liest zuerst alle Wörter in ein Array was schon mal 75ms dauert, dann suchst du die 6 interessanten Reglerworte wieder einzeln raus.
    Besser wäre es zu schauen ob das aktuelle Wort 10bits hat, und wenn ja, die Fahrzeug-ID und das Bit für die Taste zu speichern (z.B als Array "tasterstellung [fahrzeugID]" )

    In den Interrupt-Routinen für die IR-Erkennung ist noch eine Entprellung für mechanische Schalter mit drin. ...if(IRQ1ActTime - IRQA1PrevTime > bounceTimeA)...
    Damit verlierst du 15ms bei der Frequenzerkennung. Das könnte für die Autos mit der "schnellen " Frequenz (ID 0-2) schon fast zu viel sein um die sauber zu erkennen...


    Und ganz wichtig, beim Programmieren beginnt man das Zählen immer bei 0.
    Denn 0 ist in C auch immer FALSE und alles andere TRUE.

    Zum Schluss noch ein Hinweis zu FET BUZ11. Der braucht eigentlich 10V zwischen Gate und Source. Der µC liefert aber max. 5V, das heist, der FET steuert nie ganz durch.
    Bei dem kleinen Strom der E-Magnete wird es ihm nicht schaden, aber für diesen Zweck gibt es FET´s für LogicLevel.


    Gruß
    Enrico

    P.S. Wenn du möchtest können wir gern deinen Code im Detail durchgehen....

    Einmal editiert, zuletzt von ElCheffe (13. März 2020 um 11:26)

  • Oh ja, ihr beiden, macht das mal.
    Und während ihr zwei das optimiert, versuch ich mich schon mal an einem Platinenlayout .... also wahrscheinlich zu Weihnachten.

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!