Neuer Entwicklung eines Druck-Chassis

  • kann ich bitte bei "Genau Das Ist Mein Ding" die Geällt Mir Taste 3-5x drücken !!!!

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ja so in der Richtung meinte ich das ja. Hat wirklich etwas von immer andrücken. Sowas ist einfach keine "Fahrdynamik".

    So nun ist aber gut mit Renderbildern. Jetzt kommen mal Fotos meines ersten Prototypens. Bin mir leider noch nicht schlüssig wegen der Kabel und welchen Querschnitt ich nutzen soll. Aber kommt Zeit kommt Rat.

    Ich lasse einfach mal Bilder sprechen.
    20180329_210527.jpg20180329_210547.jpg20180329_210541.jpg20180329_210534.jpg

    Jetzt seid ihr dran und könnt euch über mein Erstlingswerk auslassen^^.

    Der nächste Schritt ist ein wechsel auf Kugellager mit Bund. Das Thema kann man also auslassen.

    Schönen Abend euch allen.
    Gruß
    Daniel

  • Ok. Werde ich mich mal am Samstag drum kümmern. Hmmm und das dann einfach raushängen lassen oder doch verdrillen???

    Habe dazu noch irgendwie keine schlüssige Antwort gefunden

  • Moin
    Chassi sieht gut aus gibbet dazu auch Maße?,beim Leitkeil hätte ich aber gerne sowas wie bei Slotit/NSR damit man Merterware Litze verwenden kann ;) .

    Torsten

    Meine Regler sind ACD Dicon und ACD digital

  • Ja das wäre auch mal was. Das wird ggf. noch eine Evolutionstufe.

    Kann mal eben einen Zeichnungsexport machen.
    Chassis Montage.JPG
    So mal eben die für mich relavanten Maße eingezeichnet. Am Wochende stelle ich noch richtige Detailzeichnung her. Aber denke für einen Überblick reicht es. Habe mich bei der Breite und dem Radstand an DTM.Autos orientiert.
    Solange aber noch der Motor passt ist das ganze Chassis recht gut skalierbar.

    Einmal editiert, zuletzt von 3DPrinter (29. März 2018 um 22:25)

  • Deine Arbeit aber auch. Habe sowas mal in meiner Ausbildung mit einem Arduino umgesetzt. Nur war dabei der Arduino ein kleiner Server, den ich nur über die RestApi abgefragt habe. Aber vielen Dank für die Blumen. Fehlt nur noch ein schöner Deckel, damit das optimieren mehr Spaß macht

  • Ach nein. Sorry vielen Dank für deine Bilder meinte eher die Schleifer xD. Aber Pfütze dir muss ich wirklich ganz herrlich für deine ganzen Fotos danken. Haben mir echt als unendlich Inspirationsquelle gedient und es hört und hört nicht auf.

  • Ach nein. Sorry vielen Dank für deine Bilder meinte eher die Schleifer xD.

    Wenn Du die Kabel direkt im Schleifer verwendest, einfach durchstecken und auffächern.

    Wenn du gesonderte Schleifer verwendest, werden die Kabel entweder in Adernendhülsen in den Leitkiel gesteckt oder auch mit einer Schraube gesichert. Am Ende verdrillt.

  • So alle zusammen. Das Chassis hatte seine erste Ausfahrt und schon ging es auch ans optimieren. Durch die Lange Welle des Motors lag viel zu viel Gewicht auf der Front des Chassis. Dadurch war das eine echte Hammer Heckschleuder. 15g Blei auf das Heck haben dann doch geholfen. Also ging es wieder ans Reisbrett und das Chassis an eine 8,5mm Motorwelle angepasst. Erstes Probedruckchassis war gerade auf meiner kleinen Teppichrutsche und es war schon tausend mal besser.

    Also die Reise geht jetzt unbeirrt weiter. Ziel ist das für mich perfekte Chassis.

    Achja was mich wirklich interessieren würde ist die Keilbreite, die ihr so benutzt. Bewege mich aktuell in einem Bereich von 1,6 bis 2,5 mm. Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Nach dem 137 Chassi wirst Du es wissen
    es gibt nicht EIN perfektes Chassi

    aber
    Du wirst ganz allein darauf kommen
    ;)
    cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Genau. Also habe für mich jetzt nach dem fünften Anlauf eine gute Form gefunden. Ist nicht gerade sondern zu Beginn 1,6mm, am Drehpunkt 2,4mm und verjüngt sich dann wieder auf 1,6mm. Das ganze mit einer Länge von 16mm. Hällt das Chassis wirklich gut in der Spur. Macht gleich dreimal soviel Spaß.

    Ach Photoman. Liebe einfach so ein Gebastel. Für mich gibt es in freien Stunden nix Schöneres als zu Tüfeln und zu Basteln. Jetzt kann ich die Variante so langsam abschließen. Ziel für das Wochenende wird halt die für mich "Perfektion" des Leitkeils.

    Aber das Fahren ohne Magnet hat wirklich etwas für sich.Ist auch im kleinen Maßstab wirklich weit ab vom Spielzeug.

  • hmmm
    ich schraube erst seit 1968 an kleinen Slotcars
    da nannte man das noch Autorennbahn

    vielleicht mache ich ja alles falsch und muss deswegen immer noch an kleinen Autos basteln
    ich habe trotz einer Menge h0—Autos und einer Menge 143 Autos noch nicht das Eine Perfekte Chassi gefunden
    ich muss das immer wieder an die Bedingungen anpassen

    ich möchte das nicht mal finden
    was soll ich denn dann wohl möglich die nächsten 10-20 Jahre bauen
    die eine perfekte Petunie?
    uns dann?

    Dir viel Spaß und viel Ausdauer
    ich muss zB öfter meine Führungsstifte und Kiele an das Bahnsystem anpassen

    cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!