Cartronic car-speed Monte Carlo funktioniert nicht

  • Da kam nur 0.


    Hast du nur die Regler angeschlossen oder auch den Trafo. Bei den Reglern muss der Abzug/Hebel noch komplett durchgedrückt oder mit Klebeband fixiert werden. Erst bei 100% kommt die gesamte Spannung an der Schiene an. Mit dem Multimeter misst du dann die Spannung (Drehschalter auf 20V Gleichspannung). Eventuell die Metallzungen ein wenig verbiegen, damit diese einen besseren Kontakt erhalten.

  • So ihr Lieben,

    die Autos laufen wieder. In den Reglern waren Kabel lose und die habe ich wieder angelötet.
    Nun sausen sie in der Runde, allerdings ist das blaue Auto etwas lahmer und hakelt etwas in den Kurven.
    Vielleicht habt ihr ja auch da noch einen Tipp für mich, damit ich das optimieren kann. :?:

    Neue Kabel für die Regler werde ich noch besorgen und erneuern. Aber jetzt kann ich den Jungs erst einmal
    sagen, dass ihre Rennbahn wieder geht. Sie waren schon ganz besorgt, ob die so kaputt ist, dass sie in den Müll muss
    Schließlich steckt da ihr gemeinsam gespartes Geld drin.

    Danke an euch, für die tolle Hilfe! :thumbup:

    Gute Nacht bis Morgen [tschuess]

  • DAS geht ja gar nicht
    die Jungs ohne Rennbahn lassen
    bekanntes Problem
    ist das eine Auto auch schneller, wenn Du mit beiden Autos die Spuren tauscht?

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Gut das Super-Oma Strom gebracht hat.
    nun hat Sie wieder ein riesen Stein im Brett bei den Jungs

    mal sehen ob Du den Jungs zum Schluss auch noch Ihre Wunsch Karosserien in Kunststoff abgießt und die dann bunt lackierst?
    Tuning Chassi kannst Du selbst bauen aus Plaste oder fertig bestellen
    dann löten und klebst Du noch LEDs in die Lampenlöcher und die Autos haben Licht

    irgendwann hast Du dann auch ein paar gleich schnelle bei dem langsameren erst nur einen, ggf den dann auch den andere Widerstand mit einem Kabel überbrücken?
    evtl bekommst Du die so gleich schnell

    Motor an der Achse mit einem kleinen Tropfen Öl aus Deinem Auto Ölen

    ich nehme minimal dickere Spritzen als für Insulin, also minimal dickere Nadel als für Insulin
    nehme einfach das von Deinem Motorrad 10W40


    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Zum Teil sind die Motoren verschieden schnell
    zum Teil die Räder verschieden groß und damit verschieden übersetzt

    sind nicht alle Stromleiter von Schiene zu Schiene gut auf gebogen wo Sie ineinander stecken gibt es dort schlechten Kontakt und dort fährt das Auto schlechter.

    als erstes baut Oma eine schöne große Platte zB hochklappbar übers Bett.
    das die Jungs nicht auf die Schienen treten
    oder zum hochziehen unter die Decke

    es gibt viel zu tun für Oma
    etwas Landschaft bauen?

    so ein Zettel kann unendlich lang werden

    ich hatte so eine Tante, die hat mir mit 6 Jahren das nähen an der Nähmaschine beigebracht
    nicht ohne mir zu Zeigen wie weh es tut da den Finger dazwischen zu bekommen

    Die Tante liebe ich heute noch

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Danke für das ganze Lob, da werde ich ja ganz rot. 8)

    @Claus
    ehe ich sowas wie Karosserien baue und noch eine Platte samt Landschaft, sind auch mal die Eltern gefragt.
    :D
    Deine Tante ist cool! So eine hätte ich mir auch gewünscht.

    Den Wechsel der Autos in den Spuren habe ich gemacht.
    Das Rote, auf der Außenspur, fährt bei einer Kurve sehr langsam und bleibt sogar stehen! Das Blaue fährt auf der Außenspur ohne Probleme.

