Pit Stop lane selber bauen

  • Hallo,
    ich habe eine Carrera Digital 143, und würde sie gerne mit einer CU aufwerten, wobei ich gerne auch eine Pit Stop Lane verbauen würde. Ich habe schon einige Foren durchstöbert, aber nie die perfekte Lösung gefunden. Ich habe überlegt, es wie in einigen Threads beschrieben mit zwei Digital weichen von der 143 zu machen, weiß aber nicht, wie ich eine Stromversorgung für die PSL realisieren kann

  • Also ich weiß nicht, was alles geht. Ich habe auch etwas vom Umbau einer kompletten Carrera 132 PSL gelesen. Leider weiß ich nicht genau, was ich da alles umbauen muss. Ansonsten würde ich einfach, wie beschrieben, zwei 143er-Schienen benutzen, aber müsste dann wahrscheinlich zusätzlich Kabel für die Boxengasse einspeisen, oder?

  • Ich bin da zwar auch noch nicht so ganz auf dem laufenden, aber die Boxengasse mit Strom zu versorgen sollte das kleinste Problem sein.
    Dürfte genau wie die Zusatzeinspeisung funktionieren.

    Interessanter wäre noch mal eine kleine Auflistung, was momentan an pitstop-alternativen besteht?

    Also... Was wird für welchen Aufbau benötigt und welche Variante ist die beste/einfachste/günstigste.....

    • Offizieller Beitrag

    Die 132 PSL besitzt für die Boxengasse selbst eine eigene Versorgung. Da darf dann keine Zusatzeinspeisung oder ähnliches erfolgen!

    Für die Umsetzung der Boxengasse selbst kommt es darauf an was du an Funktionen nutzen willst.

    Soll es "nur" zum Tanken sein (in der Verbindung mit der CU) reicht die Tankadapterschiene. (Ghost und Pacecar rauschen durch. Unfallgefahr!)
    Soll die Boxengasse die Einfahrt für Ghostcars verbieten und/oder als Abstellplatz für ein Pacecar dienen, wird in jeden Fall die Elektronik der PSL
    benötigt (egal ob Weichenumbau oder Anpassung einer PSL)
    D143 Weichen werden elektrisch zurückgestellt und die D132 Weichen( wie auch die PSL) mechanisch.
    Die PSL biete keinen Ausgang für die elektrische Rückstellung.
    Von daher Dürfte auch ein Umbau einer D143 Weiche zur PSL-Einfahrt einen größeren Eingriff erfordern.

  • Soll es "nur" zum Tanken sein (in der Verbindung mit der CU) reicht die Tankadapterschiene. (Ghost und Pacecar rauschen durch. Unfallgefahr!)

    Also diese? :
    Carrera 20030361 - Pit Stop Adapter Unit https://www.amazon.de/dp/B003IT5QF4/…a_yvjdybZ5KMFC9

    So viele, wie man Tankplätze benötigt!?

    Wenn dann mit der roten digiweiche eine Einfahrt realisiert wird, muss die Rechte Spur ja mit Strom versorgt werden, ansonsten hätte ja die Adapterschiene ebenfalls keinen Strom.

    Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

    • Offizieller Beitrag

    clubjack: Ja genau diese.
    Wenn man ohne die D132 PSL arbeitet muss man natürlich noch die Bahnspannung in die Boxengasse bringen.
    Die D132 PSL bringt die Spannung selbst auf den Boxengassenzweig, da sie das Datenprotokoll innerhalb der Box für das Pacecar verändert.

    Normal reicht ein Adapter für die ganze Boxengasse.
    Hat aber den Nachteil das die CU den Tankvorgang als beendet ansieht wenn man mehr als 40% Reglerstellung(Gas) gibt und erst bei erneutem Überfahren des Adapter wieder aufgenommen werden kann.
    Bei einspuriger Boxengasse sollte er sich dann auch in der nähe des Haltepunktes liegen (soll die Markierung auf der Schiene ja darstellen ;) ).
    Bei einer mehrspurigen Boxengasse ist diese eben im Normalfall länger und man ist halt schneller unterwegs.
    Von daher ist der Einbau an jedem Tankplatz so gesehen vorteilhafter.

  • Ich wollte halt vermeiden die PSL zu kaufen (30346 oder 30356).Kosten immerhin zwischen 50 und 70 Euro.
    Nur die Adapterunits liegen ja bei etwa 15 Euro.
    Und die digiweichen sind eh übrig.
    Pacecar ist bei mir auch nicht in Planung, weil mir der Sinn eines solchen noch nicht einleuchtet. :D

  • Wenn du die Weichen übrig hast würde ich es auch eher mit einem PSA machen. Ich müsste die Weichen erst kaufen, weshalb es preislich kein sooo großer Vorteil wäre.

