Dakar Fahrzeuge mit gefedertem Leitkiel

  • Nabend zusammen.

    Nachdem es bei mir mit dem Hobby Slotcar die letzten Monate wegen Modellflug, 3D-Drucker und Nachwuchs sehr ruhig war, hab ich mich mal wieder etwas diesem Hobby gewidmet.
    Auslöser waren die zwei Dakar Modelle von trikerider, die ich noch nicht hatte und günstig erworben habe.

    Nachdem es in den anderen Maßstäben sehr schöne Raid-Videos mit schwenkbarem Leitkiel und Federung gibt, wollte ich das auch in unserem Maßstab haben.
    Bei meinen ersten beiden (Touareg und X3) hatte ich das Originalchassis so modifiziert, dass ein Ninco-Leitkiel reingepasst hat und es über einen Arm mit einer Federung versehen.
    Durch mein anderes Hobby mit dem 3D-Drucker, hat sich das ganze natürlich angeboten, das Chassis neu zu zeichnen und zu erstellen.

    Anbei ein paar Bilder wie das ganze aussieht. Die Chassis hab ich auch so gezeichnet, dass die Karosse um einiges tiefer liegt, damit der Schwerpunkt bei den Fahrzeugen doch nicht so hoch liegt. Dies führt dazu, dass man, zumindest beim BMW, die Karosse an der Seite etwas abschneiden muss. Sieht man auf dem zweiten Bild beim linken Fahrzeug gut.

    Die Bodenfreiheit ist identisch geblieben, lediglich die Karosse ist weiter runter gerutscht.

    Für diejenigen die einen Drucker haben, hier der Link zu thingiverse, wo sich jeder das Chassis drucken kann. Aktuell hab ich nur den Touareg hochgeladen, da ich beim BMW den Pin noch zeichnen muss.

    http://www.thingiverse.com/thing:1735188

    IMG_5409.jpgIMG_5404.jpgIMG_5384.jpgIMG_5408.jpgIMG_5385.jpgIMG_5383.jpg


    Und hier noch zwei Videos, wie das ganze dann funktioniert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Markus

  • Und wo ist die Federung ? Ich sehe nur eine gedruckte Platte mit Achshaltern sowie einen Schwingarm, aber keine Federung.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Die Federung ist auf dem letzten Bild zu sehen. Sie ist dort eingebaut, wo der Arm mit dem Chassis verbunden ist. Das reicht aus, um den Leitkiel bei einer Überfahrt oder einem Hindernis in den Slot zu drücken


    Gruß Markus

    Gruß Markus

  • Die Federung ist auf dem letzten Bild zu sehen. Sie ist dort eingebaut, wo der Arm mit dem Chassis verbunden ist. Das reicht aus, um den Leitkiel bei einer Überfahrt oder einem Hindernis in den Slot zu drücken


    Gruß Markus

    Also kein "Chassis mit Leitkiel und Federung", sondern "... mit gefedertem Leitkiel".

    Unter "Chassis mit Federung" verstehe zumindest ich

    - bei Rallyefahrzeugen so etwas, wie es NINCO in seine Dakar - Autos baut
    - bei normalen Rennsportfahrzeugen zum Beispiel ein Federungsprinzip wie es mittlerweile ( von SlotIt erfunden ) in den meisten Autos eingesetzt wird.

    Ich bin kein Krümelkacker, aber ich finde es nicht schön, wenn eine Überschrift Erwartungen weckt, die dann nicht erfüllt werden. Ich war als eingefleischter Scratchbuilder gespannt und neugierig auf die Federung, aber nix wars.


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ja, da hab ich mich dann etwas falsch ausgedrückt. Hab die Überschrift geändert.

    Ein gefedertes Chassis wäre natürlich noch einen Schritt weiter und schöner, jedoch überlasse ich das dann den richtigen zeichnern und Tilo.

    Gruß Markus

  • Sehr schön! Das funktioniert ja echt top! :thumbup:
    Da könnte man sich ja glatt mal welche von den Dakar Fahrzeugen zu legen! Wegen Höhe und Schwerpunkt habe ich da immer einen weiten Bogen drum herum gemacht!

  • Ich auch. Hatte die ganz am Anfang mit viel Blei versehen, da ich ohne Magnet gefahren bin. Als ich sie dann umgebaut hatte, lief es viel besser.
    Der Touareg ist aber noch etwas besser unterwegs, da er von Haus aus nicht so hoch ist und einen etwas breiteren Radstand hat.

    Auf meiner alten Strecke mit vielen Kurven und 15m Länge, war der BMW ne knappe halbe Sekunde langsamer.

    Mit dem gedruckten Chassis ist der BMW jetzt etwas tiefer als damals

    Hast du schon eins gedruckt?

    Gruß Markus

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von caspdud (28. August 2016 um 11:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!