Umrüsten 143 Autos auf 132 Technik

  • Hi,
    nachdem ich jetzt erfolgreich die CU und 2 Wireless+ Controller der 132er auf 143 übertragen habe, gehts an die Autos. Kurze Zusammenfassung:
    Carrera GO Autos funktionieren nicht, da noc analog
    D143 Autos gehen, aber ohne Extras (Ghostcar, Tanken, Geschwindigkeiten)

    Blibt also nur eins, neue Autos und 132er Decoder müssen her, wenn man die vollen 6 Autos betreiben will. Zur Steuerung noch eine Verständnisfrage; entweder man kauft sich noch 4 Wireless+ Controller oder man nimmt aus Kostengründen jeweils nur 2 Wireless+ und 2 kabelgebundene Controller. Das müsste mit der CU eigentlich funktionieren. So kann man, wenn nicht genug Fahrer da sind, die kabelgebundenen als PaceCar bzw Ghostcar laufen lassen.
    Wenn man jetzt die Autos (GO und 143) umrüsten will, welche Dekoder würdet ihr empfehlen? Gibt es die auch schon mit Bremslicht etc oder muss man sich das selbst zusammenfrickeln? Ich liebäugel eigentlich mit DTM Fahrzeugen, sind diese gut für den Umbau geeignet? Zur Zeit würde ich jetzt wie schon gesagt 2 DTM (143) Fahrzeuge kaufen und diese dann mit neuem 132er Dekoder ausstatten. Den vorhandenen Dekoder könnte man dann zB in ein GO Auto einbauen. So kosten aber die Autos fürs 143er System mit 132er Technik mal eben 50-60 EUR (neues Auto + neuer Dekoder)

    Jemand einen anderen Vorschlag, oder Idee wie man günstiger kommen würde?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Hallo,

    die Anleitungen von Henning kennst du bestimmt. Falls nicht, hier ist der Link.

    Meine Anleitungen / Projekte

    Da steht eigentlich alles über die Umbauten von D143 mit D132 Technik. Auch bei welchen Fahrzeugen der Decoder Einbau gut funktioniert und bei welchen der Aufwand größer ist.
    Sechs Fahrzeuge gehen auch mit D143er Autos, genauso wie Tanken. Du brauchst halt nur genügend Regler und/oder eine Erweiterungsbox. Zum Tanken wäre halt eine Software hilfreich oder du nimmst entsprechend viel Driver Displays.

    Gruß

    Harald

  • Moin ,
    in die DTM passen die Carrera 132er Decoder recht gut rein . Wenn du dir schon Autos und Decoder kaufen willst dann kauf dir GO!!!'s und rüste die um - hast ja sonst doppelte Arbeit :)

    Evtl solltest du auch nach gebrauchten "alten" 132er Auto's schauen - sind u.U. ja günstiger als nur der Decoder - oder auch GO!!!-Komplattbahnen mit entsprechenden DTM-Autos aus der Bucht ?! - Oder du baust deine Autos selber ?!

    Ich habe bei mir vier W-Lan Regler und ggf zwei Kabelregler - allerdings die "alten" W-lanregler ...
    Du kannst bei der Technik mit sechs Fahren plus ( 1,2,3,4 oder oder oder ) Ghost-Car fahren
    Die Decoder mit Licht und Bremslicht sollten die 26732 sein . Evtl. gibt es auch jemand der die selber baut , sind dann kleiner - hab aber keine Ahnung ob alle Funktionen erfüllt werden und was die Kosten - musst mal hier im Forum suchen evtl. war das "MINISLOT" bin aber nicht sicher .

