D143-Auto auf CU

  • Heute der 3. Vorfall der gleichen Art ... Zufall kann das nicht mehr sein, was steckt dahinter?

    Ich setze ein D143 Fahrzeug auf die Bahn (Umbau auf CU), auf der es vorher 3 Wochen problemlos gefahren ist. Das Auto fährt normal los, dann reagiert die CU, wie sie bei einem Kurzschluss reagiert, das Auto steht und danach geht nichts mehr.

    Sichtprüfung außen: keine Anzeichen für einen Kurzschluss. Auto Aufgeschraubt, kein Fehler (Kurzschluss) erkennbar. Motor ausgelötet, anderen eingelötet - keine Verbesserung.

    Selbst wenn es ein Kurzschluss war: Kann der den Decoder zerstören?

    Alle anderen D143er fahren (noch) problemlos.

    Sollte es wirklich so sein, dass die 143er Decoder keine CU vertragen? ... Falls mir jemand Tipps für die Fehlersuche geben kann: Danke.

    Menno. Gibt es gute (günstige) Bezugsquellen für Decoder?

  • Den D143, wo der Decoder defekt war, hab ich heute mit Licht ausgestattet. Das funktioniert hervorragend.

    Aus einem alten, unansehnlichen F1-D143 hab ich den Motor nebst Decoder ausgebaut und im DTM eingepflanzt. Parallel dazu habe ich ihn theoretisch gut fahrbar gemacht ... Als ich ihn auf die Bahn setzte, fuhr er deutlich langsamer als vorher, ansonsten aber ohne zu hoppeln und zu rattern. Ab und zu blieb er stehen, um danach wieder, ohne dass ich etwas gemacht hätte, weiterzufahren. ... Tankfunktion auf der CU ist auf AUS. Schleifer sind okay. Kontakte innen ebenso. ...

    Originalmagnet ist drin ... nehm ich den raus, ist das Auto unfahrbar (oder ich zu doof). Wichtiger wären mir Ideen für die Ursachen der elektronischen Macken.

  • Heute habe ich einen Go-Karli Tuningmotor eingebaut - das Auto ist unkontrollierbar ... Fliegt aus dem Stand in die Luft, so scheint es jedenfalls. Lässt man den Drücker nach einer Weile Fahrt auf Null zurück, fährt das Auto noch eine Sekunde weiter ... was ist das denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!