Basteln für Anfänger mit Greeny

  • Bzgl. Höhe der Drehkielhalterung habe ich keine Aussparung eingefräst, sondern die ganze Halterung um ca. 2mm runtergefeilt.
    Der Abstand von Schiene zu Drehkiel ist wirklich gering...ich würde auf jeden Fall unter 1mm schätzen...aber ich mache diesbezüglich nochmal ein Foto, was den Abstand verdeutlicht. Ich habe eher den Eindruck gewonnen, dass im Verlauf der Runde die Kabel plattgedrückt werden und dann an kritischen Punkten keinen Kontakt mehr haben...bspw. in Kurven, wenn die Hinterreifen die Bahn verlassen.

    Strom überall an den Schienen sollte vorhanden sein. Die anderen "normalen" Go-Fahrzeuge bleiben ja auch nicht stehen. ;)
    Den Beitrag "Go-Chassis tunen" kenn ich bereits und habe dort auch schon meinen Senf dazugegeben.

  • Abstand Halter zu Schiene: deswegen habe ich doch den Abstandshalter dazugegeben. Dann paßt auch die Höhe des Leitkiels

    für die Vorderachse kann man an der Stelle den Halter ausfeilen oder auch den ganzen Halter in der Höhe kürzen.

    und Claus: der Leitkiel, der dem dem Halter beliegt muß nicht gekürzt werden!

  • hmmmm?

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Abstand Halter zu Schiene: deswegen habe ich doch den Abstandshalter dazugegeben. Dann paßt auch die Höhe des Leitkiels

    für die Vorderachse kann man an der Stelle den Halter ausfeilen oder auch den ganzen Halter in der Höhe kürzen.

    und Claus: der Leitkiel, der dem dem Halter beliegt muß nicht gekürzt werden!

    Genau den hab ich auch verwendet. Und als beide Räder den Boden berührten, hab ich die Feilerei beendet. ;)
    Dass der Leitkiel zu hoch sein soll, versteh ich auch nicht. Bei mir läuft der bestens durch.

    hmmmm?

    Mmmmmhmmmm... :thumbup:

  • hmmm2

    dann kürze ich die wohl aus reinem Übermut bei meiner Go-Bahn
    hier ist kein Schwert tiefer als 5,2mm
    die meisten haben eher 4,9/4,8mm Tiefe

    dann Rodeln die nicht mehr im Slot und klackern auch nicht mehr
    dann liegen die Stromabnehmern auf den Stromleitern und nicht das Schwert vorher im Slot auf

    nochmal gesagt für Alle
    NICHT AUF DER HOLZBAHN
    sondern bei meinen Go Schienen
    auch 124/132 Schienen haben größere Tiefe der Slots


    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Claus, zunächst mal stehen bei mir vor allem die Räder auf der Bahn und nicht das Schwert. Ich schätze, das würde mehr Reibungswiderstand geben, als wenn die normalen Räder drauf sind. Des Weiteren ist der Abstandshalter so konzipiert, dass wenn der drunter passt und die Räder auf der Bahn stehen, der die Stromabnehmer schon sehr nah an den Stromleitern dran ist. Nach einem kurzen Blick gestern fürchte ich sogar, dass die Lösung von Daniel bei mir gar nicht drunter passt, ohne dass die Räder in der Luft hängen. Aber zum Basteln hatte ich gestern leider keine Zeit mehr.

    Und ich fahre auch keine Holzbahn, sondern eine ganz popelige Go ohne + oder sonstigen Schnickschnack. Der soll erst noch kommen... ;)

  • okay
    viel Erfolg

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ...ich muss gestehen, dass ich das Foto in Windeseile kurz bevor ich ins Bett ging gemacht habe...demzufolge hab ich das Auto einfach auf der Bahn fotografiert...ich mach nachher aber gern nochmal ein neues auf einer einzelnen Schiene

  • Du müsstes diesen Kiel hier haben
    auf dem Photo in einer Go-Schiene
    eine mit eher tiefen Slot
    Drehkiel kurz 5,6mm Schwert fuer Drehkielhalter DSCF2294.jpg


    der andere hat ein längeres Schwert, ca 6,2mm
    Standart PF Drehkiel ca 6,2mm Schwert DSCF2296.jpg

    auch in der Go Schiene

    hier einmal der längere Drehkiel in einer 124/132 Schiene in deren Slot zum Vergleich
    PF standart Kiel 6,3mm schwert in 124 SchieneDSCF2300.jpg


    in meinen Go Schienen fahre ich diese ziemlich genialen Drehliel von Pfuetze ca so wie auf den Photos hier unten
    dann hakt nichts mehr an Schienen-Übergängen und Auf und Abfahrten und in manch einem Slot ist auch mal eine Macke
    so setzt hier in meinen Go-Schienen nichts mehr auf und die Stromabnehmer liegen möglichst satt auf dem Stromleitern(mit etwas Andruck)

    Stromabneher wie von Carsten als Meterware ca 0,3/0,4mm dick
    oder gleich die Kabel bis durch den Drehkiel durch auf die Schiene

    dann können zb meine Autos ohne abzusetzen 300 Runden drehen mit vorgegebener Spannung ohne die Stromnehmer nochmal einstellen zu müssen mit fast konstanten Rundenzeiten, wenn die Stromleiter vorher sauber waren

    nicht alle 20(30 Runden die Stromabnehmer nachstellen müssen

    diese Autos fahren dabei stundenlang auch durch meine beiden Steilkurven der Go

    auch durch den kleinsten Radius innen
    wobei zugegeben die gössere Kurve der kleineren Steilkurve völlig problemlos ist, die innere schon etwas zickiger

    Muster zur Ansicht
    Opel GT mit drehkiel DSCF2291.jpg
    roter 03 mit Drehkiel DSCF2292.jpg
    weisser 03 mit Drehkiel DSCF2293.jpg

    da wie so oft ein Stromleiter höher aus der Schiene steht wie der der anderen Seite liegt hier immer ein Stromabnehmer satter auf

    ich habe vor den Photos nicht nochmal extra die Stromabnehmer gekämmt
    zT hängen die etwas wild herum

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    2 Mal editiert, zuletzt von photomanHH (16. Januar 2019 um 17:02)

  • tach Klaus
    Meine sind von Peter
    aber egal
    wenns bei Dir passt

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wie lang ist denn Dein Schwert in mm?
    also wie tief von der Fläche ab, wo die Stromabnehmer aufliegen?

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Claus,
    die Serien-Leitkiel haben 5mm.
    Eventuell könnte es sein, das Du die Leitkiele aus der Vorserie hast. Du warst ja so nett und hast für mit Beta-getestet.
    Wahrscheinlich habe ich nach deinen Erkenntnissen die Letikieltiefe von 5.5 auf 5mm geändert.
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!