Fahrzeug setzt auf, mehr bodenfreiheit gewinnen

  • Fast alle meine fahrzeuge, egal ob carrera oder scx, setzen an zwei Stellen minimal auf der Strecke auf.
    Daher kann es bei erhöhter Geschwindigkeit ab und an zum entslotten führen.
    Vermutlich setzt es mit dem hinteren Drittel des Chassis auf.

    Warum nur vermutlich?

    Weil ich es durch ein "Geräusch" an zwei Stellen wahrnehmen kann.... Wenn ich allerdings ein Fahrzeug langsam über besagte stellen "schiebe" passiert eben nichts. Und ich kann bei seitlicher Betrachtung erkennen, dass die magnethalterung schon sehr dicht an der Strecke ist.

    Bei einem Fahrzeug habe ich nun bereits die Magnethalterung glatt geschliffen. Daher setzt diese Fahrzeug nur noch an einer Stelle auf.

    Gibt es noch Tipps, um einen ticken mehr bodenfreiheit zu gewinnen?

  • Hallo Steven ,

    da es nur an zwei Stellen ist kann es nicht an den Autos liegen sondern an der Strecke .
    Schau mal nach ob evtl. die Metallschiene etwas hoch steht , wenn ja rein drücken . Oder aber du hast "krummes" Material verbaut , tausch die Stelle mal aus und versuche es nocchmal .

    Bei GO!! DTM ist es zwar oft die Magnethalterung aber wie gesagt - nicht nur ann einer Stelle ....

  • Hallo Steven,

    sind die zwei Stellen auf gerader Strecke oder an der Auf- bzw. Abfahrt der Überführung? Wenn ja, den Knick etwas unterfüttern und dadurch weicher gestalten. Wenn es nur am Magnetschacht liegt, kannst du den auch fast ganz wegfeilen und die Magnete entweder ganz entfernen ;) oder einkleben.

    Gruß

    Harald

  • Es sind jeweils die Stellen beim Übergang von go-schiene auf piteinfahrt.... Bzw Ausfahrt.
    Da steht der Leiter minimal höher.
    Mit unterfütterung konnte ich zwar die Schienen auf gleiche Höhe bekommen, dennoch ist dort bei den Leitern ein kleiner Höhenunterschied.

    Daher dachte ich, dass es vielleicht sinnvoll ist.... Die eh ziemlich geringe bodenfreiheit zu erhöhen.

    Aber ich könnte natürlich mal versuchen, den Leiter an der Stelle wegzuschleifen.

  • Im Prinzip sitzt der Stromleiter fast lose im Schlitz
    von unten nur im Fensterbereich umgezogen, das der Stromleiter nicht nach oben heraus fallen kann

    oft kann man mit Umsichtugem Handeln den Stromleiter tiefer bekommen und dann zB dort mit etwas 2K Kleber festsetzen. Erst zum testen nur ein bißchen, wenn es passt, weiter verkleben

    fliegt ein Auto immer gerne an Weichen heraus, kann es auch sehr gut der Draht der WeichenZunge sein, der zu hoch heraus steht

    wenn darauf noch Garantie ist, dann um Umtausch bitten

    DAS würde mir erklären warum es nur beim drüber fahren Geräusche macht und nicht beim drüber schieben

    aber evtl ist es ja gar nicht bei den Weichen

    gegen zu hohe Stromleiter fährt man immer wieder einmal, austauschen(die Schiene) oder die Stromleiter tiefer bauen und fixieren

    es gibt auch Stromleiter die zu tief sitzen und Du bekommst da dauernd schlecht Strom, aber das knallt nicht


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Die betroffenen Stelle ist wie gesagt am Übergang von einer GO-Geraden zur pitlaneweiche der digital 132.
    Betroffen ist auch nur die rechte Spur.

    Hab nun versucht, den Übergang etwas plan zu schleifen.
    Allerdings bringt es keine Besserung.

    Ich denke, die weiche (wurde nur an den äußeren Punkten fixiert, da von unten die Platte an der Stelle offen gelassen wurde ) wölbt sich mittig etwas auf. (lässt sich an der Stelle etwas eindrücken)

    Lösen kann ich das ganze nicht ohne extremen bauaufwand.

    Wahrscheinlich würden 0,5mm mehr bodenfreiheit schon Abhilfe schaffen.

  • mache mal pls ein Photo davon


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Da, wo es Geräusche macht, pls

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Bei mir hat es hier immer geknallt

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ähm
    von wo nach wo fährst Du, die Slots innen sind verschieden breit, da kann man gut seitlich gegen die Slotkante knallen und ob die anderen Stromleiter nicht auch viel höher heraus stehen???

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Von rechts nach links.
    Im slot selbst gibt's keine Probleme. Da ist nen ziemlich guter übergang.
    Tatsächlich steht der eine Stromleiter der go geraden ebenfalls etwas höher.
    Das ganze wird dem etwas größeren pitlaneleiter und der ganzen fixiererei geschuldet sein.

    Hab nun versucht, das ganze zumindest etwas reinzufrücken.... Aber da ist nicht viel zu machen.

  • Denke von rechts nach links wird er fahren. Ist doch eine PSL Weiche mit breiteren Stromleitern.

    Ist die 124/132 Schiene nicht dicker als die GO/143 Schiene ?

  • Leider ist nach dem fixieren dort ein minimaler Versatz entstanden. Dadurch, dass ich die weiche nur an einigen äußeren Punkten fixieren konnte, ist die Mitte der weiche minimal gewölbt (kann ich eindrücken).

  • hi Steve
    gut das es nun klappt
    zugegeben, ich habe nicht wirklich so richtig durchdrungen, was Du da wie und warum zusammen gebaut hast
    evtl ist es ganz einfach
    ich habe keine Boxengasse und verstehe wohl deswegen Dein Problem, bzw Deine Lösung nicht so richtig
    macht nix, es läuft nun, und das ist gut

    zB sind ja die Digitalen 143 Weichen auch dicker als alle 143 Schienen
    damit baut man also auch Hügel, oder Mann muß zaubern
    soll heißen
    basteln ist immer und überall

    meine Eigenbau Digi 143 fahren hin und wieder auf der 124 Bönnering Bahn, das klappt recht gut
    dort sind für meine flachen Autos nur ein paar deren Stromleiter etwas zu hoch und hin und wieder höre ich es schleifen beim rüber rutschen
    sogar der nicht wirklich passende Abstand der der Dioden von den 124 Schienen funktionieren erstaunlich gut mit meinen im Auto der 143
    vieles ist immer irgendwie machbar

    hin und wieder ziehe ich auch hier eine Schiene mit einer Sebkkopfschraube herunter, nicht ohne vorher das Loch in der Schiene sehr vorsichtig zu senken.
    auch ich habe schon Schienen passend zueinander zurecht geschliffen und oder unterfüttert, bis übergänge passten

    sogar schon mit Presto Auto Spachtel passend gespachtelt
    Hauptsache, zum Schluß paßt es
    und es läuft gut


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!