Das Grauen hat einen Namen: Cartronic R8

  • So... ich hab mich mal an meine erste Bastelei gemacht was den Wagenbau/umbau betrifft.

    Auf der alten Platte liefen ja nur die "ollen" Artin-Autos (Lambo in gelb und Ferrari). Daher hab ich mir gedacht, bestellste mal ne billige Karre bei Cartronic und hoff einfach das der Funzt. Geworden ist es dann der hier:

    Cartronic R8 Cartronic R8

    der Schicke R8 war der einzige Wagen von Cartronic den man tatsächlich einigermaßen anschauen konnte ohne schmerzen zu bekommen. Er Fuhr dann auf der Artinbahn auch einige Runden aber ich hab schnell gemerkt, die Blechschleifer sind eine Katastrophe -.- also hab ich mich rangemacht und die Blechschleifer entfernt und gegen Go-Schleifer getauscht.

    Cartronic R8 Cartronic R8 Cartronic R8


    Sieht erstmal ganz akurat aus. Testen kann ich es allerdings erst morgen, da die Bahn beim Zwerg im Zimmer steht und er gerade schläft :D Die Bleche konnte ich ganz einfach abziehen und hab die Löcher mit einem Torx-Bit ein wenig aufgeweitet, damit der Go-Schleifer durchpasst. Die Aderendhülse mit der die Drähte vom Motor in die Blechschleifer gesteckt waren wurden einfach mit der Pumpenzange zusammen gedrückt und vorn in den Spalt zwischen Schleifer und Leitkeil gedrückt... hält wohl ganz gut. Die leitfähigkeit der Konstruktion werd ich morgen testen und wenns klappt, werde ich mir ne Löt-Variante einfallen lassen. Der Motor sollte nach meinen Recherchen mit 14,8V laufen und daher nicht nach den ersten 20 Runden wie Bauarbeiterfüße riechen. Falls das alles gut funktioniert, werde ich dem R8 auch ne Packung Licht basteln, da unter der Karosserie mega viel Platz für Extra-Shizzle ist :D


    Morgen gehts weiter :D

  • Den R8 in Blau und Silber habe ich auch.
    Neben dem sehen auch die beiden Jaguar E-Type aus dem Jerry Cotton-Set noch halbwegs gut aus, das war's dann aber auch schon. :D
    Läuft problemlos auf der Go, bzw bei mir eben auf der Profi, ebenfalls mit 14,8V.
    Und ja, die Blechschleifer sind 'ne Katastrophe, aber ich hab's einfach nicht mit dem basteln. :whistling:

  • Ich könnte heute morgen kurz testen ob der Wagen fährt oder nicht. Er tut es nicht ordentlich :/ Wenn ich den Regler (normaler Go-Regler) Drücke passiert erstmal nix. Drücke ich dazu den Boostknopf fährt er los. Wenn ich den Wagen jedoch hinten Anhebe dreht sich die Hinterachse ohne Problem und reagiert auch auf verschiedene Reglerstellungen.

    Jetzt meine Frage: Ist der Motor hinüber? (Hab ne ähnliche Situation im Freeslotter gelesen) oder liegts am Regler?

  • Wenn die Schleifer noch derart in die Gegend spießen wie auf den Fotos ist es kein Wunder, wenn nichts richtig geht.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Jep, Schleifer einstellen, dann sollte es gehen.
    ich fahre zwar, wie erwähnt, auf der Profi- aber das sollte keinen Unterschied zur Go ausmachen.
    Und bei mir reagieren die an sich nicht übel.
    Laut sind die Kisten aber... :S Wird wohl an den Blechschleifern liegen.

  • Roland will damit sagen, dass die Schleifer bei einem beweglichen Leitkiel möglichst flach aufliegenden sollten und nicht wie auf dem Bild ähnlich der GO! Schleifer nach unten gebogen sein sollten.

    Wow - jetzt bekommt man schon seine eigenen Worte interpretiert. [res]

    Roland will damit nicht das sagen.
    Roland will damit das sagen, was er schrieb.
    Nämlich, dass die Schleifer auf drei verschiedene Weisen in die Gegend spießen.

    Wenn Roland schon was sagen wollte, dann vielleicht, dass man Schleifer sorgfältig und akkurat biegen und an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen muss. Ich habe flach aufliegende Schleifer ebenso gefahren wie auf die verschiedenste Weise gebogene. Und alles bei Leitkielen.
    Unbewegliche Leitkiele habe ich auch noch nicht gesehen. Bei welcher Firma gibt es die ?
    Ich kenne nur Leitkiele,Führungsstifte und ( drehbare ) Hybride.

    Was will ich damit wohl sagen ? :phat:

    Der Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Also, ich hab die Schleifer jetzt so flach wie es geht angedrückt. Es gab ein wenig Verbesserung, aber wirklich ordentlich fahren tut er nicht ordentlich. Ich vermute das es am Go-Regler liegen könnte?

  • Ich gehe ganz stark vom Go-Regler aus. Meine Aussage stütz sich wie folgt. Ich hab bei einem der vielen Go-Regler die hier mitlerweilen rumfliegen den Turbo abgelötet und direkt angelötet. So fahren macht erheblich mehr freude :D Aber ich hab auch festgestellt, dass der R8 sich jetzt "geschmeidig" fahren lässt. Solange die Bahn jetzt noch auf Analog läuft wirds auch mit den Go-Reglern so bleiben. Im Herbst, wenn das Wetter wieder schlechter wird wird auf Digi umgestellt und entsprechend eine ordentliche, regelbare Spannungsversorgung gebastelt. Netzteil, Spannungsregler und Display liegt hier schon/noch rum und wird dann ordentlich im Rahmen der Platte verbaut :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!