    Wenn ich aber das Rote innen und das Blaue außen fahren lasse, geht es prima.

    Außerdem fiel mir auf, als das Rote außen lief und in der Kurve fast stehen blieb, bekam es immer einen Schubs vom Blauen, wenn er an der Stelle vorbei kam. Sind die Reifen zu breit? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von indianerin (19. September 2018 um 13:21)

  • Ich habe mir noch einmal die Bahnen angesehen. Teils sind auf den Metallschienen matte Stellen, s. Fotos.
    Besonders die Startschiene hat viele davon.
    Kann es auch daran liegen, dass die Autos nicht so gut fahren?
    Wie entfernt man diese Stellen oder reinigt man das?

    Zum Ölen:
    Die Autos habe ich mit einer Splitterpinzette von Fusseln und Flusen befreit. Dabei fiel mir eine weiße Schmiere auf.
    Autoöl für die Spielzeugautos? =O
    Ich hätte jetzt eher an Nähmaschinenöl gedacht, denn die Kinder nehmen die Autos ja auch in die Hand.

  • richtiges Kfz Öl zB per Pinsel. Das hält lange
    Fussel raus ist super

    da wo die Schienen ineinander gesteckt werden da geht man von innen mit einem 3mm Schraubenzieher herein und dreht den
    jedenfalls sollte beim Schienen zusammen schieben Druck nötig sein. Sonst ergibt das von Schiene zu Schiene immer schlechter Kontakt
    deswegen gibt es so viele Beiträge zum Thema "Zusatz Einspeisung"
    damit man sicher um die ganze Bahn richtig Strom hat

    Das ist meistens viel wichtiger als die Stromleiter von oben zu putzen

    zum von oben die Stromleiter zu putzen gibt es von den Eisenbahnen Schwämme zum Schienen Reinigen
    zB von Rocco


    oft
    viel
    und regelmäßig
    verlieren die Autos Strom zwischen den Stromabnehmer und den Messing Bügeln im Chassi

    zB wenn es dauernd ruckelt

    Die Stromabnehmer sollten nicht zu wenig und nicht zu doll zum Stromleiter der Schiene hin gebogen sein

    zu wenig fährt schlecht
    zu doll, das Auto springt dauernd heraus


    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Danke für den Tipp mit de Schienen! ^^
    Ich habe mir ja nur einen kleinen Kreis aufgebaut. Da waren die Schienen fast schon schwergängig ineinander zu schieben. Wenn die Jungs dann die fast 10 Meter aufbauen, werde ich ihnen das mit auf den Weg geben, damit sie darauf achten.

    Bei dem roten Auto war noch ein Kabel abgegangen, musste ich noch einmal löten. Nun flutscht es richtig.

    Die Stromabnehmer habe ich jetzt gar nicht weiter angefasst, denn ich denke, es ist genau richtig.
    Wenn ich jetzt was ändere kommen die wohlmöglich nicht um den Looping.
    Das müssen wir dann testen, wenn die Bahn komplett aufgebaut ist.

    Was könnt ihr mir noch mit auf den Weg an Tipps geben, wo rauf die Jungs achten sollen oder nicht machen dürfen?

  • Auch wenn es hier bekennende Looping-Fans gibt ...
    Erstens kenne ich keine echte Rennstrecke mit Looping, das ist was für die Achterbahn.
    Zweitens wird das meistens schnell langweilig, weil die Autos genau dort oft genug abfliegen bzw runterfallen.
    Frag mal in die Runde, wer hier wie viele Looping verstaubt im Schrank stehen hat ;)

    Ach ja, Kompliment zu deinem Einsatz für die Jungs :thumbup:

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Ihr seit auch keine 6 Jahre alt
    die Kids finden DAS super
    am besten noch eine Kreuzung wo die Autos zusammen knallen.
    die meisten Kids lieben das
    viel crash, viel fun

    wir Verwachsenen werfen so etwas inclusiv Engstellen umgehend in die Tonne

    mein Tipp

    Regler mit den Turbo Tasten sofort gegen welche austauschen wo man ganz normal bis 100% ohne Turbotaste durchregeln kann