  • Die Platine aus der PSL-Weiche verändert wie schon von Minislot beschrieben das Bahnstromsignal in der Boxengasse - damit weiß das Pacecar, dass es anhalten soll, somit ohne Pacecar nicht erforderlich. Die Platine verhindert aber auch das Einfahren von Ghosts in die Boxengasse und das ist auf andere Weise nicht abstellbar - sollten also Ghostcars dabei sein, macht eine Original PSL-Einfahrt schon Sinn ...
    Burkhard (http://www.homegrandprix.de) bietet öfter mal die Platinen alleine an (eher bei Ebay als direkt im shop), kostet dann weniger als die ganze 132-er PSL. Für die Rückstellung einer roten Weiche auf Geradeaus muss diesen Part halt weiterhin die D143-er Weichenschaltung (die Abbiegeschaltung am Hubmagneten ablöten und stattdessen die 132-er anlöten). Zweite Schaltdiode aus der PSl-Platine in die Schiene oder die bestehenden Diodenkabel auf die beiden Platinen verteilen aber nicht vergessen ...
    Klingt ein wenig kompliziert, isses aber nicht unbedingt wenn man(n) die Weiche erst mal geöffnet hat :thumbup:
    Zumeist wurde aber hier die Original PSL-Einfahrt aufs 143-er Maß adaptiert - hab ich bei meiner PSL (siehe Bild aus der Bauzeit) genauso - sonst wird eine Standardweiche und[/u] eine PSL-Platine verbraten und ist damit wohl die teuerste Lösung, außer man kann eben damit leben, dass ein Ghostcar in der Box mal ordentlich aufräumt :fie:

  • Die rote digi weiche würde sich doch beim nächsten Fahrer automatisch wieder auf geradeaus stellen... Vorausgesetzt er drückt nicht die Taste.

    Oder bezog sich das nur auf ghosts?

    Dann fahren ghosts also immer geradeaus und wechseln nur die Spur, wenn eine weiche zuvor umgestellt wurde? Dann hab ich es glaube ich einigermaßen verstanden. :1f602:

  • Die rote digi weiche würde sich doch beim nächsten Fahrer automatisch wieder auf geradeaus stellen... Vorausgesetzt er drückt nicht die Taste.
    Dann fahren ghosts also immer geradeaus...

    1.Absatz: rischtisch !
    2.Absatz: Nicht ganz - Ghosts wechseln zufällig, oder eben nicht - dann stellen sie auf Gerade, aber eben nur mit den 143-er Platinen ...
    Die 132/124-er Weichen (inkl. PSL-Weiche) werden durch das abbiegende Fahrzeug mechanisch zurückgestellt, daher haben diese Platinen keine Rückstellfunktion, das verkompliziert das Ganze ein wenig ... Eine allein mit der PSL-Platine bestückte 143-er Weiche lässt sich nur noch manuell auf "Geradeaus" stellen.

  • bei einer nicht veränderten roten 143er Weiche fahren die Ghost mal so mal so , dass hat mit dem vorherigen Fahrer oder der Weichenstellung nichts zu tun !

    Noch zum Tanken , man kann an einen Tankadapter mehrere Dioden ( SFH 309 - 3 mm ) anlöten - man muss also für zwei Tankplätze nicht zwei teure Tankadapter kaufen !

  • Noch zum Tanken , man kann an einen Tankadapter mehrere Dioden ( SFH 309 - 3 mm ) anlöten - man muss also für zwei Tankplätze nicht zwei teure Tankadapter kaufen !

    Super. :thumbup:

    Funktioniert das dann auch, wenn die Dioden auf einer Spur liegen?
    Also zwei Tankplätze hintereinander?

    Das heißt, der erste der Tanken will, überfährt die erste, bleibt bei der zweiten stehen?

  • 2 Tankadapter oder 2 Dioden werden nur bei einer zweispurigen Boxengasse gebraucht ! Wird die Diode überfahren kann nach dem Anhalten der Tankvorgang beginnen, egal wo ... Es kann theoretisch auch irgendwo auf der Strecke ein Tankplatz-Adapter eingebaut werden, macht aber wenig Sinn ...
    Bei 2 Dioden hintereinander würden auch 2 Runden gezählt, wenn Rundenzählung am Tankadapter aktiviert ist - kann man zwar ausschalten (CU-Bedienungsanleitung), aber dann zählt die Runde in der Box nie, das heißt die Box sollte dann vor der eigentlichen Rundenzählung (Start-Ziel) enden oder erst danach beginnen :hmm:

  • 2 Tankadapter oder 2 Dioden werden nur bei einer zweispurigen Boxengasse gebraucht ! Wird die Diode überfahren kann nach dem Anhalten der Tankvorgang beginnen, egal wo ... Es kann theoretisch auch irgendwo auf der Strecke ein Tankplatz-Adapter eingebaut werden, macht aber wenig Sinn ...
    Bei 2 Dioden hintereinander würden auch 2 Runden gezählt, wenn Rundenzählung am Tankadapter aktiviert ist - kann man zwar ausschalten (CU-Bedienungsanleitung), aber dann zählt die Runde in der Box nie, das heißt die Box sollte dann vor der eigentlichen Rundenzählung (Start-Ziel) enden oder erst danach beginnen :hmm:

    Ok. Ergibt Sinn.

    Macht natürlich nur bei einer zweispurigen BG Sinn :D

    Ich dachte dass das auf meinem Foto zu erkennen war :lol:

    Gruß
    Ingo

    Ist bei dir klar zu erkennen. Dachte aber, ich hätte das auch schon mal bei einer einspurigen gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!