Juniors Bahn - Go goes Digital

  • Moin,

    diese Woche sind die letzten Teile für meinen Streckenentwurf eingetroffen:

    20180117_172311.jpg

    Unter anderem Einspurkreis, ein paar K1 45° und K2 45° Kurven usw...

    Nachdem Abbau der Strecke ging es dann zusammen an den Umbau (noch nur eine Analoge Anschlussschiene):

    20180117_180810.jpg

    20180117_184134.jpg

    20180118_113919.jpg

    20180118_113927.jpg

    20180119_200211.jpg

    Laut Autorennbahnplaner sind es 12,74m und 12,38m Spurlänge. Für die kleine Fläche von 1,90 x 1,12 finde ich das ganz gut. Die Kinder stehen auf Brücken und Überfahrten.

    Nun geht es an den Umbau der CU.

  • Gestern habe ich mich an den Umbau der CU gewagt und dann gleich den Dualumbau mitgemacht. Da Junior einige Analoge Autos hat. Alle Umbauen ist finanziell nicht möglich ;)

    Als erstes habe ich die Analoge Schiene zerlegt und den Anschlusskasten klein gedremelt. Den Kasten möchte ich mit auf die CU montieren:

    20180120_100518.jpg

    Als nächstes die CU zerlegt:

    20180120_100457.jpg

    Und ein Plätzchen für den Kippschalter gesucht. Ich habe mich für die Front entschieden:

    20180120_132621.jpg

    Damit der Schalter an dieser Stelle montiert werden kann, musste ich ein Stück am LED Halter entfernen:

    20180120_101254.jpg

    Vorm ankleben der Go Schiene habe ich die Bodenabdeckung passend bearbeitet:

    20180120_103231.jpg

    Anschlusskasten auf der CU montiert, von unten mit 2 Schraueben fixiert und ein Loch für die Kabel gebohrt, ebenso 2 Löcher für die Dioden:

    20180120_154006.jpg

    Nun das ganze wieder zusammengebaut und noch 2 Stecker für eine mögliche Zusatzeinspeisung angebracht:

    20180120_231347.jpg

    Schalter für Analog / Digital an der Front unter der Abdeckung (muss noch beschriftet werden):

    20180120_231357.jpg

    20180120_231402.jpg

    20180120_231412.jpg

    Die drei vorhandenen D143 Controller habe ich noch umgebaut, ein vierter folgt diese Woche.

    Jetzt fehlt nur noch der Umbau der Analog Autos auf Digital. Bin noch am überlegen, in welche Modelle ich den Decoder umbaue. Aktuell tendiere ich zu vier WRC Rally Autos. Oder vier verschiedenen Porsche Modellen.

    Gruß Christian

  • Auf der engen Platte eine ordentliche Strechenlänge. Da es nur eine Spaßbahn ist würde ich zumindest auch am Kreisel hinten Fangzähne verbauen damit es weniger Abflüge gibt.

  • Da es nur eine Spaßbahn ist würde ich zumindest auch am Kreisel hinten Fangzähne verbauen damit es weniger Abflüge gibt.

    Danke, komischerweise ist dort noch keiner abgeflogen. Bisher nur an der Stelle mit den Fangzäunen und am Ende der geraden, dort sind mittlerweile auch Fangzäune angebracht.

    Die Fangzäune sind recht dicht an der Bahn. Mein BMW blieb auf der vorigen Strecke immer in einer Schikane mit dem Spiegel hängen... Deswegen habe ich sie dieses mal erstmal nur an den Abflugzonen angebracht.

    Weitere Abschnitte werde ich aber noch testen. Sieht Optisch auch etwas schicker aus.

    20180119_201043.jpg


    Und vor allem, was brauch ick dafür?

    Du brauchst eine Crimp Zange und RJ DEC Stecker mit Nase links. Das Kabel reinfummeln ist etwas für ne ruhige Minute ;) Da es nur vier Adern sind. Aber der Stecker 6 Kontakte hat. Man muss halt genau gucken, ob die Kabel an der richtigen Stelle sind und auch drinnen sind und nicht vorher umgeknickt.

    Zange ist von Amazon für 18€ und die Stecker 10 Stück waren ca. 2,30€ mit Porto.

    Darf ich die Links hier posten?

  • Ich weiß nicht wie gut die Handregler aufgehen.

    Am Original Stecker wollte ich es eigentlich anlöten, so das man beide Stecker nutzen könnte. Nur sind die Stecker leider verklebt.

    Wenn der Handregler aufzuschrauben geht, ist das anlöten eigentlich kein Problem.

  • Schöner Umbau, den du da getätigt hast.

    Aktuell tendiere ich zu vier WRC Rally Autos. Oder vier verschiedenen Porsche Modellen.


    Wenn du den alten 26732 Decoder verbauen möchtest, schau mal hier. Da hat Henning eine Liste mit möglichen Fahrzeugen zusammengestellt, wo der Umbau recht einfach geht und wo nicht.

    Edit: Link vergessen.

    https://www.dropbox.com/s/bph8n7dtlytc…t%20Decoder.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von FotN (21. Januar 2018 um 17:51)

  • @charly76
    Ist das eine normale Gripzange ?
    Habe eine normale für R11 und da kann ich mit nase Links nicht so richtig quetschen

    @OstBerlina
    Beim Wirelesdregler musste ich bei einer Seite dieses Gunmi wegnehmen welches Beschriftet ist und konnte so dann die Schrauen lösen.
    Die alten Akkus waren darin verlötet gewesen die neuen sind mit Steckverbindungen wie sie der 132 Digidecoder auch hat.
    Daher denke ich sind die Kabelregler so auch aufzubekommen wie die Wireless Regler.

  • Gestern habe ich mich an den Umbau der CU gewagt und dann gleich den Dualumbau mitgemacht. Da Junior einige Analoge Autos hat. Alle Umbauen ist finanziell nicht möglich ;)

    Als erstes habe ich die Analoge Schiene zerlegt und den Anschlusskasten klein gedremelt. Den Kasten möchte ich mit auf die CU montieren:

    Die Idee gefällt mir auch sehr gut für den Dualbetrieb :D was ähnliches habe ich für meine Exclusiv Startschiene gebastelt um Pistolenregler direkt mit dem Carrera-Netzteil oder Labornetzteil sowie die Carrera-Regler mit beiden Netzteilen nutzen zu können.
    26755657_10213164779372005_195822531_n.jpg

  • @charly76
    Ist das eine normale Gripzange ?
    Habe eine normale für R11 und da kann ich mit nase Links nicht so richtig quetschen

    Das ist eine normale Crimpzange, die auch die DEC Stecker Crimpen kann. Der Carrera Stecker ist kein RJ11 oder RJ12. RJ11 und RJ12 haben die Nase immer in der Mitte.

    Wichtig ist der Zusatz DEC, wie von FotN geschrieben. Bei meiner Zange muss ich auch etwas abbauen, damit die DEC Stecker reinpassen und gecrimpt werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!