    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ihr seit auch keine 6 Jahre alt
    die Kids finden DAS super
    am besten noch eine Kreuzung wo die Autos zusammen knallen.
    die meisten Kids lieben das
    viel crash, viel fun

    Ja, das finden die Kinder lustig, aber davon sind wir noch weit entfernt.
    Die Jungs haben erst einmal einen kleinen Kreis aufgebaut und die Autos fahren nicht richtig. Sie stottern um und wenn sie dann mal fahren, fliegen sie aus der Kurve.
    Die Schienen sind nicht so prickelnd. Teils liegen sie nicht einmal richtig auf dem Boden auf. Die Steckverbindungen müssen wir noch mal nacharbeiten und etwas weiten.

    Eine andere Frage habe ich. Wie kann ich bei dem runden Stecker (s. Foto) mit dem Multimeter messen, ob dort Strom durch kommt?
    Der ist innen hohl, also kein weiterer Steckkontakt.

  • Ich weiß nicht wozu das Netzteil sein soll? Wohl nicht nur um daran zu messen?

    oben im Text steht
    stecken die Kontakte der Stromleiter der Schienen nicht einigermaßen fest ineinander, gibt es nicht richtig Kontakt

    haben meistens Kinder auf die Schienen getreten sollte man die Nasen nachbiegen
    sonst hat man keinen Kontakt von Schiene zu Schiene

    mit dem Rocco Schwamm putzt man die Stromleiter der Schienen

    was wohl noch fehlt
    mit einer Messing Bürste putzt man die Stromabnehmer der Autos

    auch steht oben, das man prüft ob man Grünspan zwischen den Stromabnehmern und den Kleinen Messingbügeln im Auto hat
    (deswegen hasse ich die Edelstahl Stromabnehmer, weil man da keine Verbindung vom Stromabnehmer ins Auto löten kann)

    viele Autos mit schlechter und stotter Leistung haben dort ein Problem 30-40 Prozent der Autos in meinen Paketen mit angeblichen Schrott Autos haben dort ein Problem

    Autos mit verdreckten Stromabnehmer können massiv Probleme machen

    zu wenig Stromabnehmer Andruck macht Probleme
    zuviel Andruck macht Probleme

    und dann stimmt der Andruck
    und die Reifen/Felgen sind öfter Krumm

    damit ändert sich dauernd die Höhe der Stromabnehmer
    und wieder hat man Probleme
    und
    in den Kurven am auffälligsten hebelt es einen heraus


    Stromprobleme sind hier immer ein Thema
    immer und immer wieder

    krumme Räder auch und dabei werden regelmäßig die Vorderräder vergessen

    wegen zB Looping und Co sitzen viele Stromabnehmer viel viel zu hoch unterm Auto
    man muß Sie ziemlich komisch verbiegen bis Sie Kontakt haben
    hat man dann die enge Steilkurve fährt man 5-6 mal dort durch und der Stromabnehmer ist soweit zurück gedrückt dass das Auto dort stehen bleibt
    das ist einfach schlecht gemacht

    eine ganz Fläche Bahn hat es einfacher, aber auch dort gibt es oft Probleme bis alles gut Läuft

    es ist hier schon eine ganze Bahn im Forum wegen Kontakt Problemen in den Müll geflogen
    soll heißen, daß kann durchaus schwierig sein alle Macken zu finden

    das ganze Material ist ja eher super günstig Produziert

    hier gibt es Autos mit ziemlich kryptischen Stromabnehmer, nur damit Sie richtig fahren

    so gehen Die bei mir Problemlos auch durch die enge Steilkurve

    bis meine Bahn wirklich richtig fuhr, hat das Wochen gedauert

    nach dem Umbau auf digital wurde es nochmals viel schwieriger

    etliches geht halt aus dem Haus, weil es ziemlich defekt ist
    das ist alles nicht unrettbar, aber zum Teil sehr langwierig

    cu DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!