    Gruß
    Ingo

  • soooo decoder sind da, aber jetzt ist ja da noch nen schiebeschalter unten dran der ebenfalls mit frei gefrässt werden muss. verdammt das stand nirgends. welche funktion hat der schalter/schieber denn?? ancsheinend geht der wagen dort auf der d132er an und aus. mehr ist da nicht zu erkennen.
    2. Sache:
    wenn ich ein 143er digitales auto über die CU Schiene schieb, piept es beim überfahren der diode. Quasi rundenzähler? Nehm ich jetzt mein GO Fahrzeug das auf 132er dekoder läuft, piept da nix. ANbindung an die CU ohne Probleme erfolgt, Programmierung des Ghost Cars ging auch .. nur das piepen fehlt ....eingbaut hab ich den
    Carrera Digital 132 Digital- Decoder 26744 für Formel E

    liegts am Dekoder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Stone (10. Mai 2017 um 15:40)

  • also zuerst einmal ist das ja nicht der Decoder den ich dir an's Herz gelegt hatte ?( aber egal ....

    den den du jetzt hast kenne ich zwar nicht , hab aber mal nach gelesen ....

    Auf jeden Fall haben die keinen Anschluss für Licht oder Bremslicht - muss jeder selber wissen , ich denke mir wenn schon denn schon ...

    Hast du das Loch für die Diode gebohrt ? Werden die Weichen geschaltet ? ( Foto wäre von Vorteil )

    Den Schalter brauchst du nicht frie fräsen - die Decoder sind auch "EVO-fähig" also erkennen eine Analogbahn und funktionieren auch dort - mit dem Schalter kannst du im analogen Betrieb die Fahrtrichtung ändern - zumindest bei den anderen Carrera-Decodern die ich kenne ....

  • hi ich wollte einen mal zum testen haben für meine alten GO F1 autos bevor ich mich an die DTM Wagen mit dem 26732er ranwage ... die kommen als nächstes. Die Diode beim F1 ist ausserhalb der karosse, ergo kein loch bohren nötig gewesen und anschlüsse für licht bruach ich beim F1 nicht. wie gesagt ist der erste umbau versuch. Weichen werden auf der 143er digital nicht geschaltet

  • Wenn die Weichen auch nicht schalten gibt es keinen Kontakt zwischen der Diode im Auto und denen in der Bahn - schieb mal das Auto per Hand langsam drüber - evtl. auch mal ein wenig schräg , so dass die Diode direkt über denen in der Bahn ist - sieht mir einen Tick zu weit außen aus

  • nur nochmal als verständnissfrage: ist jetzt vollkommen egal ob die weiche an der 143er digital hängt oder an der 143 mit 32er CU oder? sollte auf beiden systemen gehen, richtig?

  • ich weiß nicht ob ich Deine frage richtig verstehe, aber

    meinen d143 weichen (orange) ist es gleich ob ich eine d143 startschiene oder eine mit CU132 verbaut habe
    die weichen tun es immer (solange alles in ordnung ist)


    so lange man nicht zu viele weichen verbaut, lasse ich die weichen sogar im analog betrieb weiterhin in der bahn
    ich habe einen umschalter Analog/Digital
    das nennt man dann Dual-Betrieb

    von wegen Digi-Chip
    hier überall schon mehrfach geschrieben
    D143 serien-chip geben ca 70% leistung an die autos weiter (wenn nicht noch weniger)
    alle D132 chips lassen sich in 10 stufen Leistung und bremse einstellen und fahren auf wunsch ca doppelt so schnell wie D143 autos mit D143 chip

    kurz gesagt
    Go Autos auf einer Bahn mit CU und D132 chip, können und werden erheblich schneller als Serien D143 Autos mit D143 chip

    und bei einer CU und D132-Chip-TECHNIK ist dann Licht und Bremslicht und vieles mehr möglich

    ganz einfach nur LED-Licht geht in standard D143 Autos auch (ohne bremslicht) und immer noch langsam

    will man es gut haben ist der weg CU und D312 chips(decoder)

    will ich es mir mal eben einfach machen klebe ich in ein D143 ein paar LEDs und baue einen Go-Karli Motor ein. dann rennt das teil auch (aber einstellbar ist dann nichts)
    ein paar solche autos habe ich auch
    rennen wie doof bei wenig geld ausgeben

    wie Ingo oben schon sagte
    auch ich baue meine autos oft selbst, und die sind dann entweder voll analog, oder bekommen einen Digi-Chip mit voller CU Unterstützung

    cu, DC
    schade, slotman kann eine Digital-Unterstüzung ;(((
    zum glück klappt L+T direkt an die/der CU und tut es super

