Regler qualmt und stinkt

  • Oh weh oh weh !!!

    Jetzt ist mir 75 % klar, warum da Qualm aufsteigt... Da sind ja gleich mehrere Kurzschlüsse in den Wicklungen.

    Wenn Du Zeit und so viel Geduld hast, warte bis ich aus dem Urlaub zu Hause bin ( nach dem 06.01.18 ) und dann schicke mir die Regler und die Anschlussschienen. Ich richte Dir das alles her. Wenn es analog ist.
    Ich habe auch ein spezielles hitzebeständiges Harz zum Fixieren der Widertstandswicklungen.

    Parma - Widerstände haben bis heute zwei Macken, die man nur teilweise beheben kann :

    1. Die niedrigohmigen mit Widerstands - Flachband enthalten Eisen, rosten daher extrem, wenn man mit ätzenden Flußmitteln daran herum lötet.

    2. Die höher - ohmigen aus normalem Widerstandsdraht sind eben ohne Fixierung auf ziemlich glatten Keramikkörpern gewickelt und nicht sehr stabil gegen Verschiebung - mit hier eindrucksvoll beschriebenem Resultat.

    Also, mein Angebot steht.

    Guten Rutsch,

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • das schöne ist, das ich davon keine Ahnung habe

    ich reinige meine Regler einmal im Jahr mit q-tipp und fettlöser wie Benzin
    dann bekommen Die ganz fein neue Vaseline

    seitdem ist mir nie wieder eine Spule durchgescheuert

    ganz hin und wieder muss man einen der ringe wieder festsetzen, oder den draht
    je besser alles gleitet, um so weniger klemmt und hakt es

    richtig schlecht ist es, wenn der Abnehmer nicht richtig auf null zurück federt, sondern dazwischen hängen bleibt
    und Mann geht von der Bahn und wundert sich irgend wann warum es stinkt
    das ist noch der gute weg
    wer hat schon eine Sicherung in diesem system

    mein Kabel ist auch am Abnehmer direkt verlötet und nicht erst hinter einer Feder und Umwege

    dicker Abrieb auf dem Spulenkörper mag ich gar nicht sehen, das ist immer kontakt, den man nicht will

    ach, meine Vaseline hat noch nie gequalmt
    fahrt ruhig weiter ohne

    der Tipp war übrigens von F-Schulz, seiner Zeit Betreiber von Scalerace-Shop und Er hat auch mit den PM-Reglern gehandelt

    meine Regler laufen jendenfalls schon lange
    anfang dieses Jahres musste ich auch meinen gelben Parma nacharbeiten, die Federkraft der Bremse war etwas erlahmt. ich hatte da keine fette starke Standartfeder mehr verbaut
    und irgend wann lag der Regler unbenutzt auf der Bahn und das Netzteil war an UND DER REGLER WAR GUT WARM !!!

    was ich nicht weiß
    bei welcher Ohm-Zahl von Motoren, und unter wieiviel Last dann bei diesen Motoren sich auch solche Drahtwiderstände wirklich erhitzen und wohl möglich Ihren Sicherungslack verbrennen
    keine Ahnung

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Da es hier eine Stunde zurück ist und im Bauch noch nicht alles mit GTO ausgefüllt ( somit auch nicht im Hirn ...), eine ganz kurze und trotzden allumfassende Antwort :

    Mit unseren Motoren brauchst Du über sowas gar nicht nachzudenken, Claus. Das geht bei gut präparierten und somit mehr Ampere ( nicht Milliampere, wie bei uns ) ziehenden 16 D - Rennmotoren los und ist nach oben dann offen.
    Natürlich, bei H0 Polymer oder Neo - Modellen wird es auch warm bis heiß. Aber deshalb baut man sich ja elektronische Regler.

    Also mit 32er und 43er Motoren wirst du einen Parma - Regler kaum spürbar erwärmen, es sei denn Du hast irgendwo Kurzschlüsse.
    Denn die standardmäßigen Parma - Keramikkörper leiten recht gut Wärme ab.
    Wenn du natürlich eine Bahn hast, die vorwiegend aus bremsen und wieder anfahren besteht, dann wird auch ein Parma - Regler nach ein paar Stunden lauwarm.

    Roland

    Ach ja - schau mal nach, welcher Temperatur es bedarf, Vaseline, ein Petroleum - Produkt, zum Qualmen zu bringen.

    The second mouse gets the cheese.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkay (29. Dezember 2017 um 01:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!