Unterbau für meine (Outdoor)Bahn

  • Ich arbeite mit denen relativ häufig in der firma, mir wären die zu klobig/schwer für einen häufigen Auf- und Abbau ...
    Ich denke das ließe sich mit etwas Holz auch relativ billig, leicht und formschöner gestalten. Wenns wirklich nur für ab und zu mal wäre dann Ja, aber selbst da würde ich gewöhnliche billigst-Unterstellböcke von OBI mit Latten drauf vorziehen. Die kann man wenigst auch anderweitig mal nutzen. Für unseren Gelegentlich-Tabletop-Tisch habe ich mit meinem Bruder auch 3€ Unterstellböcke genommen und vorhandene Rechteck-formrohre (wir haben ne Schlosserei) drüber gelegt... (natürlich grundiert vorher)

  • Ich nehme für meine h0 Bahn gerne 2 Holztapeziertische, die ich dann aneinander verschraubte und ggf mit dünnen endplatten senkrecht und oben überstehen als Abflug Sicherung, verstärke. öfter habe ich auch schon die Alu Tapeziertische zum aneinander stellen unter Bahnen gesehen. Die sich auch gut zusammen klappen lassen.
    ob es dafür klammern zum zusammenhalten fertig gibt, weiß ich nicht

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo,
    ich konnte günstig an Rahmen für Europaletten kommen.
    Nun überlege ich ob ich mir damit nicht einen Unterbau baue für meine Bahn.

    Dann könnte ich die öfters aufbauen und mal fahren.

    Gute Idee! Packste noch ne Pallette drunter, oben dann Bahnelemente und du kannst deine Bahn mit dem LKW immer mitnehmen. :D
    Macht sich bestimmt gut, wenn du mit nem Sattelschlepper vorfährst. Bei schlechtem Wetter kannst du die Bahn sogar drinnen aufbauen... :dance:

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite mit denen relativ häufig in der firma, mir wären die zu klobig/schwer für einen häufigen Auf- und Abbau ...
    Ich denke das ließe sich mit etwas Holz auch relativ billig, leicht und formschöner gestalten. Wenns wirklich nur für ab und zu mal wäre dann Ja, aber selbst da würde ich gewöhnliche billigst-Unterstellböcke von OBI mit Latten drauf vorziehen. Die kann man wenigst auch anderweitig mal nutzen. Für unseren Gelegentlich-Tabletop-Tisch habe ich mit meinem Bruder auch 3€ Unterstellböcke genommen und vorhandene Rechteck-formrohre (wir haben ne Schlosserei) drüber gelegt... (natürlich grundiert vorher)

    Ich arbeite auch mit diesen Dingern in der Firma.
    Die können/sollen da stehen bleiben. Wenn ich fahren möchte nur noch Bahn aufbauen und gut ist :thumbup:

  • Minimale Anmerkung von mir:
    Du musst dir was überlegen für unter diese Konstruktion.... weil so wird das Holz nass und schimmelt, verrottet....
    so kannste die nicht stehen lassen!
    Mein Vorschlag an allen ecken von den Dingern, entweder Steinplatten oder alte Fliesen oder sowas drunter! Dann wird das Holz nicht von unten nass! Sollte etwa 1-2cm über dem Boden stehen!
    Sonst kannste die in 2 Jahren weg schmeißen

    Und im Winter, entweder plane drüber oder in den Keller /schuppen

  • Hallo Mathias

    Nur als kleine Anmerkung,

    das ist so nicht ganz richtig die Paletten Rahmen haben unten eine verlängerte
    Metallaufnahme, ca. 4cm, um diese auf die Ecken der Europalette zu stecken.
    Somit stehen diese, wenn man sie direkt auf den Boden stellt, um die besagten
    4cm hoch vom Boden, also macht 4 cm Bodenfreiheit :)
    Das Holz steht also nicht direkt auf dem Verbundpflaster.

    Aber abdecken muss er sie auf jeden Fall.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!