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • so also schieben brachte genausowenig ... also fang ich mal von vorn an ...
    hier die CU an der 143er schiene, der 143er piept beim schieben über die sensoren auf beiden cu-strängen, drer 132er umbau nicht

    daran hab ich dann ne doppelweiche angeschlossen

    erstes problem ... oberer weichenstrang hat keinen strom
    und unterer strang hat zwar strom, schaltet aber weder beim 143digital noch beim umgebauten mit 132e decode

    werd jetzt nen anderes fahrzeug auf den andren 132decoder umrüsten

    aber prinzipiell sollte die weiche ja auch beim 143er schalten beim gedrückten knopf

  • Hast du denn noch eine D143 Anschlussschiene (RedBox) zum testen?
    Eventuell mal die Stromleiter Kontakte der Schienen ein wenig aufbiegen.
    Ein Bild des umgebauten Fahrzeugs von innen wäre hilfreich.

  • so REDBOX test mit doppelweiche vor der anschlusschiene ergab folgendes:
    beide stränge haben erstmal strom

    143er schaltet die weichen so wie es soll
    132er (26744) passiert nix, fährt stur seine Bahn auch bei verstellter weiche, stellt sich diese nicht zurück

    letzer Versuch:
    Doppelweiche VOR die CU und siehe da,
    beide stränge strom und de 143er schaltet ordnungsgemäss
    de 132rt (26744) null effekt

    also wie schon gesagt mal schauen obs die anderen decoder machen

    morgen dann mehr dazu ... für heute reichts *G*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stone (12. Mai 2017 um 17:55)

  • Hab mal ein wenig bei den Freeslotter gestöbert - offensichtlich ist man da von den Decodern ( 26744 ) wenig begeistert da sie offenbar Funktionsprobleme haben - evtl. gehört deiner ja auch zu "Ausschuss" ....

    Lass hören wie es mit den anderen Decodern läuft - Das muss finktionieren , tut es ja bei uns anderen auch :thumbup:

  • nabend zu kurze rückmeldung hab den anderen decoder an schleifer eines dtm go's angebaut und licht angeknüppelt um zu sehen ob der auch richtig strom abnimmt. ergo .. licht leuchtet auto fährt und led funktioniert .. ist dann wohl echt der 26744er der bei mir nicht geht

    danke allen für ihre anteilnahme und wünsche ein schönes wochenende ...

  • doch noch eine frage bzgl lichtumbau. bei den 143er autos gabs ja die LEDs. schnell 4 löcher mit 3mm geböhrt und fertig.
    Jetzt hab ich einen decoder mit lichtumbau mittels icro SMD LED's


    1x Carrera Digital 132 Decoder 26732 'Klein' + Licht V/H - paßt in viele Autos


    und einen decoer ohne.

    bzgl der smd's, loch bohren geht hier ja schlecht, also einfach an der stelle im auto von innen soviel plaste vom gehäuse schleifen, bis das licht durchscheint?

    bzgl decoder 26732 ohne licht, kann jemand irgendwelche Lichter/LEDs mit steckern empfehlen?

  • Hi,

    habe ein Problem.

    Hab mir vorgestern zwischen Tür und Angel Decoder zur Umrüstung der GO !!! Autos auf 132er Technik bestellt.

    Heute sehe ich zufällig, dass ich nicht die 26732 Decoder, sondern die 26744 bestellt habe :dash:

    Habe jetzt gelesen, dass man an den Decoder auch Licht anlöten kann. Auch die anderen Funktionen hat er wie der 26732, jedoch soll die Software mangelhaft sein.

    Hat jemand von euch (eigene) Erfahrungen mit dem Decoder? Bin mir unschlüssig, ob ich die Decoder behalten soll oder sie direkt zurückschicke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!