• Habe nach all den Jahren endlich meine zweite Lichtplatine gelötet. Und wie bei der ersten kann ich Saft nicht auf die dafür vorgesehenen Pins geben, sonder da, wo der Kondensator extern angeschlossen wird. Was hab´ich denn wohl falsch gemacht?

    Also es funktioniert ja, aber in der Anleitung steht es halt anders.... (hab´ohne Bremslicht gebaut)


    P1140531.JPGP1140532.JPGP1140533.JPG


    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Bahnspannung an den alternativ Punkt für den GoldCap legst umgehst du den Spannungsregler und gibst die volle Bahnspannung auf den Goldcap.
    A: überlastest du den Goldcap der nur für 5,5V Versorgung ausgelegt ist.
    B: durch die LEDs fließt mehr Strom als für sie gut ist.

    Beides verkürzt die Lebensdauer der Teile erheblich.
    Bei diesem "geringen" Spannungsunterschied sollte es aber keine Brandgefahr o.ä. geben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Platine ist so gedacht, das der GoldCap auf die andere Seite kommt ;)
    Die Bauteile kann ich so nicht erkennen.
    Vielleicht hast du eine Brücke mit der Montage des Goldcap gebaut.

    Wenn die Platine angeschlossen ist müsstest du hinter D1 ca die Bahnspannung messen.
    Am GoldCap sollten dann ca 6V anliegen.
    Layout.png
    In wie weit der Spannungsregler die Bahnspannung von der "verkehrten" Seite Überlebt kann ich nicht beurteilen

    Welchen Spannungsregler hast du Bestellt gehabt und was wurde geliefert?
    Leider gibt es da manchmal auch von Conrad her Fehler das man das falsche bekommt oder wenn nicht Verfügbar einen Ersatztyp (s.u.)
    Der benötigte TS78L06ACY kann man z.B. nicht durch den TS78L00CY ersetzen
    Nach dem Datenblatt das ich habe müsste der Aufdruck des Spannungsregler wie folgt aussehen:
    TS78L06ACY.jpg
    Das A wäre der wichtige Punkt
    Auf dem Foto scheint der Aufdruck anders aufgebaut zu sein (oder hast du einen anderen Typ)

    Bei dem anderen Typ dem KIA78L06F sollte es nach Datenblatt keinen Typen geben der eine andere Pinbelegung hat und es sollte danach auf dem Gehäuse eine 8B auftauchen.

  • hab den Kondensator raus gelötet und an die externen Anschlüsse verkabelt...und siehe da....schon geht es!


    Der hat bestimmt irgendwo drauf gedrückt und was gebrückt...sowas! Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!