Looping als auffahrt

  • Eine Auffahrt mit Looping-Teilen wären 90°, finde ich etwas unpraktisch, da würde ich eher ein FlyOver mit 45° nehmen, oder vom Kamelbuckel ein Teil, da hat man dann auch gleich wieder den Übergang zurück in die Ebene.

    Was die da bei Paessler in den Büros aufgebaut haben ist zwar eine stolze Leistung/Arbeit, aber vom praktischen (man muss seinem Fahrzeug ja durch die Büros und Flure hinterherrennen) sehr weit entfernt.
    Das einzig "praktische" daran ist, dass man sich gleichzeitig sportlich betätigt

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Ich hatte Loopingteile zur Abfahrt umgebaut, funktioniert auch als Auffahrt - natürlich nur mit entsprechend schwungvoller Anfahrt und rechtzeitigem Gaswegnehmen, sonst fliegt das Auto ab. Die Hügelkuppenkrümmung ist der entscheidende, kritische Streckenteil, diese darf auch nicht zu stark werden, sonst setzt das Fahrzeug auf - entweder drehen dann die Antriebsräder in der Luft oder das Auto klemmt mit dem Magnet fest oder beides. Details dazu in meinem "Baubericht Vampirgruft". Diese Methode ermöglicht praktisch jede beliebige Steigung; der Bau macht aber etwas Arbeit...
    Die Loopings auf die Seite zu legen (Loopingtunnel als "Steigrohr") dürfte schwierig werden: denn entweder fährt man dann immer nur mit Tuningmagneten oder man muß lange sanfte verdrehte Ein- und Ausfahrten machen, damit die Autos den Übergang von der Waagrechte in die seitliche Senkrechte und wieder zurück schaffen, ohne runterzufallen.
    In jedem Fall etwas mehr Arbeitsaufwand mit paßgenau anzufertigenden Stützbauten.

    8 Mal editiert, zuletzt von Gobastelbubi (22. Dezember 2019 um 22:38)

  • Wenn der Looping auf der Seite liegt, sieht man von außen halt recht wenig davon, was sich im Looping tut, vor allem wenn der Looping - Steigtunnel etwas höher ist. Vielleicht könnte man größere Fensterlöcher aus dem Looping-Straßenoberfläche herausschneiden - vom Stil her etwa so wie beim Darda-Looping - und diese Löcher oder gleich die ganzen Fahrbahnstreifen dann mit Verpackungs-Blisterfolie wieder deckend zukleben. Immerhin wären dann die Autos von unten zu sehen; dann darf der Steigtunnel aber nicht in so einen Krater eingebaut werden. Vielleicht eine Konstruktion, die so ähnlich wie ein Gasometer aussieht...

  • Also Loopings allgemein sind, in einer vernünftigen Slotrennbahn, überhaupt nicht mein Fall, weder stehend noch liegend ...
    Aber Geschmäcker sind eben nun mal unterschiedlich und das Wichtigste ist ja dass es einem selbst Spaß macht!

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!