• Ok ich merke schon, dass das nicht so einfach wird :D
    Da stellt sich mir die Frage ob der ganze Aufwand das überhaupt wert ist ?(

    Vielen Dank für die Mithilfe

  • Aufwand ist immer relativ...

    Wenn dir das Fahren am meisten Spaß macht lass es wie es ist und baue die Box so das man nicht rasen kann, z.B. ne Schikane an Anfang und Ende

    Das Fahrzeug in der Box zwangsweise Abbremsen macht auch wenig Sinn, der Fahrer gibt halt weiter Gas bis er durch ist.

    Besser ist es den Fahrer zu fordern. Entweder durch die Streckenführung oder durch intelligente Bahnsteuerung.

  • War das hier nicht eine Möglichkeit den Strom und somit die Geschwindigkeit in der BG zu reduzieren?

    Im Beispiel aus der verlinkten Seite ist es zwar zwischen Handregler und CU/Redbox geschaltet, sollte aber auch zwischen CU und BG funktionieren, oder?

  • Da sich ja keiner mehr die Mühe macht nach "Speedlimiter" und "Boxengasse" zu Googlen, hier eine kleine Skizze.

    Speedlimiter_Boxengasse.jpg

    Der Drehschalter hat 12 Stufen mit jeweils 0,7V Verlust pro Diode. Wie er zu bestücken ist, kann man hier nachlesen: Speed-Limiter. Zusätzlich kann man auch noch eine Voltanzeige anlöten.

    Die Elektronik der PSAU sollte auch an den normalen Bahnstrom angeschlossen werden, da sie bei zu wenig Volt nicht mehr richtig funktioniert.

    Gruß
    Harald

  • Speedlimiter mit Dioden sind eher etwas für die analoge Bahn.

    Die Bahnspannung wird ja zur Erzeugung des digitalen Signals durch einen PullDown Widerstand immer wieder auf Null gezogen.
    Da die Diode aus Sicht der Boxengasse in Sperrichtung steht passiert das nicht. Das Signal wird also schlechter.
    Der Spannungsteiler im Decoder oder PSAU sind auch für 14Volt ausgelegt was bei geringen Spannungen auch die Decodierung erschwert.

    Die Spannung reduzieren, wie auch immer, ist nur eine Notlösung.

    Vernünftig ist die Manipulation des digitalen Signals, also der Geschwindigkeitswerte, die die CU oder RedBox senden

    EDIT:

    Ganz Vergessen!
    Die PSAU "spricht" über das Bahnsignal mit der CU, teilt ihr z.B. mit welches Fahzeug gerade Tankt.
    DAs heisst sie MUSS direkt an die Bahnspannung angeschlossen werden, sonst funktioniert das natürlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ElCheffe (6. Dezember 2019 um 14:57)

  • Ich habe mir inzwischen einen Speedlimiter gebaut für meine digitale Bahn. Nun habe ich heute eine kleine einspurige Boxengasse gebaut und den Limiter parallel angeschlossen (wie auf dem Bild von FotN zu sehen). Ich kann die Spannung bis 6 V runter regeln allerdings fährt das Auto dann nicht mehr ganz flüssig. Habe aktuell 8,9V und es fährt deutlich langsamer. Funktioniert tadellos und erfüllt den Zweck das in einer Box ein Tempolimit herrscht. Über Sinn und Zweck muss jeder selbst entscheiden..

    Hier Fotos

    https://ibb.co/5MGkxwQ
    https://ibb.co/TRZgnV8
    https://ibb.co/Sfv0SwX



  • An sowas will ich mich auch noch versuchen. Beim letzten Mal hatte der Ebay- Spannungsbegrenzer irgendwie das Signal der CU gestört und alles durcheinander gebracht.

  • Chikoz1988, kannst du mir beibringen, wie man diesen Regler baut? Welche Komponenten benötige ich und wie werden diese angeschlossen?

    Entschuldigung, wenn es Fehler gibt, ich benutze den Google-Übersetzer ... 

  • Danke Harald.
    Ich werde es lesen.
    Ich hatte daran gedacht, es so zu montieren, wie Sie sagen, die Boxengasse zu isolieren und durch diese Komponente zu führen, von der ich verstehe, dass die Ausgangsspannung auf weniger als 14 V (für D143) reduziert werden kann, sodass die Autos in dieser Parzelle weniger laufen.

    Ich weiß nicht, was Sie von der Idee halten pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo,

    ich kenne das Teil nicht. Eventuell könnte es aber das digitale Datenprotokoll stören und dann funktioniert die Bahn nicht mehr. Man müsste es ausprobieren.

    Gruß

    Harald

  • Danke Harald,
    Ich werde das Forum nach Informationen darüber durchsuchen, wie digitale Daten funktionieren, um zu verstehen, wie sie mit Autos kommunizieren.
    Meine Idee, dieses Bauteil zu verwenden, ist, weil ich in Foren Informationen gefunden hatte, in denen einige Eltern damit die Spannung des gesamten Stromkreises auf ca . Und als ich dann den Vater verwenden wollte, habe ich einfach die 14,8 V zurückgesteckt.
    Er hatte es zwischen dem Ausgang des Originaltransformators und dem Anschlussgleis montiert und kommentierte, dass es für ihn gut funktionierte.
    Obwohl ich es natürlich wie erwartet nur für den Boxenstopp verwenden würde, ist es noch komplizierter, wie Sie mir sagen. 

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!